B
BeMau
Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Einer meiner beiden Kater macht sein Kot leider nicht ins Katzenklo. Da dies schon einige Monate so geht und ich nicht mehr weiss, was ich noch ändern/anders machen könnte, gelange ich an Euch. Nachfolgend habe ich den Fragenkatalog zu diesem Thema ausgefüllt.
Eine Zusatz Info, welche vielleicht relevant ist: ursprünglich hat er im gleichen Raum, in dem die Klos sind, auf den Boden gemacht. Dann habe ich einen grossen Teppich in dieses Zimmer gelegt. Seither macht er im Flur vor dem Zimmer auf den Boden.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!🙂
Fragenkatalog bei Unsauberkeit:
Die Katze:
- Name: Zeus
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2017
- im Haushalt seit: September 2016
- Gewicht (ca.): 2.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2017
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3h
- Freigänger (ja/Nein): nein (Balkon mit Netz)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut; spielen und liegen zusammen und putzen sich gegenseitig
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen mit und ohne Haube (gross)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt 1x monatlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: feinsandiges
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x neben Regal, 1x neben Schreibtisch, 1x neben Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im selben Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Dezember 2016
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel / Haube von Klo ab bzw. dazu / zusätzliches Klo / Teppich / FELIWAY Pheromon Spray
Einer meiner beiden Kater macht sein Kot leider nicht ins Katzenklo. Da dies schon einige Monate so geht und ich nicht mehr weiss, was ich noch ändern/anders machen könnte, gelange ich an Euch. Nachfolgend habe ich den Fragenkatalog zu diesem Thema ausgefüllt.
Eine Zusatz Info, welche vielleicht relevant ist: ursprünglich hat er im gleichen Raum, in dem die Klos sind, auf den Boden gemacht. Dann habe ich einen grossen Teppich in dieses Zimmer gelegt. Seither macht er im Flur vor dem Zimmer auf den Boden.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!🙂
Fragenkatalog bei Unsauberkeit:
Die Katze:
- Name: Zeus
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Februar 2017
- im Haushalt seit: September 2016
- Gewicht (ca.): 2.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Februar 2017
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3h
- Freigänger (ja/Nein): nein (Balkon mit Netz)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut; spielen und liegen zusammen und putzen sich gegenseitig
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen mit und ohne Haube (gross)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt 1x monatlich komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: feinsandiges
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x neben Regal, 1x neben Schreibtisch, 1x neben Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im selben Raum
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Dezember 2016
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel / Haube von Klo ab bzw. dazu / zusätzliches Klo / Teppich / FELIWAY Pheromon Spray