Unsauberkeit, Anämie, Analdrüsen, ..??

• Themenstarter Themenstarter diekerstin85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

diekerstin85

Neuer Benutzer
Hallo, bei meiner Nele (3 Jahre) wurde vergangene Woche eine weit fortgeschrittene Anämie festgestellt.
Der Tierarzt gab ihr Cortison und ein Antibiotikum (Retardon).
Sie ist seitdem auch viel fitter, frisst wie ein Scheunendrescher (letzte Woche hatte sie nur noch 2kg). Allerdings hat sie nun auch sehr weichen Stuhl (noch keinen Durchfall), den sie - so kommt es mir vor - nicht "halten" kann und dadurch verteilt sich der Mist im ganzen Haus :-(
Sie pupst, dann kommt ein Schwung Analsekret und dann gehts auch schon los.
Sie stinkt seitdem zum Himmel und sieht "hinten rum" auch sehr verschmiert aus und der After wölbt sich komisch.
Was ist da los? Sollte ich mal zu Trockenfutter übergehen, damit der Stuhl wieder fester wird?
DSC_0260.jpg

A

Werbung

Hi,

Mir fehlen da irgendwie Infos. Wieso kriegt sie bei Anaemie Antibiotika? Woher soll die Anaemie denn kommen?
Der Matsch Kot könnte durchaus vom Antibiotika kommen...
Hast mal beim TA gefragt?
LG

Hallo

Ich weiß nicht, ob so vlt ein Abszess an den Analdrüsen aussieht, würde aber auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt damit.

Gegen Durchfall/weichen Kot bitte kein Trockenfutter... eher Schonkost, also gekochtes Hühnchen.

Ihr Knochenmark arbeitet nicht mehr, daher die anämie..
Da sie auch nervliche Auffälligkeiten hatte (schwanken und zittern), ging der TA von einem Parasit / bakterium aus, welches auf das Gehirn ubergegriffen hat. Darum das Antibiotikum...

Zum Tierarzt geht's auf jeden Fall nochmal, denn das ist hier ja auch kein Zustand :-(

Wie ist denn die genaue Diagnose vom Tierarzt?
Was und wie hat er untersucht?
Hast du die Daten vom Blutbild dann bitte mal hier einstellen.

Wenn eine Anämie vorliegt kann man die nicht mit einem Antibiotikum oder mit Cortison heilen.
(Falsch, je nach Art der Anämie und Ursache kommen auch Bakterien als Auslöser in Frage und Cortison gehört teilweise auch zu den Therapiemöglichkeiten, ich war zu schnell mit meiner Antwort weil ich nicht bedacht habe was alles Auslöser der Anämie bei Katzen sein kann und nur von Anämien bei Menschen ausgegangen bin)

Wichtig wäre zu ergründen was genau sie hat und wo das herkommt.

Was ist mit den Analdrüsen, wurden sie untersucht, warum kommt da Sekret raus?

Was für Naßfutter fütterst du?

Ich denke ich würde mit der Katze in eine gute Tierklinik fahren und da noch mal neu alles untersuchen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine immunvermittelten hämolytischen Anämie ( IMHA) vorliegt, ist Kortison sogar die einzig sinnvolle Therapie.

Werbung:
HCT, HGB, Erythrozyten sowie retikulozyten waren weit unter Norm..
Daher die Diagnose der anämie verursacht durch eine dysfunktion des Knochenmark.. Der Wert der roten blutkörperchen retikulozyten war so niedrig, dass sie eigentlich schon hätte nicht mehr leben können.
Es sind keine blutkörperchen mehr da und und das Knochenmark bildet auch keine mehr.
Das war die Diagnose..

Da der Tierarzt empfahl erstmal das zu füttern, was ihr schmeckt, bis sie zugenommen hat, bekommt sie aktuell billigfutter von lidl,da sie das verschlingt :-(

Die Drüsen wurden gar nicht untersucht, da da ja nichts war.. Das kam erst jetzt dazu..

An dem Cortison habe ich auch nicht gezweifelt, nur das mit dem Antibiotika war mir net so klar.
Hat sie vorher andres ggf qualitativ besseres Futter bekommen?

Das Antibiotikum gab es wegen der ausfallerscheinungen..
Die sind nun auch besser und das Antibiotikum hab ich mal abgesetzt, da es auch meine erste Vermutung war, dass es daher kommt..
Vorher bekam sie Felix, also nicht viel besser aber in Gelee, das jetzt ist in Soße (kann das nen Unterschied machen??)
Ich denke, dass der Stuhl so weich und viel ist, kommt von der viel größeren Menge Futter, die sie jetzt frisst..
Aber der Geruch und dieses verschmierte Fell, das ist mir ein Rätsel

Meine fressen auch gerne die Sorten, geb sie aber nicht so oft.
Ich denke, das der Geruch von einer evtl gestörten Darm Flora kommt. Aber einfach Antibiotika auf eigene kappe absetzen finde ich persönlich nicht so gut. Man sollte ja selbst auch immer die Packung bis zum Ende nehmen.
Bitte kläre das alles mit dem Tierarzt, ggf muß ein andres gegeben werden. Und vielleicht auch was für den Darm. Aber da diese Geschichte über das "normale" Maß (zumal das Gehirn wohl mitbetroffen ist) würde ich von eigenmächtigen Therapie Veränderungen unbedingt absehen...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Antibiotikum sollte eine Woche gegeben werden - nicht bis es aufgebraucht ist (so kenn ich es auch von meinen Kindern 🙂 )
Ich hab es "nur" 2 Tage vorher abgesetzt 🙁

Kann ich dem Hühnchen Gemüsegläschen von Hipp o.ä. beimengen?

Finde ich trotzdem nicht gut...

Habe mir vom ta nun auch meinen abrotzer abgeholt ;-)

In diesem Fall ist es zwar nicht allzu tragisch, da das Antibiotikum auf 3-4 Tage ausgerichtet ist und er wegen Durchfall auch zum absetzen geraten hätte (bekannte Nebenwirkung des Antibiotikum), aber er bittet zukünftig trotzdem um Rücksprache.
Ok,ich sehe es auch ein!!

Eben hatte sie putenschnitzel mit alete Gläschen.. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt mit der Verdauung..
Neues Blutbild gegen Ende des Monats...

Wird denn gar keine Diagnostik betrieben?

Inwiefern?
Die analdrüsen sind ok.. Nix verstopft o.ä.
Das "unschöne " Gesamtbild samt Begleiterscheinungen liegt wohl am Durchfall.. (war mir auch neu, dass dieser weiche Stuhl bei einer Katze bereits als Durchfall gewertet wird) verursacht durch (eventuell) Antibiotikum und die weitaus höhere futtermenge als zuletzt (daran muss auch der Darm sich erst wieder gewöhnen)

Die anämie ist ja klar und woher sie kommt...
Habe heute extra nochmal nachgefragt.. Es ist diese autoimmunerkrankung, bei der sich die roten blutkörperchen selbst zerstören..
Wenn das Blutbild Ende des Monats wieder passt (halbwegs zumindest), kann man nele mit Cortison stabil halten..
Mit Rückfällen muss man aber jederzeit rechnen..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ach ok. Hatte dann falsch verstanden und dachte euer Tierarzt hätte wegen der Anämie nichts weiter untersucht und sich nur ans Blutbild gehalten

Gestern schreibst du aber Dysfunktion Knochenmark und das kein Blut nachkommt.
Würde da nochmal eine zweite Meinung holen. So wie ich hier im Forum gelesen habe kann Anämiediagnostik schwierig sein