Unsauber, Katzen verstehen sich nicht mehr von jetzt auf gleich

  • Themenstarter Themenstarter Mareike99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen verstehen sich nicht mehr
M

Mareike99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2024
Beiträge
13
Hallo 🙂,

ich brauche aktuell große Hilfe. Ich habe drei Katzen (6 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre alt).
Meine erste Katze ist 2018 geboren und habe ich damals zu meiner alten Katze dazu geholt. Sie kam vom Bauernhof, war sehr anhänglich, hat aber immer gekratzt und gebissen. Sie lebte insgesamt zwei Jahre draußen und war nachts immer im Haus eingesperrt. Sie ist sehr eigen und kommt nur mit mir klar… von Anderen lässt sie sich nicht anfassen bzw. ein Wenig und haut dann zu, wenn es ihr zu viel ist.

2020 starb meine andere Katze und sie war dann allein. Damit sie einen Freund hat, haben wir ihr eine zweite Katze dazu geholt. Sie war ebenfalls ein Mädchen und extrem lieb. Beide waren bis April 2021 Freigänger bis unsere Nachbarskatze überfahren wurde (ich habe ebenfalls zwei Katzen früher an der Straße verloren). Ende 2021 zog ich in meine erste eigene Wohnung und die erste Katze war anfangs sehr ängstlich und fing dann immer mehr und mehr an noch anhänglicher zu werden. Sie schlief viel in meinem Bett oder auf mir drauf. 2022 bekam ich eine Katze aus dem Tierheim (Kater), den beide auch akzeptiert haben nach einer Zeit. Die erste Katze hat ihn immer ignoriert, aber es war alles ok. Die andere Katze hat immer sehr viel mit ihm gespielt. Es ist auch nie etwas zwischen ihnen vorgefallen. Anfang diesen Jahres zog ich nun um von 67m2 in 140m2. Alle Katzen waren von Anfang an sehr offen dem Umzug gegenüber und zeigten keine Veränderungen. Wir waren in der Zeit bereits drei bis vier Tage am Stück weg, wo jemand gefüttert etc hat und es war immer alles in Ordnung. Bis vor zwei Wochen… wir kamen aus dem Urlaub wieder und meine erste Katze hat in den Flur, im Wohnzimmer und im Heizungsrum mit Urin markiert. Ebenfalls hat sie auf den Kratzbaum gekackt und lag nicht wie üblich auf ihrem Stuhl im Wohnzimmer, sondern im auf dem wäscheständer (lag dort umgekippt). Als sie meinen Kater sah bekam sie panische Angst und hat gefaucht und geknurrt und bis heute wurde es nicht besser… er möchte immer viel spielen und meine mittlere Katze spielt mit ihm, geht aber weg, wenn es ihr zu viel ist. Meine erste Katze sieht dies scheinbar als Angriff, obwohl es nur Spielen ist. Sie bekommt jedes Mal große Augen, wenn sie ihn sieht und fängt selbst an die mittlere Katze anzuknurren aus Reflex (das ist seit heute neu). Ich fange schon an die Katzen zu trennen, wenn wir arbeiten, da alle genug Auslauf haben. Aber das ist kein Zustand mehr… sie hat dauernd Angst vor dem Kater und knurrt nur. Feliway habe ich seit heute 2x in der Wohnung, was aber denke ich nichts bringen wird. Mein Kater will spielen und sie sieht es als Angriff. Es war vorher auch schon so, aber seit dem Urlaub ist nichts mehr so wie es war. Der Kater ist such seit ca 2 Monaten und Diät und bekommt etwas weniger Futter als sie. Die anderen zwei füttere ich noch nebenbei, weil beide nicht abnehmen sollen. Er hat mittlerweile 700 g abgenommen. Evtl. kann mir jemand helfen…ich bin echt am Verzweifeln. Zu meinen Eltern kann ich sie nicht bringen, weil sie nur auf mich fixiert ist und auf keinen Anderen.
 
A

Werbung

Hallo 🙂,

ich brauche aktuell große Hilfe. Ich habe drei Katzen (6 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre alt).
Meine erste Katze ist 2018 geboren und habe ich damals zu meiner alten Katze dazu geholt. Sie kam vom Bauernhof, war sehr anhänglich, hat aber immer gekratzt und gebissen. Sie lebte insgesamt zwei Jahre draußen und war nachts immer im Haus eingesperrt. Sie ist sehr eigen und kommt nur mit mir klar… von Anderen lässt sie sich nicht anfassen bzw. ein Wenig und haut dann zu, wenn es ihr zu viel ist.

2020 starb meine andere Katze und sie war dann allein. Damit sie einen Freund hat, haben wir ihr eine zweite Katze dazu geholt. Sie war ebenfalls ein Mädchen und extrem lieb. Beide waren bis April 2021 Freigänger bis unsere Nachbarskatze überfahren wurde (ich habe ebenfalls zwei Katzen früher an der Straße verloren). Ende 2021 zog ich in meine erste eigene Wohnung und die erste Katze war anfangs sehr ängstlich und fing dann immer mehr und mehr an noch anhänglicher zu werden. Sie schlief viel in meinem Bett oder auf mir drauf. 2022 bekam ich eine Katze aus dem Tierheim (Kater), den beide auch akzeptiert haben nach einer Zeit. Die erste Katze hat ihn immer ignoriert, aber es war alles ok. Die andere Katze hat immer sehr viel mit ihm gespielt. Es ist auch nie etwas zwischen ihnen vorgefallen. Anfang diesen Jahres zog ich nun um von 67m2 in 140m2. Alle Katzen waren von Anfang an sehr offen dem Umzug gegenüber und zeigten keine Veränderungen. Wir waren in der Zeit bereits drei bis vier Tage am Stück weg, wo jemand gefüttert etc hat und es war immer alles in Ordnung. Bis vor zwei Wochen… wir kamen aus dem Urlaub wieder und meine erste Katze hat in den Flur, im Wohnzimmer und im Heizungsrum mit Urin markiert. Ebenfalls hat sie auf den Kratzbaum gekackt und lag nicht wie üblich auf ihrem Stuhl im Wohnzimmer, sondern im auf dem wäscheständer (lag dort umgekippt). Als sie meinen Kater sah bekam sie panische Angst und hat gefaucht und geknurrt und bis heute wurde es nicht besser… er möchte immer viel spielen und meine mittlere Katze spielt mit ihm, geht aber weg, wenn es ihr zu viel ist. Meine erste Katze sieht dies scheinbar als Angriff, obwohl es nur Spielen ist. Sie bekommt jedes Mal große Augen, wenn sie ihn sieht und fängt selbst an die mittlere Katze anzuknurren aus Reflex (das ist seit heute neu). Ich fange schon an die Katzen zu trennen, wenn wir arbeiten, da alle genug Auslauf haben. Aber das ist kein Zustand mehr… sie hat dauernd Angst vor dem Kater und knurrt nur. Feliway habe ich seit heute 2x in der Wohnung, was aber denke ich nichts bringen wird. Mein Kater will spielen und sie sieht es als Angriff. Es war vorher auch schon so, aber seit dem Urlaub ist nichts mehr so wie es war. Der Kater ist such seit ca 2 Monaten und Diät und bekommt etwas weniger Futter als sie. Die anderen zwei füttere ich noch nebenbei, weil beide nicht abnehmen sollen. Er hat mittlerweile 700 g abgenommen. Evtl. kann mir jemand helfen…ich bin echt am Verzweifeln. Zu meinen Eltern kann ich sie nicht bringen, weil sie nur auf mich fixiert ist und auf keinen Anderen.
Offenbar war ihr die Kombi neue Wohnung und Urlaub von euch zu viel. Wie lange wart ihr weg und wer hat auf sie aufgepasst ? Ich würde die latzensitterin fragen, ob etwas vorgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mareike99
Offenbar war ihr die Kombi neue Wohnung und Urlaub von euch zu viel. Wie lange wart ihr weg und wer hat auf sie aufgepasst ? Ich würde die latzensitterin fragen, ob etwas vorgefallen ist.
Wir sind im Januar umgezogen, also das ist schon länger her. In der Zeit waren wir auch schon 2x weg und es war alles ok. Die Mutter meines Freundes war da und hat nichts bemerkt + es waren auch keine Flecken in der Wohnung als sie da war. Wir waren von Montag bis Donnerstag weg. Und Donnerstag gegen Nachmittag sah es dann so aus und sie war sehr schreckhaft seit dem meinem Kater gegenüber 🙁
Mein Kater ist ein sehr liebes Tier, was eben noch viel spielen und auch kuscheln möchte. Er ist keinesfalls aggressiv uns oder anderen Katzen gegenüber. Meine mittlere Katze spielt auch mit ihm und geht, wenn sie keine Lust hat. Die Erste währt sich überhaupt nicht bei ihm, knurrt gleich und pinkelt… das war anfangs anders, da haute sie ihn auf die Nase und es war dann auch gut… die kennen sich ja auch schon zwei Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind im Januar umgezogen, also das ist schon länger her. In der Zeit waren wir auch schon 2x weg und es war alles ok. Die Mutter meines Freundes war da und hat nichts bemerkt + es waren auch keine Flecken in der Wohnung als sie da war. Wir waren von Montag bis Donnerstag weg. Und Donnerstag gegen Nachmittag sah es dann so aus und sie war sehr schreckhaft seit dem meinem Kater gegenüber 🙁
Das heisst, er wurde erst unsauber, als ihr wieder da wart ? Protest ? Vielleicht hat er Schmerzen und ist irgendwie unrund...wart ihr mit ihm schon Beim Tierarzt ? Wirklich schwierig eure Situation , ich hoffe sehr, daß beruhigt such wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Mareike99
Das heisst, er wurde erst unsauber, als ihr wieder da wart ? Protest ? Vielleicht hat er Schmerzen und ist irgendwie unrund...wart ihr mit ihm schon Beim Tierarzt ? Wirklich schwierig eure Situation , ich hoffe sehr, daß beruhigt such wieder.
Das wird an dem Donnerstag passiert sein. Protest kann ich mir nicht vorstellen, sie hat große Angst seit dem vor unseren Kater und knurrt/ faucht nur in seiner Nähe. Wenn wir dann mal nicht im Raum sind, geht er zu ihr und möchte spielen. Dann markiert sie und jault ganz fürchterlich. Das hat sie so bei unserer mittleren Katze nie gemacht, weil sie nie auf sie losgeht zum Spielen. Das macht nur unser Kater. Beim Tierarzt war ich Dienstag, sie hat nur dieses Feliway empfohlen. Ach so, es sind auch alle drei kastriert seit dem Kindesalter. Die Info ist vermutlich auch noch wichtig
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Hallo 😌

Erstmal würde ich medizinisch alles abklären lassen. Vorallem eine Urin Untersuchung.
Katzen können allein durch Stress auch eine Blasenenzündung entwickeln.
Unsauberkeit hat nie etwas mit Protest zu tun. Sondern ist ein Hilferuf.
Gerade weil sie auch kotet scheint sie völlig Überfordert zu sein mit der Situation.


Kater und Katze haben oft andere Bedürfnisse und deine Beiden haben auch noch ein größeren Altersunterschied.


Hat sie denn Rückzugsmöglichkeiten wo der Kater nicht zu ihr kann?
Was ist mit Toiletten und Futter?
Wieviel gibt es?
Und welche Mengen fütterst du?

Hungrige Katzen kann auch in eine Gruppe zusätzlich Unruhe reinbringen .
Gerade weil du schreibst dass dein Kater weniger zu essen bekommt als die Katzen - das klingt nicht gerade günstig.
Eine Diät sollte in ganz kleinen Schritten gemacht werden - keine (starke ) Rationierung.
Bestenfalls erstmal auf mehr Bewegung setzten und Leckerlie und Trockenfutter streichen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Mel-e und Liesah
Werbung:
Hallo 😌

Erstmal würde ich medizinisch alles abklären lassen. Vorallem eine Urin Untersuchung.
Katzen können allein durch Stress auch eine Blasenenzündung entwickeln.
Unsauberkeit hat nie etwas mit Protest zu tun. Sondern ist ein Hilferuf.
Gerade weil sie auch kotet scheint sie völlig Überfordert zu sein mit der Situation.


Kater und Katze haben oft andere Bedürfnisse und deine Beiden haben auch noch ein größeren Altersunterschied.


Hat sie denn Rückzugsmöglichkeiten wo der Kater nicht zu ihr kann?
Was ist mit Toiletten und Futter?
Wieviel gibt es?
Und welche Mengen fütterst du?

Hungrige Katzen kann auch in eine Gruppe zusätzlich Unruhe reinbringen .
Gerade weil du schreibst dass dein Kater weniger zu essen bekommt als die Katzen - das klingt nicht gerade günstig.
Eine Diät sollte in ganz kleinen Schritten gemacht werden - keine (starke ) Rationierung.
Bestenfalls erstmal auf mehr Bewegung setzten und Leckerlie und Trockenfutter streichen.
Hallo, danke für deine Antwort 🙂

Die Tierärztin sagte, dass wir erst mal das mit Feliway einen Monat probieren und dann zum Ultraschall wegen dem Urin kommen sollen, wenn es nicht besser wurde.

Wir sperren die zwei getrennt voneinander ein, wenn wir nicht da sind und wechseln immer. Da mein Kater Türen öffnen kann, müssen wir immer was davorstellen 😂 in der einen Bereich sind zwei Badezimmer, der Flur und der Heizungsraum. Im anderen Bereich sind Küche, HWR, Flur und drei Räume. Damit jeder gleich viel „Auslauf“ hat, wechseln wir uns ab. In beiden Bereichen stehen nun jeweils Klo, Futter und Wasser. Wenn die zwei zum Beispiel zusammen fressen, dann ist auch alles ok. Es geht immer nur darum, wenn sie ihn sieht oder wenn er plötzlich spielen möchte.

Beim Diätfutter bekommt er 2 Mahlzeiten Diätfutter am Tag und die anderen beiden bekommen drei.

Die Katze frisst/ trinkt und benutzt das Katzenklo so auch normal.
 
Die Tierärztin sagte, dass wir erst mal das mit Feliway einen Monat probieren und dann zum Ultraschall wegen dem Urin kommen sollen, wenn es nicht besser wurde.
Wurde denn der Urin untersucht im Labor? "Ultraschall wegen dem Urin" verstehe ich nicht so ganz die Aussage? 😅



Wir sperren die zwei getrennt voneinander ein, wenn wir nicht da sind und wechseln immer.
Das klingt für mich persönlich nach zusätzlichem Stress für alle Katzen diese hin- und her wechselei...
Gibt es denn ein dauerhaften sicheren gleichen Raum für deine ältere Katze wo sie sich zurückziehen kann wenn es ihr zuviel wird?

Vielleicht wäre es besser wenn es einen gewohnten Rückzugsraum für deine Katze gibt zb mit Klappe ...

Beim Diätfutter bekommt er 2 Mahlzeiten Diätfutter am Tag und die anderen beiden bekommen drei.
Wieviel genau bekommen sie jeweils ?
Es klingt ferstmal für einen Kater nach wenig.

Mein Kater frisst das doppelte an Portion /Tag wie meine Katzen.
Welches fütterst du genau? Diät Futter ist oft eher kontraproduktiv und auch oft kein gutes Futter. Es sättigt schlecht und macht schlimmstenfalls erst recht hungrig und führt zur Zunahme. Wie ein jojo Effekt beim Menschen.

Ist er denn zu dick oder warum brauch er das Futter? Jede Katze hat ja eine andere Figur und wiegt unterschiedlich.


Die Katze frisst/ trinkt und benutzt das Katzenklo so auch normal.
Wieviel Klos stehen denn zur Verfügung?
Viele Katzen trennen Urin + Kot gerne und bevorzugen dann auch gerne mehrer Toiletten
 
Wurde denn der Urin untersucht im Labor? "Ultraschall wegen dem Urin" verstehe ich nicht so ganz die Aussage? 😅




Das klingt für mich persönlich nach zusätzlichem Stress für alle Katzen diese hin- und her wechselei...
Gibt es denn ein dauerhaften sicheren gleichen Raum für deine ältere Katze wo sie sich zurückziehen kann wenn es ihr zuviel wird?

Vielleicht wäre es besser wenn es einen gewohnten Rückzugsraum für deine Katze gibt zb mit Klappe ...


Wieviel genau bekommen sie jeweils ?
Es klingt ferstmal für einen Kater nach wenig.

Mein Kater frisst das doppelte an Portion /Tag wie meine Katzen.
Welches fütterst du genau? Diät Futter ist oft eher kontraproduktiv und auch oft kein gutes Futter. Es sättigt schlecht und macht schlimmstenfalls erst recht hungrig und führt zur Zunahme. Wie ein jojo Effekt beim Menschen.

Ist er denn zu dick oder warum brauch er das Futter? Jede Katze hat ja eine andere Figur und wiegt unterschiedlich.



Wieviel Klos stehen denn zur Verfügung?
Viele Katzen trennen Urin + Kot gerne und bevorzugen dann auch gerne mehrer Toiletten
Die Tierärztin meinte, dass sie sonst nach einem Monat ein Ultraschall von ihr machen möchte und Urin einschicken lassen will. Keine Ahnung was der Ultraschall bezwecken soll.

Räume gibt es genug, wir fanden es nur sinnvoller, dass sie hinten dann direkt mehrere Räume hat.

Katzenklos haben wir drei sehr große und auch alle gehen immer auf unterschiedliche Klos, egal ob großes oder kleines geschäft.

Katzenklappe geht nicht, weil es eine Mietswohnung ist

Ich füttere das Sannabelle Light von Zooplus, das wurde mir empfohlen. Er soll abnehmen, weil er 6,7 kg wog und meine Tierärztin empfohlen hat, dass er zwischen 4-4,5 kg wiegen soll. Mittlerweile wiegt er 6 kg und die anderen zwei wiegen 4,3 kg oder 4,7 kg und sehen beide sehr gut aus. Mein Kater dagegen hat mit 6 kg einen sehr dicken Bauch
 
Die Tierärztin meinte, dass sie sonst nach einem Monat ein Ultraschall von ihr machen möchte und Urin einschicken lassen will. Keine Ahnung was der Ultraschall bezwecken soll.
Meine Frage war eher warum sie nicht sofort den Urin untersucht nach Bakterien?
Durch Röntgen/Ultraschall klärt sich ob Zusätzlich kristalle, Steine etc in der Blase zu sehen sind.


Räume gibt es genug, wir fanden es nur sinnvoller, dass sie hinten dann direkt mehrere Räume hat.
Verstehe ich auch aber wenn immer gewechselt wird hat sie ja dann doch keinen Raum wo sie mal zur Ruhe kommen kann


Katzenklos haben wir drei sehr große und auch alle gehen immer auf unterschiedliche Klos, egal ob großes oder kleines geschäft.

Da du aber meinstest die Katzen sind getrennt können ja nicht alle drei alle drei Klos benutzen?
Man sagt immer pro katze eine Toilette + 1
Vielleicht kann man deiner ältesten Katze einem zusätzlichen Klo anbieten da sie ja unsauber ist.
Vielleicht auch an einer Stelle wo sie unsauber ist.

Wie reinigst du die Pinkelstellen? Enzymreiniger wäre wichtig weil es sonst für die Katze an den Stellen weiterhin nach Klo riecht.


Ich füttere das Sannabelle Light von Zooplus, das wurde mir empfohlen. Er soll abnehmen, weil er 6,7 kg wog und meine Tierärztin empfohlen hat, dass er zwischen 4-4,5 kg wiegen soll. Mittlerweile wiegt er 6 kg und die anderen zwei wiegen 4,3 kg oder 4,7 kg und sehen beide sehr gut aus.
Aber warum bekommt er weniger Futter als die Katzen - er ist doch viel schwerer?

Und falls eine Katze wirklich zu dick sein sollte: wird immer geraten das sehr langsam anzugehen, wenig Rationierung und vorallem über einen sehr sehr langen Zeitraum.

Und woran macht deine Ärztin fest das dein Kater unter 5 Kilo wiegen soll?

Das ist doch ganz individuell bei jeder Katze. Und kommt auf den Körperbau, Größe, Rasse, etc drauf an.
Da kann man nicht Pauschal sagen 4-5 Kilo sind top.


Ich persönlich würde für einen satten Kater sorgen und ein sicheren safe Place für die ältere Katze an dem sie nicht vom Kater belästigt werden kann sowie eine umfassende Urin Untersuchung.





Mein Kater dagegen hat mit 6 kg einen sehr dicken Bauch

Meinst du mit "dickem Bauch" vielleicht die Urwampe? Die hat was Gewicht angeht nichts zu sagen und haben auch viele schlanke Katzen.
Und ja die wird auch noch sichtbarer wenn Katze Gewicht verliert - oder zu schnell Gewicht verliert.

Vielleicht könne hier auch Erfahrener Forenprofis hier im Forum noch was dazu sagen @Mel-e
@JuliJana @Poldi @*Leona* u.v.a.

Es gibt auch eigentlich auch ein Fragebogen für Unsauberkeit.
Vielleicht hat den jemand zur Hand? 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Schritt eins wäre hier für mich das Tier gründlich durchchecken zu lassen. Auf den Kratzbaum koten ist kein gutes Zeichen und klingt danach, als ob sie sich nicht aufs Klo getraut hat.
Es kann sein, dass etwas vorgefallen ist, während die Katzen alleine waren und Ihr es jetzt mit einer sogenannten "umgeleiteten Aggression" zu tun habt. Andererseits scheint der Kater einen weiteren Kater zu vermissen, den er für das Raufen bräuchte.

Als Tipp, unabhängig von einer vernünftigen tierärztlichen Untersuchung habe ich, dass, wenn schon getrennt wird, nicht noch hin- und hergewechselt wird, sondern die Tiere für eine Weile in festen Räumen sind oder Bereichen der Wohnung. Die Mädels können dabei ja durchaus zusammen sein, denn das Problem gibt es hauptsächlich mit dem Kater.

Aber, ja, bitte fülle doch den Fragebogen aus und füge ihn in Deine nächste Antwort hier ein:
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
Werbung:
die diät für euren kater ist viel zu streng!
katzen dürfen maximal 150 gramm pro monat abnehmen, sonst droht ein leberschaden.
bitte füttere ihm mehr, 700 gramm abnahme in 2 monaten ist viel zu viel.
Er soll abnehmen, weil er 6,7 kg wog und meine Tierärztin empfohlen hat, dass er zwischen 4-4,5 kg wiegen soll.
gefährliche aussage. woran macht sie das fest?
ich bezweifle stark, dass ein tier das 6,7 kilo wiegt nur noch 4 kilo wiegen kann, das ist zuwenig für einen kater.
mein einter kater ist sehr dünn, totaler spargeltarzan und wiegt 4,6 kilo.
mein anderer kater muss abnehmen, aber eben kontrolliert ganz langsam, überwacht vom TA. er wog 8 kilo (aufgrund gesundheitlicher probleme, schwere arthrose) und mein TA empfiehlt zurück auf 7, maximal 6,5 kilo.

was das andere problem anbetrifft, lies dir bitte mal den festgepinnten thread durch "info; umgeleitete aggression". ich denke da ist was vorgefallen während ihr nicht da wart. im thread wird auch genau beschrieben, wie man in solch einem fall vorgegangen werden sollte
 
  • Like
Reaktionen: Mareike99, Noa Blume und Mel-e
Schritt eins wäre hier für mich das Tier gründlich durchchecken zu lassen. Auf den Kratzbaum koten ist kein gutes Zeichen und klingt danach, als ob sie sich nicht aufs Klo getraut hat.
Es kann sein, dass etwas vorgefallen ist, während die Katzen alleine waren und Ihr es jetzt mit einer sogenannten "umgeleiteten Aggression" zu tun habt. Andererseits scheint der Kater einen weiteren Kater zu vermissen, den er für das Raufen bräuchte.

Als Tipp, unabhängig von einer vernünftigen tierärztlichen Untersuchung habe ich, dass, wenn schon getrennt wird, nicht noch hin- und hergewechselt wird, sondern die Tiere für eine Weile in festen Räumen sind oder Bereichen der Wohnung. Die Mädels können dabei ja durchaus zusammen sein, denn das Problem gibt es hauptsächlich mit dem Kater.

Aber, ja, bitte fülle doch den Fragebogen aus und füge ihn in Deine nächste Antwort hier ein:
Fragebogen Unsauberkeit
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lilly
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit sie sechs Monate alt ist
- Alter: 6
- im Haushalt seit: seit sie vier Monate alt ist
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe und Körperbau: normal groß/ normale Statur

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letzte Woche Dienstag
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:
/
Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: vier Monate alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): nein, bis sie zwei Jahre alt war freigänger und abends im Haus
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): seit Januar diesen Jahres neue Wohnung von 67 auf 140 qm. Seit dem keine Veränderungen, da sie mehr Platz hatte. Seit wir im Urlaub waren für vier Tage lebt sie in Angst vor meinem Kater
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Lilly ignoriert alle Katzen und ist eher ein Einzelgänger. Sie ist aber nicht aggressiv anderen Katzen gegenüber und hat auch die anderen zwei akzeptiert als sie zu mir kamen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): drei sehr große Klos (doppelt so groß als Normale)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, und alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): das von Zooroyal, Sorte weiß ich gerade nicht
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 kg pro Klo
- gab es einen Streuwechsel: vor dem Urlaub nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Heizungsraum und HWR

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Mit Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im selben Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca drei Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn der Kater auf sie losgeht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin, 1x Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: da wo der Kater auf sie losgeht (spielerisch!)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nein
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzen so gut es geht trennen
 
die diät für euren kater ist viel zu streng!
katzen dürfen maximal 150 gramm pro monat abnehmen, sonst droht ein leberschaden.
bitte füttere ihm mehr, 700 gramm abnahme in 2 monaten ist viel zu viel.

gefährliche aussage. woran macht sie das fest?
ich bezweifle stark, dass ein tier das 6,7 kilo wiegt nur noch 4 kilo wiegen kann, das ist zuwenig für einen kater.
mein einter kater ist sehr dünn, totaler spargeltarzan und wiegt 4,6 kilo.
mein anderer kater muss abnehmen, aber eben kontrolliert ganz langsam, überwacht vom TA. er wog 8 kilo (aufgrund gesundheitlicher probleme, schwere arthrose) und mein TA empfiehlt zurück auf 7, maximal 6,5 kilo.

was das andere problem anbetrifft, lies dir bitte mal den festgepinnten thread durch "info; umgeleitete aggression". ich denke da ist was vorgefallen während ihr nicht da wart. im thread wird auch genau beschrieben, wie man in solch einem fall vorgegangen werden sollte
Woran sie das fest macht, weiß ich nicht. Ich finde 4 oder 4,5 kg auch sehr wenig. Meiner Meinung nach sollte er mindestens 5 kg wiegen und nicht noch weniger. Wo genau finde ich den Thread dazu?

Dann werde ich mich noch mal zum Futter belesen, weil ich auch fand, dass er sehr schnell abgenommen hat in der Zeit bis heute. Danke schon mal!
 
viele Ta's haben inzwischen einen "schlankheitswahn".
apropos abnehmen kannst du mal hepatische lipidose googeln, das kann passieren wenn katzi zu schnell und zuviel abnimmt.
ein gestandener kater darf sicher ca 6 kilo wiegen (rassekatzen ausgenommen, die grösser und schwerer sind), wenn er nicht von total kleiner statur ist.
taste die rippen, sie sollten fühlbar sein, aber keinesfalls knochig.
ich persönlich finde auch ein bissi "reserve" an gewicht nicht schlecht. wird katzi mal krank ist es nicht grad brandmager.
ich würde diese TA wechseln, für mich tönt das unseriös und dazu noch gefährlich für die gesundheit von katzen!
 
  • Like
Reaktionen: Mareike99, Noa Blume und JuliJana
Danke für eure Meinung! Ich passe das Futter auf jeden Fall noch mal an. Den Tierarzt wollte ich auch wechseln, weil ich das Gefühl habe, die wollen nur Geld machen. Ich war einmal mit meiner Mittleren wegen Kotzen beim Tierarzt (im Januar als wir umgezogen sind. Da hatte ich deshalb auch nach einem neuen Tierarzt geguckt und die gefunden) und hatte nach Impfen gefragt. Sie meinte dann, dass sie die Anderen nur impft, wenn sie die vorher sieht und DANN können wir einen neuen Termin zum Impfen machen… da hätte sie dann 2x Gesundheitsuntersuchung jeweils abgerechnet. Beim Impfen letzte Woche hat sie auch bei Allen nach dem Chip geguckt, was jeweils 12€ gekostet hat. Die sind seit Kindheitsalter gechipt, wieso muss man das wieder nach gucken?? Das ist mein Kater, so dick finde ich ihn nicht. Die Rippen spüre ich noch, aber nicht wie bei den anderen zwei
IMG_6607.jpeg
 
Werbung:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): drei sehr große Klos (doppelt so groß als Normale)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich gereinigt, und alle zwei Wochen
Schön, dass Ihr große Klos habt!
Drei Klos für drei Katzen sind dennoch nicht viel - dazu gleich unten noch mehr. Manche Katzen gehen gerne immer auf ein sauberes Klo, wenn Du nur einmal täglich sauber machst, ist das nicht möglich für sie.
das von Zooroyal, Sorte weiß ich gerade nicht
Das wäre wichtig zu wissen, wobei ich sowieso empfehlen möchte zu wechseln, siehe unten.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 8 kg pro Klo
Das ist viel zu wenig für große Klos. Hier kommt in ein großes Klo 18 kg Streu!
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja
Das ist unnötig und im Zweifel stört es. Daher, wechsel doch bitte mal in einem der Klos auf ein unparfümiertes. Babypuder gehört an Babys - und der Duft auch ;-)
Heizungsraum und HWR
Ich denke, da ist schon das erste größere Problem. Du hast mehrmals erwähnt, dass Ihr jetzt eine neue, größere Wohnung habt.
Ich würde mir direkt noch zwei Klos kaufen und die in Eure Wohnräume stellen. Und zwar dort, wo die Katzen sich am häufigsten aufhalten.
Ja, das ist für Euch nicht so schön, aber für die Katzen, die ihr Revier mit ihrem Duft markieren möchten - gerade wenn es Knatsch gab oder sie unsicher sind, ist das super wichtig!
Dann habt ihr drei Klos auf zwei Räume verteilt, die keine Aufenthaltsräume der Katzen sind. Zwei Klos in der Nähe voneinander sind für die Katzen EINE Pinkelstelle. Das heißt, wenn zwei davon nicht weit voneinander weg stehen, dass Ihr nur zwei Pinkelstellen habt. Das ist deutlich zu wenig :-(
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im selben Raum
Auch das ist keine gute Idee. Man sch.... nicht da, wo man frisst. Kein Tier tut das gerne, auch der Mensch nicht 🙂

Ich gehe davon aus, dass etwas vorgefallen ist zwischen dem Kater und Lilly. Das hat sie irre verunsichert und sie weiß sich jetzt nicht anders zu helfen, als ihren Duft in ihrem Revier zu verteilen, um Sicherheit zu gewinnen.
Stelle doch bitte Klos dort auf, wo sie unsauber ist. Fülle die schön hoch, dass sie gut buddeln kann - mit 8 kg geht das nicht.
Du wirst sehen, dass die Klos auch deutlich länger stehen können, wenn Du sie sehr voll machst. Ein Streuwechsel ist dann nie nötig, da die Ausscheidungen nie mit dem Klo selbst in Kontakt kommen, also am Boden kleben bspw., sondern nur im Streu bleiben und so super entfernt werden können. Ich habe hier dieses Jahr erst einmal komplett das Streu gewechselt. Ich habe zwei Kater und drei Klos in einer etwas über 80 qm Wohnung. Ein Klo wird selten genutzt, aber es wird genutzt, deshalb kann es bleiben.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch damit zu tun haben könnte, dass Du aus Freigängern Wohnungskatzen gemacht hast. Der Umzug hat das erst einmal "überdeckt", sie waren damit beschäftigt, sich in das neue Revier einzufinden und Freigänger hätte man auch erst einmal nicht wieder nach draußen gelassen für einige Wochen.
Jetzt haben sie sich aber eingewöhnt und kapieren, dass sie nicht mehr raus können. Ich persönlich finde es nicht schön, traurig ehrlicherweise, Freigänger die Freiheit wegzunehmen und es mag sein, dass es manchmal gut geht, aber in der Regel finden sich die Katzen nicht einfach damit ab, nicht mehr an die frische Luft zu können, ihrem Jagdtrieb nachgehen zu können, etc.

Das aber nur nebenbei, an der Klosituation solltest Du unbedingt etwas verbessern, wenn Du möchtest, dass es Lilly wieder besser geht.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt und was Du veränderst, ja?
Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Mareike99
Die sind seit Kindheitsalter gechipt, wieso muss man das wieder nach gucken??
Das hat sie aber nur einmal gemacht und nicht bei jedem Besuch, richtig?
Das ist super wichtig. Stell Dir vor, eine Deiner Katzen verschwindet, jemand nimmt sie bei sich auf und tut so, als wäre es jetzt seine und geht damit zum Tierarzt und der guckt nicht auf den Chip...
Genau dafür ist er doch da. Um zu schauen, ob das wirklich Deine Katzen sind. Ich finde das ein super Zeichen, das machen leider nicht alle Praxen, obwohl es sooooo wichtig ist!
 
Schön, dass Ihr große Klos habt!
Drei Klos für drei Katzen sind dennoch nicht viel - dazu gleich unten noch mehr. Manche Katzen gehen gerne immer auf ein sauberes Klo, wenn Du nur einmal täglich sauber machst, ist das nicht möglich für sie.

Das wäre wichtig zu wissen, wobei ich sowieso empfehlen möchte zu wechseln, siehe unten.

Das ist viel zu wenig für große Klos. Hier kommt in ein großes Klo 18 kg Streu!

Das ist unnötig und im Zweifel stört es. Daher, wechsel doch bitte mal in einem der Klos auf ein unparfümiertes. Babypuder gehört an Babys - und der Duft auch ;-)

Ich denke, da ist schon das erste größere Problem. Du hast mehrmals erwähnt, dass Ihr jetzt eine neue, größere Wohnung habt.
Ich würde mir direkt noch zwei Klos kaufen und die in Eure Wohnräume stellen. Und zwar dort, wo die Katzen sich am häufigsten aufhalten.
Ja, das ist für Euch nicht so schön, aber für die Katzen, die ihr Revier mit ihrem Duft markieren möchten - gerade wenn es Knatsch gab oder sie unsicher sind, ist das super wichtig!
Dann habt ihr drei Klos auf zwei Räume verteilt, die keine Aufenthaltsräume der Katzen sind. Zwei Klos in der Nähe voneinander sind für die Katzen EINE Pinkelstelle. Das heißt, wenn zwei davon nicht weit voneinander weg stehen, dass Ihr nur zwei Pinkelstellen habt. Das ist deutlich zu wenig :-(

Auch das ist keine gute Idee. Man sch.... nicht da, wo man frisst. Kein Tier tut das gerne, auch der Mensch nicht 🙂

Ich gehe davon aus, dass etwas vorgefallen ist zwischen dem Kater und Lilly. Das hat sie irre verunsichert und sie weiß sich jetzt nicht anders zu helfen, als ihren Duft in ihrem Revier zu verteilen, um Sicherheit zu gewinnen.
Stelle doch bitte Klos dort auf, wo sie unsauber ist. Fülle die schön hoch, dass sie gut buddeln kann - mit 8 kg geht das nicht.
Du wirst sehen, dass die Klos auch deutlich länger stehen können, wenn Du sie sehr voll machst. Ein Streuwechsel ist dann nie nötig, da die Ausscheidungen nie mit dem Klo selbst in Kontakt kommen, also am Boden kleben bspw., sondern nur im Streu bleiben und so super entfernt werden können. Ich habe hier dieses Jahr erst einmal komplett das Streu gewechselt. Ich habe zwei Kater und drei Klos in einer etwas über 80 qm Wohnung. Ein Klo wird selten genutzt, aber es wird genutzt, deshalb kann es bleiben.

Dann bin ich mir nicht sicher, ob das nicht auch damit zu tun haben könnte, dass Du aus Freigängern Wohnungskatzen gemacht hast. Der Umzug hat das erst einmal "überdeckt", sie waren damit beschäftigt, sich in das neue Revier einzufinden und Freigänger hätte man auch erst einmal nicht wieder nach draußen gelassen für einige Wochen.
Jetzt haben sie sich aber eingewöhnt und kapieren, dass sie nicht mehr raus können. Ich persönlich finde es nicht schön, traurig ehrlicherweise, Freigänger die Freiheit wegzunehmen und es mag sein, dass es manchmal gut geht, aber in der Regel finden sich die Katzen nicht einfach damit ab, nicht mehr an die frische Luft zu können, ihrem Jagdtrieb nachgehen zu können, etc.

Das aber nur nebenbei, an der Klosituation solltest Du unbedingt etwas verbessern, wenn Du möchtest, dass es Lilly wieder besser geht.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wie es sich entwickelt und was Du veränderst, ja?
Viel Erfolg!
Hallo, danke für deine Antwort 🙂

Ich habe jetzt erst mal die Futterstellen in andere Räume gebracht, zwei separate Klos in die Wohnung gestellt und das Streu nachgefüllt. Ich wusste nicht, dass so viel Streu reingehört. Das ist gut zu wissen und man lernt ja nie aus ;-)

Das Streu welches ich habe:
ZooRoyal Ultra Klump-Streu mit frischem Duft naturweiss

oder Coshida Katzenstreu weiß mit Lavendelduft - Lidl

Beide Klumpen sehr gut, obwohl ich das vom Lidl besser finde.

Der Kater war nie draußen und die anderen zwei sind seit April 2021 Wohnungskatzen bzw. die Mittlere, die 2020 geboren wurde, war trotzdem damals nicht viel draußen wegen der viel befahrenen Straße.

Ich halte euch auf jeden Fall auf den Laufenden und danke noch mal 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Das hat sie aber nur einmal gemacht und nicht bei jedem Besuch, richtig?
Das ist super wichtig. Stell Dir vor, eine Deiner Katzen verschwindet, jemand nimmt sie bei sich auf und tut so, als wäre es jetzt seine und geht damit zum Tierarzt und der guckt nicht auf den Chip...
Genau dafür ist er doch da. Um zu schauen, ob das wirklich Deine Katzen sind. Ich finde das ein super Zeichen, das machen leider nicht alle Praxen, obwohl es sooooo wichtig ist!
Ich war erst 1x da zum Impfen und mit der Mittleren davor einmal wegen Kotzen. Aber stimmt, da habe ich nicht drüber nachgedacht!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
954
ottilie
ottilie
D
Antworten
24
Aufrufe
3K
myli
M
India
Antworten
3
Aufrufe
938
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
9
Aufrufe
595
lokilinchen
lokilinchen
Caniartril
Antworten
9
Aufrufe
2K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben