Unsauber / Evtl. Blasenentzündung ?

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Eismond

Eismond

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

ich finde gerade keinen Link hier, welches Perlstreu nehmt ihr denn immer bei Verdacht auf Blasenentzündung für die Probe? Und welche Teststäbchen habt ihr in Eurer Apotheke?

Und pieseln die Fluffs immer auf weiche Unterlagen oder kann das auch nur sporadisch sein?

Holly hatte zwei mal in unser Bett gepieselt direkt nach der Kastra, das war Anfang Dezember.
Dann hatte ich eine gebrauchte Katzenhöhle gekauft, bei der auch mehrmals reingepieselt wurde (dachte die wäre vielleicht schonmal vorher bestrullt worden). Hab besagte Höhle dann Ende Feburar weg, seitdem war auch nix mehr.

Aber ich glaube jetzt hat mir einer (vermute Holly) in die vorsortierte Wäsche in der Wanne gepieselt 🧐

Hab ein wenig Sorge das Holly sich hier vielleicht doch unwohler fühlen könnte und ich es falsch einschätze. Daher würde ich ne Blasenentzündung gern ausschließen.

A

Werbung

ich finde gerade keinen Link hier, welches Perlstreu nehmt ihr denn immer bei Verdacht auf Blasenentzündung für die Probe? Und welche Teststäbchen habt ihr in Eurer Apotheke?

Gar keins.
Ich gehe mit meinen Katzen zum Tierarzt umd lasse sie dort Punktieren.
So hat der Tierarzt definitiv "sauberen" unverfälschten Urin.

• Like
Reaktionen: Eismond
Und wenn du nicht sicher bist wer es ist?

Das Punktieren dachte ich als zweiten Schritt, damit nicht alle drei punktiert werden müssen.

Bin mir ja aktuell auch nicht sicher ob überhaupt eine Blsenentzündung im Busch sein könnte weil es so lange Zeitabstände sind.

Das kann ja jetzt auch durchaus einer der anderen gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Tabea88
Das Spezialstreu habe ich immer vom Tierarzt bekommen.

• Like
Reaktionen: Eismond
Das Problem hatte ich tatsächlich noch nicht.

Aber mit Spezialstreu und eigenen Teststreifen bekommst du ja auch nicht raus wer es ist.

Na meine Idee war die drei zu trennen und dann mal bei jedem nen Teststreifen zu nutzen um es zumindest etwas eingrenzen zu können. Holly ist aktuell nachts auch getrennt von den anderen, sodass das kein Problem wäre.

Könnte halt auch sein das es an den gelegentlichen Streitigkeiten liegt. 🤷🏼‍♀️

Das Spezialstreu habe ich immer vom Tierarzt bekommen.
Ok danke! Meine hier hätte auch mal jemand eine gutes verlinkt, für die Haushalts-Katzen-Apotheke wäre es ja nicht verkehrt.

Zur Not frage ich den Doc, haben am 7. sowieso einen Termin mit dem Trio.
Und keine Sorge: Falls hier nochmal einer wild pieselt gehen sie natürlich früher hin. 😊

• Like
Werbung:
Aber bestimmt kann mir hier doch noch jemand meine Frage beantworten, ob das so selten überhaupt sein könnte oder sie im Falle einer Blasenentzündung grundsätzlich/deutlich häufiger weiche Untergründe nutzen? 😊

Bei einer richtigen, klassischen Blasenentzündung wird in der Regel schon häufiger gepinkelt, ja.
Aber ich habe hier im Forum tatsächlich schon häufiger von Katzen gelesen, die nur ein-, zweimal wildgepinkelt haben und dann hatten sie bei der Untersuchung doch Bakterien im Urin, die behandelt werden mussten.
Außerdem sind es halt gerne mal Kristalle. Die machen nicht unbedingt ständig Probleme. Deshalb unbedingt untersuchen lassen, das ist einfach so.

Bei mir hat die Kunststoffperl-Streu nicht funktioniert, Edgar hat da nicht reingemacht. Jedenfalls nicht in zwei Päckchen und ein ganzen Klo damit voll machen? Ich habe dann kurz überlegt, weil die ja so unverschämt teuer ist, einfach Kunststoffperlen im Internet zu kaufen. Die kann man ja auch auskochen vorher, dann sind sie steril. Für einmal drauf pinkeln hätte es das ja getan.
Aber wir sind dann auch zum Punktieren in die Praxis, weil klar war, dass er der wildpinkler ist.
Suppenkelle wäre theoretisch gegangen, weil ich an ihn ran kann, wenn er auf dem Klo hockt, aber er sitzt immer ganz hinten in der Ecke und total nah über der Streu. So hätte ich nie etwas bekommen ohne Streu drinnen. Vielleicht geht das aber bei Dir?

Bei einer richtigen, klassischen Blasenentzündung wird in der Regel schon häufiger gepinkelt, ja.
Aber ich habe hier im Forum tatsächlich schon häufiger von Katzen gelesen, die nur ein-, zweimal wildgepinkelt haben und dann hatten sie bei der Untersuchung doch Bakterien im Urin, die behandelt werden mussten.
Außerdem sind es halt gerne mal Kristalle. Die machen nicht unbedingt ständig Probleme. Deshalb unbedingt untersuchen lassen, das ist einfach so.

Bei mir hat die Kunststoffperl-Streu nicht funktioniert, Edgar hat da nicht reingemacht. Jedenfalls nicht in zwei Päckchen und ein ganzen Klo damit voll machen? Ich habe dann kurz überlegt, weil die ja so unverschämt teuer ist, einfach Kunststoffperlen im Internet zu kaufen. Die kann man ja auch auskochen vorher, dann sind sie steril. Für einmal drauf pinkeln hätte es das ja getan.
Aber wir sind dann auch zum Punktieren in die Praxis, weil klar war, dass er der wildpinkler ist.
Suppenkelle wäre theoretisch gegangen, weil ich an ihn ran kann, wenn er auf dem Klo hockt, aber er sitzt immer ganz hinten in der Ecke und total nah über der Streu. So hätte ich nie etwas bekommen ohne Streu drinnen. Vielleicht geht das aber bei Dir?
Ja, bei Flecki war es auch so, dass sie mal wild gepinkelt hat, aber auch aufs Klo gegangen ist . Deswegen kann man das nicht so einfach sagen .

Das Schlimmste was mir mal eine Tierärztin gesagt hat, weil Flecki nicht aufs Klo mit den Perlen gehen wollte und ich auch so nicht an den Urin kam von ihr :" dann sperren Sie die Katze doch einfach ins Badezimmer bis sie irgendwann auf die Fliesen macht . Irgendwann muss sie ja "
Fand das so schlimm 😳

• Sad
Reaktionen: Mel-e
Das Schlimmste was mir mal eine Tierärztin gesagt hat, weil Flecki nicht aufs Klo mit den Perlen gehen wollte und ich auch so nicht an den Urin kam von ihr :" dann sperren Sie die Katze doch einfach ins Badezimmer bis sie irgendwann auf die Fliesen macht . Irgendwann muss sie ja "
Fand das so schlimm 😳

Finde ich auch absolut schlimm.
Und ich frage mich da, warum die nicht Punktiert hat.
Bei mir wurd keine Katze eingesperrt bis sie aus Verzweiflung wild pinkelt.

Finde ich auch absolut schlimm.
Und ich frage mich da, warum die nicht Punktiert hat.
Bei mir wurd keine Katze eingesperrt bis sie aus Verzweiflung wild pinkelt.
Punktieren wollten die noch nie machen. Ich weiss nicht ob die das nicht können oder warum ?!
Ich hab das auch nicht gemacht . Ist für mich Quälerei.

Werbung:
Fand das so schlimm 😳
Pragmatisch aber völlig an der Realität von TierbesitzerInnen vorbei, die ihr Tier nicht leiden sehen wollen...

• Like
Pragmatisch aber völlig an der Realität von TierbesitzerInnen vorbei, die ihr Tier nicht leiden sehen wollen...
Vorallem ist unser Badezimmer richtig klein und sie hätte die ganze Zeit darin bleiben müssen von Morgens bis Abends , weil ich tagsüber arbeiten bin . Und dann soll ich ihren Napf mit Futter und Wasser da rein stellen und sie daneben auf den Boden pinkeln? Absolut nein !

• Like
Reaktionen: Nula
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Punktieren wollten die noch nie machen. Ich weiss nicht ob die das nicht können oder warum ?!

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Operieren können die ja auch.
Da müssen die doch in der Lage sein die Blase zu ertasten und zu punktieren.

Ich hab da sehr genau zugeschaut, sicher muss man das können und kann das nicht von der Helferin machen lassen aber Hexenwerk ist das auch keins.

Hätte eigentlich gedacht das es ehr die Besitzer sind die das aus (falacher) angst und Gruselvorstellungen ablehnen.
Aber das Tierärzte sich das nicht zutrauen finde ich sehr bedenklich.

Werbung:
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen.
Operieren können die ja auch.
Da müssen die doch in der Lage sein die Blase zu ertasten und zu punktieren.

Ich hab da sehr genau zugeschaut, sicher muss man das können und kann das nicht von der Helferin machen lassen aber Hexenwerk ist das auch keins.

Hätte eigentlich gedacht das es ehr die Besitzer sind die das aus (falacher) angst und Gruselvorstellungen ablehnen.
Aber das Tierärzte sich das nicht zutrauen finde ich sehr bedenklich.
Ich finde das auch sehr komisch .
Ein zweiter Grund könnte vielleicht sein, dass es " zu lange" dauert ? Also wenn das Wartezimmer voll ist , dann muss es Zack Zack gehen, kurz besprechen was die Katze hat, schnell angucken und wieder raus .
Ist natürlich auch ein absolutes No-Go, aber das kam mir auch manchmal so vor . Für alles gab es einen zweiten Termin, ob das Blutabnahme, Ultraschall oder sonst was war.

Ich finde das auch sehr komisch .
Ein zweiter Grund könnte vielleicht sein, dass es " zu lange" dauert ? Also wenn das Wartezimmer voll ist , dann muss es Zack Zack gehen, kurz besprechen was die Katze hat, schnell angucken und wieder raus .
Ist natürlich auch ein absolutes No-Go, aber das kam mir auch manchmal so vor . Für alles gab es einen zweiten Termin, ob das Blutabnahme, Ultraschall oder sonst was war.

Das Punktieren geht auch zackzack.
2 Minuten, wenns hoch kommt.

Ich würde den TA wechseln.

Vor allem ist der im Badezimmer doch gar nicht mehr steril und nicht richtig aussagekräftig im Endeffekt quält man doch dann doppelt, einmal im Bad und dann muss nochmal punktiert werden.

• Like
Reaktionen: Nula