Was wurde Alles denn so genau beim Tierarzt untersucht? Einfach alles Blut Urin Organe Zähne usw
Was für ein Blutbild wurder erstellt? Ein Geriatrisches?
Wurden die Zähne genauer unstersucht?ja
Wurden die Zähne nur äusserlich betrachtet oder unter Narkose mit Dentalröntgen?
Wurde auch mal rund um den Bauchraum rum Untersuchungen gemacht?ja
Wurde hier nur abgetastet oder auch mal via z.B Ultraschall geschaut?
Treten die Pinkelunfälle während eurer Abwesenheit auf oder auch direkt vor euren Augen? Meist wenn wir nicht da sind aber auch vor unseren augen
Wie geht ihr mit den Katzen um, wie reagiert ihr wenn ihr seht, das gerade daneben gepinkelt wird? Schimpft ihr? Tragt ihr sie weg?
Wie verhalten sich die Katzen, wenn sie daneben machen?
Was war kurz vor den Pinkelunfällen bei euch in der Wohnung los, was währendessen? Wie immer wir achten echt sehr auf das Wohl der katzen
Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Man lebt und bewegt sich ja dennoch in seiner Wohnung. Räumt Einkäufe aus, sitzt am Rechner und hat die Katzen mal nicht im Focus. Staubsaugt, spült ab, startet ne Waschmaschine..etc.
Beobachet und notiert euch einfach mal was immer so bei euch gerade gemacht wurde, wenn ihr so einen Pinkelunfall live seht. Auch was die Katze davor gerade so gemacht hat, was die andere Katze zu dieser Zeit gemacht hat. etc. Manchmal erkennt man nach einer Weile ein bestimmtes Muster..
Ist das richtig, dass beide Katzen erst mit so 1 1/2-2 Jahren kastriert wurden? Ja
Warum erst so spät? Gab es mal Nachwuchs? Waren Beide in der Zeit öfter rollig? Wurde bei der Kastra bei beiden die Gebärmutter mit entfernt?
Hast du schon versucht ein weiteres Klo anzubieten?ja
Wie reagieren sie hierauf, nutzen sie es, nutzt es nur Eine oder nutzen sie es gar nicht?
Warum hast du es wieder weg geräumt und bietest nur noch zwei Klo's an?
Was für Dinge zur Auslastung deiner Katzen bietest du an?selbstgebasteltes Spielzeug gekauftes viel kratz Möglichkeiten und noch mehr
Wie spielt ihr mit den Katzen? Gibt es feste Spielroutinen? Haben sie Möglichkeit z.B auf einen vernetzen Balkon zu gehen oder am offenen Fenster zu sitzen? Clickert ihr mit den Katzen? Macht ihr so Sachen wie z.B Leckerispiele, bietet ihr Fummelbretter an?
Was haben sie zum entertainment, wenn ihr nicht da seid zur Verfügung?
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt? Machen es weg da
..davon bin ich ausgegangen. Ich meinte wie ihr euch den Katzen gegenüber verhaltet, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt?
Mit was reinigt ihr die betroffenen Stellen?
Wenn vor euren Augen, welche Katze war das dann jeweils? Flecki die mir ist eh alles egal katze
Wie verhält sich Krümel denn dann? Was hat Flecki gemacht bevor sie je pinkelte? Was habt ihr gemacht?
Kann z.B sein, dass bei Flecki ein Problem vorhanden ist, weshalb sie unsauber ist und Krümel dann eben einfach nachlegt und eben unsauber ist, weil sie mit ihrem Urin gegenmarkieren muss, wenn Flecki woanders hin macht.
Zumal du auch schreibst, dass Türen mit erwischt werden und auch vertikal gepinkelt wird..das deutet etwas auf Markierverhalten hin.
Prinzipiell kann ich euch derzeit raten, wirklich sehr genau eure Katzen zu beobachten und mal eine Art Tagebuch zu führen, wo ihr Beobachtetes notiert. Also was die Katzen gemacht haben, was ihr gemacht habt, was draussen zu der Zeit geboten war, welche Katze wildgepinkelt hat..etc.
Manchmal können kleine Dinge, Welche man so einfach übersieht, mal der Auslöser sein. Mit genauen beobachten und notieren entdeckt man manchmal ein Muster, kleinere Zusammenhänge ..
Schafft euch eine Kamera an, mit welcher ihr die Katzen auch beobachten könnt, wenn ihr nicht da seid.
Evtl. wäre auch mal ein Termin bei einem weiteren Tierarzt anzudenken, manchmal sehen vier Augen mehr.
Zudem finde ich auch die Lösungsvorschläge eures Tierarztes in Anbetracht des Problems etwas lasch..also Blütentherapie und wöchentlicher Streuwechsel als Empfehlung finde ich etwas dünn.
Nicht als Angriff gegen den Tierarzt gemeint, aber ggf. findet ein anderer TA doch was raus und hat bessere Lösungsansätze parat.
Manchmal hilft eine Zweitmeinung weiter, entweder dass man nochmal eine Bestätigung der beim anderen TA gestellten Diagnose erhält z.B Katzen gesund..dann weiß man dass das Problem irgendwo innerhalb eurer vier Wände zu suchen ist..oder eben der TA findet etwas, was der Andere übersehen hat und kann dann gezielt behandeln.