Unsauberkeit durch fehlgeschlagene Vergesellschaftung?

  • Themenstarter Themenstarter PlsHelp
  • Beginndatum Beginndatum
P

PlsHelp

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich weiß es gibt schon viele Beiträge zu Unsauberkeit, aber keiner passt so richtig zu meiner Situation und ich bin am Rande der Verzweiflung :/


Vorgeschichte:
Ich bin im November mit meiner Katze Hedwig (ca. 4 Jahre) in eine neue Wohnung gezogen. Die damalige Partnerkatze ist bei meinem Exfreund geblieben, da die beiden sowieso nie wirklich Freunde geworden sind. Da ich nicht wollte, dass Hedwig alleine bleiben muss habe ich Mitte März eine zweite Katze aus dem Tierheim zu uns geholt: Nala (ca. 2 Jahre).
Die Zusammenführung lief gut, Nala war ein paar Tage in einem separaten Zimmer und als die beiden das erste mal aufeinander getroffen sind gab es nur ein wenig Knurren und aneinander schnuppern. Nachts habe ich die beiden noch für ein paar Tage getrennt, aber es schien dann alles bestens und ich konnte die beiden durchgehend zusammen lassen. (Soweit ich mich erinnere hat Nala in dieser Zeit auch in ihr Katzenklo gemacht)
Ca. 10 Tage später ging es Hedwig plötzlich sehr schlecht, ich bin sofort zum Tierarzt und es wurden eine Blasenentzündung und Blasensteine festgestellt. Dadurch musste sie natürlich sehr häufig auf Toilette und der Urin war blutig. Nala begann immer häufiger neben das Katzenklo zu pinkeln, allerdings immer an die gleiche Stelle (neben meinem Schrank). Ich dachte Nalas Verhalten kommt dadurch, dass Hedwigs Urin durch die Erkrankung untypisch riecht. Vor 4 Wochen wurde Hedwig dann operiert und die Blasensteine entfernt und ich habe gehofft, dass sich die Situation dadurch verbessert. Allerdings wird das Wildpinkeln von Nala immer schlimmer. Sie pinkelt (und kotet) zwar nicht mehr vor den Schrank, aber nun in den Flur und das auch immer häufiger. Dort habe ich nun 2 Katzenklos aufgestellt aber sie geht weiterhin nur in Sonderfällen IN die Toilette. Gestern hat sie dann mein Bett als Toilette genutzt.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Der Standort der Toiletten kann eigentlich nicht das Problem sein, da sie ja oft genau davor macht. Beim Streu habe ich auch noch keine Vorlieben erkannt und Hedwig nutzt alle Toiletten.
Ich habe auch schon beobachtet, dass Hedwig (jetzt wo es ihr besser geht) Nala angreift, nachdem sie ihr Geschäft erledigt hat. Ich habe die Vermutung, dass die beiden sich nicht sonderlich leiden können und das Problem daher kommt. Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich ausprobieren kann, um die Situation zu verbessern?

Name: Nala
Geschlecht: weiblich
Kastriert: Ja (hatte davor bereits Babies)
Wann: Jahr 2022
Alter: 2
Im Haushalt seit: 13.März 2024
Gewicht: ca. 5 Kilo
Größe: zart

Gesundheit:

Letzter TA-Besuch: 22.4.24
Letzte Urinprobe: -
Bisherige Erkrankungen bekannt: Keine
Erkrankung der anderen Katze (Hedwig): Blasenentzündung + Blasensteine

Lebensumstände:

Anzahl Katzen: 2
Wie alt war die Katze beim Einzug: 2 Jahre
Vorgeschichte: aus dem Tierheim, war davor in einem Haushalt und wurde vernachlässigt, hatte laut Tierheim nie Freigang
tägliches Spielen: so lange sie Lust hat
Freigänger: Nein
Veränderungen im Haushalt: eigentlich keine
Wie gut verstehen sich die Katzen: eher verhalten, kuscheln nicht, es kommt aber auch nicht zu größeren Streits (keine Knäuelbildung)

Klo-Management:

Anzahl Klos: 3
Welche Art Klo: alle ohne Haube
Reinigung: Täglich mindestens 2-3 mal; Erneuerung: 1x die Woche
Welche Streu: Lidl, Premiere Excellent, Multifit ultra comfort
Wie hoch wird die Streu eingefüllt: mal 5-8cm, mal weniger
Streuwechsel: ja
Eigengeruch des Streus: nein
Standorte: 2 im Flur, 1 im Arbeitszimmer (ursprünglich war eins aus dem Flur im Wohnzimmer, das wurde aber dann von beiden nicht mehr genutzt)
Futterplatz im Wohnzimmer

Unsauberkeit:

Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste Mal ca. 2 Wochen nach dem Einzug, ab da regelmäßig und immer häfugier
Wie oft wird die Katze unsauber: täglich
Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
Wo wird die Katze Unsauber: Anfangs vor dem Schrank im Arbeitszimmer, dann im Flur, gestern sogar auf dem Bett
Horizontal oder Vertikal: Horizontal
Bisher dagegen unternommen: Klos öfter sauber gemacht, vom TA untersuchen lassen, ein Klo mehr hingestellt, unterschiedliche Streu ausprobiert, mehr bzw. weniger Streu bei Erneuerung ins Klo


Ich bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Als erstes solltest Du Nala untersuchen lassen. Mindestens den Urin auf Bakterien und Kristalle, am besten nimmst Du sie mit in die Praxis und lässt sie komplett durchchecken.

Was die Klosituation angeht, klingt das ganz gut. Sie könnte höchstens größere oder andere Klos gewohnt sein, Streu würde ich deutlich höher einfüllen.

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, könntest Du mehr über das Verhältnis der beiden erzählen und vielleicht auch Videos zeigen. Es klingt nicht gut, wenn Du sagst, dass es kein Knäuel gibt. Heißt das, dass es ansonsten durchaus "Stunk" gibt?
Du könntest parallel schon beginnen, Dir Notizen zu machen, wann, wo und in welchen Situationen Nala wildpinkelt, falls es stressbedingt ist. Manchmal zeigen sich dann Muster, auf die man sonst nicht kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Hi,
hmm, schwierig. Ja, TA-Check ist auf jeden Fall immer der erste Schritt.
Nala war ein paar Tage in einem separaten Zimmer und als die beiden das erste mal aufeinander getroffen sind gab es nur ein wenig Knurren
Das klingt nicht nach einer Langsamen Zusammenführung, ich glaube, Ihr wart zu schnell. Wie viele Tage war Nala separiert, hast Du mit beiden erst einige Tage bis Wochen an der Gittertür gearbeitet und da gefüttert? Wie war da die Stimmung, war das über Tage stabil?
Wie ging es dann weiter?
Knurren ist übrigens ein Grund, noch nicht den nächsten Schritt zu gehen.

Schau mal hier, @*Leona* hat die Langsame Zusammenführung sehr gut erklärt:
Erste Zusammenführung..


Wie hoch wird die Streu eingefüllt: mal 5-8cm, mal weniger
Das ist viiiel zu wenig, es sollten so 10-15 cm sein, sonst können die Katzen gar nicht buddeln.
Stehen die Klos so, dass Nala da ihre Ruhe hat? Gibt es Klostalking?

Dann noch eine Frage: moderierst Du das Zusammenleben bzw. die Konflikte der beiden oder lässt Du sie einfach machen? Wenn Du moderierst, wie genau?
 
Hi schon mal vielen Dank für die Tipps. Ich war bereits mit Nala bei der Tierärztin und diese meinte auch dass Hedwigs Blasenentzündung vermutlich die Ursache dafür ist, dass Nala die Toilette nicht benutzen will. Aber evtl. sollte ich sie nochmal durchchecken lassen.
Das Streu habe ich in einem Klo sehr hoch, in den anderen eher weniger, da ich ausprobieren wollte, ob sie evtl. das Gefühl nicht mag, da sie ja den Boden bevorzugt. Aber auch das macht leider keinen Unterschied.
Die Idee mit den Notizen und Videos ist auf jeden Fall gut, das werde ich die Tage anfangen. Die beiden kuscheln nicht miteinander und spielen auch getrennt. Sie können aber bspw. nebeneinander ohne Probleme fressen. Sonst gehen sie sich eher aus dem Weg oder in seltenen Fällen wird Nala von Hedwig kurz durch die Wohnung "gejagt". Gepinkelt wird oft wenn ich wieder nach Hause komme, auch wenn ich den ganzen Tag arbeiten war.
Als erstes solltest Du Nala untersuchen lassen. Mindestens den Urin auf Bakterien und Kristalle, am besten nimmst Du sie mit in die Praxis und lässt sie komplett durchchecken.

Was die Klosituation angeht, klingt das ganz gut. Sie könnte höchstens größere oder andere Klos gewohnt sein, Streu würde ich deutlich höher einfüllen.

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist, könntest Du mehr über das Verhältnis der beiden erzählen und vielleicht auch Videos zeigen. Es klingt nicht gut, wenn Du sagst, dass es kein Knäuel gibt. Heißt das, dass es ansonsten durchaus "Stunk" gibt?
Du könntest parallel schon beginnen, Dir Notizen zu machen, wann, wo und in welchen Situationen Nala wildpinkelt, falls es stressbedingt ist. Manchmal zeigen sich dann Muster, auf die man sonst nicht kommt.
 
Hi,
hmm, schwierig. Ja, TA-Check ist auf jeden Fall immer der erste Schritt.

Das klingt nicht nach einer Langsamen Zusammenführung, ich glaube, Ihr wart zu schnell. Wie viele Tage war Nala separiert, hast Du mit beiden erst einige Tage bis Wochen an der Gittertür gearbeitet und da gefüttert? Wie war da die Stimmung, war das über Tage stabil?
Wie ging es dann weiter?
Knurren ist übrigens ein Grund, noch nicht den nächsten Schritt zu gehen.

Schau mal hier, @*Leona* hat die Langsame Zusammenführung sehr gut erklärt:
Erste Zusammenführung..



Das ist viiiel zu wenig, es sollten so 10-15 cm sein, sonst können die Katzen gar nicht buddeln.
Stehen die Klos so, dass Nala da ihre Ruhe hat? Gibt es Klostalking?

Dann noch eine Frage: moderierst Du das Zusammenleben bzw. die Konflikte der beiden oder lässt Du sie einfach machen? Wenn Du moderierst, wie genau?

Hi Julia, ich habe auch die Befürchtung, dass ich zu schnell mit der Zusammenführung war. Sie war 3 Tage komplett separiert, dann hatte ich 2 Tage eine "Gittertüre" dazwischen und als Nala dann darüber gesprungen ist und alles sehr harmonisch (auch davor schon) lief, habe ich die beiden tagsüber zusammen gelassen. Nachts habe ich sie noch für ein paar Tage getrennt, aber es sah wirklich alles sehr gut aus (kein Knurren, keine Streitigkeiten). Vermutlich war aber Hedwigs, noch nicht entdeckte Erkrankung ein Grund dafür dass sie Nala bzw. die Situation einfach "akzeptiert" hat.
Macht es Sinn die beiden nochmal zu trennen und quasi neu anzufangen oder hab ich diese Chance jetzt vertan?
Die Klos stehen so dass sie Ruhe hat und da sie i.d.R. auch direkt vor die Toilette ihr Geschäft macht, glaube ich eigentlich nicht, dass es am Standort liegt. Ich habe auch schon einen anderen Standort ausprobiert, aber der wurde nicht angenommen.
Wenn es zu Streitigkeiten kommt, beobachte ich meistens nur uns lass die beiden das selbst klären. Das dauert meist auch nicht mehr als ein paar Sekunden. Sollte ich hier besser eingreifen?
Danke dir für deine Antwort
 
Ich war bereits mit Nala bei der Tierärztin und diese meinte auch dass Hedwigs Blasenentzündung vermutlich die Ursache dafür ist, dass Nala die Toilette nicht benutzen will. Aber evtl. sollte ich sie nochmal durchchecken lassen.
Ohne den Urin unters Mikroskop zu legen, ist das doch Glaskugelleserei, was mich bei einer Tierärztin ziemlich ärgert 🙁
Gerade dieses unregelmäßige Wildpinkeln, also nicht wie bei einer akuten Entzündung alle paar Minuten ein paar Tröpfen, wird so oft durch Kristalle im Urin verursacht. Schade, dass sie es nicht für nötig hält, dieses häufige Problem durch eine Untersuchung auszuschließen.

Zu allem anderen, was Du geschrieben hast: 👍 😊
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Werbung:
Mit Gittertür ist kein Kindergitter gemeint, wo die Katzen rüberspringen können.

Ich lasse dir mal einen Link da:

Gittertür selber bauen für absolute Handwerker-Dullies

Und lies dich mal in die langsame (!!) Zusammenführung ein. Das müsste dieser Link hier sein:

Die langsame Zusammenführung

Alternativ das Buch von der Hauschild "Katzen Zusammenführung mit Herz und Verstand "

Am besten Katz aber erstmal komplett separieren und die Unsauberkeit in den Griff kriegen
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Ich war bereits mit Nala bei der Tierärztin und diese meinte auch dass Hedwigs Blasenentzündung vermutlich die Ursache dafür ist, dass Nala die Toilette nicht benutzen will.
Sorry, aber das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Wenn es zu Streitigkeiten kommt, beobachte ich meistens nur uns lass die beiden das selbst klären. Das dauert meist auch nicht mehr als ein paar Sekunden. Sollte ich hier besser eingreifen?
Ja, auf jeden Fall, total wichtig! Das eskaliert sonst immer weiter. Der unmittelbare körperliche Konflikt dauert vielleicht nur ein paar Sekunden, aber wie Du siehst, gibt es ja trotzdem schwelende Konflikte.
Man sollte ganz generell immer sofort dazwischengehen, wenn sich ein Konflikt anbahnt, je früher, desto besser. Nicht schreien oder Wasser spritzen oder so was, aber schon mit deutlichem NEIN und Namen reagieren. Wenn die betreffende Katze gar nicht stoppt, muss sie kurz aus dem Zimmer. Aber nicht mit Spielzeug ablenken, nicht auf den Arm nehmen und nichts anderes, was sonst eher positiv verknüpft ist, das sind sonst widersprüchliche Signale und kontraproduktiv.
Und das Selbstvertrauen der unterlegenen Katze stärken, durch tägliche Zeit nur für sie alleine, Kuscheln, Spielen, oder was sie gerne mag. Clickern ist auch sehr gut geeignet.
Ich schreibe bei Interesse später noch was zu den Maßnahmen. Muss gleich weg.
 
  • Like
Reaktionen: PlsHelp, miss.erfolg und Mel-e
Ja natürlich kann das Wildpinkeln auf der Disharmonie der beiden Ruhen. Katzen pinkeln nun mal als Ausdruck von inneren Stress, schnell auch mal an Stellen außerhalb des Katzenklos.

Die Ursachen von solchem Stress sind ganz unterschiedlich... manchmal ist es Schmerz, manchmal Streit zwischen Katzen, manchmal Verlustangst usw.

Wenn nichts gesundheitliches gefunden wurde liegt es sehr warscheinlich an einer Disharmonie zwischen beiden.

Da kannst Du natürlich gut dran arbeiten, würde ich ehrlich gesagt auch schnell mit anfangen, weil sich solch ein Stress selten von alleine legt, sondern sich meist kontinuierlich verschlimmert.

Das wie... ist leider nicht in zwei Zeilen erklärt. Ein sehr wichtiges Werkzeug für mich ist der Clicker, aber auch dass macht nur Sinn, wenn man es angepasst auf den Charakter und die Situation der Katzen nutzt. Und nur das reicht leider auch oft nicht. Ich zumindest, schaue mit immer die gesamte Situation an und lege mir dann einen "Schlachtplan" zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und miss.erfolg
Ja natürlich kann das Wildpinkeln auf der Disharmonie der beiden Ruhen. Katzen pinkeln nun mal als Ausdruck von inneren Stress, schnell auch mal an Stellen außerhalb des Katzenklos.

Die Ursachen von solchem Stress sind ganz unterschiedlich... manchmal ist es Schmerz, manchmal Streit zwischen Katzen, manchmal Verlustangst usw.

Wenn nichts gesundheitliches gefunden wurde liegt es sehr warscheinlich an einer Disharmonie zwischen beiden.

Da kannst Du natürlich gut dran arbeiten, würde ich ehrlich gesagt auch schnell mit anfangen, weil sich solch ein Stress selten von alleine legt, sondern sich meist kontinuierlich verschlimmert.

Das wie... ist leider nicht in zwei Zeilen erklärt. Ein sehr wichtiges Werkzeug für mich ist der Clicker, aber auch dass macht nur Sinn, wenn man es angepasst auf den Charakter und die Situation der Katzen nutzt. Und nur das reicht leider auch oft nicht. Ich zumindest, schaue mit immer die gesamte Situation an und lege mir dann einen "Schlachtplan" zurecht.
Danke dir. Könntest du versuchen mir zu erklären, wie du denn so einen Schlachtplan machst bzw. wie ich anfangen soll daran zu arbeiten? Welche Fragen stellst du dir denn wenn du dir die Gesamtsituation anschaust und zu welchen Reaktionen führen diese bei dir? Ich verstehe ja, dass jedes Tier unterschiedlich ist und dass das natürlich nicht nach Schema F ablaufen kann, aber ich brauche irgendwelche Anhaltspunkte. 🥲
Soll ich wie schon vorgeschlagen wurde die beiden erstmal dauerhaft trennen und von vorne mit der Zusammenführung anfangen oder ist das auch kontraproduktiv?
 
Mit Gittertür ist kein Kindergitter gemeint, wo die Katzen rüberspringen können.

Ich lasse dir mal einen Link da:

Gittertür selber bauen für absolute Handwerker-Dullies

Und lies dich mal in die langsame (!!) Zusammenführung ein. Das müsste dieser Link hier sein:

Die langsame Zusammenführung

Alternativ das Buch von der Hauschild "Katzen Zusammenführung mit Herz und Verstand "

Am besten Katz aber erstmal komplett separieren und die Unsauberkeit in den Griff kriegen
Hey, danke ich habe mir den Post zur langsamen Zusammenführung sogar schon angeschaut, bevor ich Nala zu mir geholt habe und habe mich auch weitestgehend daran gehalten. Hier stehen allerdings auch keine Zeitangaben, daher habe ich das nach Gefühl gemacht und es sah wie gesagt auch alles gut aus. Als Gittertüre habe ich einen Wäscheständer genommen, das habe ich auch in irgendeinem Forum gelesen.
Aber ja, dann trenne ich die beiden wieder und fange von vorne mit der Zusammenführung an und zwar in langsamerem Tempo als beim ersten mal. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Hey, danke ich habe mir den Post zur langsamen Zusammenführung sogar schon angeschaut, bevor ich Nala zu mir geholt habe und habe mich auch weitestgehend daran gehalten. Hier stehen allerdings auch keine Zeitangaben, daher habe ich das nach Gefühl gemacht und es sah wie gesagt auch alles gut aus. Als Gittertüre habe ich einen Wäscheständer genommen, das habe ich auch in irgendeinem Forum gelesen.
Aber ja, dann trenne ich die beiden wieder und fange von vorne mit der Zusammenführung an und zwar in langsamerem Tempo als beim ersten mal. 🙂
Richtwert ist die langsamere Katze
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke dir. Könntest du versuchen mir zu erklären, wie du denn so einen Schlachtplan machst bzw. wie ich anfangen soll daran zu arbeiten? Welche Fragen stellst du dir denn wenn du dir die Gesamtsituation anschaust und zu welchen Reaktionen führen diese bei dir? Ich verstehe ja, dass jedes Tier unterschiedlich ist und dass das natürlich nicht nach Schema F ablaufen kann, aber ich brauche irgendwelche Anhaltspunkte. 🥲
Soll ich wie schon vorgeschlagen wurde die beiden erstmal dauerhaft trennen und von vorne mit der Zusammenführung anfangen oder ist das auch kontraproduktiv?

Schreib' mir doch mal eine PN. Ich kann Dir nicht einfach ins Blaue hinein schreiben, mach so oder so trenn' die Katzen besser oder nicht.
Ich muss dazu einiges näher wissen und das geht leichter im direkt Kontakt. Vielleicht kann ich Dir danach Starthilfe geben 😉
 
  • Like
Reaktionen: PlsHelp

Ähnliche Themen

R
Antworten
54
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
I
Antworten
4
Aufrufe
391
JuliJana
JuliJana
N
Antworten
10
Aufrufe
2K
Nomiza
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben