Unregelmäßiges Unwohlsein mit Übergeben

• Themenstarter Themenstarter rock4ever
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das eine ist das normale große Blutbild, in dem auch die Pankreas-Werte bestimmt werden, der andere Test nennt sich "spec fPl"-Test. Der kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, um die 35 Euro. Alles zusammen dürften dann zwischen 150 und 180 Euro sein, je nachdem, welche Werte im Blutbild ermittelt werden.
LG Silvia

A

Werbung

Das eine ist das normale große Blutbild, in dem auch die Pankreas-Werte bestimmt werden, der andere Test nennt sich "spec fPl"-Test. Der kostet, wenn ich das richtig im Kopf habe, um die 35 Euro. Alles zusammen dürften dann zwischen 150 und 180 Euro sein, je nachdem, welche Werte im Blutbild ermittelt werden.
LG Silvia

Vielen Dank 🙂

So, bin gerade vor 20 Minuten nach Hause gekommen.
Also erfreulich war, dass ich das mit der Pankreaslipase gar nicht ansprechen musste, das hat die Tierärztin von sich aus erwähnt. Das wird also jetzt getestet. Beim Abtasten hatte Kiara keine Schmerzen, wobei die TÄ gemeint hat, dass das jetzt auch nicht mehr zwingend so sein muss bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, da sie ja schon wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Was auch fest gestellt wurde, war eine leichte Zahnfleischentzündung. Das, sofern ich es richtig verstanden habe, kann sowohl Ursache, als auch Folge des von mir beobachteten Verhaltens sein. Solche Zahnfleischentzündungen kämen bei Katzen öfter vor.

Ich sitze allerdings weiter auf glühenden Kohlen, bis ich die ersten Ergebnisse habe. Das Blutbild können die selbst machen, deswegen krieg ich da heute noch Bescheid. Das Ergebnis des Pankreaslipase-Tests bekomme ich morgen.

toi toi toi ... ich würde auf jeden Fall auf ein neues Blutbild, inklusive der Pankreaswerte bestehen, denn gerade weil das MCP dann hilft, bin ich da hellhörig.

Leider werden die Pankreaswerte aber oft vergessen, denn noch sind Pankreas-Katzen seltener in den Praxen vertreten und die TAś übersehen es so oft noch.

Das kann ich auch nur dick unterschreiben!!!!

Das kann ich auch nur dick unterschreiben!!!!

Wie gesagt: Die TÄ hat es von sich aus gesagt, dass ein Pankreaslipase-Test gemacht wird. Und der steht auch auf der Rechnung drauf 😉

*edit*
Und selbstverständlich wird auch das große Blutbild gemacht.

Hallo,

die TA scheint recht fit zu sein, das ist nämlich keineswegs selbstverständlich. Und prima, dass Du die Werte schon morgen bekommst, bei unserem Labor musste ich fünf Tage warten.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr dann die Ursache für die Beschwerden wisst und entsprechend behandeln könnt.

LG Silvia

Werbung:
Hallo,

Und prima, dass Du die Werte schon morgen bekommst, bei unserem Labor musste ich fünf Tage warten.

Mir kam das ehrlich gesagt auch etwas kurz vor, als sie sagte 1 Tag. Lass mich mal überraschen, ob ich's wirklich morgen schon kriege.
Ich hoff ja, dass es einfach nur mit der Zahnfleischentzündung zusammen hängt, dass sie die immer wieder mal kriegt und deswegen nichts fressen will. Naja, wir werden sehen.

Die Blutwerte inkl. Pankreas-Werten sind im grünen Bereich! Die Werte aus der Hämatologie und das Ergebnis des Pankreaslipase-Tests stehen noch aus, aber jetzt bin ich erstmal sehr beruhigt, da sie ja nichts Chronisches zu haben scheint. Wenn es nochmal vorkommt soll ich sofort zum Blutabnehmen kommen, um die Werte dann zu sehen. Ich werde aber, sollte sie wieder beginnen weniger zu fressen, auf jeden Fall direkt auch auf Zahnfleischentzündung kontrollieren.

Dass das normale Blutbild in Ordnung ist, ist schon mal prima.
Trotzdem kann's immer noch eine chronische Pankreatitis sein, die zeigt sich zuverlässig nur im erhöhten spezifischen Pankreas-Lipase-Wert. Hat Maiglöckchen dir ja auch schon geschrieben.

Dass das normale Blutbild in Ordnung ist, ist schon mal prima.
Trotzdem kann's immer noch eine chronische Pankreatitis sein, die zeigt sich zuverlässig nur im erhöhten spezifischen Pankreas-Lipase-Wert. Hat Maiglöckchen dir ja auch schon geschrieben.

Ja, bezogen auf die Pankreatitis hast du natürlich recht.

Was gibt es denn Neues ?

Werbung:
Was gibt es denn Neues ?

Nicht viel, es sind noch keine Ergebnisse vom Labor gekommen. Aber die Hämatologie ist gestern noch gemacht worden. Das Blutbild ist damit also jetzt vollständig und völlig in Ordnung.
Beim Fressen kommt sie noch immer nicht richtig in Schwung, hat aber heute früh einen Napf voll gefuttert. Ich hab ihr auch mal wieder Katzenmilch hin gestellt, die schlabbert sie genussvoll.

@tiha:

Ich zwar nicht, aber die TÄ. Ich habe Royal Canin Nassfutter mitbekommen, was sie bisher aber noch nicht anrührt. Sobald sie normal frisst hoffe ich, dass sie es annimmt. Und dann schaun mer mal. Die Idee mit dem Futtertagebuch ist aber gut, wenn sie wieder normal frisst werd ich das denke ich mal machen.

Das Spucken ist in der Phase nicht die Regel, sie hat es jetzt in dieser Woche zweimal gemacht, einmal nachdem sie Leckerli bekommen hatte. Möglicherweise ist das einfach eine Reaktion auf die ZFE.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal quer gelesen.

Ich habe leider nicht viel Ahnung, aber du hattest am Anfang geschrieben das ein Fremdkörper im Magen ausgeschlossen wurde.
Wurde das nur mit einem Röntgenbild gemacht oder wurde auch ein Ultraschall gemacht? Manche Dinge kann man nämlich auf dem Röntgenbild nicht erkennen.

Hab mich mal quer gelesen.

Ich habe leider nicht viel Ahnung, aber du hattest am Anfang geschrieben das ein Fremdkörper im Magen ausgeschlossen wurde.
Wurde das nur mit einem Röntgenbild gemacht oder wurde auch ein Ultraschall gemacht? Manche Dinge kann man nämlich auf dem Röntgenbild nicht erkennen.

Das Röntgen hat mit dem aktuellen Fall nichts zu tun, das ist bei etwas anderem vor über einem halben Jahr gemacht worden. Ultraschall wurde damals nicht gemacht.

@tiha:

Ich zwar nicht, aber die TÄ. Ich habe Royal Canin Nassfutter mitbekommen, was sie bisher aber noch nicht anrührt. Sobald sie normal frisst hoffe ich, dass sie es annimmt. Und dann schaun mer mal. Die Idee mit dem Futtertagebuch ist aber gut, wenn sie wieder normal frisst werd ich das denke ich mal machen.

Das Spucken ist in der Phase nicht die Regel, sie hat es jetzt in dieser Woche zweimal gemacht, einmal nachdem sie Leckerli bekommen hatte. Möglicherweise ist das einfach eine Reaktion auf die ZFE.

Was hast Du denn vorher gefüttert und was für Leckerlis sind das? Weisst Du noch die Deklaration?

Das Röntgen hat mit dem aktuellen Fall nichts zu tun, das ist bei etwas anderem vor über einem halben Jahr gemacht worden. Ultraschall wurde damals nicht gemacht.

Also ist in dem akutellen Fall nicht überprüft worden ob es ein Fremdkörper sein könnte? Vielleicht ist es etwas, was sich immer mal wieder unangenehm im Magen platziert und nicht immer stört.

Feli hat sich auch viel und unregelmäßig übergeben und da haben wir auch darauf untersucht

Werbung:
@MissFoxy:
Danke vielmals für den Hinweis. Ich werde das definitiv im Hinterkopf behalten fürs nächste Mal (das es hoffentlich nicht geben wird).

@tiha:
Auch dir recht schönen Dank für den Rat. Am Montag erfrage ich noch den fPLi Wert, da wollte ich dann sowieso fragen, ob sie mir das Blutbild zuschicken können. Dann werde ich diesen Wert auch mal kontrollieren. Eine Kopie konnte ich ja am Donnerstag noch nicht mitnehmen, weil die Ergebnisse erst später ermittelt worden sind.

Ganz allgemein möchte ich euch allen für eure Unterstützung danken! Ich habe bisher sehr viel von euch lernen können! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der Pankreaslipase-Wert ist ebenfalls gut, die Bauchspeicheldrüse ist also in Ordnung. Die Ergebnisse erhalte ich in Kopie.
Ich soll nun versuchen, ihr das Diätfutter schmackhaft zu machen.