Unsauberkeit Kater

  • Themenstarter Themenstarter adlereulchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

adlereulchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2015
Beiträge
4
Liebe Mitleser,
ich bin Neuling im Forum und brauche dringend einen Rat. Mein Kater ist 15 Jahre alt und unsauber. Er hat immer schon mal gerne an den unmöglichsten Stellen gepieselt, aber je älter er wird, desto schlimmer wird es. Er uriniert unter den Küchentisch und macht auch Haufen dorthin. Oder in eine Ecke im Flur, manchmal auch mitten im Weg....obwohl wir ausreichend viele Katzentoiletten haben und alle unsere drei Katzen Freigänger sind.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. In zwei Wochen fahren wir in Urlaub und meine 79jährige Mutter füttert die Katzen. Ich kann ihr doch nicht zumuten, alle Ecken nach Kot und Urin abzusuchen und unter den Küchentisch zu krabbeln....
Hat jemand eine Idee? Ich wasche die Stellen mit Essigreiniger ab, wische anschließend mit Alkohol und sprühe mit Geruchsbeseitigungsspray, das ganze Programm - aber den Kater interessiert das nicht die Bohne!
Ich habe schon Pfeffer in die Ecken gestreut und sie mit Alufolie abgedeckt - null Erfolg.
Wer kann mir helfen?? :sad:
 
A

Werbung

Leider hast du dir die falsche Rubrik ausgesucht. Lass dich bitte in das Unterforum "Unsauberkeit" verschieben. Einfach in deinem Posting unten links auf das Warndreieck klicken und den Mods Bescheid geben. Den Fragebogen kannst du trotzdem schon mal ausfüllen: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/.
 
Hallo!


Falls Du Dich noch nicht so auskennst, lass ich Dich mal verschieben 😉

Und dann bitte diesen Fragebogen kopieren, ergänzen und in eine neue "Antwort" einstellen 🙂

Die Katze:
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein):
- wann war die Kastration:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet:
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Mein Kater ist unsauber

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Nummer fünf
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:2000
- Alter:15
- im Haushalt seit:15 Jahren
- Gewicht (ca.): 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:2014
- letzte Urinprobenuntersuchung:2014
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Niereninsuffizienz

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca. 6 Monate (zugelaufen)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:wenig, eher geschmust, ca. 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein):ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): zwei Katzen sind innerhalb einer Woche gestorben, aber Nummer fünf war vorher schon unsauber
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):liegen gemeinsam

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 große mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich / wöchentlich
- welche Streu wird verwendet:Catsan Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca. 8 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):wenig
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Ecke im Flur, Nische im Flur, Abstellraum
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:schon immer vereinzelt, jetzt stark
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:im Hausflur, unter dem Küchentisch, vor der Treppe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:abwaschen mit Essigreiniger, dann mit Alkohol, anschließend Uringeruchentfernerspray, zum Schluß Fernhaltespray

==============================




Ende Fragebogen
 
Bin ich jetzt richtig?

Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht....bin leider nicht so fix im Umgang mit Computern :hmm:
 
Ja, alles richtig gemacht 🙂.

Die Urinuntersuchung ist nun schon recht lange her. Daher wurde ich diese jetzt wiederholen. Kompletter Harnstatus und der Urin darf nicht älter als zwei Stunden sein. Zusätzlich ein geriatrisches Profil. Du schreibst "schon immer". Dass er tatsächlich seit 15 Jahren unsauber ist, macht die Ursachenfindung natürlich nicht einfacher. Vielleicht kann man aber trotzdem noch etwas herausfinden.

Klomangement verbessern: Hauben abnehmen. Eine weitere, offene Toilette aufstellen. Ist die erwähnte Streu fein? Wie hoch sind die Einstiege der Toiletten? Könnte es sein, dass er Arthrose hat oder Probleme mit der Wirbelsäule?

Dein Spray gegen den Uringeruch, ist das ein Enzymreiniger? Ich würde den Essig und den Fernhaltespray weglassen.
 
Werbung:
Ich würde auch

1. Urinprobe untersuchen lassen auf Blasenentzündung, Kristalle, Steine etc.

2. geriatrisches Blutbild machen lassen. Mit 15 Jahren kann da schon etwas im Argen liegen

3. Hauben ab von den Klos, evtl. ein weiteres aufstellen. 3 Klos bei 4 Katzen könnte zu wenig sein

4. Streu wechseln. Catsan ist Mist. Grobkörnig und stinkt sehr schnell. Ich würde ein feinsandiges Streu probieren, wie z. B. Premiere Excellent. Ist evtl. etwas teurer, aber man muss nicht komplett reinigen, sondern kann nachfüllen und ab und an mal gründlich mit einer feinen Schaufel aussieben.

5. Bitte keinen Essigreiniger verwenden für die Pipistellen. Das animiert zum weiteren Drüberpinkeln. Enzymreiniger sollte allein verwendet werden, ohne vorherige Reinigung mit anderen Mitteln, da das die Enzyme abtötet und er dann nicht wirkt. Ein guter Enzymreiniger ist z. B. Biodor animal.

6. Bitte kein Fernhaltespray verwenden. Es ist doch sein Zuhause. Stell Dir vor, irgendjemand sprüht in Deinem WoZi so ein schrecklich riechendes Zeugs, so dass Du dort nicht mehr sitzen magst.
 
Yep, genauso wie Mikesch geschrieben hat in dieser Reihenfolge durch führen,
als Streu kannst du auch das Premiere Sensitive nehmen, das Catsan ist wirklich ungeeignet.

Und ich würde das Streu auch mal etwas höher einfüllen, so ca.12-15 cm. 😉
 
Danke für Eure Antworten! Ich nehme nicht das normale Catsan, das so grobkörnig ist, sondern das feinere Catsan Klumpstreu. Und das schon Jahre, Nummer fünf hat es immer benutzt. Aber nebenher war er auch immer zeitweise unsauber, hat gerne markiert und Kot abgesetzt.

Das Fernehaltespray nimmt keine meiner Katzen ernst :sad: es war nur ein Versuch, ihn von bestimmten Stellen fernzuhalten....aber er marschiert darüber hinweg, als wenn gar nichts wäre....

Das mit den Hauben ab werde ich ausprobieren, auch wenn es mitten im Flur nicht so toll aussieht.

Meint Ihr nicht, dass drei Klos bei drei Katzen ausreichen, wenn sie zusätzlich noch uneingeschränkten Freigang per Katzenklappe haben??

Vielen Dank für die Tipps!
 
Dein Kater ist 15 und somit nicht mehr der jüngste. Da sind Krankheiten im Bewegungsapparat nicht selten.

Wurde mal seine Wirbelsäule untersucht und geröntgt?

Oft machen Katzen nicht mehr ins Klo weil sie dieses mit Schmerzen verknüpfen. Das muss nicht immer sein. Bei Spondylose z.b. gibt es immer mal Schmerzschübe, daher kann es sein, dass er nicht immer unsauber ist.

Lass ihn bitte gründlich durchchecken. Auch Urin,Blut, T4 wert.....
 

Ähnliche Themen

patriciapatsy
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
P
Antworten
12
Aufrufe
877
Palmen-Horst
P
M
Antworten
3
Aufrufe
914
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
L
Antworten
4
Aufrufe
391
ottilie
ottilie
N
Antworten
6
Aufrufe
5K
NoCatWomen
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben