Unsauber - es geht weiter :( :(

  • Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
Grace_99

Grace_99

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
760
Hallo,
vorab: Es tut mir leid sollte es länger werden; ich muss einfach mal meinen Frust rausschreiben, sonst platze ich 🙁

Wir hatten unser Sorgenkind Chilli, welche Urin an allen möglichen Stellen abgesetzt hat - hatten sie dabei auch in Flagranti erwischt. Nach vielem Hin und Her, TA, Katzenklo's/Streus etc. verändert - es ging mit der Unsauberkeit weiter.

Wir haben sie dann in die Vermittlung gegeben, weil wir auch merkten, dass ihr der Freigang fehlt (wir haben nur Balkon), aus welchem sie immer wieder ausbrach (trotz Sicherung).

Sie wurde in einen wirklich guten Haushalt vermittelt, wo sie Freigang haben wird, eine Katzenkumpeline, die neue Besitzerin schreibt mir tgl. über die Zusammenführung, sendet Bilder etc. Chilli geht es also gut.

3 Tage nachdem Chilli vermittelt war fing es an: Urin über Obstschale, Urin auf Arbeitsplatten, Urin in der Badewanne - hinzu kommt jetzt Kot - Kot beim Eßzimmertisch (auf dem Teppich), Kot auf dem Balkon...

Ich bin total verzweifelt und könnte (entschuldigt bitte), alle 3 Katzen nehmen und "rauswerfen".

Wir wissen nicht einmal wer von den 3 es ist (Keks, Krümel oder Diva) und sind mega verzweifelt.

Wirklich jeden Morgen finde ich Kot. Jeden 2. Tag Urin an den unmöglichsten Stellen.

Wir beobachten, gucken wer es sein könnte. Keks und Diva sehen wir das Kaklo benutzen (respektive die Kaklo's). Krümel sehen wir nicht die KaKlo's benutzen, aber in flagranti erwischen wir auch keinen.

Ich könnte heulen, vor Wut echt die Katzen nehmen und raus aus der Wohnung. Die Kinder finden es "eklig" und eins der Kinder weigert sich mittlerweile schon an Obst oder an die Kochinsel zu gehen, da dort ja Urin war. Auch Unterlagen, die ich auf dem Tresen abgelegt hatte, wurden angepinkelt.

Was soll ich tun, was???? Alle 3 nehmen und beim TA untersuchen lassen? Die Kaklos sind sauber, sind auch genug vorhanden, das Streu ist wie immer.

Ich bin mit meinem Latein am Ende 🙁 🙁
 
A

Werbung

Füll mal am besten den Bogen aus.
Und so Zeug wie die Obstschalen würde ich definitiv rauswerfen, sowas riecht für Katzen auf ewig nach Kot/Urin.

Wie sicher bist du denn, dass es Chilli war? Bei deiner Schilderung glaub ich viel eher, dass die ganze Zeit schon eine andere Katze unsauber ist und Chilli vlt nur mal drüber gemacht hat, weil es eben nach Urin roch und ihr sie dann erwischt habt.

Im Zweifel würde ich Kamerad installieren und in deiner Abwesenheit filmen. Zum einen siehst du dann wer unsauber ist und was dem ganzen vorausgeht. Vlt gibt es Stress in der Gruppe/klomobbing oä, was du noch gar nicht mitbekommen hast.
 
Kannst du bitte (noch) mal den Fragebogen ausfüllen?

Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Webcam o.Ä. aufzustellen, um mal rauszufinden, wer der Übeltäter ist?
 
Obstschale habe ich rausgeschmissen, steht jetzt eine andere, da wurde auch über das Obst gepinkelt 🙁

Hab alles mit dem Biodor-Zeug gereinigt.

Wird trotzdem auf genau die Stellen weiter gemacht 🙁

Es scheint als wenn Chilli nur "drüber gepinkelt" hätte, aber wir haben nie einen anderen der 3 erwischt, nie!
 
Die Katze:
- Name: Da wir drei haben und nicht wissen wer es ist, daher keinen Namen 🙁
- Geschlecht: 2 Jungs, 1 Mädchen
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Kater seit 3,5 Jahren kastriert (da waren sie 4,5 Monate, Mädchen seit 2,5 Jahren kastriert (da war sie 5 Monate).
- Alter: 2 x 4 und 1 x 3
- im Haushalt seit: Jungs seit sie 14/16 Wochen sind, Mädchen seit sie 8 Wochen ist (kam aus einem Messie-Haushalt).
- Gewicht (ca.): Jungs: einer sehr kräftig, der andere normal, Mädchen zart
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Jungs groß, Mädchen zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Bei den Jungs vor 2 Jahren, bei dem Mädchen auch vor 2 Jahren
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Bis vor 1,5 Wochen 4 Katzen, jetzt nur noch 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: siehe oben
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): 2 x Vermittlung, 1 x privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Unterschiedlich, mal länger, mal kürzer
- Freigänger (ja/Nein): Nein, nur Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Vor 1,5 Wochen ist Chilli ausgezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sehr gute Truppe, spielen, jagen, putzen, kuscheln sich. Krümel will immer den "Macker" raushängen lassen und die "Nr. 1" sein, aber Keks zeigt ihm dann "wo der Hammer" hängt (also Krümel beisst Keks in den Nacken, will ihn besteigen, Keks reagiert aber drauf, wie ein Kater halt reagiert) und Krümel zieht dann von "dannen" - bis zum nächsten Mal.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 x offen, XXL-Toilietten
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1 x morgens, 1 x abends (tgl.), komplett 1 x Monat
- welche Streu wird verwendet: Tigerino - ohne Babyduft o. ä.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 1 x 14 kg für eine XXL-Tonne
- gab es einen Streuwechsel: Tigerino wird weiter benutzt, aber nicht mehr mit Duft, sondern ohne allem
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nicht mehr
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 x Klo steht unter der Treppe, 2 x Klo stehen draußen im "Raum" auf dem Balkon, wo durch die Katzenklappe (wurde in die Wand gezogen) ein und ausgegangen werden kann.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein - Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Schon in Zeiten von Chilli, nach Chilli's Auszug 3 Tage später
- wie oft wird die Katze unsauber: Täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Obstschale, Tresen, auf Papieren, in der Badewanne, auf frischer Wäsche (Urin), Kot: auf dem Balkon, unter dem Eßtisch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Als das bei Chilli noch war - chilli zum TA, das Streu ausgewechselt (also ohne Duft), ein weiteres großes Klo wurde dazu gestellt (vorher hatten wir 2 XXL und eins mit Haube, es gab dann einen Austausch von Haube zu XXL).
 
2 x Klo stehen draußen im "Raum" auf dem Balkon, wo durch die Katzenklappe (wurde in die Wand gezogen) ein und ausgegangen werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Problem liegt.
Erstens wirds so langsam kalt und nass, also ist es auf dem Balkon wahrscheinlich nicht mehr so angenehm, zweitens ist eine Katzenklappe sehr leicht zu "bewachen". Falls irgendwer Klomobbing betreibt und den anderen am Klo auflauert, hat er da also leichtes Spiel.
Ich würde mal noch zwei Klos an anderen Stellen aufstellen, die nicht so leicht zuzustellen sind.

Versucht mal rauszufinden wer es ist (Webcam etc., wie gesagt) und schleppt den/die Übeltäter mal zum Check zum Tierarzt. V.a. mal Urin untersuchen lassen, wobei es nicht unbedingt auf eine Blasenentzündung deutet, wenn die Katzen hauptsächlich koten.
Hast du sie mal beim Klogang beobachtet? Macht da einer den Eindruck, als hätte er Schmerzen oder sonstige Einschränkungen?

Und besorg dir mal eine Schwarzlichtlampe, damit kann man bisher unerkannte Pinkelstellen finden, dann kannst du alles entduften.
 
Werbung:
Der Raum auf dem Balkon ist schwer zu erklären. Es gibt auf jedem Balkon einen seperaten "raum" wo man z. b. Sonnenstühle etc. hinstellen kann. Dieser Raum wurde extra für die Katzen gemacht, er ist nochmal isoliert worden, also da ist richtig eine Decke drüber, ist halt im Bauwerk integriert, die Tür zum Balkon ist dicht, es ist trocken und sauber dort drin.

Die Katzenklappe ist an der Wand hinter dem Fernseher, d. h. wenn wir uns im Wohnzimmer aufhalten, kriegen wir mit wer wann wie geht. Keks/Diva benutzen die immer, Krümel wie gesagt, sehen wir nie wie er das Klo (egal welches) nutzt.

Eine Schwarzlichtlampe hatte ich mir seinerzeit schon geborgt, als wir der Meinung waren, das es nur Chilli war, hatte den Tipp hier im Forum erhalten. Gesagt, getan, haben die Stellen alle mit diesem Biodor gereinigt, nach der ganzen Reinigungsaktion mit Schwarzlichtlampe wieder drüber, da war dann nichts zu sehen.

Bzgl. Kamera bin ich nicht so im Thema, wie/wo funktioniert so was?

Klar gehts zum TA, aber was ist, wenn nichts organisches dabei ist?

bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich (auch aufgrund der Reaktion meiner Kinder und meines eigenen Frusts jeden Tag Urin/Kot zu entsorgen) die Katzen am liebsten gesammelt abgeben würde. 🙁 Ist traurig, aber ich mag hier bzgl. meiner Verfassung nicht lügen.

Beim Klogang (Keks/Diva) gibts nichts zu meckern, die gehen drauf, erledigen ihr Geschäft, alles gut. Und bei Krümel sehen wir es ja nicht.
 
Ich würd da auch mal bisschen was am Klo-Management machen.
Zum Einen, man sagt in der Regel, es sollte möglichst ein Klo mehr als Katzen im Haushalt geben.
Du hast nun genausoviele Klos wie Katzen (3) und da zwei davon auch noch im selben Raum stehen, also ziemlich nah aneinander, wirkt das für die Katzen nicht so, wie zwei Klos, sondern wird als ein Großes gesehen, wodurch du sogesehen sogar nur 2 Klos für drei Katzen hast.

Vielleicht liegt da das Problem.
Du kannst aber auch von allen dreien mal Urinproben beim TA untersuchen lassen...
 
Nee, das 3. steht nicht dicht am 2. Der Raum ist groß genug um Sonnenstühle etc. da unter zu bringen, d. h. die beiden Klos stehen nicht nebeneinander, sondern eins an der einen Wand, das andere an der anderen Wand und dazwischen können die Katzen sich gut bewegen.

Ich habe unter der Treppe noch Platz (na ja, Platz ist relativ, da es halt unter der Treppe ist), da werd ich noch mal ein 4. Klo aufstellen, aber das ist kein XXL, da dafür der Platz nicht reicht.

Ja, wenn's nicht besser wird werd ich alle 3 schnappen und zum TA, aber es geht ja nicht nur um Urin sondern auch um Kot. Da stelle ich mir eine Untersuchung der Katzen als sehr schwierig vor (weil selbst wenn ich eine Kotprobe mitbringe, weiss ich ja nicht wem sie zuzuordnen ist).

Von Freunden (die selbst Katzen haben), Bekannten, Kollegen, Kindern krieg ich kein positives feedback, wenn ich da rum frage (unter den Katzenbesitzern) kommen keine guten tipps sondern "abgeben, schnell, willst dir die wohnung vollscheixxen lassen". 🙁
 
Mir ist aber nicht klar wie es sein kann, dass du den einen noch nie auf dem Klo gesehen hast?
Seid ihr den ganzen Tag außer Haus oder ist das Haus so riesig, dass nie so klar ist wo der Kater sich aufhält?
Hängen die 3 den ganzen Tag und nacht aufeinander oder könnte man die auch mal trennen um zu sehen wer markiert bzw. brav aufs Klo geht?

Wie wärs wenn du jetzt mal nachts den Zugang zu einigen Räumen beschränkst (Küche etc.) um erstmal weniger Stress zu haben.
 
Wir haben eine Wohnung über 2 Etagen, ca. 130 qm. Küche/Wohnzimmer ist ein Raum, ist offen. Ich habe eine Kochinsel, an dieser ist ein Tresen dran, davor Barhocker und dann halt weiter "innen" im Raum ist der Teppich, darauf Eßtisch/Stühle, ansonsten haben wir Parkett in der Wohnung, unter dem Eßtisch ist der einzige Teppich.

Ich bin den ganzen Tag außer Haus (Berufstätig), die Kinder in der Schule, üblicher Alltag halt.

Wenn ich abends zuhause bin und auf der Couch sitze, sehe ich ja die Katzen und kriege auch mit wenn die Klo's innen genutzt werden und welche Katze durch die Katzenklappe nach draußen verschwindet.

Keks und Diva sehe ich das regelmäßig tun, auch höre ich es wenn sie auf dem Klo sind, denn sie schaben sehr laut und bestimmt 😉

Krümel krieg ich wirklich nicht mit. Evtl. geht er tagsüber aufs Klo oder nachts wenn wir schlafen.

Heute morgen war wieder Urin auf dem Tresen, da gibt es eine Stelle da wird hingepinkelt, immer nur auf diese Stelle. Und auch immer dann, wenn wir etwas auf den Tresen ablegen, egal ob das Schlüssel, Schal, Papiere sind - das wird alles angepinkelt - so wie heute morgen; kein Kot, sondern Urin auf Papieren die ich da gestern abgelegt habe.

Ich weiss jetzt nicht wie ich die Katzen separieren sollte, höchstens jede Nacht 2 im Bad einschließen, so dass nur eine in der Wohnung ist und ich quasi als "Lokmittel" Papier o. ä. auf den Tresen lege?
 
Werbung:
Ich möchte dir dieses Buch empfehlen.
Unsauberkeit verstehen

Ich glaube am wichtigsten ist es vorerst, dass du weniger Stress hast. In dem Buch wird empfohlen Pinkelstellen mit Dingen abzudecken, die Katzen nicht mögen. Knisternde Folien, Alufolie etc. Vielleicht wärs erstmal besser ihr macht das da, wo es euch am meisten ekelt (Obstkorb, Esstisch und so)

Dann denke ich wirklich, dass du den Urin zur Untersuchung abgeben solltest. Vielleicht auch mal den einen (Krümel) untersuchen lassen solltest.
Das Pinkeln muss nicht mit dem Auszug von Chili zusammenhängen. vielleicht ist eine deiner Katzen wirklich krank, und hat Schmerzen.

Ich würde an deiner Stelle auch eine Kamera organisieren. Wie alt sind deine Kinder? Jugendlichen würde ich zutrauen, dass sie was davon verstehen und das Ding installieren können. Die sind nicht teuer (so Webcams), da du ja diese eine "zuverlässige" Pinkelstelle auf dem Tresen hast, reicht vielleicht schon eine Nacht und du hast den Übeltäter.
 
Danke für deine Buchempfehlung, das werde ich mir zulegen.

Wir sassen heute beim Frühstück am Eßtisch und vor dem Fenster steht mein Wäscheständer. Krümel ist da runter (Wäsche hängt) und fing an zu scharren. Ich wie der Blitz hin - hat er genau drunter gekackt 🙁 🙁

Ich war mega sauer, hab aber nicht mit ihm geschimpft. Gleich sauber gemacht.

Ich werde mir den Rat zu Herzen nehmen und da Dinge hinstellen, so wie du es vorgeschlagen hast. Auch werde ich morgen beim TA anrufen und einen Termin machen.

Ob er allerdings auch für den Urin zuständig ist, dass weiss ich nicht. Sollte er "nur" koten und jmd. anderes pinkelt wild, dann weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll 🙁 🙁

Eins meiner Kinder weigert sich kategorisch etwas zu unternehmen, sprich den Urin/Kot weg zu machen; da gibts richtig Stress zuhause, denn sie sagt, ihr Wohl steht über dem der Katze👎 und sie ist nicht bereit für Katze👎 mit vollgepinkelten Stellen/vollgekoteten Stellen zu leben.

Das ist schon eine sehr harte Aussage und verletzt mich auch, denn ich finde, erst einmal ist es wichtig rauszufinden ob es etwas organisches ist und dann (falls nicht) über den nächsten Schritt nachzudenken. So ist ansich auch meine Erziehung, aber das scheint bei dem pupertierenden Kind nicht gefruchtet zu haben 🙁 🙁
 
Wie gesagt - stell die Klos mal anders auf, zumindest übergangsweise.
Das mit der Katzenklappe ist u.U. nicht so glücklich, auch wenn die zwei Katzen das benutzen, kann es ja sein, dass Krümel das nicht mag.

Und schlepp Krümel auf alle Fälle zum Tierarzt und lass ihn mal komplett untersuchen.

Das ist natürlich doof, dass deine Kinder nicht richtig mitziehen :/ Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Nerven und viel Durchhaltevermögen, dass ihr das wieder hinkriegt.
 
Danke.

Die jüngere hat damit kein Problem, es ist die große. Die weigert sich das sauber zu machen, weigert sich auch ihre Tür aufzulassen ("will nicht das in mein Zimmer gekackt/gepinkelt wird").

Das klickern, was sie mit Krümel immer gemacht hat, macht sie auch nicht mehr. Sie findet immer Gründe warum sie es nicht machen (kann). Ich stehe mit ihr nur hoch, nicht nur wegen des Desinteresses der Katzen gegenüber, sondern auch allgemein.

Grad eine richtige scheixx Situation 🙁

Ja, Krümel kommt definitiv zum TA. Ich hoffe das ich morgen Abend gleich noch einen Termin bekomme.

Klo's haben wir jetzt umgestellt, das 2. was draußen war, haben wir reingeholt und unter der Treppe so umgebaut, dass 2 Klo's da gut hinpassen (auch nicht dicht beieinander). Alle Klo's nochmal komplett gereinigt, neues Streu eingefüllt. Vielleicht bringt's das ja.
 
Ich würde momentan gucken, dass sich in jeder Etage mindestens zwei Klos befinden, und das möglichst an unterschiedlichen Enden der Wohnung.
Das könnt ihr später ja wieder ändern, aber bei Unsauberkeitsproblemen kann es sehr wichtig sein, dass die Klos für die Katzen strategisch gut liegen.
 
Werbung:
Eins meiner Kinder weigert sich kategorisch etwas zu unternehmen, sprich den Urin/Kot weg zu machen; da gibts richtig Stress zuhause, denn sie sagt, ihr Wohl steht über dem der Katze👎 und sie ist nicht bereit für Katze👎 mit vollgepinkelten Stellen/vollgekoteten Stellen zu leben.

Das ist schon eine sehr harte Aussage und verletzt mich auch, denn ich finde, erst einmal ist es wichtig rauszufinden ob es etwas organisches ist und dann (falls nicht) über den nächsten Schritt nachzudenken. So ist ansich auch meine Erziehung, aber das scheint bei dem pupertierenden Kind nicht gefruchtet zu haben 🙁 🙁

Den Buchtipp, den Du bekommen hast ist sehr gut, genauso wie die Tipps zum TA und dem Klomanagement. Die Ursachen für Unsauberkeit heraus zu bekommen kann manchmal wirklich mühsam sein und an den Nerven von uns Menschen zehren. Und ist Dein Kind schon in der Pubertät? Da ist man ja sowieso anti gegen die Eltern und alles, was sie sagen.

Vielleicht redest Du aber noch mal mit den Kindern. Wenn man weiss, dass Katzen durch so ein Verhalten entweder Krankheit und-oder massiven Stress demonstrieren, dann ist man ja nicht mehr wütend, sondern besorgt. Natürlich wird dann Urin und Kot wegmachen keine schönere Aufgabe, aber man versteht, dass die Katzen einem nix Böses wollen, sondern selber unter dieser Situation leiden.

Wenn nämlich die häusliche Atmosphäre negativ ist, dann ist das nur noch ein zusätzlicher Stressfaktor für alle Beteiligten.
 
Den Buchtipp, den Du bekommen hast ist sehr gut, genauso wie die Tipps zum TA und dem Klomanagement. Die Ursachen für Unsauberkeit heraus zu bekommen kann manchmal wirklich mühsam sein und an den Nerven von uns Menschen zehren. Und ist Dein Kind schon in der Pubertät? Da ist man ja sowieso anti gegen die Eltern und alles, was sie sagen.

Vielleicht redest Du aber noch mal mit den Kindern. Wenn man weiss, dass Katzen durch so ein Verhalten entweder Krankheit und-oder massiven Stress demonstrieren, dann ist man ja nicht mehr wütend, sondern besorgt. Natürlich wird dann Urin und Kot wegmachen keine schönere Aufgabe, aber man versteht, dass die Katzen einem nix Böses wollen, sondern selber unter dieser Situation leiden.

Wenn nämlich die häusliche Atmosphäre negativ ist, dann ist das nur noch ein zusätzlicher Stressfaktor für alle Beteiligten.

Mitten in der Pupertät, volles Pfund 🙁 🙁
Ich habe mit Engelszungen geredet, ich habe gemeckert, probiert zu erklären etc. - was das angeht - kein Einsehen, keine Einsicht "Mein Wohl steht über dem der Katzen und ich ekel mich bei uns was anzufassen und mag nichts mehr in der Küche berühren, weil da drauf gepinkelt wurde" usw. usf.

Wie gesagt, die jüngere hilft und versteht, die große - nada. Da beiss ich mir die Zähne aus.
 
Na, an dir beißt man sich aber auch die Zähne aus... 😎
Es wurde dir bereits bei Chillis Pinkelei gesagt, du musst den Urin von jeder Katze gründlich testen lassen und auch erklärt warum das unbedingt nötig ist. Hol das jetzt nach.
Lass den Urin von allen Katze testen.
Kein Schnelltest wie bei Chilli, sondern den "normalen" umfangreicheren Test.
Beim Schnelltest werden nicht alle nötigen Werte erfasst, es gibt verschiedene Arten und Stadien von Blasenkrankheiten, aber das weißt du ja bereits, lass das sicher abklären, bei jeder Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es meine Situation wäre würde ich auch Krümel packen und zum Tierarzt schleppen. Es hört sich schon sehr danach an als wäre er das Sorgenkind.
Ich würde ihn eine Nacht, mal allein mit einem Klo, in einem Zimmer lassen und schauen ob er es dann nutzt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
614
tigerlili
tigerlili
Carlaval
Antworten
1
Aufrufe
529
Scherasade
S
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
A
Antworten
3
Aufrufe
750
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben