Unsauberkeit: Katze pullert und kotet überall ( teils auch noch Klo)

• Themenstarter Themenstarter Trakia
  • Beginndatum Beginndatum
T

Trakia

Neuer Benutzer
Hallo,
Meine Kiara hat seit kurzem die Macke überall hin zu machen, egal ob groß oder pipi.
Größten Teil geht sie jetzt auf die Hunde Plätze, Teil aber auch so auf den Boden ( da bisher nur Kot) , teils aber weiterhin auf das Katzenklo.
Ich bin im Mai diesen Jahres umgezogen. Den Umzug hat sie super weggesteckt. Sie hat sie Ruck zuck eingelebt und zurecht gefunden. Die neue Wohnung ist deutlich größer, was einer meiner Hauptgründe war für den Umzug war ( damit sie und die Hunde mehr Platz haben.
Das zusammen leben mit den Hunden war für sie nie ein Problem. Einer der Hunde war schon da als sie kam und der andere kam als Welpe zu uns ( die Entscheidung fiel bewusst auf einen Welpen, damit sie ihn sich zurecht erziehen konnte, was aus meiner Sicht auch super geklappt hat, denn der Hund weiß das sie ihre Ruhe will und belästigt sie nie)
Ich kann es mir im Moment nicht erklären und weiß nicht so recht was ich tun soll, denn es ist nix passiert was ihr Verhalten ( aus.Meiner Sicht) so derart erklärt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

]Die Katze:[/B]
- Name: Kiara
- kastriert (ja/nein): sterilisiert
- wann war die Kastration: 2008
- im Haushalt seit: 2002
- Gewicht (ca.):3,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: -
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug im Mai 2015
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x tgl / komplett ca 1x mtl
- welche Streu wird verwendet: von lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1) ursprünglich im WC Zimmer, dann an det stelle in der sTube wo sie einmal groß hin gemacht hat und jetzt zentral im.Flur 2) erst im 3. Zimmer, jetzt im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche und im Schlafzimmer auf dem.kratzbaum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: ca 3 Wochen so extrem
- wie oft wird die Katze unsauber: tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: kann ich auf den Hunde decken schlecht beurteilen aber denke eher Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Parkett,Laminat Hundedecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo noch öfter reinigen, andere stell Plätze der Klos

Viele liebe grüße
Claudi und kiara

A

Werbung

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: -
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Spontan würde ich erstmal sagen dringend ab zum Tierarzt bzw. Urinprobe untersuchen lassen und checken lassen ob sie eine Blasenentzündung etc. hat.
liebe Grüße

Den Urin auf eine Blasenentzündung UND Kristalle untersuchen lassen. Dazu ist ein kompletter Harnstatus von Nöten. Der Urin darf nicht älter als 2 Stunden sein. Auch ein geriatrisches Profil ist in diesem Alter angebracht.

Zur Sicherheit wurde ich noch eine weitere offene Toilette anbieten. Die Streuhöhe sollte ca. 15cm betragen. Die Pinkelstellen bitte mit einem Enzymreiniger entduften, zb. Biodor Animal. Wie ist der Kot beschaffen? Weich oder breiig?

Danke Schonmal für die Tipps

Der Kot ist ist normal fest.

Wenn Katzen wildpinkeln und/oder -koten ist das ein Hilferuf, dass etwas physisch oder psychisch schwer außer Balance ist für die Katze (z.B. Schmerzen oder dauerhafte Angst, also sehr ausgeprägtes Unwohlsein). Als erstes würde auch ich eine Urinuntersuchung anstreben, denn eine Blasenentzündung ist naheliegend und sehr schmerzhaft. Lass bitte auch ihren Bewegungsapparat untersuchen, vielleicht ist sie irgendwo heruntergesprungen und hat sich verletzt, oder sie hat Arthrose an der Wirbelsäule. Von solchen Fällen habe ich hier auch schon gelesen, dass dann wild gepinkelt wird.

Ansonsten kannst Du Dich ja nochmals bei Euch zuhause umsehen, was man vielleicht für sie an Konditionen verbessern könnte: stehen die Bettchen richtig? Wird der Kratzbaum, da wo er ist, genutzt? Hat sie einen Rückzugsraum (also einen Bereich in einem Zimmer, es muss nicht ein ganzer Raum sein), den sie gerne nutzt? Manchmal ergeben viele Kleinigkeiten ein großes Unwohlsein.

Habt Ihr einen Balkon oder eine Terrasse, den/die sie nutzen kann?

Viel Erfolg bei der Ursachenforschung! Ich wünsche Euch allen, dass Ihr die Ursache bald findet und ausräumen könnt.

Auch ich rate Dir ab zum Tierarzt! Es liest sich wirklich so als hätte die Katze Schmerzen und sucht nach einem Löseplatz der ihr nicht weh tut.

Werbung:
- kastriert (ja/nein): sterilisiert

Hallo Trakia
Die meist weiterhin Zeichen einer Rolligkeit bleiben bei der Sterilisation der Katzen bestehen.Auf Dauer ist das Stress für die Katzen und kann zur Unsauberkeit auch führen.
Wann ist der Welpe denn eingezogen?
Dann auch noch im Mai der Umzug. Insgesamt gesehen,doch alles etwas viel für eine 11 jährige Dame.

http://www.atm.de/blog/redaktionelles/kastration-und-sterilisation-bei-katzen-operative-geburtenkontrolle

Das Lidl Streu Coshida ist mit frischen Duft.
Eventuell kannst du dir noch ein feines Klumpstreu ohne weiter Zusatzstoffe und Düfte bitte für deine Katze besorgen.