maushund kotet nicht mehr aufs klo

• Themenstarter Themenstarter maushund
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauber unsauberkeit
Ich würde hier auch noch mal zu anderer Streu raten, ganz feine Klumpstreu in der man gut graben kann.

Und was füttert ihr dem Maushund?
Wie ist die Konsistenz vom Kot?

A

Werbung

erst einmal Maushund finde ich es blöde von dir Minna so anzufauchen.....
war der Kater schon beim Ta?
Der schreit ja nicht einfach so aus Spaß....

Kann es sein das der Kot zu fest ist? Was fütterst du, wechselst du die Sorten?

echt jetzt minna? was fuer ein toller rat 😀

ich formulier den rat sogar noch deutlicher:

bring maushund zum tierarzt!

und jetzt warte ich weiter - und allmählich tatsächlich schon etwas ungeduldiger - auf einen bericht / ein ergebnis der untersuchung.

ich weiss echt nicht wo ich gefaucht hab, kann mir das mal einer erklaeren?

der kater war nun schon 3x beim TA u der weiss auch nicht was er machen soll.

denkt ihr echt, ich schreib hier im forum u frag um hilfe, anstelle erstmal zum TA zu gehen?

klo wird 1-2x taeglich gereinigt.

was ist betonit? sowas wie biocat?

maushund bekommt royal canin; werde aber demnaechst wechseln ... weiss noch nicht zu welcher sorte.

kot kommt mir nicht zu fest vor u wurde auch noch nicht untersucht.

lg maushund

ich weiss echt nicht wo ich gefaucht hab, kann mir das mal einer erklaeren?

der kater war nun schon 3x beim TA u der weiss auch nicht was er machen soll.

denkt ihr echt, ich schreib hier im forum u frag um hilfe, anstelle erstmal zum TA zu gehen?

klo wird 1-2x taeglich gereinigt.

was ist betonit? sowas wie biocat?

maushund bekommt royal canin; werde aber demnaechst wechseln ... weiss noch nicht zu welcher sorte.

kot kommt mir nicht zu fest vor u wurde auch noch nicht untersucht.

lg maushund

Nun ja... er war 3 Mal beim TA, er wird durch Kot unsauber, aber Kot wurde nicht untersucht.. merkste was? 😉 Kann auhc sein, dass er nur Parasiten hat...
Ja,Biokats ist auch Betonit.
Hast du das hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/biokats/10948 ? Das scheint auch sehr fein zu sein. Ich würde auf jeden Fall ein ulktrafeines Streu nehmen.

Wurden jetzt weitere Toiletten aufgestellt?

das biocat gibts bei uns nciht. wir haben hier nur das gelbe u das gruene.

weitere klo's werde ich nicht hinstellen, das hab ich schon letztes jahr probiert.

Werbung:
werde mal biocat micro probieren, das ist auch feiner als das classic

wer sucht, der findet. :smile:habe heute biokat premium gekauft u bin schon sehr gespannt.

allerdings noch was anderes: ich hatte das klo mit katzenminze eingerieben u letztens lagen doch echt zwei ziemlich grosse haufen im klo. das war auch in den tagen, wo ich keine haeufchen ausserhalb des klos gefunden hab.

leider lag heut morgen wieder kot auf der couch.

vielleicht sollte ich das klo jeden tag mit katzenminze einreiben?

Puh, keine Ahnung, Katzenminze im Klo habe ich noch nie gehört.
Aber wenn es hilft?

Kann mal jemand dazu was sagen.

in einem anderen forum wurde mir das mit der katzenminze geraten. weil er die ja mag, also mag er dann auch das klo. u die stellen wo er gern schein geschaeft verrichtet, soll ich mit zitronenraumspray einspruehen.

ich hab jetzt gestern ein klo mit biokat premium gefuellt, in dem anderen lass ich noch die holzstueckchen.

beide klos sind mit minze eingerieben u heute morgen lag in beiden kot, was die vermutung zulaesst, das sie beide aufm klo waren; aber genau wissen kann man das eben nicht.

futter werde ich jetzt mal auf dieses natur/bio? futter von hills umstellen.

Also, ich weiß ja nicht, ob ich meine Katzen darauf konditionieren wollte, dass auf alles, was gut riecht (Katzenminze) gekackt wird 😳 Deshalb würde ICH das nicht machen..
Und das BIOKATS FRESH PREMIUM ist doch jetzt eins mit Babypuderduft? 😕

Werbung:
ist babypuderduft schlecht?

ich hab nicht dran gerochen 😀

aber sie waren beide schon drauf.. scheint ihnen zu gefallen.

hab zwar das vermuten das er jetzt 2x aufm klo war, aber heut morgen lagen die boeller wieder auf der kuscheldecke auf der couch 😡

ich hab jetzt den TA angerufen wegen kot untersuchung. der meinte, es gaebe da so 5 untersuchungen a 80-90 euro pro stueck u er wuesste nicht welche er da machen soll..

ich koennte einfach nur noch heulen.

vielleicht koennt ihr mir die genauen namen der untersuchungen aufschreiben, damit ich ihm sagen kann, was genau ich will?

er weigert sich naemlich mir die auflistung zu geben.

Komischer TA 😕

Es gibt einmal die normale mikroskopische Untersuchung auf Würmer, die machen die meisten TÄ im eigenen Labor und kostet 10-15€

Dann kann man selbst oder der TA die Probe in ein Labor schicken.
Dort kann einerseits auf spezielle Parasiten wie Giardien und Co getestet werden.
Außerdem können die ein "Profil" erstellen indem die Bakterien im Kot auf ein Ungleichgewicht untersucht werden.

Die gesamte Untersuchung im Labor hat bei mir ca 60€ gekostet.

Das genannte Futter hört sich eigentlich nur nach Trockenfutter an, oder irre ich mich? Insofern könnte der Kot wirklich zu fest sein.
Versuchs doch mal mit Nassfutter - es soll sogar Tiere geben, die das lieber fressen.

Ausserdem: Ich hatte mal eine Katze, die das (auch fast 10jährig) ebenso plötzlich machte. Legte von heute auf morgen ihre Würstchen dekorativ um mein Bett auf den Fußboden.
TA untersuchte alles, Blut, Röntgen, etc., alles ok! Lediglich Ultraschall wurde nicht gemacht ... und ein Jahr später starb sie an einem Milztumor.
Vielleicht hätte man das beim Schallen sehen können ...

Auf jeden Fall würde ich ihm auch noch Versteckmöglichkeiten anbieten, wenn er den Dachboden so gern genutzt hat. Das geht auch in einer kleinen Wohnung, entweder in der Höhe auf einem Schrank, oder in einer Ecke (Korb oder auch nur ein Karton, zugedeckt, so dass er sich sicher fühlen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich hab jetzt den TA angerufen wegen kot untersuchung. der meinte, es gaebe da so 5 untersuchungen a 80-90 euro pro stueck u er wuesste nicht welche er da machen soll..

ich koennte einfach nur noch heulen.

vielleicht koennt ihr mir die genauen namen der untersuchungen aufschreiben, damit ich ihm sagen kann, was genau ich will?

er weigert sich naemlich mir die auflistung zu geben.

sehr merkwürdig 😕

wechsel doch mal den ta 😉... nein, ernsthaft. ansich gibt es eine recht günstige kotuntersuchung über die "bunte reihe", da werden alle möglichen bakterien geprüft, giardien und co kg. kann der ta meiner meinung nach auch recht preiswert prüfen (lassen)

soweit ich informiert bin, hat der letzte test bei einer bekannten 20 € gekostet, das ist ja ein überschaubarer preis.

Ich würde doch nochmal das dritte Klo aufstellen.

Zugvogel

ich habe grade was beobachtet. er sass aufm klo u hat sich ganz doll anstrengen muessen um eine murmel rauszupressen. danach ist er weggerannt u hing noch kot am hintern. ich hab das dann abgemacht, aber der po is halt noch offen, weil da noch was haengt was weder rein noch raus will. die arme mieze.

hat er vielleicht doch verstopfung u ist das druecken anstrengend so das er lieber wartet bis er fast platzt u mach dann den haufen irgendwo?

was kann ich ihm gegen verstopfung geben?

Jeden Tag etwas Butter könnte helfen.

Allerdings solltest du auch die Ursache für die Verstopfung rausfinden.
Wenn er TroFu bekommt und zu wenig trinkt, wäre das ein Grund.

Ich würde ihn auf jeden Fall auf (hochwertiges) Nassfutter umstellen.