Unsauberkeit bei Blähungen?

• Themenstarter Themenstarter katzenmatze
  • Beginndatum Beginndatum
K

katzenmatze

Neuer Benutzer
Hi, liebe Katzen Gemeinschaft 🙂

Folgendes Problem hat mir vor ein paar Tage eine Arbeitskollegin geschildert:

Vor ein paar Monaten, haben sie sich eine Katze aus dem Tierheim geholt. Sie haben angeblich keine Probleme mit ihr. Nur eine Sache ist sehr sehr komisch. Sie benutzt immer, schön das Katzenklo außer manchmal wenn sie auf dem Schoss sitzt und sich streicheln lässt. Sie schnurrt dann, und räkelt sich und irgendwann ist dann die Hose nass. Der Witz ist, das sie das wirklich nur auf dem Schoß macht. Und sie glauben mittlerweile, das es immer dann ist wenn der oder die auf dem sie gerade sitzt sozusagen.. einen fahren lassen hat. :stumm:

Kann das sein oder ist das Einbildung oder hat die uns einen Bären aufgebunden?

A

Werbung

Was ist denn das Nasse?
Und wer hat Blähungen? 😕

Hallo

Ist es richtig Kot oder Flüssigkeit? Stinkt es extrem?
Wenn es Flüssigkeit ist, könnten die Analdrüsen eine mögliche Erklärung sein: http://www.katzen-forum.net/sonstige-krankheiten/131310-analdruesen-wir-werden-alle-verscheissert.html

Ich weiß auch nicht so richtig, ob ich das glauben soll... Meine beiden haben das zum Glück noch nicht gemacht. 😳
Andere sagen, dass durch zu weichen Kot die Analdrüsen nicht entleert werden und deshalb irgendwann verstopfen.

Das mit dem Furz würde ja eher zur ersten Theorie passen, nämlich dass die Katze dadurch den "anderen" Geruch überdecken will...
ihr Revier markieren sozusagen.

Wer bitte pupst während er die Katze auf dem Schoß hat? :muhaha::omg::grin:

... und wer weiß, wer die Hose nass gemacht hat. :omg:

Die Katze pinkelt dann da wohl drauf. :wow: Wie das riecht hat sie nicht gesagt. Das war auch unsere Erklärung, das sie vielleicht ihr Revier markieren will?

Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns mal eine Katze anzuschaffen. Aber, wenn das viele Katzen machen und dann mal so ein Unfall passiert, schreckt uns das irgendwie ab :stumm:

Werbung:
Wir spielen auch mit dem Gedanken, uns mal eine Katze anzuschaffen. Aber, wenn das viele Katzen machen und dann mal so ein Unfall passiert, schreckt uns das irgendwie ab :stumm:
Nein, normalerweise machen Katzen das nicht.
Man furzt ja auch nicht unbedingt, wenn sie auf dem Schoß liegt. 😉

Die Katze pinkelt dann da wohl drauf. :wow: Wie das riecht hat sie nicht gesagt. Das war auch unsere Erklärung, das sie vielleicht ihr Revier markieren will?

Pinkeln glaube ich nicht. Eher, dass sie ihre Analdrüsen entleert, wenn der Mann einen fahren lässt.

Analdrüsen können entleert werden als Markierung oder aber auch durch Erschrecken ( ggf. wenn der Furz so laut ist, dass sie wirklich davor erschrickt ).

Das eine Katze ihre Menschen markiert mit Analdrüsensekret halte ich für ausgeschlossen.
Es wird sicher so sein, dass sie erschrickt und deshalb die Drüsen entleert.

Wenn sie Analdrüsensekret einfach mal so *verliert* sollte sich das mal ein Doc angucken.

Nein, normalerweise machen Katzen das nicht.
Man furzt ja auch nicht unbedingt, wenn sie auf dem Schoß liegt. 😉

Wir hatten (bzw. haben es noch gelegentlich) bei Pfötchen, unserem Dreirad, das Problem von darmflorabedingten Blähungen, die für Pfötchen sehr schmerzhaft sind. Stichwort Clostridien.
Durch eine mehrmonatige Kur mit Bactisel und SAB simplex haben wir den Durchfall, den Pfötchen durch die Clostridien hatte, soweit in den Griff bekommen.
Aber Pfötchen hat trotzdem dann und wann eben Blähungen und lässt übelriechende Winde - und hin und wieder auch DF.

Mit Urin unsauber war Pfötchen deswegen nie.

Die Ursache für den anhaltenden DF hatten wir erst durch ein großes (!) Kotprofil im Labor herausbekommen und konnten dann auch medikamentös gezielt behandeln. Wie gesagt: mehrere Monate lang, das war schon eine Durststrecke!

Schon wegen der Blähungen würde ich an eurer Stelle auch ein entsprechendes Kotprofil machen lassen, denn Clostridien sind einfach auch sehr schmerzhaft.

LG

Schon wegen der Blähungen würde ich an eurer Stelle auch ein entsprechendes Kotprofil machen lassen, denn Clostridien sind einfach auch sehr schmerzhaft.

Ähm, ich glaube du hast die TE falsch verstanden :omg::omg::omg:

(Oder?)

Werbung:

Nicht die Katze hat Blähungen, sondern der Mensch, auf dessen Schoss Katze sitzt😀

LG
... und sehr hartnäckig. Hatten wir auch schon.

Aber du hast das falsch verstanden: nicht die Katze hat Blähungen. 😳

Pinkeln glaube ich nicht. Eher, dass sie ihre Analdrüsen entleert, wenn der Mann einen fahren lässt.

Analdrüsen können entleert werden als Markierung oder aber auch durch Erschrecken ( ggf. wenn der Furz so laut ist, dass sie wirklich davor erschrickt ).

Das eine Katze ihre Menschen markiert mit Analdrüsensekret halte ich für ausgeschlossen.
Es wird sicher so sein, dass sie erschrickt und deshalb die Drüsen entleert.

Wenn sie Analdrüsensekret einfach mal so *verliert* sollte sich das mal ein Doc angucken.

Das mit dem Erschrecken, wär noch eine Idee. Vor allem wenn sie vorher so entspannt ist.

Oke, dann war das ein falscher Fehler von meiner Seite *oops*, aber unserem Pfötchen ging es bei den Clostridien mit den genannten Medis wirklich besser (und etwas wie SAB simplex - in der Erwachsenenvariante - hilft vielleicht auch dem Herrn der Schöpfung, der sich mit Blähungen rumplagen muss ^^?).

Auf jeden Fall viel Erfolg für eine gute medizinische Behandlung der Patienten!

LG

Werbung: