Unsauber im Keller

• Themenstarter Themenstarter SariPi
  • Beginndatum Beginndatum
SariPi

SariPi

Forenprofi
Hey,
seid 2 Tagen finden wir immer wieder Pinkelpfützen im Keller unter der Treppe. Vorher standen da die Golfsachenvon meinem Vater, das wurde aber alles schon weggeräumt und gründlich gesäubert. Aber immernoch sind dort riesengroße Pinkelpfützen. Die Klos werden gut benutzt und sonst ist nirgends irgendwas zu finden, nur unter eben dieser Treppe. Wir kucken schon immer wenn eine Katze in den Keller geht aber dann passiert nichts. Anscheinend passiert das nur wenn wir nicht da sind. Meine Mum meint das ist vielleicht Protestpinkeln das sie halt nicht rauskönnen wenn wir nicht da sind? Wir wissen echt nicht mehr weiter....wir wissen auch nicht genau wer das ist aber ich habe Sari im verdacht.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Katzen
- Name:Sari, Pino, loui
- kastriert (ja/nein):Ja alle drei sind Kastriert.
- wann war die Kastration: Ich weiß es nicht genau...ähm Sari mit 5 Moanaten,Pino mit 6 Monaten und Loui vor 3 Tagen mit ca. 11 Monaten (Fundkater, ging also nicht eher)
- Alter: Sari: 1 Jahr, Pino:1 Jahr und 3 Monate,Loui: 1 Jahr
- im Haushalt seit: Sari: ca. 8 Monate, Pino: ca. 1 Jahr, Loui: wenige Wochen
- Gewicht (ca.):Sari. ca. 2 Kilo, Pino: 4 Kilo, Loui: 4,3 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Sari: sehr zart und klein, Pino: groß, schlank, Loui: Groß und kräftig, nicht dick

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mit Sari müssen wir aufgrund von starken Ohren und Zahn Problemen alle 3 Monate zum Tierarzt, Montag ist der Nächste Termin. Der letzte war am Donnerstag.
Pino, puh Donnerstag zum Impfen.
Loui, vor 3 tagen bei der Kastration

- letzte Urinprobenuntersuchung: Bei Sari ist das noch gar nicht lange her. 1 Monat? Pino, vor einigen Monaten. Loui hatte noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sari hatte Ohren und Zahn entzündungen,Einige Zähne wurden schon gezogen. Keiner weiß bis jetzt woher das mit den Ohren kommt.
Pino war immer gesund
Loui hat auch nichts, außer Ohrmilben aber das ist wieder ok
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: oben.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Sari: 7 Wochen, Pino, ca. 3 Monate. Loui: ca 11 Monate.
Alle wurden ausgesetzt, zurückgelassen. Pino wurde Misshandelt und dann ausgesetzt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Ausgesetzt, zurückgelassen..Bei Sari und Loui sehr ungewiss. Bei Pino vermuten wir das er vllt. von einem Bauernhof kam und dort Misshandelt wurde. Sie wurden streunend zu uns gebracht/ von uns gefunden
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Sehr lange, ich clickere mit ihnen. Und normal gespielt, also mit Federn und so spielen wir lange...also insgesamt 4 Stunden ungefähr.
- Freigänger (ja/Nein):Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Ja Loui kam dazu. Dann haben wir das Gästezimmer renoviert, und mein Bruder, er ist leider schwer krank, liegt seit einer Woche wieder im Krankenhaus. Es ist leider nicht gewiss ob er wieder kommt (kann das an sowas liegen?)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die 3 verstehen sich sehr gut. Besonders Kuscheln tuen sie nicht aber sie spielen mit einander und liegen auch mal neben einander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: wir haben 5 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 4 offene und ein geschlossenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3 mal am Tag, alle 2 Tage werden sie komplett gereinigt
- welche Streu wird verwendet:ähm...weiß ich grad nicht, muss ich nach kucken. Ohne Duft
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Im Badezimmer (unten) an einer normalen Wand neben einem Regal, eines seid neustem im Keller unter der Treppe, Eines im Badezimmer (Mitte) Neben der Badewanne, noch eins im Badezimmer (oben) unter dem Waschbecken in einem Schrank. Und eins im Flur an der Haustür.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Nein, sie fressen in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: wissen wir nicht genau, immer wenn wir nicht da sind
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber:Im Keller unter der Treppe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf den Fliesenboden, vorher an die Golfsachen von meinem Dad
- was wurde bisher dagegen unternommen: Geputzt mit so einem speziellen reiniger. Leider hab ich den Namen grad nicht im Kopf, i-was mit Bio...

A

Werbung

Hallo SariPi

leider kann ich zu dem Unsauberkeitsproblem nichts beitragen.
Aber ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft wegen deinem Bruder.

Das tut mir echt sehr leid.

Mitfühlender Gruß
Meerli

Dankeschön für deine Worte, aber es ist leider so das er fast selber schuld ist das es so berg ab geht....aber egal gehört hier nicht hin ich will euch mit unserem Familiendrama nicht belästigen😳

Ich hab mal rumgelesen, aber alles passt nicht so auf unsere Situation...wir haben mal eine Freundin gefragt, die meinte das die Katzen gemerkt haben wie es ihm schlechter ging? Aber äußert sich das durch Pinkeln?

Ich bin auch kein Pinkelexperte. Aber wenn es eh immer die gleiche Stelle ist - schon mal probiert da einfach 'nen Klo hinzustellen oder wird sich dann 'ne neue Stelle gesucht?

Da haben wir ein Klo hingestellt. Aber dann wird einfach daneben gepinkelt

Verdammt ... damit hätten sie es einem wohl auch zu einfach gemacht. ^^

Na dann mal die Experten ran da. o.o

Werbung:
Ja das wär zu einfach gewesen🙄
Na vielleicht kuckt gleich ein Profi hier rein^^

*schubs* jemand ne Idee?

Hi SariPi,

Du schreibst, dass ihr das Problem seit zwei Tagen habt und Loui vor 3 Tagen kastriert wurde....
Da würde ich einen Zusammenhang mit der Kastration nicht ausschließen. Entweder einer der Anderen, der den neuen Geruch nicht toll findet oder Loui selber. Entweder weil er Schmerzen hat oder auch nur aufgrund eines ersten Missgeschickes.

Könnt Ihr den Keller ein paar Tage zumachen oder direkt an die Stelle ein Klo stellen? Und sei es nur eine offene Schale mit Streu an die Stelle.

Vielleicht noch mal prüfen, ob Loui nach der Kastra vielleicht Schmerzen beim Pieseln hat?

Ich habe gelesen, das wenn man mit Biodor Animal oder ähnlichem entduftet, teilweise mehrere Durchgänge nötig sind.

Hi SariPi,

Du schreibst, dass ihr das Problem seit zwei Tagen habt und Loui vor 3 Tagen kastriert wurde....
Da würde ich einen Zusammenhang mit der Kastration nicht ausschließen. Entweder einer der Anderen, der den neuen Geruch nicht toll findet oder Loui selber. Entweder weil er Schmerzen hat oder auch nur aufgrund eines ersten Missgeschickes.

Könnt Ihr den Keller ein paar Tage zumachen oder direkt an die Stelle ein Klo stellen? Und sei es nur eine offene Schale mit Streu an die Stelle.

Vielleicht noch mal prüfen, ob Loui nach der Kastra vielleicht Schmerzen beim Pieseln hat?

Ich habe gelesen, das wenn man mit Biodor Animal oder ähnlichem entduftet, teilweise mehrere Durchgänge nötig sind.

Den Keller dicht machen geht leider nicht, ist schwer zu erklären aber der ist offen. Da steht schon ein Klo und da wird dann einfach daneben gepinkelt. Ok wir nehmen ihn einfach Monat mit zu Saris TA Termin. Danke für die Tipps =)

Also der Neue ist ja erst kurz da. Mit 11 Monaten war die Kastra reichlich spät, also er war höchstwahrscheinlich schon potent.
Er kann sich auch durchaus kurz vor oder durch die Kastra eine Be geholt haben - hatte ich hier auch schon. Ich würde das abchecken lassen. Wobei du ja Sari im Verdacht hast: Kannst du eine Kamera installieren, um herauszufinden, WER pinkelt?
Wieso wurden die anderen beiden auf BE untersucht, wie und was kam raus?
Auch mag er die Streu vlt nicht, hast du inzwischen nachgeschaut, welche es ist?
Protestpinkeln gibt es m.e. nicht, Katzen können auf Situationsänderungen aber durchaus sensibel reagieren.

Ich würde im Zweifel eine Urinprobe von allen abgeben.

Werbung:
Das mit der Kamera ist eine gute Idee, ich werd mal kucken ob das umsetzbar bei uns ist. Ja Loui ist uns "Zugelaufen" und es hat sich kein Besitzer gefunden, da wir gesagt haben das er bleiben darf musste er natürlich Kastriert werden, desshalb ging es nicht eher. Sorry sitze gerade im Krankenhaus, was ist nochmal BE? 🙂o)

Blasenentzündung.🙂

Ach so stimmt danke, das wurde einfach so gemacht.
Ich versuche mal von allen 3 Urin zusammeln 🙂

Ich mache mal ein Update =)

Also, seid dem Wir meinen Bruder nach Hause geholt haben...kam hier nichts mehr, keiner hat irgendwo hingepinkelt😱

Das ist doch prima - herzlichen Glückwunsch.
Da hat wohl jemandem die Stimmung auf die Blase geschlagen... 😱

Werbung: