Unsauberkeit katzen beide gesund.

  • Themenstarter Themenstarter Funnyfanny
  • Beginndatum Beginndatum
F

Funnyfanny

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen.Es gibt bestimmt schon genug Beiträge zu dem Thema aber kurz zu uns.Wir haben zwei Wohnungskatzen seit fünf Jahren und sie sind Geschwister.Beide kerngesund haben ihre lieblings Beschäftigung ihre Rückzugsorte und man könnte es kurz sagen:Sie haben ein Traum Leben.Dachten Wir!Seit einer ganzen Zeit pinkeln Sie hin wo sie wollen und können.Wir haben alles versucht von streu wechseln bis Tierarzt Beschäftigung usw alles was ich hier lesen konnte was man versuchen kann eigentlich.Das einzige was sich bei uns geändert hat ist das ich länger arbeiten muss mehr nicht.Was können wir tun mein Mann denkt drüber nach aufzugeben.
 
A

Werbung

Den Urin habt ihr untersuchen lassen?
 
Hallo zusammen.Es gibt bestimmt schon genug Beiträge zu dem Thema aber kurz zu uns.Wir haben zwei Wohnungskatzen seit fünf Jahren und sie sind Geschwister.Beide kerngesund haben ihre lieblings Beschäftigung ihre Rückzugsorte und man könnte es kurz sagen:Sie haben ein Traum Leben.Dachten Wir!Seit einer ganzen Zeit pinkeln Sie hin wo sie wollen und können.Wir haben alles versucht von streu wechseln bis Tierarzt Beschäftigung usw alles was ich hier lesen konnte was man versuchen kann eigentlich.Das einzige was sich bei uns geändert hat ist das ich länger arbeiten muss mehr nicht.Was können wir tun mein Mann denkt drüber nach aufzugeben.

Um ggf helfen zu können, brauchen wir sehr viel mehr Infos. Bitte einmal Fragebogen Unsauberkeit
hier reinkopieren und ausfüllen, dann schauen wir mal.
 
Haben sie eine enge Bindung zu dir?
Weil du schreibst, du mußt jetzt länger arbeiten, kommst also später nach Hause.
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Flecki und Krümel
- Geschlecht: 2x w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja beide 01/2017
- Alter:6
- im Haushalt seit:2015
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:vor einem monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:alles in ordnung
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:4 Monate ca.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein)😛rivat
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):längere Arbeitszeiten ca 1 bis 2 Stunden mehr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):spielen kuscheln und putzen sich

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):1xmit Deckel und schön hoch,1x offen und gross
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:tägliche Reinigung bei Bedarf auch öfters streuwechsel alle zwei tage
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):cancat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)ja weil alles ander wurde abgelehnt

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Eins im Bad wo niemand rein geht an der Wand im eck schräg zum Raum das andere im Flur wo ganz selten jemand vorbei läuft auch an der Wand im eck
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:nur heiss wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:nein Futter steht in einem anderen raum

aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals die Woche ca vier bis sechs mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: wo sie nur können Türen auf der Eckbank auf Kleidung usw
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal und vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Feliway,blütentherapien inkl auch mit ins Katzenstreu auf Empfehlung der Tierärztin.umstellung der Toiletten usw




[IMG alt="Petra-01"]https://www.katzen-forum.net/data/avatars/m/0/445.jpg?1593903045[/IMG]



 
Werbung:
Haben sie eine enge Bindung zu dir?
Weil du schreibst, du mußt jetzt länger arbeiten, kommst also später nach Hause.
Nur eine von zwei die flecki war schon immer etwas distanzierte als Krümel.Krümel hängt jetzt aber nicht stark an mir sondern ist beruhigt wenn er mich mal sieht und gut ist
 
Du wechselst das gesamte Streu aller 2 Tage?
 
Nur eine von zwei die flecki war schon immer etwas distanzierte als Krümel.Krümel hängt jetzt aber nicht stark an mir sondern ist beruhigt wenn er mich mal sieht und gut ist
Aber vielleicht ist es gerade das, er sieht dich jetzt plötzlich nicht mehr so lange. Klar, für uns sind 1-2 Stunden nicht viel, bei Katzen kann das schon anders aussehen. Manche Katzen sind da sehr feinfühlig.
Trat die Unsauberkeit denn gelichzeitig mit dem länger arbeiten auf?
 
Das hat uns unsere Tierärztin zu letzt empfohlen weil sie auch nicht mehr weiter weiss.Einmal die Woche machen wir es jetzt wieder wie vorher auch.
 
Werbung:
Aber vielleicht ist es gerade das, er sieht dich jetzt plötzlich nicht mehr so lange. Klar, für uns sind 1-2 Stunden nicht viel, bei Katzen kann das schon anders aussehen. Manche Katzen sind da sehr feinfühlig.
Trat die Unsauberkeit denn gelichzeitig mit dem länger arbeiten auf?
Nein die trat vorher schon auf das ganze machen wir jetzt ca ein jahr mit und seit ca 7 Monaten arbeite ich länger.und es sind beide Katzen nicht nur eine wir können nur nicht sagen ob eine mehr oder weniger macht wie die andere
 
Ah ok. Ich persönlich finde auch 1x pro Woche zu viel, wenn täglich mehrmals gesäubert wird. Das KaKlo ist eine wichtige Ressource, die natürlich sauber gehalten werden muss, aber auch nach den Katzen riechen sollte. Klar muss man auch komplette Streuwechsel und gründliche Säuberungen der Toilettenschalen vornehmen, aber wöchentlich finde ich es viel zu oft.

Ist denn irgendwas passiert, bevor beide Katzen mit der Wildpinkelei angefangen haben? Kann auch was ganz Banales gewesen sein, aber irgendwas, was sich geändert hat?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Auch wenn sie Katzen sich gut verstehen - hast du mal beobachtet, ob eine die andere vielleicht stört beim Klogang oder ihr danach auflauert? Wäre dann Klo-Mobbing und muss unterbunden werden.
 
Auch wenn sie Katzen sich gut verstehen - hast du mal beobachtet, ob eine die andere vielleicht stört beim Klogang oder ihr danach auflauert? Wäre dann Klo-Mobbing und muss unterbunden werden.
In der Hinsicht ist nichts auffälliges zu sehen
 
Ah ok. Ich persönlich finde auch 1x pro Woche zu viel, wenn täglich mehrmals gesäubert wird. Das KaKlo ist eine wichtige Ressource, die natürlich sauber gehalten werden muss, aber auch nach den Katzen riechen sollte. Klar muss man auch komplette Streuwechsel und gründliche Säuberungen der Toilettenschalen vornehmen, aber wöchentlich finde ich es viel zu oft.

Ist denn irgendwas passiert, bevor beide Katzen mit der Wildpinkelei angefangen haben? Kann auch was ganz Banales gewesen sein, aber irgendwas, was sich geändert hat?
Ich zerbrechen mir nur noch den Kopf finde nichts was der Auslöser gewesen sein könnte
 
Werbung:
Ich glaube, da müssen wir wohl vielleicht etwas mehr im Detail suchen.
Mit fallen gerade eine ganze Palette an Fragen ein, um noch etwas mehr Info zum ganzen Drum und Dran zu haben..vor allem weil bei Unsauberkeit eben soviele Faktoren in Frage kommen können.

Ich hau hier mal völlig unsortiert und kreuz und quer die ganzen Fragen raus, welche bei mir gerade so im Kopf aufplöppen:

Was wurde Alles denn so genau beim Tierarzt untersucht?
Urinuntersuchung per Schnelltest oder im Labor?
Wurden die Zähne genauer unstersucht?
Wurde auch mal rund um den Bauchraum rum Untersuchungen gemacht?
Wurde auch nach Kristallen, Steinchen oder anderen Harnwegserkrankungen geforscht?
Wie ist das Verhalten der Katzen untereinander?
Folgen sie sich ggf. beim Klogang?
Treten die Pinkelunfälle während eurer Abwesenheit auf oder auch direkt vor euren Augen?
Wenn vor euren Augen, welche Katze war das dann jeweils?
Was war kurz vor den Pinkelunfällen bei euch in der Wohnung los, was währendessen?
Können eure Katzen z.B vom Fenster aus andere Katzen draussen sehen oder gar auch hören?
Sind euch neue Katzen in der Umgebung aufgefallen?
Ist das richtig, dass beide Katzen erst mit so 1 1/2-2 Jahren kastriert wurden?
Wie hoch (Angabe fehlt leider im Fragebogen) füllst du die Streu ein?
Hast du schon versucht ein weiteres Klo anzubieten?
Was für Dinge zur Auslastung deiner Katzen bietest du an?
Wie reagieren eure Katzen auf Umgebungsgeräusche von Ausserhalb eurer Wohnung?
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt?
.
.
.
Mir würde noch mehr einfallen, was alles ggf. auf eine Spur führen könnte..aber des wird sonst zu lang..

Als erstes kauf dir einen Enzymreiniger z.B Biodor Animals, Bactador etc. Diese Enzymreiniger beseitigen die Gerüche nicht für euch, sondern auch für die Katzennasen.
Man kann diese Reiniger zum Wischen, mit in die Waschmaschine oder gezielt zum Behandeln von Flecken auf Couch, Matratzen und Co. verwenden.

Eventuell wäre auch eine Investion in eine Kamera ein Gendanke wert, so dass ihr die Katzen stalken könnt, wenn ihr nicht da seid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Verosch und Pitufa
Was ist denn das Cancat für ein Katzenstreu, oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?
 
Was ist denn das Cancat für ein Katzenstreu, oder steh ich da irgendwie auf dem Schlauch?
..kannte ich auch nicht und hab Tante Google gefragt.
Das ist ein feines, klumpendes Bentonitstreu mit Babypuderduft.
Tippe mal so ähnlich wie das intersand Classic, golden gray masters, Premiere, Feliton extrem ..
Eben einfach ein feines kanadisches Bentonitstreu..
 
Hah ich hab auch gegoogelt und erstmal nix gefunden. Aber jetzt!
feines Bentonitstreu ist eigentlich gut. Ohne Duft wäre besser. Ich würde ja als schnell umzusetzende Sofortmaßnahme mindestens mal 1 bis mehrere Zusatzklos anbieten. Bevorzugt an Stellen wo sie wild pinkeln. Das können so Kisten von Ikea oder aus dem Baumarkt sein und da dann feines Streu ohne Duft rein, schön hoch (10 bis15 cm)
Elementar wichtig, der Enzymreiniger und da alles gründlich reinigen wo sie wild hingepinkelt haben, ggf. auch waschen damit, sonst riecht das für sie nach Klo.
Und Kamera zum Katzen bei Abwesenheit zu überwachen, find ich auch gut.

ich überlege, evtl. müssten sie jetzt durch die längere Abwesenheit auf ein bereits benutztes Klo gehen im Gegensatz zu früher? Oder eine geht auf beide und dann will die andere nicht mehr? Gehen sie überhaupt noch aufs Klo?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
819
*Leona*
*Leona*
P
Antworten
12
Aufrufe
875
Palmen-Horst
P
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben