Unsauber im Mehrkatzenhaushalt

  • Themenstarter Themenstarter Glühwürmchen
  • Beginndatum Beginndatum
G

Glühwürmchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

Mein Freund und ich wohnen zusammen mit 4 Katzen in einer 84qm Wohnung. Für die Miezen ist es mehr, den sie können unter Sofas, auf Schränke und natürlich die Kratzbäume rauf.

Nun ist es so, dass einer (oder mehrere) pinkeln. Auf Sachen, auf Taschen, und seit neusten ins Bett. Sogar als wir beide drin lagen, nur haben die Dosis gedöst, also zwar gemerkt dass da Katzen durchs Bett turnen, aber nicht wirklich wer wielange.

Vorab möchte ich sagen: Krankheit ist bei allen vom TA ausgeschlossen, Katzenklos gibt es 1 und 1 je Nase, davon waren zur Tatzeit 2 sauber.

Ich stell mal fix vor:

Bombastus, der Kater meines Freundes, 4 Jahre, 7 Kilo. Vom Typ ruhig, aber eigen (zB wollte der Herr heute früh gerne aus dem Wasserkocher trinken - der war aber natürlich nicht angeschlossen) und wahnsinnig anhänglich. Bombastus ist der Sohn der Katze der Eltern meines Freundes.

Prinzessin, seine Katze, 2 Jahre und unglaublich energiegeladen. Sie verfolgt gerne geworfene Leckerli, auf die Schränke und wieder runter, das hält sie auch locker ne halbe Stunde durch. Prinzessin ist eine ehemalige Bauernhof Katze aber seit sie 12 Wochen ist bei Bombastus.

Kleo, meine mitgebrachte Mieze, 4 Jahre, sehr schmusig, sehr lieb und eigentlich immer da wo ein Mensch ist. Kleo ist eine Straßenkatze gewesen, bis sie mit ca. 4 Monaten bei mir einzog.

Jack, mein süßer 2jähriger Norweger Mix, der den ganzen Tag nur Flausen im Kopf hat. Er wurde vom Züchter als "Müll" abgestempelt. Mit 10 Monaten kam er zu mir, ich bin Besitzer Nummer 6.

Im April sind Kleo Jack und ich bei meinem Freund und seinen Katzen zugezogen. Klappte relativ problemlos, die Mädels brauchten um warm zu werden, aber großen Krieg gab es nie.

Kleo kuschelt mit beiden Katern, zu Prinzessin hält sie normal etwas abstand, aber kein Fauchen. Prinzessin liebt "ihren" Bombastus, auch da gibt es Gekuschel. Jack möchte mit allen Raufen, und damit scheint er gerade Prinzessin zu verschrecken. Sie jagen sich auch mal spielerisch, nur erkennt Jack gern mal den Punkt nicht, wo es ihr zuviel wird.

Was die Sache mit den pinkeln betrifft: Kleo und Bombastus lagen zu der Zeit auf dem Kleiderschrank, Jack und Prinzessin haben sich überall gejagt, auch übers Bett. Es wird auch in unregelmäßigen abständen auf Sachen gepinkelt. Aber das Katzenklo nutzen alle. Spielen tun wir beide mit allen Vieren. Tagtäglich.

Ich weiß nicht, aber ich denke das Problem liegt zwischen Prinzessin und Jack. Sie wiegen zwar beide kaum 4 Kilo (Jack ist wie gesagt ein Mischling, eigentlich besteht er nur aus Fell. Und Prinzessin ist ne kleine Katze) aber Jacky ist groß und stürmisch. Prinzessin nimmt zwar auch wenig Rücksicht, über was und wen sie rennt aber ist sie dabei ... Eleganter... Als der Kater.

Nur wenn es das ist, was kann man tun? Ich kann ja schlecht zu Jack sagen "sie ist sensibel" aber das Schlafzimmer schließen ist eine Qual für Kleo, Bombastus und Prinzessin, weil die drei gerne im Bett schlafen.

Jack entfernen? Ich will es ihm nicht antun, ein Wanderpokal zu werden.

Suche also Rat :yeah:
 
A

Werbung

Vorab möchte ich sagen: Krankheit ist bei allen vom TA ausgeschlossen, Katzenklos gibt es 1 und 1 je Nase, davon waren zur Tatzeit 2 sauber.
Wurde von allen Katzen der Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersucht?
 
Wurde von allen Katzen der Urin auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersucht?

Ja, TA sagte es sind alle gesund.

Bombastus neigt ja zu Blasenkrankheiten, aber auch bei ihm ist nix.

Kleo ist auch so n kleiner anfälliger Tiger, aber eher auf Katzenschnupfen und Hauterkrankungen.

Jacky hat es gern mal mit den Augen.

Wie gesagt, es gab einen großen Rundumcheck bei allen Vieren. Bei Kleo auch ein Blutbild.

Koten und Pipi ist bei allen in soweit in Ordnung (hatte frei und konnte Beobachtungen tätigen). Trinken tun auch alle vier, aus dem Napf, aus der Leitung, aus dem Aquarium, und das nassfutter wird abends auch mit Wasser gestreckt. Eher wegen Bombastus, weil Kristalle der Grund für den Tod seines Bruders waren.

Kastriert sind auch alle, Jacky leider erst als er zu mir kam, der Vorbesitzer gab ihn wegen markieren ab. In meiner Wohnung musste damals nur der Teppich leiden, der aber zugegebenermaßen auch recht chemisch roch.

LG
 
Ja, bitte erstmal den Fragebogen.

Aber ein Raufkumpel für Jack wäre keine Option?

Bombastus scheint ja eher weniger der Typ zu sein und die Mädels mögen es leider auch selten.

Lies mal das hier:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html


Sicherlich kannst Du auch erstmal einfach nur probieren wie es ist wenn Jack extra Spieleinheiten bekommt und sie dann ihre Ruhe vor ihm hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
644
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pudelschnutz
P
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Birgitt
Birgitt
Ena&Nicky
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ena&Nicky
Ena&Nicky

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben