Unsauber bei "Aussperren" aus der Küche

  • Themenstarter Themenstarter Ronnel
  • Beginndatum Beginndatum
R

Ronnel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Februar 2015
Beiträge
25
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Bereits vor einiger Zeit habe ich hier einen Thread eröffnet, um um Rat zu fragen bezüglich unserer kleinen Katze Elsa.
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/192081-unsaubere-jungkatze.html

Damit nicht jeder den alten Thread komplett lesen muss, fülle ich einfach nochmal den Fragebogen mit den wichtigsten Anhaltspunkten aus:

Die Katze:
- Name: Elsa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: als sie circa 4 Monate alt war
- Alter: fast 9 Monate
- im Haushalt seit: 31.01.2015
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Klein und zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor circa 8 Wochen (und bei Beginn der Problematik)
- letzte Urinprobenuntersuchung: Vor circa 8 Wochen (und bei Beginn der Problematik) + Blutuntersuchung, alles ohne pathogenen Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Teratom, welches noch im Tierheim entfernt wurde
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4 (drei Kater und eine Katze)
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim, sie wurde ausgesetzt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, wie viel Lust sie hat. Grundsätzlich mehrmals am Tag, bis sie keine Lust mehr hat.
- Freigänger (ja/Nein): Nein, war sie auch nie.
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Gut, sie spielen zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 10 Stück
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Zwei Hauben, Acht Schalen, verschiedenen Größen und Höhen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt 1 - 2 mal täglich, Komplett nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Premiere ohne Duft von Fressnapf
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: mindestens 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein (bzw. ja, in den letzten Monaten seit Auftreten des Problems zur Bekämpfung des Problems, ohne Erfolg)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): An der Wand, in Ecken, Unter Beistelltischen, zwei in verschiedenen Regalen, eins hinter dem Sessel)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Einen Tag nach dem Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Bett, Bettvorlegern, Hundekörbchen, Sessel, Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Ausschließlich Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
  • Streuwechsel (andere Klumpstreuarten (fein und grob), Sand, Erde, Kleintierstreu, Streu ohne Klumpenden Effekt)
  • Toilettenmanagment (andere Standorte, neue Formen und Höhen, weitere Toiletten etc.)
  • Clickern (einzeln)
  • Einzelspielstunden
  • Alle Pippiflecken werden sofort mit Biodor gewaschen, eingeweicht, besprüht etc.
  • Zylkene, Relaxan, Bachblütenglobuli speziell für Unsaubere Katzen (Globuli bekommt sie derzeit noch)
  • Feliway in allen Räumen
  • Kompletter Check Up beim Tierarzt mit Urin Untersuchung (mehrmals), Blut Untersuchung und Sonographie der Blase > keine Auffälligkeiten



So, also das Problem besteht wie bereits erwähnt seit ihrem Einzug.
Am Anfang pinkelte sie hauptsächlich in die Hundekörbchen.
Mittlerweile pinkelt sie eigentlich nur noch auf das Bett oder unsere Bettvorleger.

Wie man im letzten Thread lesen kann, haben wir schon viel durch.
Aber leider bis heute ohne Erfolg.

Dennoch haben wir mittlerweile einen Lichtblick:
Wir kennen nun den Grund für ihr Verhalten, bzw. wissen genau, in welchen Situationen es passieren wird.
Rausgefunden haben wir es durch ein "Pippitagebuch".

Und zwar ist es so, dass die Katzen jeden Raum in der Wohnung frei nutzen dürfen, auch die Küche.
Allerdings müssen sie diese verlassen, wenn wir kochen und essen.
Zum einen, weil alle vier kleine Räuber sind und uns das Essen klauen, sobald wir eine Sekunde nicht aufpassen und zum anderen, weil wir einen Gasherd mit offener Flamme haben und mir das einfach viel viel viel zu gefährlich ist.
Ich könnte mir nie verzeihen, wenn einem der Kleinen da etwas passiert. 🙁

Und genau in diesen Situationen passiert es immer.
Während die Vier dann aus der Küche ausgesperrt sind (alle anderen Räume sind weiterhin zugänglich), pinkelt die Kleine aufs Bett oder die Vorleger.

Nun sind wir etwas ratlos, wie man ihr da helfen kann.
Denn es scheint nicht daran zu liegen, dass wir "nicht da" sind.
Denn wenn wir arbeiten, einkaufen etc. und nach Hause kommen, ist keine Pfütze auf dem Bett/Vorleger.
Es scheint einfach die Frustration(?) darüber zu sein, dass sie nicht dabei sein darf.

Zuerst habe ich überlegt, ob man es mit ihr wie mit einem Hund übt, der Verlassensängste hat.
Also mit ganz kleinen Zeiten des Aussperrens anfangen und langsam steigern.
Aber während dieser Phase sollte das zu trainierende Tier ja eigentlich nicht längerfristig in der Situation sein, die Probleme bereitet. Nur wie soll man das dann machen? Irgendwann müssen wir ja mal kochen und essen. Man könnte natürlich nacheinander essen und nur einer kocht. Aber das geht auch nur, wenn beide da sind und das ist leider nicht immer der Fall.
Man könnte sie natürlich auch mitnehmen, das mag während des Essens noch gehen, aber beim kochen werde ich das auf keinen Fall tun.
Sie ist einfach viel zu neugierig und schnell, als dass ich garantieren kann, dass sie nicht an den Herd kommt.
Man könnte sie möglicherweise noch in der Zeit in die Transportbox setzen und in die Küche mitnehmen, aber toll findet sie das auch nicht, also glaube ich nicht, dass das wirklich förderlich wäre.

Wir haben auch schon versucht, ihr in der Zeit dann eine Beschäftigung zu geben.
Zum Beispiel Intelligenzspielzeug, Futter verstecken etc.
Problem hierbei ist nur wieder, dass sie oft das Interesse verliert, wenn die anderen Drei sich etwas rüpelhaft drauf stürzen.
Auch wenn man mehrere Plätze/Spielzeuge anbietet.
Um das zu umgehen, bräuchte man entweder etwas, für dass sich nur sie interessiert, und das haben wir bisher noch nicht gefunden, oder man trennt sie in der Zeit und bietet ihr seperat etwas an. Aber dann würde man sie wieder von ihren Artgenossen trennen und ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist oder ob man sie damit nicht eher verunsichert.

Also wenn irgendjemand einen Tipp hat, wir wären sehr dankbar!
Immerhin wissen wir zwar nun immer, wann wir uns auf eine Pfütze einstellen müssen, aber toll ist es natürlich trotzdem nicht.
Für uns nicht und vorallem für sie nicht.

Wie bereits oben geschrieben bekommt sie momentan (seit 3 Tagen) Bachblütenglobuli für unsaubere Katzen, welche uns unsere Tierärztin empfohlen hat.
Vorher bekam sie 4 Wochen Zylkene und 4 Wochen Relaxan (beides Ergänzungsfuttermittel), ohne Erfolg.

Über Antworten würden wir uns freuen!

Liebe Grüße
Ronja und Daniel
mit Niels, Luzifer, Oskar und Elsa
 
A

Werbung

Also es passiert 100%tig nur dann, wenn die Küche geschlossen ist? Dann würde ich es wirklich durch Anhebung der Frustrationsgrenze versuchen. Allerdings nicht nur mit der Küche, sondern mit allen Räumen. Also mehrmals täglich die Türen verschiedener Zimmer immer mal wieder schließen. Anfangs kurz, dann länger. Belohnen.

Es wäre ja wichtig, das Problem dauerhaft zu lösen. Alle anderen Lösungen sind ja nur von kurzer Dauer zB die Katze auf einen bestimmten Platz schicken (so wäre sie in der Küche, aber nicht gefährdet).
 
Ja, zu 99,9% nur, wenn sie aus der Küche ausgesperrt ist.

Denn mir fällt gerade noch ein, sperrt man sie aus andere Räumen aus, zum Beispiel wenn wir lüften, passiert nichts.
Allerdings haben wir letztens einmal im Wohnzimmer gegessen und die Katzen dafür auch ausgesperrt. Und danach hatten wir dann eine Pfütze auf dem Bett.
Es scheint ihr also auch ums Essen zu gehen.

Aber wir probieren es auf alle Fälle mal, Fräuleins Frustrationstoleranz zu erhöhen.

Ja, eine dauerhafte Lösung wäre toll.
 
Das klingt ja wirklich "verrückt". 🙁

Ist der Futterplatz in der Küche?
 
Nein, wir füttern die Katzen morgens und abends im Flur.
Jeder hat seinen eigenen Napf und nach dem Fressen werden diese wieder weggeräumt.
 
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mutmaße nur wild herum. Welche Mengen frisst sie am Tag und ist jedesmal die Schüssel nach dem Fressen leer? Meine Kater hätten mich in dem Alter gekillt, wenn ich ihnen nur 2 x am Tag was zu fressen gegeben hätte.

Ihr wisst ja leider nicht wirklich, was sie vor dem Tierheim alles erlebt hat und die Unterbringung dort war wohl auch eher suboptimal. Damals bist du mit untergemischter Erde in den Klos gut gefahren oder war der Erfolg nicht von Dauer?
 
Werbung:
Sind sie satt? Vielleicht probiert ihr mal die Näpfe stehen zu lassen? Oder zumindest öfter zu füttern. Wenn ihr aufsteht, bevor ihr geht, wenn ihr nach Hause kommt, bevor ihr ins Bett geht ...
 
spontane Vermutung: sie hat Hunger!

Sie ist so klein und zierlich, so jung und erst so kurz bei euch. Und wird mit den anderen gemeinsam zweimal täglich im selben Raum gefüttert? Dann das Futter wieder weg geräumt?

Vielleicht hat sie nicht die Sicherheit, in den kurzen Zeitfenstern genug zu fressen. Noch dazu ist sie so jung, dass sie sowieso viel häufiger zu futtern bräuchte - bei zierlichen Katzen ist das meiner Erfahrung nach viel ausgeprägter, der Hang zum Häppchenfressen. Wenn die noch im Wachstum sind, können die in zwei Mahlzeiten gar nicht fressen, was sie bräuchten. Sie ist mit 9 Monaten im Haupt-Wachstumsschub und sollte täglich unglaubliche Mengen vertilgen dürfen - wenn sie das will.

Dass alle vier dazu neigen, Menschenessen zu klauen, deutet auch ein bisschen in die Richtung. Wenn mal EINE(R) den Spleen hätte - aber ALLE stürzen sich sofort drauf? Das klingt verdächtig.

Meine fünf Katzen - und alle, die ich vorher hatte - interessieren sich (fast - kleine Ausnahmen gab es, aber nie extrem) überhaupt nicht für unser Essen. Das könnte ich auf den Fußboden stellen - die würden (ausser beim rohen Braten, Steaks, Lachs etc. 😀 ) kurz dran schnuppern und weiterziehen.

Tipp: versuche doch mal, den Katzen einige Wochen lang mehr und häufiger Futter anzubieten. Der kleinen Pinkelkatze vielleicht sogar noch häufiger als den andren gesondert an anderer Stelle. Soviel und so oft wie sie will. Dass sie wirklich rundum pappsatt ist. Und dann beobachte, ob das Pinkelverhalten sich ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die vielen Antworten!

Sie bekommt morgens und abends gut 50 Gramm Nassfutter.
Auf die Idee, dass das für sie zu wenig ist, bin ich ehrlich gesagt einfach wirklich nicht gekommen 🙁

Dadurch, dass unsere Großen sehr verfressen sind und wir am Anfang unserer Haltung Probleme mit Übergewicht hatten, waren wir ab da an immer sehr "sparsam" was Futter angeht.
Aber dann schrauben wir jetzt mal für alle hoch.

Habt ihr eine ungefähre Grammzahl, nach der ich mich richten kann?

Dann bekommt sie jetzt auf alle Fälle mehrere kleine Portionen am Tag!
Können wir die Ausgewachsenen auch auf mehrere Portionen umstellen?
Sonst wird es wieder etwas kompliziert sie zum füttern zu separieren.



Oh man, ich fühle mich gerade total schlecht.
Da versucht man alles richtig zu machen und dann scheitert es an sowas plausiblem....:sad:
 
😱 100 Gramm pro Katze und Tag?
Das ist auch von hochwertigem Futter zu wenig! Was bekommen sie denn für Sorten?
 
100g Nassfutter AM TAG? 😱 Sonst nichts? Sie verhungert euch aber auf jeden Fall bekommt sie irgendwann Mangelerscheinungen.

Aber ganz flott! mehr geben. Bzw. vielleicht lieber vorsichtig steigern - nicht, dass sie vor lauter Hunger und Gier alles gleich schlingt und wieder auskotzt.

Sie darf in dem Alter ohnehin futtern soviel wie sie mag - das dreifache von dem jetzt wird sie auf jeden Fall brauchen. Im Sommer und wenn sie ausgewachsen ist (wenn sie mal nicht schon eine Mangelernährungs-Winzigkeit entwickelt hat. Mangelkatzen bleiben oft sehr klein - also hurtig gegensteuern), reichen manchen zierlichen Katzen auch mal 200g am Tag. Insgesamt sollte es in dem Alter aber DEUTLICH mehr sein!

Wenn Übergewicht ein Thema für die anderen war: was für Sorten fütterst du? Wieviel bewegen die Katzen sich?
Ich gehöre zu denen, die Futter zur freien Verfügung anbieten (und durchaus nicht nur die angeblich so hochwertigen Sorten sondern auch mal günstige Altenativen und auch - dann aber das hochwertige - Trockenfutter zwischendurch und bei manchen Gelegenheiten). Trotzdem hatte ich noch nie übergewichtige Tiere - sie sind allerdings auch Freigänger. Deine vermutlich nicht, oder? (Edit: sorry, Wohnungshaltung - steht ja im Ausgangspost. Nochmal genau nachgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Empfehlungen was die Menge angeht stehen immer auf den Dosen, aber normalerweise hat eine Katze ein natürliches Sättigungsgefühl und hört auf zu fressen wenn es genug ist.
Dazu sind viele Katzen Häppchenfresser, zB mit 5 oder 10 Mäusen über den Tag/Nacht verteilt. Nicht morgens drei und abends vier 😉

Die Tagesmengen hängen aber auch stark von Lust und Laune, Wetter, Aktivität und natürlich der Futterqualität ab.

Deine werden jetzt wahrscheinlich erstmal reinhauen ohne Ende!
Vielleicht ist es gut Ihnen zu vermitteln, dass es auf jeden Fall immer Nachschlag gibt. Bleib dabei und füll immer wieder auf.
Wenn Sie gehen lässt du ein bisschen im Napf, Wasser dazu, dass hält etwas länger frisch, dann können sie sich bedienen.
 
100g am Tag??😱
Sorry, aber das ist VIEL zu wenig!!

Lass sie fressen so viel sie mag.
Und wenn das 500g sind oder 800g, völlig egal. Sie wächst und braucht das!

Die anderen Katzen brauchen sicherlich auch mehr Futter.
Welche Sorten bekommen sie?
 
So, musste mich gerade erstmal wieder kurz beruhigen.
Habe erstmal eine Runde geweint.

100 Gramm wurde uns damals vom Tierarzt gesagt...
Und ich habe darauf vertraut...

Wir füttern Bozita und gelegentlich Lux von Aldi, bzw. heißt es ja nun Topic.

Damals als sie die Probleme mit den Übergewicht hatten, bekamen sie bei meinem Freund Whiskas und co und lebten auch in Wohnungshaltung.

Dann gibt es nun das Futter langsam gesteigert und dann zur freien Verfügung.

Ich mache mir solche Vorwürfe, da nicht nochmal genau nachgelesen zu haben...
 
Ich fand meinen Gedanken zwar "ziemlich um die Ecke gedacht", aber selbst wenn das Aussperren aus der Küche nichts mit der Futtermenge zu tun haben sollte, bin ich froh, dass ich das angesprochen habe. Meine Kater haben in dem Alter zusammen locker 1.000 g hochwertiges Nassfutter verdrückt, am Tag! Je minderwertiger das Futter ist, desto höher wird der Bedarf (viel Muskelfleisch sättigt nun mal mehr als Füllstoffe).

Ich kenne das bei uns auch. Wenn wir essen oder Essen steht draußen offen, sind die Kater da. Und ganz sicher nicht, weil sie Hunger haben. Aber vielleicht kennt deine Minimaus nur Hunger, weißt du. Und vielleicht bekommt sie beim Schließen der Küche (sie weiß ja, dass es dort zumindest theoretisch Essen gibt) Panik. Wie gesagt, aus dem früheren Leben weiß man ja nichts.
Ich möchte damit nicht sagen, dass das ganz sicher die Lösung eures Problems ist. Aber, wer weiß? Und mehr muss sie unbedingt fressen, auch als Kätzin.
 
Ihr füttert nur eine (- zwei) Sorte👎?
 
Werbung:
Ich hatte einen Rechenfehler.
Es sind 200 Gramm pro Tag.
In einer Dose sind ja 400 Gramm, nicht 200.

Aber dennoch wohl viel zu wenig 🙁
 
Aber dennoch wohl viel zu wenig 🙁

Mit Sicherheit, weil Du ja auch schreibst, dass alle Katzen Räuber sind, die Euch nicht in Ruhe essen lassen. Mit 200 Gramm am Tag kommen selbst meine Senioren nicht hin, für eine Katze im Wachstum ist das in der Regel viel zu wenig. Lass sie einfach so viel fressen, wie viel sie mögen und füttere mehrmals täglich oder lass das Futter auch mal stehen. Gerade Bozita sättigt so gut wie gar nicht, weil es einen ziemlich niedrigen Fettgehalt hat.

In Sachen Ernährung sind die meisten Tierärzte keine kompetenten Ansprechpartner. Da kann man sich nur selbst schlau machen.
 
In Sachen Ernährung sind die meisten Tierärzte keine kompetenten Ansprechpartner. Da kann man sich nur selbst schlau machen.


Ja, das ist mir nun auch klar geworden...

Die Katzen fressen nun gerade erstmal alle ordentlich.

Zu der Frage von Mausefan.
Wir füttern hauptsächlich die zwei Marken und davon dann alle Sorten.
Unregelmäßig gibt es hier noch Macs, Grau und Terra faelis.
 
Prima, wenn sie jetzt erstmal fressen dürfen! 🙂

Und mach dich jetzt nicht verrückt - auch wenn sich das eben sehr nach "Vorwurf" angehört hat, war das in erster Linie der Schreck. Du hast sofort reagiert - das ist richtig.

Ob die Strategie des "immer soviel futtern lassen wie sie wollen" langfristig für alle deiner katzen gut ist und gut bleibt, das würde ich nicht beschwören wollen. Aber einen Versuch ist es wert und die Kleine soll auf jeden Fall futtern dürfen, so viel wie sie will und mehrmals am Tag. Das machst du ja jetzt und ich freue mich für euch mit 😉

Insgesamt musst du mit allen zusammen noch ein bisschen experimentieren, was gut und richtig und für euch geeignet ist. Das spielt sich aber ein, wenn man die Bereitschaft hat, da auch selber aktiv ranzugehen. Das kommt mit der Zeit.

Persönlich halte ich es nicht für sooo wichtig, massenhaft Futtersorten zu verwenden. Zwei sind besser als eine - und es kommt ja noch ab und zu Abwechslung rein. Sehe ich erstmal als unproblematisch an. Aber bereite dich darauf vor: je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Lust bekommt man, ständig neues auszuprobieren und wird irgendwann zum Katzenfutter o holic :aetschbaetsch1:

Was meinen deine Süßen zu ab und zu ein bisschen Rohfleisch? Mal ein Hühnerherzchen, Hühnermagen, Stück Rindergulasch, Hühnerflügel? Ich kann mir vorstellen: sie werden narrisch vor Glück 😛 Versuch doch mal!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben