Unsauberkeit durch Pendelei?

  • Themenstarter Themenstarter DerTommy86
  • Beginndatum Beginndatum
D

DerTommy86

Gast
Die Katze: Yang
- Geschlecht: weiblich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen: nein
- Alter: 3 Jahre
- im Haushalt seit: 3 Jahren
- Gewicht: 2,7kg
- Größe: Zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung: Bisher keine, ist aber geplant
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9 Wochen (die andere kam erst vor nem Jahr dazu im Alter von einigen Monaten, nachdem Yang's Schwester verstorben ist)
- Vorgeschichte: -
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30min, zwei Mal pro Woche ca. 60min. Und es wird ausgiebig gekuschelt
- Freigänger: nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: Ich pendel seit nem halben Jahr und bin nur an Wochenenden daheim.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Gestritten wird nie, ausser wenn's um den obersten Platz aufm Kratzbaum geht. Ansonsten leben die beiden eher nebeneinander her. Yang ist die dominantere von beiden.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo: 1x Haube + 2x Offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2xtgl gereinigt, 1xmonatlich erneuert
- welche Streu wird verwendet: Feine Streu, wird eigentlich auch von beiden Katzen angenommen.
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch: nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: 1x Wohnzimmer (Haube), 2x Loggia, aber nicht nebeneinander. Ist ne zwei Zimmer Wohnung.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca. 4 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: Meist wenn ich am Wochenende nach Hause komme, aber auch wochentags wenn meine Freundin aus der Arbeit heim kommt.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Beides. An den Wochenenden kotet sie unters Bett, aber NIE während wir schlafen, sondern IMMER nachdem meine Freundin aufgestanden ist und vergisst, die Tür zu schließen. Außerdem kotet sie öfter mal in die Loggia neben die KaKlos.
Urin finden wir auch immer öfter, bisher 1x aufm Esstisch, mehrmals unterm Esstisch, 2x im Wohnzimmer und im Flur bei den Schuhen.
- Urinpfützen oder Spritzer: Immer große Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen uriniert oder eher vertikal: horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA-Routineuntersuchung im Mai; Urinprobe planen wir am Wochenende zu entnehmen; Das Bett wird untenrum dicht gemacht; Pfeffer gestreut; Schlafzimmertür tagsüber schließen; KaKlos häufiger gereinigt.


Soweit sollte fast alles im Fragebogen drin steht... Wenn wir mal davon ausgehen, dass das KEINE medizinischen Gründe hat (was ja noch durch ne Urinprobe überprüft werden muss), dann interessiert mich insbesondere folgendes:

Ob es für die Katze tatsächlich ein Problem sein könnte, dass ich seit meiner Versetzung an einen anderen Standort Wochenendpendler bin und damit nur noch an den Wochenenden daheim sein kann.
Außerdem arbeitet meine Freundin seit einigen Monaten als Selbstständige und hat damit unregelmäßige und mitunter längere Arbeitszeiten. Meine Mutter besucht die Katzen zwei mal wöchentlich um mit ihnen zu spielen, sie zu bürsten, KaKlos sauber zu machen etc.
Kann es sein dass sie sich trotzdem einsam fühlt? Für den Fall haben wir ja schließlich nen zwei-Katzen-Haushalt... Aber wie gesagt, die beiden leben eher nebeneinander her... Streit gibt's keinen und Klomobbing auch nicht.

Es wird langsam richtig frustrierend, dass wir immer beim Betreten der Wohnung kucken müssen ob nicht irgendwo Tretminen oder künstliche Gewässer liegen... Hoffe jemand hier kann da n bisschen Hilfestellung geben.

Ansonsten machen wir ja die Urinprobe schnellstmöglich, das Ergebnis lasse ich euch dann wissen.

Gruß, Thomas
 
A

Werbung

Empfindsame Katzen können auf solche Veränderungen schon reagieren, ich würde aber erst einmal die Blutuntersuchung (inklusive Schilddrüse) sowie Urinuntersuchung abwarten. Allerdings sollten sie sehr schnell gemacht werden, Katzen können auch durch Schmerzen unsauber werden - und Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft.

Pfeffer? Würde ich sofort sein lassen.

Die Gerüche bekommt Ihr übrigens gut mit effektiven Mikroorganismen (EM) weg.
 
So, mal n kleines Update:

Habe Rücksprache mit der Tierärztin gehalten. Sie hat mir erstmal empfohlen, ein viertes Katzenklo aufzustellen, was heute abend noch gemacht wird.

Sie meinte eine Blasenentzündung o.ä. wäre eher uninteressant, da sie ja sowohl Groß als auch Klein macht und das wahrscheinlich eher andere (psychische) Gründe haben könnte. Wir sollen also erstmal ein viertes Klo aufstellen und falls das in einer Woche keine Besserung bringt, dann wird Urin und Kot untersucht.

Allerdings beschleicht mich grad immer das das ungute Gefühl, dass wir den Katzen haltungstechnisch nicht das bieten können, was sie brauchen. Meine Freundin hat mir erzählt, dass sie gestern abend ins Schlafzimmer ist. Die Yang ist schnurstracks hinterher, hat hinters Bett gekotet und ist wieder rausspaziert. Heute früh hatte meine Freundin nen Wäschekorb aufm Sofa stehen und hat die Wäsche zamgefaltet. Die Yang ist in den Wäschekorb gehüpft und hat reingepullert. Den Vogel abgeschossen hat sie aber am Wochenende, als wir aufm Sofa saßen, die Yang die Rückenlehne entlangspaziert ist, sich kurz ne Streicheleinheit abgeholt hat und dann direkt neben den Kopf meiner Freundin auf die Lehne gekackt hat...
Am Samstag war den ganzen Tag über Ruhe, als wir aber abends für drei Stunden weg waren um das Spiel zu kucken, war das für sie Anlass in den Flur zu koten und unter den Küchentisch zu bieseln....

Hab jetzt bei Zooplus Feliway bestellt in der Hoffnung, dass das vlt Besserung bringen könnte, aber die Hoffnung ist sehr gering.

Wie gesagt, ich kann berufsbedingt nur noch am Wochenende zu Hause sein und meine Freundin arbeitet sehr unregelmäßig und mitunter kommt sie erst um 21:00 Uhr daheim an... Freihaltung ist ja hier auch nicht möglich (bzw. höchst fahrlässig), da wir mitten im Großstadtzentrum wohnen. Und auf die Innenhofanlage kann man das Revier einer Katze ja schlecht beschränken.

Ich find den Gedanken unerträglich, aber ich hab echt langsam das Gefühl, dass wir sie notfalls weggeben müssen 🙁

Jedenfalls bin ich weiterhin für alle Tipps und sonstige Anregungen dankbar.
 
So, mal n kleines Update:

Es gibt "gute" Nachrichten, Yang hat nämlich eine Blasenentzündung. In den letzten Tagen ist es auch arg extrem geworden, sie hat nämlich angefangen so gut wie überall hinzupinkeln, u.a. auf den Schlafzimmerboden, auf die Wohnzimmercouch. Gekotet hat sie sogar ein Mal oben auf nen Hängeschrank im Wohnzimmer.
Und richtig überraschend kam, dass sie sogar an ihren Futterplatz gebieselt und gekotet hat. Ich dachte eigentlich, dass Katzen das prinzipiell nicht machen, also vielleicht kann mir ja da noch jemand was zu sagen... Also kann es sein, dass sie nur gesundheitsbedingt auch an ihren Futterplatz macht, oder könnte das auch eine Form von Protestpinkeln sein?

Die Tierärztin meinte nämlich, dass man sich bei der Diagnose nicht 100%ig sicher sein kann, denn die Blasenentzündung kann einerseits durch Keime entstehen. Es kann aber auch sein, dass eben der Stress bzw. das Unwohlsein der Katze dazu führt, dass sie krank wird... Ich hoffe die Behandlung schlägt an, sie hat heute ihre erste Antibiotika bekommen...
 
Gut, dann hat sich der "Unsauberkeitsfall durch Pendelei" ja aufgelöst.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum die Tierärztin nicht gleich eine Urinprobe nahm, sondern Spekulationen anstellte.
Gute Besserung für Deine Katze, sie hatte bestimmt lange Zeit Schmerzen.
 
Ja, Blasenentzündungen können chronisch und ohne Keimnachweis sein.

Wenn keine Keime nachgewiesen werden können, kann man von einer stressbedingten Blasenentzündung ausgehen.

Ich frage mich aber, was die TÄ untersucht hat, wenn sie nicht weiß, ob Keime vorliegen oder nicht?

Entweder man hat Keime, dann ist es vermutlich erstmal nicht psychosomatisch, oder man hat keine Keime, dann müsste man eher in die psychosomatische Gegend schauen.

Weiterhin, falls keine Keime vorliegen, was soll dann das AB?
Was will sie damit behandeln?
Hat sie kein Antibiogramm machen lassen? Dann weiß sie gar nicht welches AB das richtige ist. Es einfach mit einem AB auf gut Glück zu versuchen finde ich schlecht und überflüssig, da, wenn dieses keine Wirkung zeigt, weil die Keime resistent sind, noch ein (oder mehr) anderes gegeben werden muss, was den Körper total unnötig belastet.

Protestpinkeln ist eine uralte, lange überholte Diagnose, die heute niemand mehr stellt, der ein bisschen mehr Ahnung hat.

Keine Katze pinkelt aus Protest!

Dass sie derzeit sogar an ihre Futterplätze macht, halte ich für ein Resultat der Entzündung. Sie wird den Absatz im Moment nicht beeinflussen können, da das Dranggefühl nicht richtig funktioniert.

Du solltest aber dennoch vorsorglich alle verunreinigten Stellen entduften, damit sie, wenn die Entzündung nachlässt, nicht verführt wird die nach Urin riechenden Stellen als Klo anzusehen.

Gleichzeitig zur medizinischen Behandlung kannst Du ihr Bachblüten geben, damit sie den Stress besser verarbeitet und keine evtl. "Folgeschäden" in Form von Abneigung aufgrund schmerzhafter Erfahrungen dem Klo gegenüber entwickelt.

Und gleichzeitig zur AB Behandlung solltest Du ein Mittel geben, dass die Darmflora unterstützt. AB macht alles im Darm kaputt. Also auch das, was der Körper eigentlich braucht.
Dr Wolz Darmflora plus selekt hat sich in vielen Fällen als sehr hilfreich erwiesen.
Diese Darmsanierung sollte auch noch einige Woche nach Absetzen des AB weiter gegeben werden. Die Darmflora erholt sich nicht besonders schnell.
 
Werbung:
Ich frage mich aber, was die TÄ untersucht hat, wenn sie nicht weiß, ob Keime vorliegen oder nicht?

Es muss wohl so gewesen sein, dass die Urinprobe zu klein war um das genauer zu untersuchen. Hab jetzt aber auch nicht den Überblick, da mir meine Freundin die Diagnose nur telefonisch durchgeben konnte. Bin ja Wochenendpendler

Protestpinkeln ist eine uralte, lange überholte Diagnose, die heute niemand mehr stellt, der ein bisschen mehr Ahnung hat.

Mir ist schon klar, dass es kein Protest ist. Nur weiss jeder sofort was gemeint ist, wenn man Protestpinkeln sagt.

Du solltest aber dennoch vorsorglich alle verunreinigten Stellen entduften, damit sie, wenn die Entzündung nachlässt, nicht verführt wird die nach Urin riechenden Stellen als Klo anzusehen.

Dafür haben wir seit einigen Tagen Biodor Animal. Hoffe das reicht, bei der Pinkelstelle auf der Couch und unterm Tischbein hat das ziemlich gut funktioniert.

Dr Wolz Darmflora plus selekt hat sich in vielen Fällen als sehr hilfreich erwiesen.

Klingt vernünftig, werd mal kucken wo ich das Mittelchen herbekomme. Danke!

Hab mich im Übrigen Mal mit der Abteilung für Tierverhalten der LMU München in Verbindung gesetzt. Vielleicht können die uns noch dabei unterstützen, den Katzen das Leben in unserer bzw. den Umzug in die neue Wohnung stressfreier zu machen. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
So, abschließend mal ein kleines Update:

nachdem wir das Problem trotz aller Versuche nicht in den Griff bekommen haben, haben wir vorgestern gezwungenermaßen beide Katzen in ein neues Zuhause abgegeben. 🙁

Dass die Unsauberkeit primär durch meine Pendelei und sekundär durch die Arbeitszeiten meiner Freundin (bzw. die daraus resultierende Langeweile der Katze) entstand, halte ich mittlerweile für sicher. Denn das Problem hat immer am Wochenende nachgelassen, wenn ich daheim war, und ging spätestens Montag/Dienstag wieder von vorne los.

Wir haben zwischenzeitlich eine physiologische Ursache durch zwei Kot- und Urinuntersuchungen ausgeschlossen, haben an einer Verhaltensberatung der LMU München teilgenommen und die dortigen Vorschläge umgesetzt, das Futter umgestellt, neue Katzenklos aufgestellt, es half alles nichts.

Zum Glück haben wir kurzfristig über Bekannte eine neue Familie in einer etwas ländlicheren Gegen gefunden (mit Haus, Garten, jugendlichen Kindern und der Möglichkeit zum Freilauf), die früher schon mal Katzen hatten. Dort haben sich die beiden anscheinend schon recht gut eingelebt.

Wir hoffen dass es ihnen dort besser gehen wird, als es bei uns anscheinend der Fall war. leider ist die Wohnung nun ziemlich leer und trist 🙁
 
Und schon wieder...

Leider hat der Ortswechsel nicht funktioniert. Yang hat trotz Freilauf in das Haus der neuen Familie gebieselt, deshalb mussten wir sie gestern wieder abholen. Und natürlich hat sie heute gleich wieder einen Haufen neben das Klo gelegt 🙁

Wir suchen deshalb ein neues Zuhause für sie, möglichst in Form einer Hofhaltung. Näheres in diesem Thread:

http://www.katzen-forum.net/gesuche/133348-suche-zuhause-fuer-katze-moeglichst-bauernhof.html#post3247404

Bitte helft uns 🙁
 
Schade, daß es nicht geklappt hat.
Ich habe Deinen neuen Thread mal abonniert.
 
Ich kann dazu nur sagen: das arme Tier!!!
Es zeigt seit geraumer Zeit, das es mit der Situation unzufrieden ist. Wird dann abgeschoben, man erwartet, dass allein durch den Umzug alle Unsauberkeit gestoppt wird, was natürlich ein Unding ist, schließlich bedeutet so ein Umzug ja noch mehr Stress für das ohnehin schon verstörte Tier.
Dann macht sie natürlich - was eigentlich allen hätte klar sein müssen - wieder in die Wohnung und wird sofort wieder abgeschoben.
Denkt eigentlich mal einer das Tier oder nur an die beschmutzte Wohnung?

Ihr habt die beiden Katzen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung sich selbst überlassen, das Schlafzimmer war tagsüber zugänglich oder nicht? Dann war es vielleicht sogar nur eine Ein-Raum-Wohnung?
Ich frage mich echt, wozu halten sich Menschen Tiere wenn sie null Zeit für diese habe? Dann wird sich aufgeregt wenn es zu Verhaltenstörungen kommt, damit kann man eigentlich aber schon von Anfang an rechnen.

Ich kann nur hoffen, dass jetzt ein liebevoller Platz für die beiden Katzen gefunden wird. Auch auf einem Bauernhof kann man Wohnungskatzen nicht gleich in die Freiheit entlassen, sie müssen langsam daran gewöhnt werden.
Besser wäre es über den Tierschutz eine gute Pflegefamilie zu finden.
 
Werbung:
Was ist denn mit Katze Nummer 2 passiert? 😕

Nach den ersten zwei Beiträgen hätte ich Dir einfach nur dazu geraten den Tierarzt zu wechseln! Glaub mir das kann Wunder wirken. Du wärst nicht allein damit eine Katze wegen falscher Diagnose abzugeben.

Geh einfach noch mal zu einem anderen Tierarzt und lass das machen, was Dir als erstes geraten wurde.

Vielleicht sieht die Welt dann ganz anders aus.

Wurde die Gefährtin denn mit vermittelt, durfte die bleiben?

Sind die Toiletten groß genug? Eine Katze sollte sich einmal ganz um sich herum drehen können.
 
Ich kann mir hier Einiges vorstellen - nach wie vor Gesundheitliches wie Psychisches oder eine Kombi. Erstens lese ich aus dem Geschriebenen, dass man relativ verspannt mit der Problematik umgegangen ist, was der Katze zusätzlichen Stress bereitet haben dürfte sowie das Gefühl des Abgelehntwerdens. Die beschriebenen Maßnahmen lesen sich nicht nur als Hilfsmaßnahme für den Halter sondern vermitteln auch immer den Eindruck einer Strafe. Wer weiß, ob nicht sogar bestraft wurde ... Auch dass die arme Maus das neue Heim so schnell wieder verlassen musste, zeigt, dass da keineswegs Geduld und Liebe im Spiel war sondern reinste Anspannung.

Zweitens habe ich nicht den Eindruck, dass wirklich gründlich untersucht wurde - Unsauberkeit aus medizinischen Gründen muss keinesfalls ein Resultat einer Nieren/Harnwegsinfektion sein, auch (sonstige) Schmerzen jeglicher Art können Ursache sein (zB Zahnschmerzen).

Mir tut die Maus leid. Sie will irgendetwas mitteilen (dessen bin ich mir sicher) und erhält dafür Strafe - so muss man es ja empfinden. Natürlich ist die Situation nicht schön, aber da schreit ein LEBEwesen quasi nach Hilfe - ich könnte heulen ... und nun soll sie mangels Ideen auf einen Bauernhof abgeschoben werden, wie herzlos muss man sein - denn das Problem ist für SIE damit nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Menschen, die für Katzenhaltung herb ungeeignet sind ...

Die geäußerten "Erkenntnisse" des TE sind unterirdisch - da macht es sich jemand mal ganz einfach - zum Kotzen einfach ...

Ich schließe mich den Ausführungen von Duduhefilunaröva (.. was für ein Name ...) eins zu eins an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gleichermaßen entsetzt, vor allem über die Idee in einem anderen Thread, die Katze nach Rumänien abzuschieben.... nach dem was ich hier lese gehe ih zu 95% von einer körperlichen Ursache aus, die nicht gerade begünstigt wird durch die übrigen Umstände... wäre es meine Katze, würde ich weitere tä Untersuchungen machen. Sie hatte ja eine Blasenentzündung... und ist nicht von Anfang an unsauber.... bitte klärt das doch nochmal ab. Mich würde auch interessieren, was aus ihrer Freundin geworden ist. Woher wisst ihr denn dass sie nur nebeneinander her leben?! Ihr seid doch nie zu Hause... bei meinen Katzen ist es auch so, dass ich sie nur hin und wieder aneinander gekuschelt "erwische" wenn ich nach Hause komme. Wenn ich da bin buhlen sie um meine Aufmerksamkeit. Kuscheln oder überhaupt den Kontakt untereinander suchen tun sie nur wenn ich nicht da bin...
 
Mein Gott! Wie kann man nur so herzlos sein und ein Tier wegen Unsauberkeit abschieben und herumreichen als wäre es ein Gegenstand???

Habt Ihr denn überhaupt kein Herz?

Gebt Euch doch wenigstens bei der Vermittlung Mühe und sucht Ihr ein schönes Zuhause, in dem man wirklich gut und vernünftig für das Tier sorgt.
 
Werbung:
Man muss sich das mal vorstellen, die eine Bezugsperson kommt nur am Wochenende heim, die andere zu unregelmäßigen Zeiten abends mal (ob sie dann Zeit für die Tiere hat, bezweifele ich), der Platz für die Katzen ist begrenzt auf zwei Zimmer (möglicherweise ist das Schlafzimmer auch noch versperrt) und da sollen die armen Würmchen einfach nur funktionieren.
Und wenn nicht, dann weg damit. Einfach mal noch ein paar Klos aufstellen bringt doch nichts wenn die Katze schon mehr als deutlich durch Harn UND Kot zeigt, dass sie leidet.
Wenn man so wenig Zeit für Tiere hat, dann sollte man einfach davon absehen sich welche ins Haus zu holen. Katzen sind Familienmitglieder und sollten auch geachtet werden.
Jetzt ist es wohl die beste Lösung für die armen Tiere wenn sie ein neues, aber wirklich liebevolles Zuhause finden. Aber auch nur bei Menschen, die sich bewußt sind, dass sie es mit mindestens einer verhaltensgestörten Katze zu tun haben werden und diese dann nicht wieder nach ein paar Wochen frustriert abschieben.
Und die zweite Katze in diesem Umfeld zu belassen, halte ich für schlichtweg untragbar.
 
Ich verstehe das auch nicht so wirklich.. am 16.07. habt ihr sie weggegeben, sie bekam Freigang und heute - 4 Wo später - ist sie schon wieder zurück? 😕 Lässt man Katzen nicht normaler Weise 4-6 Wochen drin ehe man sie rauslässt?

War sie denn bei den Leuten von Anfang an unsauber?

Ich kann mich nur wiederholen, die Ursache scheint körperlich zu sein und das ganze wird durch die äußeren Umstände, isbesondere Stress, noch verstärkt.
 
Ich verstehe das auch nicht so wirklich.. am 16.07. habt ihr sie weggegeben, sie bekam Freigang und heute - 4 Wo später - ist sie schon wieder zurück? 😕 Lässt man Katzen nicht normaler Weise 4-6 Wochen drin ehe man sie rauslässt?

War sie denn bei den Leuten von Anfang an unsauber?

Ich kann mich nur wiederholen, die Ursache scheint körperlich zu sein und das ganze wird durch die äußeren Umstände, isbesondere Stress, noch verstärkt.

Ja, lies mal hier nach http://www.katzen-forum.net/gesuche/133348-suche-zuhause-fuer-katze-moeglichst-bauernhof.html
demnach muss sie dort wohl Freigang gehabt haben, ohne Eingewöhnungszeit.
Ich halte das für eine äußerst riskante Angelegenheit und es zeugt auch davon, dass den neuen Besitzern nicht viel an dem Tier gelegen sein konnte. Ich würde nie einem fremden Tier sofort Freigang gewähren.
Und wenn dann abends mal ein Malheur in der Wohnung passiert, bedeutet das gleich wieder das Ende für eine Katzen-Mensch-Beziehung. Sind das Tierliebhaber?
 
Sind das Tierliebhaber?

Nein. 😡

Ich frage mich, warum sich solche Leute überhaupt ein Tier zulegen, wenn sie sowenig Geduld, Verständnis und Feingefühl haben. Und damit meine sowohl den TE als auch die Zwischendurch-jetztwiederEx-Halter dieses armen Tierchens.

Kauft Euch Aufziehpuppen, aber bitte bitte lasst künftig die Finger von Lebewesen, die auf Eure Liebe und Fürsorge angewiesen sind! 😡
 

Ähnliche Themen

Melli252
Antworten
10
Aufrufe
1K
Melli252
Melli252
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben