Unruhiger Freidenker in der Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter Regina09
  • Beginndatum Beginndatum
R

Regina09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2011
Beiträge
17
Hallöchen

Wir sind gerade dabei umzuziehen und während wir drinnen renovieren etc kommt immer mal wieder ein Kater vorbei. Ich bin mir nicht sicher, ob er ein richtiger Streamer ist oder einfach ein Freigänger. Ich schätze ihn auf 1-2 Jahre, er ist sehr gepflegt aber unkastriert.

Er kommt ganz selbstverständlich über die Terrassentür herein, sieht sich um und erkundet alles. Die ersten zwei male, ist er noch alle paar Minuten wieder zur Tür um zu sehen, ob sie noch da ist. Mittlerweile interessiert sie ihn aber nur noch, wenn er sich sehr erschreckt oder draußen irgendwelche Geräusche sind.

Nun wirkt er aber trotzdem, als würde er etwas suchen. Er ist sehr unruhig. Er läuft immer mal wieder auf uns zu, schnurrt und drückt sein Köpfchen gegen unsere Hände. Ein paar Sekunden später rennt er wie von der Tarantel gestochen weg (aber immer noch innerhalb des Zimmers).

Das wiederholt sich dann einige Male. Bisher war es dann immer so, dass wir nach 1-2 Stunden gehen wollten und ihn quasi rausschmeißen mussten. Fand er nicht ganz so toll, ist dann aber dennoch weitergezogen.

Ich weiß sein Verhalten nicht ganz zu deuten, da ich bisher nur Erfahrungen mit sehr ruhigen und sehr schmusigen Katzen (sowohl Freigänger als auch Hauskatzen) gemacht habe. Ist er vielleicht einfach nur ein nicht ganz so menschenfreundliches Energiebündel oder hat er tatsächlich irgendwie was?
 
A

Werbung

Warum lasst ihr den Kater denn überhaupt rein und schließt dann die Tür?

Wenn er super gepflegt aussieht, ist davon auszugehen, dass er ein Zuhause hat. Dass er nicht kastriert ist, ist sehr schade (da solltet ihr auch aufpassen, dass er nicht auf einmal bei euch mit Urin markiert), allerdings gibt es leider Menschen, die ihre Tiere nicht kastrieren. 🙄
Am besten mal in der Nachbarschaft rumfragen, wohin der Kater gehört.

Sein Verhalten ist ganz normal, das ist eine Mischung zwischen Neugier und Vorsicht/"Angst".
 
Hallo, vielleicht kannst du mal die Nachbarn fragen, oder einen Aushang machen, ob ihn jemand kennt.

Eventuell hat er sich verlaufen, oder wurde zurück gelassen. Dann wäre es gut, wenn du ihm vor dem Winter noch helfen könntest.
Vielleicht wurde er vermisst gemeldet. Falls ein Tierheim in der Nähe ist, könntest du dort nachfragen.
 
Wie lange kommt er denn schon? Nachbarn fragen ist gut. Vielleicht macht Ihr ihm ein Papierhalsband um mit Eurer Telefonnummer und der Bitte um Rückruf.

Wenn sich darauf niemand meldet, würde ich ihn ins Tierheim bringen, die schauen nach nem Chip.
 
Ich wuerde auch erstmal versuchen, einen eventuellen Besitzer ausfindig zu machen. Kennt Ihr schon ein paar Nachbarn?
Ist ansonsten vielleicht auch ein guter Anlass, sich schonmal vorzustellen und ein bisschen rumzufragen.

Zum Weglaufen: Das kann auch eine Spielaufforderung sein, werft doch mal ein Baellchen oder etwas zusammengeknuelltes Papier und schaut ob er darauf reagiert.

Habt Ihr uebrigens eigene Katzen, die demnaechst mit Euch umziehen?
In dem Fall waere ich sehr vorsichtig damit, einen unkastrierten Freigaenger in meine Wohnung zu lassen.
 
Warum lasst ihr den Kater denn überhaupt rein und schließt dann die Tür?

Das steht nirgends im Post, oder wo liest du das heraus?
Sie scheinen beim Renovieren die Terrassentür offen zu haben und da kommt er rein und wenn sie dann fertig sind und gehen wollen, müssen sie ihn rausschmeissen und machen dann die Tür wieder zu.

Ich würd auch ein Papierhalsband dran machen, falls er so nah an sich ran lässt.. sonst noch Zettel aufhängen. Wenn sich da niemand meldet, evtl das Tierheim einschalten.. mal nachfragen was sie so tun würden ect.
 
Werbung:
Da er euer Haus immer wieder aufsucht ....... wäre es evtl. möglich, dass er von den Vormietern/Vorbesitzern rausgeschmissen bzw. zurückgelassen wurde?
Auf jeden Fall würde ich mich mal in der Nachbarschaft umhören, ob er irgendwo hingehört.
 
Warum lasst ihr den Kater denn überhaupt rein und schließt dann die Tür?

Wir lassen ihn nicht bewusst rein. Fürgewöhnlich steht die Tür nur immer offen, da wir oft raus- und reingehen, meist auch mit vollen Händen, sodass es einfacher so ist. Er fällt uns eigentlich immer erst auf, wenn er uns zwischen den Beinen rumläuft oder mit irgendwas spielt.
Einmal ist die Tür allerdings versehentlich zugefallen, was uns nicht sofort aufgefallen ist. Ihn schien es allerdings nicht zu stören.

___________

Wir hatten zu dem Zeitpunkt schon in der Nachbarschaft rumgefragt, es schien ihn niemand zuordnen zu können. Dass er Besitzer hat bzw hatte davon gehen wir auch aus.

Die letzten Tage, als es regnete kam er nicht mehr, weshalb wir erst mal davon ausgehen, dass er ein zu Hause hat oder zumindest einen Unterschlupf. Falls er jedoch noch mal auftauchen sollte, würden wir mit ihm zum Tierheim fahren. Gesuche haben wir schon durgesehen, da scheint er nicht bei zu sein, aber wer weiß.

Falls sich noch irgendwelche Neuigkeiten ergeben sollten, werde ich es hier schreiben.
 
Ihr wollt doch nicht etwa einen Freigänger im Tierheim abgeben? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Werbung:
Da er euer Haus immer wieder aufsucht ....... wäre es evtl. möglich, dass er von den Vormietern/Vorbesitzern rausgeschmissen bzw. zurückgelassen wurde?
Auf jeden Fall würde ich mich mal in der Nachbarschaft umhören, ob er irgendwo hingehört.

Das war auch mein erster Gedanke. Renoviert Ihr gerade die neue Wohnung? Ist das vielleicht sein altes Zuhause?
 
Ich würde das so interpretieren, dass sie im TH einen evtl. Chip auslesen wollen.

Genau. Manchmal haben die im TH hier auch nicht alle gesuchten Tiere auf der Homepage gelistet. Also wollen wir da noch mal direkt nachfragen und den Chip auslesen lassen, sofern einer vorhanden ist.

Das war auch mein erster Gedanke. Renoviert Ihr gerade die neue Wohnung? Ist das vielleicht sein altes Zuhause?

Die Nachbarn wüssten wie gesagt nicht dass hier vorher eine Katze gewohnt hätte. Ich denke, wenn er hier zuvor gewohnt hätte, hätte ihn jemand vorher schon zumindest mal gesehen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
719
Tabea88
Tabea88
Andrea 83
Antworten
31
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
CutePoison
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
B
Antworten
18
Aufrufe
7K
bella12
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben