Unsauberkeit katzen beide gesund.

  • Themenstarter Themenstarter Funnyfanny
  • Beginndatum Beginndatum
Eventuell wäre auch eine Investion in eine Kamera ein Gendanke wert, so dass ihr die Katzen stalken könnt, wenn ihr nicht da seid.
Es gibt Apps, die aus dem Smartphone eine Kamera mit Bewegungsmeldern-Aktivierung machen.
 
A

Werbung

Ich glaube, da müssen wir wohl vielleicht etwas mehr im Detail suchen.
Mit fallen gerade eine ganze Palette an Fragen ein, um noch etwas mehr Info zum ganzen Drum und Dran zu haben..vor allem weil bei Unsauberkeit eben soviele Faktoren in Frage kommen können.

Ich hau hier mal völlig unsortiert und kreuz und quer die ganzen Fragen raus, welche bei mir gerade so im Kopf aufplöppen:

Was wurde Alles denn so genau beim Tierarzt untersucht?
Urinuntersuchung per Schnelltest oder im Labor?
Wurden die Zähne genauer unstersucht?
Wurde auch mal rund um den Bauchraum rum Untersuchungen gemacht?
Wurde auch nach Kristallen, Steinchen oder anderen Harnwegserkrankungen geforscht?
Wie ist das Verhalten der Katzen untereinander?
Folgen sie sich ggf. beim Klogang?
Treten die Pinkelunfälle während eurer Abwesenheit auf oder auch direkt vor euren Augen?
Wenn vor euren Augen, welche Katze war das dann jeweils?
Was war kurz vor den Pinkelunfällen bei euch in der Wohnung los, was währendessen?
Können eure Katzen z.B vom Fenster aus andere Katzen draussen sehen oder gar auch hören?
Sind euch neue Katzen in der Umgebung aufgefallen?
Ist das richtig, dass beide Katzen erst mit so 1 1/2-2 Jahren kastriert wurden?
Wie hoch (Angabe fehlt leider im Fragebogen) füllst du die Streu ein?
Hast du schon versucht ein weiteres Klo anzubieten?
Was für Dinge zur Auslastung deiner Katzen bietest du an?
Wie reagieren eure Katzen auf Umgebungsgeräusche von Ausserhalb eurer Wohnung?
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt?
.
.
.
Mir würde noch mehr einfallen, was alles ggf. auf eine Spur führen könnte..aber des wird sonst zu lang..

Als erstes kauf dir einen Enzymreiniger z.B Biodor Animals, Bactador etc. Diese Enzymreiniger beseitigen die Gerüche nicht für euch, sondern auch für die Katzennasen.
Man kann diese Reiniger zum Wischen, mit in die Waschmaschine oder gezielt zum Behandeln von Flecken auf Couch, Matratzen und Co. verwenden.

Eventuell wäre auch eine Investion in eine Kamera ein Gendanke wert, so dass ihr die Katzen stalken könnt, wenn ihr nicht da seid.
Was wurde Alles denn so genau beim Tierarzt untersucht? Einfach alles Blut Urin Organe Zähne usw
Urinuntersuchung per Schnelltest oder im Labor? Beides
Wurden die Zähne genauer unstersucht?jap
Wurde auch mal rund um den Bauchraum rum Untersuchungen gemacht?ja
Wurde auch nach Kristallen, Steinchen oder anderen Harnwegserkrankungen geforscht?ja
Wie ist das Verhalten der Katzen untereinander?Wie immer sie schmusen,spielen,putzen sich
Folgen sie sich ggf. beim Klogang?nein
Treten die Pinkelunfälle während eurer Abwesenheit auf oder auch direkt vor euren Augen? Meist wenn wir nicht da sind aber auch vor unseren augen
Wenn vor euren Augen, welche Katze war das dann jeweils? Flecki die mir ist eh alles egal katze
Was war kurz vor den Pinkelunfällen bei euch in der Wohnung los, was währendessen? Wie immer wir achten echt sehr auf das Wohl der katzen
Können eure Katzen z.B vom Fenster aus andere Katzen draussen sehen oder gar auch hören?nein
Sind euch neue Katze in der Umgebung aufgefallen?nein
Ist das richtig, dass beide Katzen erst mit so 1 1/2-2 Jahren kastriert wurden? Ja
Wie hoch (Angabe fehlt leider im Fragebogen) füllst du die Streu ein?2/3 vom Boden je klo
Hast du schon versucht ein weiteres Klo anzubieten?ja
Was für Dinge zur Auslastung deiner Katzen bietest du an?selbstgebasteltes Spielzeug gekauftes viel kratz Möglichkeiten und noch mehr
Wie reagieren eure Katzen auf Umgebungsgeräusche von Ausserhalb eurer Wohnung? Flecki interessiert es nicht sonderlich ausser bei Gewitter und Silvester und Krümel schaut auf legt sich dann aber wieder hin
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt? Machen es weg da
 
..kannte ich auch nicht und hab Tante Google gefragt.
Das ist ein feines, klumpendes Bentonitstreu mit Babypuderduft.
Tippe mal so ähnlich wie das intersand Classic, golden gray masters, Premiere, Feliton extrem ..
Eben einfach ein feines kanadisches Bentonitstreu..
Genau und die beiden lehnen alles andere ab
 
Was wurde Alles denn so genau beim Tierarzt untersucht? Einfach alles Blut Urin Organe Zähne usw
Was für ein Blutbild wurder erstellt? Ein Geriatrisches?
Wurden die Zähne genauer unstersucht?ja
Wurden die Zähne nur äusserlich betrachtet oder unter Narkose mit Dentalröntgen?
Wurde auch mal rund um den Bauchraum rum Untersuchungen gemacht?ja
Wurde hier nur abgetastet oder auch mal via z.B Ultraschall geschaut?
Treten die Pinkelunfälle während eurer Abwesenheit auf oder auch direkt vor euren Augen? Meist wenn wir nicht da sind aber auch vor unseren augen
Wie geht ihr mit den Katzen um, wie reagiert ihr wenn ihr seht, das gerade daneben gepinkelt wird? Schimpft ihr? Tragt ihr sie weg?
Wie verhalten sich die Katzen, wenn sie daneben machen?

Was war kurz vor den Pinkelunfällen bei euch in der Wohnung los, was währendessen? Wie immer wir achten echt sehr auf das Wohl der katzen
Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun. Man lebt und bewegt sich ja dennoch in seiner Wohnung. Räumt Einkäufe aus, sitzt am Rechner und hat die Katzen mal nicht im Focus. Staubsaugt, spült ab, startet ne Waschmaschine..etc.
Beobachet und notiert euch einfach mal was immer so bei euch gerade gemacht wurde, wenn ihr so einen Pinkelunfall live seht. Auch was die Katze davor gerade so gemacht hat, was die andere Katze zu dieser Zeit gemacht hat. etc. Manchmal erkennt man nach einer Weile ein bestimmtes Muster..

Ist das richtig, dass beide Katzen erst mit so 1 1/2-2 Jahren kastriert wurden? Ja
Warum erst so spät? Gab es mal Nachwuchs? Waren Beide in der Zeit öfter rollig? Wurde bei der Kastra bei beiden die Gebärmutter mit entfernt?

Hast du schon versucht ein weiteres Klo anzubieten?ja
Wie reagieren sie hierauf, nutzen sie es, nutzt es nur Eine oder nutzen sie es gar nicht?
Warum hast du es wieder weg geräumt und bietest nur noch zwei Klo's an?

Was für Dinge zur Auslastung deiner Katzen bietest du an?selbstgebasteltes Spielzeug gekauftes viel kratz Möglichkeiten und noch mehr
Wie spielt ihr mit den Katzen? Gibt es feste Spielroutinen? Haben sie Möglichkeit z.B auf einen vernetzen Balkon zu gehen oder am offenen Fenster zu sitzen? Clickert ihr mit den Katzen? Macht ihr so Sachen wie z.B Leckerispiele, bietet ihr Fummelbretter an?
Was haben sie zum entertainment, wenn ihr nicht da seid zur Verfügung?

Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt? Machen es weg da
..davon bin ich ausgegangen. Ich meinte wie ihr euch den Katzen gegenüber verhaltet, wenn ihr einen Pinkelunfall entdeckt?
Mit was reinigt ihr die betroffenen Stellen?

Wenn vor euren Augen, welche Katze war das dann jeweils? Flecki die mir ist eh alles egal katze
Wie verhält sich Krümel denn dann? Was hat Flecki gemacht bevor sie je pinkelte? Was habt ihr gemacht?
Kann z.B sein, dass bei Flecki ein Problem vorhanden ist, weshalb sie unsauber ist und Krümel dann eben einfach nachlegt und eben unsauber ist, weil sie mit ihrem Urin gegenmarkieren muss, wenn Flecki woanders hin macht.
Zumal du auch schreibst, dass Türen mit erwischt werden und auch vertikal gepinkelt wird..das deutet etwas auf Markierverhalten hin.

Prinzipiell kann ich euch derzeit raten, wirklich sehr genau eure Katzen zu beobachten und mal eine Art Tagebuch zu führen, wo ihr Beobachtetes notiert. Also was die Katzen gemacht haben, was ihr gemacht habt, was draussen zu der Zeit geboten war, welche Katze wildgepinkelt hat..etc.
Manchmal können kleine Dinge, Welche man so einfach übersieht, mal der Auslöser sein. Mit genauen beobachten und notieren entdeckt man manchmal ein Muster, kleinere Zusammenhänge ..
Schafft euch eine Kamera an, mit welcher ihr die Katzen auch beobachten könnt, wenn ihr nicht da seid.

Evtl. wäre auch mal ein Termin bei einem weiteren Tierarzt anzudenken, manchmal sehen vier Augen mehr.
Zudem finde ich auch die Lösungsvorschläge eures Tierarztes in Anbetracht des Problems etwas lasch..also Blütentherapie und wöchentlicher Streuwechsel als Empfehlung finde ich etwas dünn.
Nicht als Angriff gegen den Tierarzt gemeint, aber ggf. findet ein anderer TA doch was raus und hat bessere Lösungsansätze parat.
Manchmal hilft eine Zweitmeinung weiter, entweder dass man nochmal eine Bestätigung der beim anderen TA gestellten Diagnose erhält z.B Katzen gesund..dann weiß man dass das Problem irgendwo innerhalb eurer vier Wände zu suchen ist..oder eben der TA findet etwas, was der Andere übersehen hat und kann dann gezielt behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_, Petra-01 und 2 weitere
Werbung:
..schade, dass man nichts mehr hört von dir, FunnyFanny.

Ich hoffe, du hast einiges Umsetzten können oder bist noch dabei.

Ich find's immer schade (und a weng unhöflich) wenn sich Leute in Foren hinsetzen und in ihrer freien Zeit versuchen sich in das Problem Anderer hinein zu versetzen, Ratschläge, Tipps und Ideen geben und Derjenige, Welcher um Hilfe ersucht hat es nicht für nötig hält zu antworteten..und sei es auch nur: "hat Alles nichts gebracht, aber dennoch DANKE für eure Mühen".
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina
..schade, dass man nichts mehr hört von dir, FunnyFanny.

Ich hoffe, du hast einiges Umsetzten können oder bist noch dabei.

Ich find's immer schade (und a weng unhöflich) wenn sich Leute in Foren hinsetzen und in ihrer freien Zeit versuchen sich in das Problem Anderer hinein zu versetzen, Ratschläge, Tipps und Ideen geben und Derjenige, Welcher um Hilfe ersucht hat es nicht für nötig hält zu antworteten..und sei es auch nur: "hat Alles nichts gebracht, aber dennoch DANKE für eure Mühen".
Entschuldige das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ich bin auch noch berufstätig und kann nicht 24/7 hier sitzen und schreiben...Natürlich bin ich euch allen sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps.
 
Wir haben uns jetzt erstmal allerdings erst nächste Woche einen Termin bei einem dritten Tierarzt geholt und sehen mal weiter was der sagt.
 
Entschuldige das ich mich nicht mehr gemeldet habe aber ich bin auch noch berufstätig und kann nicht 24/7 hier sitzen und schreiben...Natürlich bin ich euch allen sehr dankbar für eure Hilfe und Tipps.
..ich wollte auch nicht wirklich so fies über den Hof kommen.

Das man neben irgendwelchen Foren auch noch real life hat, ist auch völlig normal.

Ich war nur etwas entäuscht, weil wir hier versucht haben (in der Zeit, wo ich micht mit deinem Problem auseinander gesetzt habe, ist z.B meine eigene Wäsche liegengeblieben) uns mit deinem Problem zu befassen..und dann eben die letzen Tage so agr nicht mehr kam von dir. Da fühlt man sich etwas wie ein "Fragen-Antwort-Automat".

Einen weiteren Tierarzt aufzusuchen finde ich eine gute Idee. Ich wünsche euch viel Glück hierfür.

Ich würde mich freuen, wenn du hier schreibst ob und was sich dort ergeben hat.

Habt ihr angefangen mal zusammenzuschreiben was euch so auffällt rund um die Pinkelattaken? Habt ihr in der Zwischenzeit irgendwelche Streutests gemacht?

Uhhohh ich weiß ich bin manchmal etwas zu forsch mit meinen Fragen..aber das ist nur weil mich wirklich interessiert ob und wie man solche Probleme, wie bei dir in den Griff bekommt. Man lernt ja immer gemeinsam am Besten in solchen Situationen.
 
Also kleines Update laut neuem Tierarzt sind auch hier alle Werte und der Gesundheitszustand der Katzen alles ok nichts auffälliges er meint es liegt an den katzen selber und wir müssten alles ausprobieren ...Mein Mann will nicht mehr nach so langer Zeit und ich kann es schon verstehen aber ich weiss nicht mehr weiter wir werden uns jetzt mal in ruhe zeit nehmen alles diskutieren und dann entscheiden wie es weiter geht
 
Werbung:
Ich wünsche Euch, dass ihr die Katzen behalten könnt.

Ich möchte noch anmerken: "alles" ist hier leider keine Antwort, bei der wir Dir weiterhelfen können. Wir fragen deshalb so detailliert nach, weil wir uns erhoffen, dass eine(r) von uns da ein Detail auffällt welches vielleicht übersehen wurde, aber genau der Grund für die Unsauberkeit ist.
Beispielsweise die Zähne. Die kann jeder Tierarzt mehr oder minder gut mit ansehen kontrollieren. Oder man legt das Tier in Narkose und macht ein dentales Röntgen um Probleme an den Zahnwurzeln erkennen zu können. Das kann aber nicht jeder Tierarzt und manche Tierärzte scheinen noch nicht mal davon gehört zu haben.
Ob Dentalröntgen jetzt bei "alles" dabei war wissen wir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina

Ähnliche Themen

N
Antworten
17
Aufrufe
819
*Leona*
*Leona*
P
Antworten
12
Aufrufe
875
Palmen-Horst
P
CATastrophic
Antworten
19
Aufrufe
1K
ffir
F
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben