Unsauber bei "Aussperren" aus der Küche

  • Themenstarter Themenstarter Ronnel
  • Beginndatum Beginndatum
Prima, wenn sie jetzt erstmal fressen dürfen! 🙂

Und mach dich jetzt nicht verrückt - auch wenn sich das eben sehr nach "Vorwurf" angehört hat, war das in erster Linie der Schreck. Du hast sofort reagiert - das ist richtig.

Ob die Strategie des "immer soviel futtern lassen wie sie wollen" langfristig für alle deiner katzen gut ist und gut bleibt, das würde ich nicht beschwören wollen. Aber einen Versuch ist es wert und die Kleine soll auf jeden Fall futtern dürfen, so viel wie sie will und mehrmals am Tag. Das machst du ja jetzt und ich freue mich für euch mit 😉

Insgesamt musst du mit allen zusammen noch ein bisschen experimentieren, was gut und richtig und für euch geeignet ist. Das spielt sich aber ein, wenn man die Bereitschaft hat, da auch selber aktiv ranzugehen. Das kommt mit der Zeit.

Persönlich halte ich es nicht für sooo wichtig, massenhaft Futtersorten zu verwenden. Zwei sind besser als eine - und es kommt ja noch ab und zu Abwechslung rein. Sehe ich erstmal als unproblematisch an. Aber bereite dich darauf vor: je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Lust bekommt man, ständig neues auszuprobieren und wird irgendwann zum Katzenfutter o holic :aetschbaetsch1:

Was meinen deine Süßen zu ab und zu ein bisschen Rohfleisch? Mal ein Hühnerherzchen, Hühnermagen, Stück Rindergulasch, Hühnerflügel? Ich kann mir vorstellen: sie werden narrisch vor Glück 😛 Versuch doch mal!

Ich habe das alles hier nicht als Vorwurf aufgefasst.
Dennoch mache ich mir welche, ich hätte mich einfach früher schon selbst in die Richtung informieren sollen...aber nun wurde mir ja zum Glück geholfen.

Ja, ich denke, wir brauchen noch etwas, bis wir uns zurecht gefunden haben.

Eben haben wir alle Näpfe randvoll gemacht und die Raubtiere einfach losgelassen.
Alle haben gefresen, bis die Bäuche kugelrund waren. Aber die Näpfe sind noch nicht leer.
Sie sind nun erstmal eine Fliege jagen gegangen...die Näpfe habe ich stehen gelassen..

Und ja, rohes Fleisch wollen wir auf alle Fälle nochmal ausprobieren.
Aber ich denke, erstmal pendeln wir uns nun mit dem Nassfutter ein.
 
A

Werbung

*leise anklopf* 🙂

Gibt's eine Info für Info - und die anderen natürlich 😉 , ob sich womöglich was verändert hat mit der Pinkelei?
 
Hallo Ronnel
Wo befindet sich der Hund wenn ihr die Katzen von der Küche aussperrt ?
Ist der Hund bei euch in der Küche oder bei den Katzen ?
Wenn ihr arbeiten oder einkaufen geht,ist der Hund bei den Katzen oder in einen extra Raum?
Die drei anderen Katzen und der Hund -wie lange kennen sie sich.?

Im deinem anderen Thread wurde schon mal darauf hingewiesen das es einen Zusammenhang mit den Hund wegen der Unsauberkeit geben könnte.

Eure Katze bekommt Bachblüten,Zylkene und Relaxan als Beruhigungsmittel.
Vielleicht gab es aber vom Hund aus mal irgend einen Zwischenfall,wo ihr nicht mitbekommen habt und ihr nicht zu Hause anwesend ward.

Du schreibst,Elsa wäre ein Fund-Tier gewesen.Eventuell hat die Katze schlechte Erfahrung mit Hunde machen müssen und es besteht einen Zusammenhang mit den Hund.
Oder Elsa muss noch lernen,das von euren kleinen Hund keine Gefahr aus geht.
Edit:Wo und wann wird der Hund gefüttert?Kann der Hund das Katzenfutter fressen? Oder seit ihr bei der Fütterung dabei und könnt das kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr Lieben,

leider komme ich erst jetzt zum Schreiben, tut mir Leid.

Gefüttert werden die Süßen nun drei Mal täglich mit wesentlich höherer Menge.
Aufgefressen wird es derzeit noch nicht alles.
Zusätzlich steht trotzdem den ganzen Tag noch Futter zur Verfügung, damit sie frei entscheiden können, wann sie fressen wollen.
Elsa ist meinem Empfinden nach deutlich entspannter.

Sie hat heute Nacht noch einmal ins Hundekörbchen gepinkelt und heute Abend vor der dritten Fütterung auf den Bettvorleger.

Ich schiebe das mit dem Hundekörbchen jetzt auf die neue Situation und die Veränderung der Gewohnheiten und mache mich da nun nicht verrückt.
Die Panne mit dem Bettvorleger könnte ich mir dahingehend erklären, dass wir die Näpfe in der Küche bereitstellten, um sie zu füllen, es dann aber noch eine kurze Verzögerung der Fütterung gab, weil das Telefon klingelte.
Daher könnte ich mir denken, dass sie einfach frustriert war, dass es noch nicht losgeht.

Ich denke nicht, dass es am Hund liegt.
Mal ist unsere Hündin mit ausgesperrt, mal nicht.
Mal bleibt sie mit den Katzen alleine zu Hause, mal nicht.
Vorgefallen ist zwischen den Katzen und dem Hund nie etwas.
Man ignoriert sich hier.
Sie sind faktisch Luft füreinander.

Gefüttert wird unsere Hündin separat, bei den Katzenfütterungen ist sie auf ihrem Körbchen und die Näpfe, die nun tagsüber stehen bleiben, stehen erhöht, so dass sie nicht dran kommt.

Sie wurde damals ausgesetzt, ja.
Aber man konnte durch einen Tierarzt und ihre doch seltene Vorerkrankung die Vorbesitzer ausfindig machen.
Dort gab es keinen Hund.


Ich werde euch auf alle Fälle weiter auf dem Laufenden halten und hoffe, dass, wenn sich hier alles eingependelt hat, auch die Unsauberkeit ein Ende hat.

Achso, wegen des Fummelbretts. Sowas besitzen wir bereits in drei Ausführungen. Bisher waren allerdings die Kater immer etwas rabiat, wenn diese befüllt wurden und die Kleine hat sich nicht so recht hingetraut.
Aber ich denke, dass sollte sich nun ja auch entschärfen.

Liebe Grüße
Ronja
 
Das klingt für mich jetzt aber nach ganz anderen Situationen als die beschriebene "Koch-Situation".
 
Werbung:
Das klingt für mich jetzt aber nach ganz anderen Situationen als die beschriebene "Koch-Situation".

Ja, ist es auch.
Das hat mich auch verwundert.

Diese Situationen hatten wir so noch nicht.
Meine Hündin hat mittlerweile auch schon wieder Decken in den Körbchen, da die eben nicht mehr genutzt wurden als "Toilette".

EDIT: Zumindest hatten wir so eine Situation nicht im Pippitagebuch. Das führen wir aber nicht von Anfang an und ich kann mich ehrlich gesagt nicht an alle Male erinnern, wo sie hier unsauber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht also weiterhin. Schade.

Jetzt habe ich auch mal in deinem anderen Thread nachgelesen und fasse mal einige Punkte von hier und da zusammen, die mich bedenklich stimmen:

80qm-Wohnung, ein Zimmer wegen Meerschweinchen nicht zugänglich (wie groß ist das?)
4 Katzen, ein Hund
ab und zu aus Küche ausgesperrt
ab und zu (auch das stand irgendwo) aus Wohnzimmer ausgesperrt.

Kann es sein, dass das deiner kleinen, neu hinzugekommenen Mieze einfach viel zuviel und viel zuviel Durcheinander und Stress ist?

Wenn eine Gruppe wirklich super harmoniert und vertraut ist, dann mag das alles irgendwie gehen (mir kommt das sowieso zu eng und wirbelig vor - für mich könnte ich mir das mit der Tiermenge gar nicht vorstellen - aber bei einigen klappt sowas ja wohl) aber wenn eine neu hinzugekommene Katze mit vielleicht noch Problemvergangenheit da nicht sofort reinharmoniert, dann würde ich an deiner Stelle - so schwer es dir vielleicht fallen wird - relativ bald auch eine Abgabe des Tieres in eine ruhigere Umgebung in Erwägung ziehen.

Wenn die anderen vorher problemfrei miteinander harmoniert haben: wieso habt ihr die vierte Katze eigentlich angeschafft? (bin mal neugierig, sorry 😉 ) Das ist schon etwas eng alles, meinst du nicht?
 
So oft wie die Katze Pipi macht muss ich trotz Untersuchung an eine Blasenentzündung denken...normal ist das doch nicht😕
 
Problem besteht also weiterhin. Schade.

Jetzt habe ich auch mal in deinem anderen Thread nachgelesen und fasse mal einige Punkte von hier und da zusammen, die mich bedenklich stimmen:

80qm-Wohnung, ein Zimmer wegen Meerschweinchen nicht zugänglich (wie groß ist das?)
4 Katzen, ein Hund
ab und zu aus Küche ausgesperrt
ab und zu (auch das stand irgendwo) aus Wohnzimmer ausgesperrt.

Kann es sein, dass das deiner kleinen, neu hinzugekommenen Mieze einfach viel zuviel und viel zuviel Durcheinander und Stress ist?

Wenn eine Gruppe wirklich super harmoniert und vertraut ist, dann mag das alles irgendwie gehen (mir kommt das sowieso zu eng und wirbelig vor - für mich könnte ich mir das mit der Tiermenge gar nicht vorstellen - aber bei einigen klappt sowas ja wohl) aber wenn eine neu hinzugekommene Katze mit vielleicht noch Problemvergangenheit da nicht sofort reinharmoniert, dann würde ich an deiner Stelle - so schwer es dir vielleicht fallen wird - relativ bald auch eine Abgabe des Tieres in eine ruhigere Umgebung in Erwägung ziehen.

Wenn die anderen vorher problemfrei miteinander harmoniert haben: wieso habt ihr die vierte Katze eigentlich angeschafft? (bin mal neugierig, sorry 😉 ) Das ist schon etwas eng alles, meinst du nicht?

Das Zimmer der Merschweine hat keine 10².

Und ja, sie wurden ein oder zwei Mal aus dem Wohnzimmer ausgesperrt.

Und ja, das hört sich alles stressig und wuselig an, ist es aber wirklich nicht.
Es ist hier auch nicht eng, man stolpert über keine Katze, niemand kämpft hier um irgendwelche Liegeplätze oder kann sich nicht aus dem Weg gehen.
Insgesamt ist es hier, bis auf die Unsauberkeit, absolut entspannt.
Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass es zu viel für Elsa war/ist.
Sie hat sich vom ersten Tag an frei in der Wohnung bewegt, also wirklich frei gelaufen, nicht geschlichen oder ähnliches.
Am zweiten Tag lag sie bereits mit Oskar in der Sonne.
Hat vom ersten Tag an mit den anderen gefressen, kam schmusen, schlief auf meinem Bauch, auf den Kratzbäumen, am dritten Tag hatte sie Kleiderschrank und Vitrine erklommen.

Ich will das hier jetzt nicht schön reden, natürlich sind 80m² nicht wahnsinnig viel und nicht das Non plus Ultra.
Aber so wie die Gruppe derzeit ist, sehe ich da kein Konfliktpotential.
Sonst hätte ich mir keine vierte Katze angeschafft.

Der Hauptgrund für die Anschaffung von Elsa war der, dass unsere kleiner großer Kate Niels noch sehr verspielt war, die Großen Kater aber nicht.
(Niels zog ein, als die Großen zwei Jahre alt waren).
Sie haben zwar ab und zu mal ein bisschen mit ihm gespielt, aber nie so richtig, wie er das gebraucht hätte.
Und durch die Berufstätigkeit hatten wir einfach immer das Gefühl, ihm fehlt etwas.
Und seit Elsa da ist, haben die beiden ungefähr 5 mal am Tag ihre "Fünf Minuten".
Galoppieren durch die Wohnung, springen, hüpfen, laufen, fangen.
Er ist seit dem deutlich aufgeblüht.

Und natürlich habe ich schon an eine Abgabe gedacht.
Im Vordergrund steht bei allem Elsas Wohl, nicht meins.
Aber bisher habe ich auch noch niemanden gefunden, dem ich sie anvertrauen würde und wo die Bedienungen so wären, dass ich sagen würde, da muss sie einfach wunschlos glücklich sein.
Denn was nützt es ihr, wenn sie vom Regen in die Traufe kommt.

@Havanna
Ja, manchmal kommt mir dieser Gedanke auch.
Aber ich möchte einfach nicht unnütz Antiobiose ohne medizinischen Grund verabreichen.
Denn bisher waren alle Urinuntersuchungen, Bakteriologische Untersuchungen und Mikroskopischen Sedimentuntersuchungen völlig befundlos.


Heute ist sie bisher übrigens unfallfrei, die Küche blieb während es Frühstücks ohne Probleme auf (da braucht man ja keinen Herd).
 
hmmm - liest sich entspannt ... wenn das so ist, dann würde ich jetzt einfach noch ein paar Tage beobachten und abwarten, ob die Änderung der Futtergewohnheiten was bringt.

Wenn nicht, dann

  1. nochmal auf Blasenprobleme untersuchen lassen
  2. falls da nix gefunden wird, evtl. Elsa für ein paar Tage bzw. eine Woche zu jemand anderem geben, der keine Tiere hat. Zwei Katzenklos dazu - und dann abwarten, ob es dort auch passiert
  3. Wenn "nein", dann bleibt die Vermutung, dass ihr bei euch zu viel Trubel herrscht und es muss überlegt werden, welcher Weg, den zu verringern, für alle der beste ist.
  4. Wenn "ja", dann liegt der Verdacht nah, dass Elsa entweder sonst ein organisches Problem hat (z. B. Inkontinenz als Folge der Kastration - ist selten, kommt aber vor) oder
  5. sie hat vielleicht durch den langen Aufenthalt in der engen Box verlernt, ein "gesundes natürliches Verhältnis" zu ihren Ausscheidungen zu bewahren. Dazu fällt mir dann aber nix ein ... da müsstest du einen Fachmenschen fragen, wie man da beheben kann
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass es am Hund liegt.
Mal ist unsere Hündin mit ausgesperrt, mal nicht.
Mal bleibt sie mit den Katzen alleine zu Hause, mal nicht.
Vorgefallen ist zwischen den Katzen und dem Hund nie etwas.
Man ignoriert sich hier.
Sie sind faktisch Luft füreinander.

Antwort Jessica: Woher wollt ihr den so genau wissen ,das es nicht am Hund liegt? Ihr könnt ja eine Überwachungskamara installieren.So könnt ihr die Aufnahmen anschauen.Wenn ihr nicht da seit könnt ihr das Verhalten von euren Hund und Elsa filmen.Es reicht da schon eine Geste vom Hund wo die Katze missdeutet und sie verunsichert. Vielleicht gibt es so eine Kamara günstig .

Sie wurde damals ausgesetzt, ja.
Aber man konnte durch einen Tierarzt und ihre doch seltene Vorerkrankung die Vorbesitzer ausfindig machen.
Dort gab es keinen Hund.

Antwort Jessica:Hoffentlich wurde dann eine Strafanzeige gegen die Vorbesitzer aufgegeben.Aussetzen von Tieren ist strafbar.

Ich werde euch auf alle Fälle weiter auf dem Laufenden halten und hoffe, dass, wenn sich hier alles eingependelt hat, auch die Unsauberkeit ein Ende hat.
Schreibt bitte in euren Pippi-Tagebuch mit auf,ob der Hund alleine mit den Katzen bei euch zu Hause war.

Oder Elsa muss noch lernen,das von euren kleinen Hund keine Gefahr aus geht.
Wenn Elsa keine Hunde kennt,muss die Katze erst mal die Hunde-Körpersprache verstehen.Das braucht alles seine Zeit.

So langsam bekomme ich die Befürchtung, sie braucht Freigang, den können wir ihr aber nicht bieten.
[/QUOTE]"]
So langsam bekomme ich die Befürchtung, sie braucht Freigang, den können wir ihr aber nicht bieten.

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.Das die Katze gerne Freigang hätte.

Ich weiß nicht, ob sie in eine Quarantänebox war, das war rein spekulativ! Möchte dem Tierheim hier nichts unterstellen.
Ich weiß nur, sie hatte dort einen Partner, der ihr recht egal war. Also keine große Liebe. Sonst hätte sie sie nicht von ihm getrennt, er wurde nämlich vor ihr vermittelt.
[/QUOTE]"]
Ich weiß nicht, ob sie in eine Quarantänebox war, das war rein spekulativ! Möchte dem Tierheim hier nichts unterstellen.
Ich weiß nur, sie hatte dort einen Partner, der ihr recht egal war. Also keine große Liebe. Sonst hätte sie sie nicht von ihm getrennt, er wurde nämlich vor ihr vermittelt.

Das mit der Quarantebox ist also nicht sicher ob es so war.
Edit:So wie ich es verstehe hat die Katze im Tierheim einen Kater kennengelernt.Der Kater war auch nicht so ihr Ding.Wie sollte das gehen,wenn die Katze die ganze Zeit über in der Box gesessen hätte.?
Wenn die Situation mit der Unsauberkeit nicht besser geht,sprecht bitte mit dem zuständigen Tierheim.Jetzt ist zur Zeit ein ungünstiger Zeitpunkt,denn es wird bald überall Aufnahme -Stop für Katzen geben.
Dennoch ist das für Elsa sehr viel Stress und auf Dauer ist das nichts.
Eventuell kann die Katze in einer Pflegestelle untergebracht werden.
Im Tierheim war die Katze ja nicht unsauber.
Mir ist noch aufgefallen,das Elsa es mit drei Katern und einen Hund bei euch zu tun hat.Die Situation ist bei euch angeblich entspannt.
Eventuell doch nicht und die Katze drückt das mit der Unsauberkeit aus.
Vielleicht möchte Elsa doch lieber mit einer weiblichen Katze zusammenleben.Für euren Jungkater dann besser einen anderen Jungkater.
Wer weis das schon .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich mal kurz melden, auf eure Antworten werde ich später nochmal eingehen, nun aber kurz die erfreuliche Nachricht:

Seit gestern Morgen bis jetzt keine Pfützen mehr, also gut zwei Tage 🙂
Wir hoffen, dass dieser Erfolg nun bleibt!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Rasselbande87
Antworten
8
Aufrufe
2K
Rasselbande87
Rasselbande87
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
V
Antworten
9
Aufrufe
2K
Maeuse
Maeuse
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben