Unsauberkeit & Durchfall... Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall unsauber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

wir wissen langsam nicht mehr weiter. Wir haben seit 10 Jahren zwei (Haus-)Katzen, Mimi und Sissi, denen es immer gut ging. Seit ca. 2-3 Monaten stimmt mit Sissi jedoch etwas nicht mehr. Sie war immer die kräftigere von beiden, hat über die letzten Monate jedoch ca. 1,5kg abgenommen und wiegt jetzt noch knapp unter 4kg. Sie hat immer wieder Durchfall und täglich macht sie neben das Katzenklo - zum Urinieren geht sie jedoch ins Klo. Der Durchfall ist hellbraun und hat einen ganz seltsamen Geruch, der schwer zu beschreiben ist. Wir dachten anfangs, dass es evtl. psychisch ist, da wir Aufgrund der Geburt unseres Kindes im Februar 2019 nicht mehr ganz so intensiv Zeit für sie nehmen können. Allerdings war es ja die 1,5 Jahre bevor die Probleme losgingen auch kein Thema.
Ihr Kot ist manchmal etwas fester und manchmal aber richtig "breiartig". Selten macht sie ihn auch ins Katzenklo.
Unser Tierarzt hat auch schon so ziemlich alles getestet:

- Ultraschall
- Kot (3 Proben von drei aufeinanderfolgenden Tagen)
- Röntgen
- Blutbild, mehrfach
- Abtasten
- Antibiotika

In Summe haben wir schon über 500€ für die Untersuchungen ausgegeben, was auch überhaupt kein Problem ist - hauptsache es geht ihr wieder besser. Aber leider ist das ja nicht der Fall.
Seit kurzem verwenden wir Gastro-Nassfutter von Kattovit, was aber auch nichts geändert hat. Heute war dann zum ersten mal Blut mit im Kot, siehe Bild anbei.
Sissi ist zwar wie immer anhänglich und frisst und schnurrt, aber sie leidet bestimmt darunter... Ich hoffe sehr, dass hier im Forum noch irgendjemand eine Idee für uns hat :-(

Viele Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 39
A

Werbung

Wenn euer TA keine gescheite Diagnose stellen kann und das Problem nicht löst dann würde ich mit ihr in eine Klinik gehen.Gute Besserung.
 
das ist frisches blut im kot. das gibt es, wenn der darm aufgrund der überbelastung sehr gereizt ist.
wichtige frage: wurde beim blutbild folgendes ebenfalls getestet:
- beide bauchspeicheldrüsenwerte, sog. fPLi und TLI
- vitamin B12
- folsäure
dies sind wichtige werte, die man extra anfordern muss. sissi hatte AB, vermutlich ist ihre darmflora auch angeschlagen. das kriegt man wieder hin, aber die ursache ist ja noch nicht gefunden.
dazu würde ich in kotprobe eine nahrungsauswertung machen lassen, um zu sehen, ob sie ihr futter überhaupt noch ganz verwerten kann.
ich hab da so meine vermutung, aber lass die werte noch nachfordern, falls das nicht gemacht wurde. dann weiss man mehr 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Grüß dich, willkommen im Forum
Wurde beim Kot auch auf Giardien getestet?

Edit: Falls die letzte Blutabnahme nicht länger als eine Woche zurückliegt:
Bei manchen Laboren wird das Blut eine Zeit lang aufbewahrt, und du kannst manche Werte noch nach testen lassen.
Einfach beim Tierarzt nachfordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Gedanke war Pankreatitis.
Wurde die Katze darauf bereits gründlich (!) untersucht? Für die Diagnose sind gezielte Tests notwendig, deswegen kann das schnell übersehen werden.

Ich würde euch auch empfehlen in einer Tierklinik zu wechseln wenn euer behandelnder Tierarzt nicht mehr weiter weiß.
 
p.s. die unsauberkeit von kot kommt sicher daher, dass sie schmerzen hat und diese mit dem katzenklo verbindet.
besserst sich ihr kot und die symptomatik, wird auch die unsauberkeit wieder verschwinden
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich hätte zuerst auch an die Bauchspeicheldrüse gedacht.

Weiter würde ich noch an die Schilddrüse und an IBD denken. Hat sie denn verdickte Darmwände?
Ursachen für eine IBD könnten u.a. Parasitenbefall, allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsbestandteile sein. Auch eine gestörte Darmflora oder Störungen im Immunsystem.

Ich würde zuerst die Sache mit der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse abklären lassen und wenn da alles in Ordnung sein sollte, nach den Untersuchungen noch eine Ausschlussdiät versuchen. Ein Fleischprotein, dass sie noch nicht kennt (Futter z.B. mit Strauß, Känguru, Pferd).
Darmflora und wie Pfotenseele bereits geschrieben hat, Futterverwertung im Kot untersuchen lassen.

Auch die Zahnerkrankung FORL kann für Stress verantwortlich und somit mit Durchfall verbunden sein (Diagnose durch Dentalröntgen).

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps! 🙂
Der Kot wurde unter anderem auch auf Giardien getestet, aber da war alles negativ. Ich habe Euch die Ergebnisse einmal beigefügt. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Blutbild am 10. August Die Werte Lymphozyten und Albumin-Globulin-Quotient viel zu hoch waren. Letzterer Wert wurde am 21.09. auch nochmal getestet (immernoch hoch) aber die Lymphozyten nicht meht.
Die Bauchspeicheldrüse hatte unser TA auch erst im Verdacht - die Werte sollen Anfangs etwas hoch gewesen sein, daher hat er uns dagegen etwas gegeben. Aber bei den letzten Tests waren sie wohl wieder ganz normal. fPLi und TLI finde ich in den Tests aber komischerweise nicht.

Vielleicht ist es wirklich das beste, mal eine Klinik aufzusuchen, auch wenn in der näheren Umgebung leider keine ist.

Viele Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • 2020-09-21.jpg
    2020-09-21.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-08-10.jpg
    2020-08-10.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 42
  • 2020-07-21.jpg
    2020-07-21.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 40
Ich hätte zuerst auch an die Bauchspeicheldrüse gedacht.

Weiter würde ich noch an die Schilddrüse und an IBD denken. Hat sie denn verdickte Darmwände?
Ursachen für eine IBD könnten u.a. Parasitenbefall, allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsbestandteile sein. Auch eine gestörte Darmflora oder Störungen im Immunsystem.

Ich würde zuerst die Sache mit der Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse abklären lassen und wenn da alles in Ordnung sein sollte, nach den Untersuchungen noch eine Ausschlussdiät versuchen. Ein Fleischprotein, dass sie noch nicht kennt (Futter z.B. mit Strauß, Känguru, Pferd).
Darmflora und wie Pfotenseele bereits geschrieben hat, Futterverwertung im Kot untersuchen lassen.

Auch die Zahnerkrankung FORL kann für Stress verantwortlich und somit mit Durchfall verbunden sein (Diagnose durch Dentalröntgen).

Alles Gute

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob sie verdickte Darmwände hat. Sieht das der TA nichts beim Ultraschall/Röntgen oder Abtasten? Die Futterverwertung im Kot wurde glaube ich noch nicht ausgewertet. Mit ihren Zähnen hatte sie schon immer etwas Probleme, so dass ihr einige schon gezogen werden mussten. Vielen Dank für den Tipp mit dem Dentalröntgen - das wäre noch einen Versuch wert
 
Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps! 🙂
Der Kot wurde unter anderem auch auf Giardien getestet, aber da war alles negativ. Ich habe Euch die Ergebnisse einmal beigefügt. Mir ist nur aufgefallen, dass beim Blutbild am 10. August Die Werte Lymphozyten und Albumin-Globulin-Quotient viel zu hoch waren. Letzterer Wert wurde am 21.09. auch nochmal getestet (immernoch hoch) aber die Lymphozyten nicht meht.
Die Bauchspeicheldrüse hatte unser TA auch erst im Verdacht - die Werte sollen Anfangs etwas hoch gewesen sein, daher hat er uns dagegen etwas gegeben. Aber bei den letzten Tests waren sie wohl wieder ganz normal. fPLi und TLI finde ich in den Tests aber komischerweise nicht.

Vielleicht ist es wirklich das beste, mal eine Klinik aufzusuchen, auch wenn in der näheren Umgebung leider keine ist.

Viele Grüße
Andreas
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob sie verdickte Darmwände hat. Sieht das der TA nichts beim Ultraschall/Röntgen oder Abtasten? Die Futterverwertung im Kot wurde glaube ich noch nicht ausgewertet. Mit ihren Zähnen hatte sie schon immer etwas Probleme, so dass ihr einige schon gezogen werden mussten. Vielen Dank für den Tipp mit dem Dentalröntgen - das wäre noch einen Versuch wert

Verdickte Darmwände sind im Ultraschall zu sehen. Ich weiß jetzt leider nicht, wie gut deine Tierärztin ist. Ich würde in einer Tierklinik einen Termin vereinbaren und dann deine TÄ darum bitten, alle Befunde entweder per Mail an diese Klinik zu senden oder dir auszuhändigen und du nimmst die Unterlagen persönlich mit. Falls Ultraschallbilder/Röntgenbilder vorhanden sind, würde ich sie bitten, diese ebenfalls per Mail an die Klinik zu senden, wenn das möglich ist. Das habe ich persönlich noch nicht probiert.
 
Werbung:
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß nicht, ob sie verdickte Darmwände hat. Sieht das der TA nichts beim Ultraschall/Röntgen oder Abtasten? Die Futterverwertung im Kot wurde glaube ich noch nicht ausgewertet. Mit ihren Zähnen hatte sie schon immer etwas Probleme, so dass ihr einige schon gezogen werden mussten. Vielen Dank für den Tipp mit dem Dentalröntgen - das wäre noch einen Versuch wert

Bei uns konnte man die verdickten Darmwände von außen ertasten. Ebenfalls hat man sie beim US gesehen.

Gute Besserung für deine Katze 😩
 
Bei uns konnte man die verdickten Darmwände von außen ertasten. Ebenfalls hat man sie beim US gesehen.

Gute Besserung für deine Katze 😩

Bei meinem Kater waren sie auch zu ertasten. Nur würde ich mich nicht alleine auf das Abtasten verlassen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Hallo,

nochmals vielen Dank für all Eure Tipps. Wir waren vor zwei Wochen nochmal beim Tierarzt. Er hat unserer Sissi AZULFIDINE verschrieben (2x täglich 1/4 Tablette, 12 Tage lang). Und siehe da: Ihr Durchfall ist seit ein paar Tagen endlich weg!
Wir hoffen jetzt, dass das so bleibt
 
  • Like
Reaktionen: Gigaset85 und Poldi

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
899
pfotenseele
P
J
Antworten
3
Aufrufe
706
ferufe
F
M
Antworten
27
Aufrufe
5K
spookylilli
spookylilli
*lilo*
Antworten
31
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
F
Antworten
10
Aufrufe
21K
Fingy209
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben