Unsauberkeit Michele

  • Themenstarter Themenstarter haydee
  • Beginndatum Beginndatum
H

haydee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
462
Für die kleine Diva hat sich vieles verändert und fast ist nichts mehr so wie es mal war.
Wohnsituation: 1 Haus mit 2 Wohnungen (eine mein Mann und ich in der anderen meine Eltern) großer Garten, ländliche Umgebung mit Wiesen in direkter Nachbarschaft. Die Diva und ich wir konnten nie so richtig gut miteinander, mit meinem Vater war sie ganz dicke.

Die Katze:
- Name: Michele
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 12/99
- Alter: 14 Jahre
- im Haushalt seit: 14 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kreuzbandriss Pfode hinten rechts, sonst nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Nickhautvorfall und Durchfall bei einem Kater

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 5 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundwurf im Garten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, die Katzen lasten sich gut selber aus.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): fast alles.
Mein Vater, ihre Bezugsperson, war 6 Monate im Krankenhaus, ist jetzt halbseitig gelähmt und ein Pflegefall. Morgens und Abends kommt der Pflegedienst dazu noch verschiedene Therapeuten, ins Haus. Teppiche fehlen, Bett ist ausgetauscht, weniger Zeit für die Katze. Der Garten wurde umgebaut, im Haus wurden verschiedene Umbauten vorgenommen. Vater hat sie oft auf den Sessel gehoben und mit ihr Nachrichten geschaut. Türen sind mehr geschlossen.
An Weihnachten war meine Schwester mit ihrem Mann da. Normalerweise tanzen die beiden regelrecht um die Dame und streicheln sie ohne Ende. Diesemal mußte ich mehrmals drauf Hinweisen, das man trotz Baby seine Katze (war ursprünglich die Katze meiner Schwester) noch streicheln kann. Es hat ganze drei Tage gedauert bis meine Schwester sie das erstemal richtig ausgiebig geknuddelt hat. - Dafür hatte ich täglich bis zum ersten richtigen Streicheln Pfützen im Flur.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander, liegen Nahe bei einander, sie kuschelt nicht mit ihnen, fressen zusammen aus einem Futternapf - das Futter der anderen ist doch immer besser

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 offene, 1 mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: bei Bedarf (tägliche Kontrollen) - wird manchmal tagelang nicht benutzt
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 15 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): mh wie Sägemehl
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das Haubenklo steht im Flur neben dem Schuhschrank (Wohnung unten), ein offenes im Treppenhaus unter der Treppe, ein offenes im Bad (Wohnung oben)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz unten im Flur am anderen Ende ca. 5 Meter vom Kaklo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: im September. Vater war des Erstemal während der Reha zu Hause und er bekam einen Epileptischen Anfall Notarzt, Ersthelfer und Sanitäter waren im Haus
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Manchmal tagelang gar nicht, manchmal täglich hintereinander. Ein Grund für die Unsauberkeit scheinen geschlossene Türen zu sein. Jetzt steht in allen Wohungs- und Treppenhaustüren ein Stopper - seit dem ist der Pieselplatz im Treppenhaus trocken
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Treppenhaus, Schrank gegenüber den Futterplatz und Schrank in dem das Futter aufbewahrt wird (dort Erst 1x)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Reinigen mit Biodor, Stopper in den Türen, sie frisst nicht mehr bei meinen Eltern, also bekommt sie bei mir ihre eigene Futterschüssel, ich streichel sie immer wenn sie da ist - an Weihnachten durfte ich sie eine Stunde bürsten - soviel hat sie sich von mir in den 14 Jahren davor nicht anfassen lassen, sie darf bei uns im Bett schlafen.

==============================

Mir tut die Katze leid. Für sie hat sich so viele geändert, sie scheint mit der Situation nicht wirklich zurecht zu kommen. Ich schimpfe sie nicht, streichle sie täglich, mache keine Unterschied zu den anderen Beiden - die doch verzogene Päppelkater sind. Wir akzeptieren das sie jetzt bei uns "eingezogen" ist
 
A

Werbung

Erst mal tut es mir sehr leid, dass dein Vater zum Pflegefall geworden ist und ich finds wirklich toll, dass du für Michele Hilfe suchst und für sie da bist. Danke dafür.

Ich würd da wohl auch auf die enormen Veränderungen tippen, die Michele nun belasten, wenn ich das lese.

Ich würde auf jeden Fall eine Urinprobe sicherheitshalber zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Blasenentzündungen können auch wirklich psychisch/stressbedingt vorkommen.
Wie offen seid ihr bezüglich Bachblüten z.B.? Für Michele ist scheinbar nun ihre kleine Katzenwelt zusammengebrochen.
 
Stimmt ihre Katzenwelt ist zusammen gebrochen.

Bachblüten warum nicht. Eine Bekannte hat welche für ihren Hund und sie ist zufrieden damit. Kenne mich allerdings überhaupt nicht damit aus. Kannst du mir welche nennen?

Wie nehme ich die Urinprobe? Mit einem Haushaltstuch die Pfütze aufnehmen?
 
Stimmt ihre Katzenwelt ist zusammen gebrochen.

Bachblüten warum nicht. Eine Bekannte hat welche für ihren Hund und sie ist zufrieden damit. Kenne mich allerdings überhaupt nicht damit aus. Kannst du mir welche nennen?

Wie nehme ich die Urinprobe? Mit einem Haushaltstuch die Pfütze aufnehmen?

Urinprobe bekommst du am einfachsten mit einer Spritze aus der Apotheke... und dann solltest du sie möglichst rasch zum TA bringen und vor allem vorher nicht zu kalt aufbewahren.

LG Gerlinde
 
Du kannst den Urin mit der Spritze (ohne Nadel natürlich) aufziehen, wie Gerlinde es beschreibt. Besser ist es, eine frische Urinprobe zu ergattern, was bei einer Freigängerin aber schwierig ist. Sie müsste dann ggf. besser zum Tierarzt, der ihr Urin entnimmt.
Ich kanns hier, da ich nur noch reine Wohnungskatzen hab. Ich schau, wer aufs Katzenklo geht, schieb ein flaches Gefäß unter und kann den Urin mit der Spritze aufsaugen.

Aus eigener Erfahrung: Lass dich da auch nicht abwimmeln, auf Verdacht was spritzen und bitte um eine Untersuchung des Urins. 🙂 Würd ich besser wirklich kontrollieren lassen.

Bachblüten sollten ganz individuell zusammengestellt werden und auch von jemanden, der sich damit auskennt. Ich hab sie gern und (zu meiner Überraschung) erfolgreich einsetzen können, aber ich kann dir leider keine Mischung nennen. Sie wurden für die jeweilige Katzen zusammengestellt.

Google doch mal nach Tierhomöopathen, die auch mit Bachblüten "arbeiten" in deiner Gegend und oft wird die Userin Ina 1964 http://www.katzen-forum.net/mitglieder/32828-ina1964.html genannt bezüglich Bachblüten. Vielleicht schreibst du ihr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann besorge ich am Dienstag eine Spritze damit ich den Urin aufsaugen kann, wenn es wieder eine Pfütze gibt. Den Flur putze ich dann täglich, das nicht zuviele Fremdstoffe mit dabei sind. Katzenklos werden wenn überhaupt nur Nachts oder bei schlechtem Wetter, tagsüber wenn niemand zu Hause ist.

Muß mal meine Mutter fragen. Bei uns im Ort hat eine Tierhomoopatin gewohnt, sie weiß bestimmt wie die heißt und wo sie hingezogen ist.
Danke werde mich bie der User mal melden.
 
Werbung:
Deckt Kot nicht zu

Auch von mir viel Kraft für diese schwierige Situation...
Wie reagierst du auf die Unsauberkeit?

Leider kenne auch ich mich diesbezüglich kaum aus und kann dir keine Tipps geben, hoffe aber, in diesem Thread Hilfe für mein kleines Problem zu finden.

Meine Katze und mein Kater sind beide 6 Monate alt, beide kastriert/sterilisiert.

Das Weibchen kommt aus einer liebenden Familie und war bis sie 8-9 Wochen alt war mit der Mutter und den Geschwistern beisammen. War immer sehr sauber.

Das Männchen stammt von einer Streunerin, bekam ihn halbtot und viel zu früh.
Allerdings war er stubenrein.
Seit einiger Zeit deckt er seinen Kot aber nicht zu. Nicht immer, aber manchmal. Manchmal wirft er so nachlässig Streu darüber, dass er mit der Pfote reintappt und dann die ganze Wohnung beschmutzt.
Ich würds ja verstehen, wenn er immer schon so getan hätte, aber die ersten beiden Monate war er ganz sauber. Er geht immer ins Katzenklo, aber es stinkt entsetzlich, wenn er seinen Kot nicht zudeckt. Ich habe auch den Verdacht, dass das Weibchen oft den offenen Kot eingräbt, weils für sie auch unangenehm ist.

Die beiden Katzenklos sind immer am selben Ort. Es hat sich nichts geändert.

Hatte jemand von euch auch schon solche Probleme?
 
Mein Freigänger war auch lieber ein "Draußenpinkler".
Es geht zur Not auch, die Katze mit einem Katzenklo, ohne Streu einzusperren, aber den Stress braucht Michele nun nicht auch noch. 🙂

Frag mal bei Ina nach, ob sie dir helfen kann, oder einen guten Tipp hat. Ich denk auch, dass Michele nun vor allem bezüglich der Psyche Hilfe braucht. Wie gesagt...das kann auch auf die Blase "schlagen" und das müsste auch von seiten eines Tierarztes untersucht werden.
Ich denk mal, dass nun erst mal beides Hand in Hand gehen sollte.

@ Elisa89: Hast du dazu einen eigenen Thread? Falls nein, eröffne doch bitte einen. Das liest sich ganz anders, als nun bei Michele. 🙂

Stinkender Kot und das Nichtverbuddeln des Kots, sollte doch in einem eigenem Thread Platz haben.
 
@haydee
Ich würde Dir zusätzlich empfehlen ein anderes Streu zu kaufen.
Die meisten Katzen kommen am Besten mit einem feinen Bentonitstreu ohne Duft zurecht.
Versucht doch mal Premiere sensitive vom Fressnapf.
 
Find ich auch... Hier kommts mir unangebracht vor...
Habe die Seite durchkämmt und weiß nicht, wie man einen Thread öffnet/gründet...

Mein Freigänger war auch lieber ein "Draußenpinkler".
Es geht zur Not auch, die Katze mit einem Katzenklo, ohne Streu einzusperren, aber den Stress braucht Michele nun nicht auch noch. 🙂

Frag mal bei Ina nach, ob sie dir helfen kann, oder einen guten Tipp hat. Ich denk auch, dass Michele nun vor allem bezüglich der Psyche Hilfe braucht. Wie gesagt...das kann auch auf die Blase "schlagen" und das müsste auch von seiten eines Tierarztes untersucht werden.
Ich denk mal, dass nun erst mal beides Hand in Hand gehen sollte.

@ Elisa89: Hast du dazu einen eigenen Thread? Falls nein, eröffne doch bitte einen. Das liest sich ganz anders, als nun bei Michele. 🙂

Stinkender Kot und das Nichtverbuddeln des Kots, sollte doch in einem eigenem Thread Platz haben.
 
Kein Problem, Elisa.

Klick mal hier: http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/

Links oben siehts du einen Button--> Neues Thema, drück darauf. Ganz oben in der Zeile (Titel) schreibst du dann eine möglichst aussagekräftige Überschrift und schreibst in dem großen Fenster darunter dein Problem. Dann weiter runter scrollen, wenn du fertig bist---> Thema erstellen drücken.

Dann hast du dein eigenes Thema erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Jule
meinst du? Das Streu hat sie immer angenommen und sie geht auch jetzt noch auf das KaKlo. Ich kann ja mal eines mit der anderen versuchen.

@ Elisa
ich putze es weg, entdufte es und versuche festzustellen was ihr nicht gepaßt hat. Wie z.B. geschlossene Türen die sonst meistens offen waren.

@ Engelstaub
ich muß bei Ina nachfragen. Die Tierheilpraktikerin die bei uns im Ort gewohnt hatte ist auf Bachblüten spezialisiert, hatte auch schon öfter unsaubere Katzen nur leider gibt es zur Zeit keine Therapien. Weiß jetzt wer das war, die ist früher mit Kind, Hund und Katze spazieren gegangen.
 
Wie meinst du das, haydee? Mit Hund, Katze und Kind spazieren zu gehen, ist keinem geholfen in der Situation.

Ich würd den Urin untersuchen lassen, ob die Kurze da evtl. "Probleme" hat UND zusätzlich erst mal mit Bachblüten von einer Fachfrau oder einem Fachmann behandeln lassen.
 
Ich würde es auf jeden Fall versuchen!
 
Ich meinte ich kenne die Homöopatin vom sehen. Sie ist früher immer bei uns entlang gelaufen mit ihrem Baby, ihrem Hund und ihrer Katze (ohne Leine die lief so mit) bei uns vorbei gelaufen.

Die kleine Diva geht alleine spazieren und wenn sie Hundegesellschaft will kann sie zum Nachbarn. Bei dem Hund ist sie öfters.

Ina habe ich angeschrieben, am Dienstag besorge ich eine Spritze und gebe beim nächsten Pinkeln eine Urinprobe ab.

Anderes Streu besorge ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so. Ja aber das muss man ja nicht auf dich/euch übertragen mit diesen Spaziergängen. 🙂
Gut, dass du dort nachfragst und schreib auch mal Ina an. Anderes Streu würd ich ebenso testen, wie auch die Urinuntersuchung. Die fänd ich sehr wichtig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Farosi
Antworten
16
Aufrufe
2K
Farosi
Farosi
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Hideki Ryuga
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
I
Antworten
4
Aufrufe
393
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben