Unsauberkeit durch neuen Kater

  • Themenstarter Themenstarter Filou_Diddl
  • Beginndatum Beginndatum
F

Filou_Diddl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2025
Beiträge
2
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Filou
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja seit 12/2021
- Alter: 3
- im Haushalt seit: 09/2021
- Gewicht (ca.): 5,5kg
- Größe und Körperbau: mittelgroß, kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 08/2024
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine bzw Trichterbrust

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierhilfe, Fundkatze, einziger Überlebender aus seinem Wurf
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Div. Renovierungen, Einzug zwei weiterer Kater (aus 04/2024)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Filou versteht sich sehr gut mit einer unserer Katzen (Lisbeth), die andere Freigängerin (Zoei) wird von ihm gemobbt, unser einer, neuer Zugang (Diddl) stresst ihn sehr, er findet Filou super, sie spielen auch gemeinsam, jedoch kennt Diddl keine Grenzen und Filou ist zu nett und lässt eine Menge mit sich machen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 6 Schalentoiletten und 2 Ikea Boxen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2/Tag & 1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Rewe Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 7cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

im keller gibt es einen Katzenklo Raum, 6 Schalentoiletten stehen rechts an der wand in Reihe und die Ikea Boxen an der Stirnseite eine links eine rechts

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: EM
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, sie werden in der Küche gefüttert (EG)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: kurz nach dem Einzug der neuen Katzen
- wie oft wird die Katze unsauber: morgens und manches mal abends
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Hundekorb (Urin), Sofa, wenn eine Decke drauf liegt und im Keller zum Treppenaufgang (nur Kot morgens)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
- div. Feliway sorten
- Clickern mit ihm als auch mit dem „Neuen“
- Laufrad für den Neuen zum auspowern
- Intelligenzspielzeug
- Decken weg räumen
- Zugang durch Chipgesteuerte Klappe zu (s)einem Rückzugsort
- Decken komplett getauscht
- Körbchen neu
- mehr Freigang
- weniger Freigang
- mehr Aufmerksamkeit

Ich weiß nicht mehr recht weiter. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen?
Ich habe auch schon gehört, dass ich einfach dadurch muss, bis der Neuzugang „aus dem Gröbsten“ raus ist.
Habe aber Angst das sich das Verhalten festigt.

Viele Grüße
Jacqueline
 
A

Werbung

Und ihr habt noch nicht 1-2 Katzentoiletten im Haus mal umgestellt?
Das wäre jetzt mein erster Versuch gewesen, denn wenn alle Kaklos im gleichen Raum stehen, fühlt er sich vielleicht durch Diddl gestört.

Meine Freigänger gehen draußen, aber ich hatte das Problem mit den Futterplätzen bei Einzug neuer Katzen. Die Altkatzen wollten alleine nicht mehr fressen, weil sie sich nicht sicher genug gefühlt haben. Futterplätze in verschiedenen Räumen haben da sofort geholfen.
 
Mein erster Tipp wäre auch mal 1-2 Toiletten umzustellen in Räume wo er sich viel aufhält.
Vielleicht fühlt er sich momentan im "Kloraum" nicht sicher un dort sein Geschäft zu verrichten.

Und die Stellen wo er unsauber war mit Enzymreiniger gut reinigen. Meine besten Erfahrungen hab ich mit dem Konzentrat von Biodor Animal zum selbst anmischen
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Als erstes sollten gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden. Dazu würde ich zumindest den Urin untersuchen lassen. Besser noch ein Blutbild. Vielleicht hat euer Kater Schmerzen, auch wennn psychische Gründe bei den Veränderungen wahrscheinlich erscheinen. Oft steckt hinter Unsauberkeit ein medizinisches Problem!

Die Katzenklos würde ich verteilen auf verschiedene Zimmer und Etagen. Evtl. gibt es Klo-Stalking bzw. er hat Gründe, den Klo-Raum nicht aufzusuchen.
Im Mehrkatzen-Haushalt ist es das A&O Ressourcen gut zu verteilen und für alle leichtzugänglich zu machen, besonders wenn es Konflikte gibt.
Also generell auf eine gute Verteilung und ausreichende Menge von Klos, Futter, Schlaf- und Rückzugsplätzen, Spielzeug und Kratzmöglichleiten achten.

Das Streu würde ich zumindest in manchen Klos auch höher auffüllen und ruhig mit verschiedenen Klovarianten (Kleine, große Klos, viel und wenig Streu) variieren, vllt findet man so den Favoriten.

Meine Milli hat vor über einem Jahr auch nach einem Umzug und Einzug von Katze Nr. 4 mit Urin-Unsauberkeit angefangen. Am besten geholfen hat neben mehr und verteilten Klos clickern mit ihr. Dazu habe ich angefangen mit ihr an den Pinkelstellen (natürlich nach Reinigung mit Enzymreiniger) zu clickern. Die Idee dahinter ist, dass die Katze nicht da hinpinkelt, wo sie spielt/frisst. Auch bekommt sie (nicht immer, aber manchmal -Stichwort intermittierende Verstärkung) nach erfolgreichem Klogang ein Leckerchen. Sie täuscht deshalb sogar manchmal vor, ins Klo zu machen. Muss dazu sagen, sie is sehr scharf auf die Leckerchen und generell verfressen 😄

Von beinah täglich über Nacht konnten wir das Wildpinkeln auf ca 1-2× pro Monat reduzieren.
So ist der Stand nach über 1 Jahr. Muss dazu sagen, dass Milli eig zufrieden wirkt. Sie mag den Neuzugang nicht so sehr, es gibt aber keinen Streit.
Ich fürchte, es hat sich bei ihr einfach chronifiziert in Folge der Unsicherheit nach dem Veränderungen.

Zum Thema Unsauberkeit und Co kann ich sehr das Buch "Tipps von der Katzenflüsterin" von Nagelschneider empfehlen, davon habe ich auch die Idee mit dem Clickern an den Pinkelstellen.

Wahrscheinlich ist bei euch die Konfliktsituation ein wesentlicher Knackpunkt. Vllt kann hier-oder auch beim Pinkelproblem- ein Tierpsychologe nach Ausschluss medizinischer Ursachen helfen.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Den Tipp mit den Toiletten habe ich gleich umgesetzt. Tatsächlich bin ich selber nicht auf diese Idee gekommen. Wie war das gleich mit dem Wald und den Bäumen? 🤭
Gestern kam es leider noch zu einem „Unfall“.
Heute Morgen aber nicht! Er ist auf die Toilette neben dem Körbchen gegangen.
Ich werde das Ressourcen Management noch weiter verbessern und zusätzlich Futterplätze auf allen Etagen installieren. Das ist ja schnell gemacht.
Biodor ist auch schon bestellt.
Lieben Dank für den Buchtipp, das schaue ich mir gleich mal an.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Snowy01
Ich drücke die Daumen, dass es durch Ressourcen an verschiedenen Stellen ganz schnell vorbei ist. Bei mir hat es zu deutlichem Stressabbau bei allen Katzen geführt. Ich habe auch zusätzliche Bettchen und Kratzpappen gekauft, die überall im Haus verteilt sind. So hat jede Katze jederzeit die Möglichkeit, einen ungestörten Ort zu finden. Das Mobbing meines neuen Katers hat dadurch auch deutlich nachgelassen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
52K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
S
Antworten
18
Aufrufe
480
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben