Unsauberkeit nach Umzug

  • Themenstarter Themenstarter Inge&Ulla
  • Beginndatum Beginndatum
Du meinst die Orientierung? Das Ding ist doch eh offen?
Gibts das nicht in verschiedenen Größen?
Ich würde ja nicht € 190,- für ein Katzenklo ausgeben 😱 - zumal man ja nicht nur eines braucht.

Ne, ich meine 4 gerade Wände, die doch irgendwie signalisieren "Hier kann keiner ran". Bei rund könnt ich mir vorstellen, dass die Katzen da Probleme mit hätten.

Inge&Ulla: Hm *nachdenk*, BB und Nierenwerte könnten nicht schaden, ggf. Entzündungsparameter wie z. B: CRP ( CRP ist ein Eiweiß, das auf eine Entzündung im Körper hinweist ).


edit: Ein gutes Klumpstreu bekommst du z. B. bei LIDL ... coshida in den rosa Packungen.
Einfach mal ausprobieren und viell. zuerst mit dem alten Streu mischen.
 
A

Werbung

pfeffer hilft

ich bin neu hier und habe seit 20 Jahren Katzen. Allerdings keine Rassekatzen, ist ja auch nicht so wichtig. Meine Katze ist Freigängerin (5 J. alt), und eben dieses kleine Kätzchen hat mir am Anfang grosse Probleme bereitet. Somit bin ich auf diverse Foren gestossen.
Da sagt nun aber Miss Marple sehr schön, Katzen seien geruchsempfindlich. Und das sagt doch schon alles; mein bepinkeltes Bett wurde seit den Pfefferkörnern nicht mehr als Toilette benutzt.
Und nun möchte ich mich zu den anmassenden Meinungen über meine Katzentoilette äußern: einer Katze ist es sicherlich egal wie ihr Klo aussieht, aber mir nicht. Die sogenannte "Schüssel" erfüllt für mich ihren Zweck. Ich denke, jeder kann sich doch das kaufen, was er/sie möchte und was einem so gefällt. Da muss man doch nicht gleich so abfällig werden, oder?
 
ich bin neu hier und habe seit 20 Jahren Katzen. Allerdings keine Rassekatzen, ist ja auch nicht so wichtig. Meine Katze ist Freigängerin (5 J. alt), und eben dieses kleine Kätzchen hat mir am Anfang grosse Probleme bereitet. Somit bin ich auf diverse Foren gestossen.
Da sagt nun aber Miss Marple sehr schön, Katzen seien geruchsempfindlich. Und das sagt doch schon alles; mein bepinkeltes Bett wurde seit den Pfefferkörnern nicht mehr als Toilette benutzt.

Also ich finde das nicht toll. Ist das gleiche wie mit Fernhaltesprays. Vor allem wird mit solchen Methoden nicht an der Ursache gearbeitet. Vielleicht war das kleine Kätzchen einsam?
 
Ich fahre in einer Stunde nochmal zum Tierarzt.
Urinprobe werde ich wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen, also werde ich nach einem Ultraschall fragen und nach alternativen Dingen zur Schmerzlinderung.
Sind weiterführende Blutuntersuchungen sinnvoll?
Habe ich etwas vergessen?
Sonst noch Tipps?

Das mit dem Pfeffer habe ich mal dezent überlesen 🙂

Edit: Habe doch noch mal eine Urinprobe nehmen können, da sie in den Flur gepullert hat. Habe ihr ja das Klo ohne Haube und komplett sauber hingestellt und ein Handtuch darüber gelegt (sie hat die letzten 2 Wochen immer auf ein Handtuch gepullert). Sie war im Klo, hat aber nicht reingepieselt - Wäre hier ein Streuwechsel ratsam? Wenn ja, könnt ihr eine Streu empfehlen (möglichst unkompliziert zu beziehen) und wie den Wechsel vollziehen? Komplett raus und neues Streu rein oder mit dem bekannten Streu mischen? Entschuldigt die vielen (wahrscheinlich dummen) Fragen, aber ich bin etwas überfordert, weil ich merke das es ihr schlecht geht und ich ihr nicht helfen kann 🙁



Fragen sind nicht dumm. 😉 Ja, eine Blutuntersuchung kann nie schaden. Man kann auch da eine Entzündung feststellen, allerdings nicht, wo (in welchem Organ) sie ist. Trotzdem würde ich alle paar Jahre mal ein BB machen lassen.

Streuwechsel = Meine und sicher die meisten Katzen bevorzugen eine feinsandige klumpende Streu. Golden Odour z. B. Gibt es auch im Fressnapf oder Zoo21, je nachdem, wo Du wohnst.

Ich würde sogar ein ganz neues Klo kaufen. Manche Katzen "wissen", dass es auf dem alten Klo weh getan hat und verbinden die Schmerzen nicht mit einem neuen Klo. Das wird aber wohl nur Sinn haben, wenn die Blasenentzündung soweit behandelt wurde, dass sie schmerzfrei uriniert.

Edit: Vielleicht mal ein offenes Klo anbieten? Gibt auch sehr hohe Klos bzw. Boxen, die man verwenden kann.
 
Eine neue Toilette haben wir gekauft, darin wird geschlafen, aber weder gepullert noch das große Geschäft verrichtet 🙂
Bei dieser Toilette habe ich jetzt die Haube abgenommen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, wir fahren dann gleich mal zum Tierarzt und dann melde ich mich wieder.
 
Eine neue Toilette haben wir gekauft, darin wird geschlafen, aber weder gepullert noch das große Geschäft verrichtet 🙂

Naja, da war das Geld ja nicht ganz rausgeschmissen 😀

Viel Erfolg beim TA und denk dran, Deine Katze ist Privatpatient und Du darfst auf genaue Untersuchungen und Erklärungen bestehen 😉
 
Werbung:
Schmerzmittel wären vielleicht angebracht, etwas entspannendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade vom TA zurück und es war wirklich gut (also die Beratung und das ganze drumherum). Ich musste sie dalassen. Sie bekommt jetzt Infusionen, der Schnelltest vom Urin war immer noch auffällig. Jetzt wird nach Steinen gesucht und es wird geschaut, ob ihre Blase verdickt ist. Die Nieren werden auch noch gecheckt. Freitag bekommen wir spätestens die Ergebnisse. Bin froh, dass ihr jetzt geholfen wird, aber auch traurig, weil ich sie dalassen musste ... mein armes Baby.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe und wenn ihr mögt kann ich ja mal Bescheid geben, was aus der Sache wird.

Gruß Anne
 
Wie lange muss sie da bleiben?
 
Alles Gute für die Maus, ich hoffe auch sehr, dass ihr nun geholfen werden kann.

Kann ich gut verstehen, dass Du nun traurig bist und in Gedanken bei Deinem Baby!
 
Werbung:
Heut Nachmittag kam der Anruf, sie hat Harnsteine (wenn ich es richtig verstanden hab, also Steine auf jeden Fall nur wo und wie und was genau muss ich nochmal fragen). Sie bekommt morgen noch Infusionen und Freitag können wir sie wieder nach Hause holen.
Sie muss jetzt Spezialfutter bekommen, muss sie das für immer bekommen oder gibt es Heilungschancen?
Worauf muss ich denn jetzt achten?
Was sollte der Tierarzt noch an Untersuchungen und Therapien veranlassen?
 
Was für eine Diät hat man die empfohlen und um was für Steine handelt es sich?
Die Katze muss das jetzt nicht lebenslang bekommen. In Zukunft achtest du darauf, dass das Futter wenig Magnesium und Phosphor enthält - diese Mineralstoffe begünstigen die Entstehung von Blasensteinen. Trofu solltest du vermeiden - höchstens als Leckerlie geben. Die Katzen trinken leider nie so viel, dass sie das ausgleichen können.
Vielleicht liest du dich mal hier im Ernährungsbereich ein - da bekommst du gute Anregungen.
 
Sie hat wohl 2 verschiedene Arten von Steinen, ganz genau erfahr ich es, wenn ich sie dann morgen abhole. Da wollten wir dann auch die Diät besprechen. TroFu gibt es bei uns eh nur als Leckerli, hatte mich damals wegen Futter belesen (bevor wir sie geholt haben) und da hatte ich das schon gelesen, dass das TroFu nicht so zu empfehlen ist.
 
Lass dir alle Befunde aushändigen - du hast dafür bezahlt, also gehören sie dir auch!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
sitzwurst
sitzwurst
S
Antworten
18
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
S
Antworten
18
Aufrufe
479
racoon20
racoon20
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben