Unsauberkeit durch Baby

  • Themenstarter Themenstarter Rotfuchs47
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte katze blasenenetzündung nierenerkrankung protestpinkeln unsauberkeit
Rotfuchs47

Rotfuchs47

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2024
Beiträge
8
Meine Katze pinkelt seit 7 Monaten überall hin. Vor 10 Monaten habe ich mein erstes Kind bekommen. Das macht sie alle 2 Wochen für 1 Woche. Sie geht dabei alle zwei Minuten auf Klo und es kommen nur Tropfen. Sie macht dann überall hin. Möbel, Kleidung, Kartons, Boden etc. Dabei verteilt sich das Streu in der ganzen Wohnung. Sehr e quält sich auch beim kot absetzen drückt ewig bis ein bisschen was kommt. Wenn sie das hat trinkt und isst sie kaum noch.

Die Ärzte finden nichts. Blut super, Urin super, Röntgenbild zeigt nur athrose und Ultraschall sieht man auch nichts

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Mimi
- Geschlecht:weiblich
- kastriert: ja wenn kastriert wann: 2010
- Alter: 14
- im Haushalt seit: 2010
- Gewicht (ca.): 6,5 kg
- Größe und Körperbau: klein schmal mit Bauch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 28.6.24
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nichts gefunden 3.6.24
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Arthrose

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Baby
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Haube geht sie nicht rein
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x mal täglich Reinigung und komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad neben unserem Klo

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein weit weg im Flur neben der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Januar 2024
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2 Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Tropfen und Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Boden, Bett, Sofa, Karton, Baby Möbel, Kleidung, Decke, Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides aber mehr horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: feliway gesprüht, mehr streicheln und kuscheln. Kamillentee, wärmekissen, mehr Wasserschüsseln gegeben und mehr Kartons zum hinlegen
6A121A1A-F2A6-4CF0-A4C3-B4661E415B20.jpeg
 
A

Werbung

Es könnte eine stressbedingte Blasenentzündung sein. Hat der TA dazu etwas gesagt?

Was ist mit der Arthrose? Wie wird sie behandelt? Sie scheint ja Schmerzen zu haben, so wie Du ihre Klogänge beschreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bloodcryingangel und JuliJana
Danke für deine Antwort! Meine Tierärztin erwähnte das fick Syndrom. Habe das vergessen zu erwähnen. Sie bekommt metacam täglich aus diesem Grund. Das bekommt sie immer auch wenn sie das nicht macht. Das soll entzündungshemmend sein und ein Schmerzmittel. Sie bekam auch öfters Antibiotika.

Wegen der Arthrose bekam sie eine schmerzspritze. Leider reagiert sie darauf allergisch mit blutigen Ausschlag deshalb wurde das jetzt eingestellt. Laut meiner Tierärztin gibt es kein anderes zugelassenes Mittel gegen Arthrose.
 
Hi,
Arthrose und stressbedingte Blasenentzündung fällt mir auch als erstes ein bzw. auf.
War das gespritzte Mittel Solensia?

Ansonsten gibt es auch beim Klomanangement noch ein paar Sachen, die Du testweise mal ändern könntest:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best original
Cats best mögen viele Katzen nicht, probiere doch mal eine feine Bentonitstreu aus.

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5
Das ist zu wenig, 2-3 mal so hoch sollte es schon sein, damit die Katzen richtig buddeln können und auch alles gut aufgesaugt wird. Sonst sitzt die Katze beim Pinkeln in ihrem Urin, weil es nicht schnell genug aufgesaugt wird, gerade bei cats best.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:Spüli
Nee, kein Reinigungsmittel verwenden, bitte nur mit Wasser saubermachen, das Klo sollte für die Katze weiter ein bißchen nach Klo riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Medis und Klomanagement kann man natürlich auch noch an der dritten Stellschraube drehen, nämlich dem Training bezüglich Kind. Machst Du sowas schon, arbeitest Du mit ihr, mit positiver Verstärkung?
 
Werbung:
Ausser Medis und Klomanagement kann man natürlich auch noch an der dritten Stellschraube drehen, nämlich dem Training bezüglich Kind. Machst Du sowas schon, arbeitest Du mit ihr, mit positiver Verstärkung?

Hab ich noch nichts von gehört. Also nein. Da muss ich mich zu informieren und das ausprobieren.
 
Hi,
Arthrose und stressbedingte Blasenentzündung fällt mir auch als erstes ein bzw. auf.
War das gespritzte Mittel Solensia?

Ansonsten gibt es auch beim Klomanangement noch ein paar Sachen, die Du testweise mal ändern könntest:

Cats best mögen viele Katzen nicht, probiere doch mal eine feine Bentonitstreu aus.


Das ist zu wenig, 2-3 mal so hoch sollte es schon sein, damit die Katzen richtig buddeln können und auch alles gut aufgesaugt wird. Sonst sitzt die Katze beim Pinkeln in ihrem Urin, weil es nicht schnell genug aufgesaugt wird, gerade bei cats best.


Nee, kein Reinigungsmittel verwenden, bitte nur mit Wassersaubermachen, das Klo sollte für die Katze weiter ein bißchen nach Klo riechen.
Werde alles umsetzen und ausprobieren. Erinnere mich nicht mehr daran wie das Mittel heißt. Das sollte alle 3 Monate gespritzt werden. Obwohl sie das bucht mehr bekommt ist jetzt aber auch der blutige Ausschlag wieder da wo halt das Fell fehlt. Wir werden die Tage jetzt auch noch in die Tierklinik fahren für weitere Diagnose
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Wenn sie auch beim Kotabsatz Probleme hat und auch nur tropfenweise Harn absetzen kann, könnte auch ein neurologisches Problem dahinterstecken.
Dann wirkt Metacam nicht stark genug, da kann es sein, daß sie Prednisolon u./od. andere Medikamente braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Rotfuchs47
Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass sie gestresst ist durch das Baby, was eine idiopathische Blasenentzündung erklären könnte. Immerhin war sie 13 Jahre eine Einzelprinzessin (was schade ist, aber nicht das Thema), und nun ist da plötzlich so ein kleines lautes Wesen, das viel Aufmerksamkeit benötigt.

Allerdings finde ich auch, dass - ggfs. zusätzlich - die Arthrose eine Rolle spielt. Schade, dass sie Solensia nicht verträgt. Dauerhaft Metacam würde ich persönlich nicht geben, dann eher Cortison (Prednisolon in Tablettenform), das ist meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum besser verträglich. Da beginnt man meist mit einer hohen Dosis für die ersten 5 - 10 Tage und kann dann langsam reduzieren und die Gabe evtl. auf jeden zweiten Tag reduzieren nach einer Weile.

Hier kennen sich einige bestimmt besser aus, evtl. @Max Hase ? Vielleicht kommt gerade bei zusätzlichem Stress auch eine Kombi aus Cortison und Gabapentin / Pregalabin in Frage.

Wenn Mimi so Probleme beim Kotabsatz hat, solltest Du auch das Futter evtl. umstellen. Man kann z.B. eine kleine Menge Flohsamenschalen aufquellen lassen und unters Futter mischen. Das macht den Kot etwas fluffiger, und er rutscht auch besser durch den Darm. Evtl. umstritten, aber bei uns hilft auch das TroFu "Royal Canin Gastro Intestinal Fibre Response", unsere Katze mit Spondylose bekommt davon etwa einen Esslöffel am Tag. Wenn ich das Gefühl habe, dass es trotzdem nicht klappt, bekommt sie auch nochmal ein paar ml Lactulose im Schlecksnack, das hilft auch gut, mache ich aber nur bei Bedarf. Für den Anfang könnte man auch das evtl. erstmal regelmäßig geben.

Grundsätzlich am besten Nassfutter mit einem Anteil an Ballaststoffen, so wenig wie möglich Trockenfutter.

Und ich würde zumindest ein zweites Klo aufstellen mit einem anderen Streu. Möglichst ein recht großes Klo, wo sie sich nach Belieben hin und herdrehen kann, um in Ruhe eine Position zu finden, die weniger schmerzt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Werde alles umsetzen und ausprobieren. Erinnere mich nicht mehr daran wie das Mittel heißt. Das sollte alle 3 Monate gespritzt werden. Obwohl sie das bucht mehr bekommt ist jetzt aber auch der blutige Ausschlag wieder da wo halt das Fell fehlt. Wir werden die Tage jetzt auch noch in die Tierklinik fahren für weitere Diagnose
 

Anhänge

  • 2b5babb5-a3b1-41d8-b670-449ba07c16af.jpeg
    2b5babb5-a3b1-41d8-b670-449ba07c16af.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 63
Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass sie gestresst ist durch das Baby, was eine idiopathische Blasenentzündung erklären könnte. Immerhin war sie 13 Jahre eine Einzelprinzessin (was schade ist, aber nicht das Thema), und nun ist da plötzlich so ein kleines lautes Wesen, das viel Aufmerksamkeit benötigt.

Allerdings finde ich auch, dass - ggfs. zusätzlich - die Arthrose eine Rolle spielt. Schade, dass sie Solensia nicht verträgt. Dauerhaft Metacam würde ich persönlich nicht geben, dann eher Cortison (Prednisolon in Tablettenform), das ist meiner Meinung nach über einen längeren Zeitraum besser verträglich. Da beginnt man meist mit einer hohen Dosis für die ersten 5 - 10 Tage und kann dann langsam reduzieren und die Gabe evtl. auf jeden zweiten Tag reduzieren nach einer Weile.

Hier kennen sich einige bestimmt besser aus, evtl. @Max Hase ? Vielleicht kommt gerade bei zusätzlichem Stress auch eine Kombi aus Cortison und Gabapentin / Pregalabin in Frage.

Wenn Mimi so Probleme beim Kotabsatz hat, solltest Du auch das Futter evtl. umstellen. Man kann z.B. eine kleine Menge Flohsamenschalen aufquellen lassen und unters Futter mischen. Das macht den Kot etwas fluffiger, und er rutscht auch besser durch den Darm. Evtl. umstritten, aber bei uns hilft auch das TroFu "Royal Canin Gastro Intestinal Fibre Response", unsere Katze mit Spondylose bekommt davon etwa einen Esslöffel am Tag. Wenn ich das Gefühl habe, dass es trotzdem nicht klappt, bekommt sie auch nochmal ein paar ml Lactulose im Schlecksnack, das hilft auch gut, mache ich aber nur bei Bedarf. Für den Anfang könnte man auch das evtl. erstmal regelmäßig geben.

Grundsätzlich am besten Nassfutter mit einem Anteil an Ballaststoffen, so wenig wie möglich Trockenfutter.

Und ich würde zumindest ein zweites Klo aufstellen mit einem anderen Streu. Möglichst ein recht großes Klo, wo sie sich nach Belieben hin und herdrehen kann, um in Ruhe eine Position zu finden, die weniger schmerzt.

In der Vergangenheit hat sie mit 2 anderen Katzen zusammen gelebt. Die sind beide aufgrund des hohen Alter schon verstorben das ist jetzt aber auch schon 5 Jahre her und sie mochte die beiden auch nicht. Sie ist schon immer sehr auf mich fixiert gewesen
 
Solensia ist das einzige zugelassene Arthrosemittel, welches man spritzt (eigentlich allerdings alle vier Wochen), ich wüsste nicht, was die TÄ sonst gespritzt haben sollte. Leider gehört das blutig kratzen zu den Nebenwirkungen von Solensia.

Aber da wir gerade beim Thema sind:
Wenn Ihr in die Tierklinik fahrt, schreibe Dir bitte genau auf, was man diagnostiziert oder empfiehlt oder an Medikamenten gibt.
Es ist grundsätzlich immer gut zu wissen, was die Ärzte da überhaupt tun. Ich bin ja sehr froh über Solensia, aber ich finde es trotzdem fahrlässig, immer wieder zu hören, dass Ärzte es einfach so spritzen ohne vorher richtig aufzuklären. Das gilt genauso für Cortisonspritzen, Infusionen etc. Bei uns selber würden wir doch auch wissen wollen, was gemacht wird, oder?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Hab ich noch nichts von gehört. Also nein. Da muss ich mich zu informieren und das ausprobieren.
Wir hatten das Thema in den letzten Tagen schon mehrfach, ich zitiere Dir hier mal aus einem anderen Faden zum Thema Katze mag die Kinder nicht und verkriecht sich den ganzen Tag:
Dass die Kinder ihr die Leckerchen geben, wäre erst der überübernächste Schritt. Der erste wäre, dass Du sie mit Leckerchen und Streicheln bestärkst, wenn sie bei Dir sitzen bleibt, während die Kinder nur in Hörweite sind. Zuerst weiter weg, dann immer näher. Dann in Sichtweite, aber weiter weg, dann stufenweise immer näher ran. So verknüpft sie die Kinder nach und nach mit etwas Positivem.
Wichtig wäre, dass Du Dich bei diesen Übungen ausschließlich auf die Katze konzentrierst und die Kinder völlig ignorierst. Sonst funktioniert es nicht so richtig. Übungen immer positiv beenden, kurze Einheiten, am besten 1-2 mal tgl. Wird allerdings dauern.

Fang an einem Ort und in einer Distanz zu den Kindern an, in der sich die Katze noch wohlfühlt. Zur Not erstmal ganz ohne Kinder im Hintergrund. Dann Schritt für Schritt steigern. Wahrscheinlich werden bei so einer ängstlichen Katze Miniminischritte nötig sein. Und viel Training.
Und dann ist das Timing natürlich sehr wichtig. Belohne, vor allem zu Anfang, jeden noch so kleinen Moment, wo sie nicht wegläuft. Mit ganz viel Loben und Streicheln und ihren Lieblingsleckerchen.
Diese Übungen kannst Du natürlich auch wegen aller anderen Geräusche machen, vor denen sie Angst hat.
Clickern ist auch zusätzlich sehr gut, machst Du, glaube ich, schon, oder? Stärkt doch eigentlich prima das Selbstvertrauen der Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Rotfuchs47
Solensia ist das einzige zugelassene Arthrosemittel, welches man spritzt (eigentlich allerdings alle vier Wochen), ich wüsste nicht, was die TÄ sonst gespritzt haben sollte. Leider gehört das blutig kratzen zu den Nebenwirkungen von Solensia.

Aber da wir gerade beim Thema sind:
Wenn Ihr in die Tierklinik fahrt, schreibe Dir bitte genau auf, was man diagnostiziert oder empfiehlt oder an Medikamenten gibt.
Es ist grundsätzlich immer gut zu wissen, was die Ärzte da überhaupt tun. Ich bin ja sehr froh über Solensia, aber ich finde es trotzdem fahrlässig, immer wieder zu hören, dass Ärzte es einfach so spritzen ohne vorher richtig aufzuklären. Das gilt genauso für Cortisonspritzen, Infusionen etc. Bei uns selber würden wir doch auch wissen wollen, was gemacht wird, oder?
Werde ich machen. Danke schon mal. Habe schon viele tolle Tipps bekommen wo ich ausprobieren kann
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH und JuliJana
Werbung:
Zum Thema Arthrose noch...
Mein Kater hat nach einiger Zeit kein Solensia mehr vertragen, aber andere Schmerzmittel kann man durchaus geben, selbst wenn sie dafür nicht offiziell zugelassen sind.

Das wird unter Umständen ein Ausprobieren, hier hantierten wir bislang mit Prednisolon, Meloxicam und Metamizol rum. Im Hinterkopf der TÄ wären noch Gabapentin und Pregabalin, wenn die aktuelle Kombi nicht reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Rotfuchs47, AllyHH und JuliJana
Die benannten Sachen zum Klomanagement mit offenen, flachen Klos, feiner Bentonit-Klumpstreu und mindestens 10 cm Füllhöhe würde ich erstmal angehen.

Hier leben sechs Oldies, davon drei hochbetagt, mit unterschiedlichen Problemen durch Arthrosen und Spondylosen. Auch Unsauberkeit gehört dazu. Bei Unsauberkeit mit Kot und Urin im Wechsel waren es bisher in der Regel Schmerzen oder Missempfindungen. Solche Missempfindungen äußern sich dan in unterschiedlichen Symptomen von Rolling-Skin-Syndromen.

Selten ist es wie bei Möhrchen, die ein klassisches S1-Syndrom rechts hat. Kam ich drauf, als mein Nachbar eins hatte. War deckungsgleich mit Möhrchen Symptomen, nur dass der Nachbar sich bei Missempfindungen gekratzt hat, und Möhrchen sich hektisch die Rückseite des Hinterpfötchens und des Pos geleckt hat. Möhrchen hatte dann auch ein passendes Röntgenbild.
Das war unser erstes "Versuchskaninchen". Metacam brachte nichts, Prednisolon hat gebessert, aber die Attacken, wo sie durch die Wohnung schoss und sich danach hektisch putzen, gingen nicht weg. Und beim Kotabsatz hatte sie auch Schwierigkeiten, konnte das letzte Böhnchen oft nicht rausrücken.
Weil sie auch so viel Angst hat, habe ich Literatur und www durchforstet und meine Tierärztin bekniet, also bekam sie Pregabalin zusätzlich. Damit wurde es fast gut. Die Attacken gibt es immer nochmal, aber selten.
Möhrchen ist inzwischen 14, die Symptome bestehen etwa seit sie acht ist, mit zehn / elf und Einzug bei mir begann die Behandlung.

Da würde ich nochmal nachhaken und ein Schmerzmittel (Meloxicam oder Prednisolon) mit einem Kalziumkanalblocker (Gabapentin, Pregabalin) kombinieren wollen.
In der Humanmedizin ist das eine gängige Kombi, denn die Schmerzmittel wirken am Ort des Geschehens und die Kalziumkanalblocker auf die Reizweiterleitung der Nerven, also auf die neuropathischen Schmerzen. Behandel ich nur eins, wird es nicht besser, weil ich nur eine Komponente bessere. Oft wird dann das einzelne Medikament als wirkungslos wieder abgesetzt. Ist es nicht. Die Kalziumkanalblocker heißen in der Humanmedizin deshalb auch Koanalgetika, weil sie eben zusammen gegeben werden müssen und alleine meist nicht wirken.
 
  • Like
Reaktionen: Rotfuchs47, JuliJana und AllyHH

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S
A
Antworten
4
Aufrufe
310
Kyano
Kyano
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben