Unsauber - es geht weiter :( :(

  • Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
TA Termin für Krümel steht morgen nachmittag, heute war/ist nichts frei beim TA.

Nachdem wir gestern das kmpl. Klomanagement umgebaut haben, hat selbst Krümel das Klo benutzt (ich hab's gesehen) und heute morgen war nichts, kein Urin, kein Kot.

Trotzdem wird Krümel abgeklärt und wenn bei ihm nichts ist, dann sind Keks und Diva auch noch dran.
 
A

Werbung

Wenn es einer Katze nicht liegen sollte durch die Katzenklappe in den "Klo Raum" zu gehen, hat sie schlechte Karten.
Durch noch mehr Klos in der Wohnung, könnt ihr die Situation schon positiv verändert haben.
 
Wenn es einer Katze nicht liegen sollte durch die Katzenklappe in den "Klo Raum" zu gehen, hat sie schlechte Karten.
Durch noch mehr Klos in der Wohnung, könnt ihr die Situation schon positiv verändert haben.

Klo's gab's drinn und draußen, jetzt ist eins von draußen nach innen zurückgewandert quasi.
 
auf jeden fall mal die organischen ursachemöglichkeiten ausschliessen 😉
bei den psychischen ursachen liegt im mehrkatzenhaushalt oft ein klomobbing vor 😳
achte dich mal, wenn krümel auf dem klo ist, ob deine anderen ihm auflauern (kann spielerisch aussehen) 😉
"engpässe" beim klo-standort vermeiden, mehrere klos aufstellen (kein katzi kann mehrere klos gleichzeitig bewachen), zylkene einsetzen wären die themen, wenn keine blasenentzündung vorliegt. da auch kot abgesetzt wird, gehe ich eher von mobbing aus...an den stellen, die oft markiert werden (egal ob kot oder urin), alternativen zum markieren aufstellen; kleine kratzbäume, kratzpappen, kleine kartons zum kinnmarkieren, mehrere versteckmöglichkeiten...
selbstbewusstsein des gemobbten tieres stärken mit z.b. klickern, jagdspielen (mit erfolg, also z.b. trofu jagen lassen, laserpointer mit erhaschen lassen und sofort ein leckerchen als "beute" hinlegen, besondere zuwendung ohne die anderen)...
das mal so in kürze 🙂
 
Nee, klomobbing gibt es nicht. alle 3 katzen lassen sich gegenseitig in ruhe wenn sie mal müssen, da ist keine zweite katze in sicht, jeder geht quasi für sich allein drauf.

als wir gestern die klo's gesäubert haben, umgestellt haben etc., standen die klo's erstmal in der mitte, weil wir ja umgeräumt haben, damit mehr platz unter der treppe ist.

Keks und Diva mussten und obwohl wir da am rumwuseln waren, sind beide (nacheinander) aufs Klo, als wenn es das selbstverständlichste der welt wäre das es a) gewusel gibt b) die klo's da so "mitten" drinn stehen.

die beiden haben definitiv kein Problem mit den klo's.

abends, als ruhe war, alles an seinem platz, ist dann krümel aufs Klo, hab ich aus dem Augenwinkel gesehen; wie gesagt, keine andere katze in sicht.

clickern.... hat meine große tochter immer mit ihm gemacht, seitdem sie in der pupertät ist, geht alles den Bach runter (hab ich weiter oben schon geschrieben).

als ich gestern sehr energisch mit ihr gesprochen habe, hat sie es dann gemacht. aber ob das wieder tagtäglich sein wird, dass weiss ich nicht.
 
Klomobbing sieht man als Halter auch nicht unbedingt! Manchmal legt die eine Katze sich in den Weg und blockiert ihn, es können auch schon Blicke ausreichen.
Aber so wie Du es hier schreibst wird es wohl wirklich vorwiegend an der Katzenklappensituation liegen, denn es ist ja erst mal alles trocken.

Wie die anderen schon schrieben, stell bitte mehr Toiletten auf in unterschiedlichen Räumen. Das verhindert das so etwas wieder passiert und lieber ein paar Toiletten mehr stehen haben als suchen und Notplätze entduften müssen. Das spart Euch Arbeit und Nerven!

Wenn Deine Tochter nicht mehr Clickern möchte dann mach Du es doch! Die 5 Minuten kannst Du sicherlich auch opfern. Hier noch eine Seite dazu:
http://www.lasercats.de/clickertraining.html
 
Werbung:
wenn einer von den katzen aufs klo muss, interessiert es wirklich keinen der anderen, die bleiben liegen wo sie liegen, schlafen oder machen sonst was weiter, die sind wirklich desinteressiert am klogang der anderen.

heute als ich nachhause kam war nichts zu finden, kein Urin, kein Kot.

Hoffe das bleibt so und werde morgen mit TA auch nochmal ausführlich darüber sprechen.
 
So, wollte einige Zeit ins Land gehen lassen um zu gucken ob die Sauberkeit jetzt bleibt oder nicht.

Seitdem alle Klo's wieder drin stehen, ist nichts mehr passiert, kein Urin, kein Kot, nirgendwo. Offensichtlich hat es Krümel so wenig gepasst, dass das Klomanagement umgestellt werden musst, so dass es ihm wieder passt (mir natürlich nicht, ist angenehmer Klo's draußen zu haben als drinn, aber was macht man nicht alles für sein Haustier).

Beim TA wurde er auch gründlich untersucht, Blut, Urin, Kotprobe. Es verwunderte mich nicht, dass organisch alles okay ist. TA sagte auch, Krümel scheint halt einfach ein sensibler zu sein, der sich halt so äußert (Urin/Kot), wem ihm etwas nicht gefällt.

Ich danke euch allen noch mal für die Ratschläge und das zuhören.
 
Ist doch "gut", dass es wohl nur am falschen Klomanagement lag.
Freut mich für euch, so eine Unsauberkeit zehrt dann doch ganz schön an einem.🙂

Nur als Verständnisfrage: dass ihr die andere Katze abgegeben habt lag aber nicht an der Unsauberkeit, sondern dass es in der Gruppe nicht gepasst hat, oder?
 
Ist doch "gut", dass es wohl nur am falschen Klomanagement lag.
Freut mich für euch, so eine Unsauberkeit zehrt dann doch ganz schön an einem.🙂

Nur als Verständnisfrage: dass ihr die andere Katze abgegeben habt lag aber nicht an der Unsauberkeit, sondern dass es in der Gruppe nicht gepasst hat, oder?

Die Gruppe hat gepasst, sie haben sich ja super verstanden, gespielt, getobt, geschmust, gekuschelt. Die Unruhe kam als Chilli anfing über's Dach etc. abzuhauen, da war die Gruppendynamik schon sehr gestört (teilweise).

Chilli hat ja auch gepinkelt, aber Krümel war wohl der ausschlaggebende, er war wohl aufgrund dieser "Abhaugeschichte" sehr gestresst und da wir immer nur Chilli beim pinkeln erwischt hatten, war unser Augenmerk nicht bei Krümel.

Da er aber (klingt paradox, ist aber so) sehr mit Chilli zusammen hing (die beiden haben immer zusammen gekuschelt/geschlafen/sich geputzt), haben wir seine Unsauberkeit nach 3 Tagen (Auszug von Chilli) festgestellt und da habe ich ja angefangen hier nachzufragen. Kloänderung war dann ca. 1 Woche später, TA-Besuch fast zeitgleich und seitdem ist alles wieder okay.

Aber die Abgabe von Chilli begründete sich auf ihren Freiheitsdrang.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
651
tigerlili
tigerlili
Carlaval
Antworten
1
Aufrufe
568
Scherasade
S
S
Antworten
17
Aufrufe
414
Bonnie92
B
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
A
Antworten
3
Aufrufe
758
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben