Unsauberkeit-oder wie soll ich das nennen?

  • Themenstarter Themenstarter BrigitteK
  • Beginndatum Beginndatum
B

BrigitteK

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier (aber das schreiben ja viele), habe mich natürlich durch sämtliche Seiten, die mein Problem betreffen könnten, gelesen, aber nicht das Richtige gefunden.
Nun hätte ich gerne mal Tipps, denn mir fällt nichts ein :sad:

Unser Larry ist im Sommer 10 geworden und seit seinem 3. Lebensmonat bei uns. Er ist von Beginn an sehr scheu gewesen, sodass es beinahe 3 Monate dauerte, bis auch unser jüngster Sohn (damals 15 J.) ihn mal streicheln konnte. Larry und unsere Hündin Tinka sind ein Herz und eine Seele. Er ist Freigänger und im ganzen Dorf werden sich Gedanken gemacht, wenn er mal Straßenmitte liegt und sich ausgiebig putzt. Aber ich muss sagen, Larry ist so ein "Menschkater", soll heißen, dass er tatsächlich nach links und rechts guckt, bevor er über die Straße geht.

So, nun aber....wir wohnen in einem Haus mit 3 Parteien, aber nur die mittlere Wohnung ist von uns bewohnt, die anderen beiden sind frei. Wir hatten von Anfang an 1 Kellerfenster und die innere Kellertür auf, damit Larry jeder Zeit rein und raus konnte, wie er wollte.....er scheint nämlich auch Platzangst zu haben :zufrieden:
Seit ein paar Wochen geht er aber nicht raus, sondern nach oben und legt sich auf den Schrank, der da im Flur steht. Alles kein Problem, wenn....er da nicht hinpinkeln würde. Bis mein Mann und ich das aber mitbekommen, läuft der ganze Mist bis nach unten .... immer schön an der Wand lang. Wir haben schon versucht, ihn runter zu bringen, damit er raus geht. Allerdings "ruft" er nach ner Weile wieder und will rein. Dann geht er natürlich wieder nach oben.

Uns ist klar, dass wir nun die Flurwände streichen müssen, aber das lohnt ja nur, wenn er da nicht weiter hinpinkelt. Wir haben auch schon ein Katzenklo hingestellt, aber das juckt ihn gar nicht. Er hat das schon immer zwischendurch mal gehabt, dass er sich auf die Badematte oder vor die Badewanne gehockt hat, wenn das vorige Geschäft nicht entsorgt wurde. Ja, pingelig ist er auch noch ;-)

Ich sage gleich noch dazu....mit unserer Hündin ist nichts gewesen, die beiden verstehen sich wirklich super und begrüßen sich immer Nase an Nase, wenn Larry reinkommt.

Puh, fertig :verstummt:

Dankeschön schonmal für Eure Aufmerksamkeit.

Beste Grüße
BrigitteK
 
A

Werbung

Er liegt die ganze Zeit auf dem Schrank und pinkelt da auch?
Dann ist er sehr krank.
 
Nein, nein, Mafi, er schläft auf dem Schrank, geht zwischendurch raus und pinkelt dann auf den Absatz zwischen 2 Treppen. Der Larry macht auch einen fitten Eindruck und Kot sowie Urin sind für meine Begriffe auch in Ordnung. Er schmust mit dem Hund und mit uns, aber er hat sich jetzt seine Toilette auf dem Treppenabsatz "eingerichtet".
Ich hab aber mal den Fragebogen ergänzt bzw ausgefüllt:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Larry
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: vor 9 Jahren
- Alter: 10
- im Haushalt seit: 10 Jahren
- Gewicht (ca.): Sommer 4kg, Winter 9kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt würde ich jetzt sagen

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Katzenschnupfen, als "Baby"
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): auf Bauernhof geboren, daher sicher der Katzenschnupfen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn er mal drin ist, oder wir draußen sitzen
- Freigänger (ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): 1 neue Sofaecke, aber da hat er sich schon drauf eingerichtet
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jedesmal nach den Geschäften
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: zwischen 3 und 5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc : Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 immer im Bad und jetzt 1 im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor etwa 1 Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: er macht 3-4 drinnen, sonst draußen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Hausflur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf dem Boden (Holzbelag)
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo an die Stelle gestellt

Hoffentlich muss ich nur die Treppe sperren, damit er nicht mehr da hoch geht. Würde da jemand wohnen, wäre das Problem sicher erledigt :zufrieden:

Dankeschön 🙂
 
Hallo Brigitte,

die allererste Maßnahme wäre ein Tierarztbesuch mit Untersuchung einer Urinprobe. In vielen Fällen plötzlicher Unsauberkeit steckt nämlich eine Blasenentzündung dahinter.
 
Hallo Maiglöckchen,

aber müßte er nicht bei einer Blasenentzündung häufiger pinkeln? Gut, ich weiß jetzt nicht, wie oft er draußen pinkelt.
Mir hatte mal jemand gesagt....Katzen leiden leise....
Wahrscheinlich, damit sie nicht, wie in der freien Wildbahn, "aussortiert" werden.

Aber das sollte ich vielleicht mindestens machen.

Ach ich könnte Geschichten erzählen.....das ist grundsätzlich ein sensibler Kerl.

Ich frag mich mich nur, warum er sich neben das Klo setzt :sad:

Gruß
Brigitte
 
Werbung:
Nicht zwingend, Blasenentzündungen äußern sich bei Katzen sehr unterschiedlich.
 
Also zum Tierarztbesuch würde ich auch raten.

Ich frag mich mich nur, warum er sich neben das Klo setzt :sad:

Gruß
Brigitte


Vielleicht hat ihm das "über den Rand steigen" weh getan (deswegen zum TA) - dann verbindet er das Klo mit Schmerzen.

Allerdings schreibst Du auch dass er nicht mehr so viel nach draußen geht - habe ich das richtig verstanden? Freigänger benutzen ja oft das Kistchen nicht sondern erledigen ihr Geschäft draußen. Hast Du mitgekriegt ob es draußen ein Problem gibt? Vielleicht ist ein stärkerer Kater neu in der Nachbarschaft? Oder jemand der ihm etwas angetan hat? Kinder vielleicht die etwas unsanft mit ihm umgehen?
Möglicherweise traut er sich nicht mehr raus und für ihn war ja draußen immer sein Klo wo er jetzt nicht mehr hinkann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 10 Jährigen würde ich mal das gesamte Programm auffahren:

Urin untersuchen lassen und Blutbild anfertigen lassen. Zähne ruhig auch mal checken lassen.

Eine Katze, die nach einem Jahrzehnt urplötzlich anfängt zu pinkeln und sich auf einen Schrank zurückzieht, könnte durchaus sehr krank sein.
 
Also, bis jetzt hat sich Larry immer behauptet. Nebenan sind auch 3 Katzen, aber die suchen das Weite, wenn Larry nach draußen kommt. Da wird sich auch nicht groß geprügelt, nur ordentlich gefaucht und angegeben, dann ist das geregelt.
Draußen finde ich schonmal was im Vorgarten.
Für mich verhält er sich ansonsten völlig normal. Er trinkt auch nicht übermäßig viel, eigentlich nur, wenn der Napf leer ist und wir nicht gleich reagieren. Dann will er wohl zeigen....jetzt muss ich schon ans Wasser, weil ihr nicht seht, das mein Napf leer ist ....
Ich hatte noch vergessen....seit kurzem haben wir die innere Kellertür geschlossen, weil wir eben nicht wollen, dass er oben hinpinkelt. In den Keller kann er noch. Da steht ein Karton, wie er ihn liebt....mit einfach so eingeworfenen Zeitungen und ein Klo, aber auch auf Abstand.
Vielleicht geht er deswegen nicht mehr sooo nach draußen, weil diese Tür geschlossen ist und er nicht kommen und gehen kann, wie er mag, denn in den Keller geht er jetzt auch nicht mehr.
Aber wenn er rein möchte, ruft er ja ziemlich laut und einer geht runter und läßt ihn rein.
Sein Klo ist eigentlich nicht so hoch, dass er sich beim Einsteigen weh tun kann. aber manchmal nehmen wir als Mensch so Kleinigkeiten ja gar nicht wahr.
Aber ich denke, wir machen mal ruhig einen Tierarztbesuch. Das ist ja hier die einhellige Meinung. Schaden kanns auf keinen Fall und wir haben so einen tollen TA, der unterhält sich auch mit einem, wenn das Wartezimmer voll ist.

Ach, jetzt hab ich wieder viel geschrieben......aber eine Katz wie Larry hatten wir auch noch nicht..... anders, als seine beiden Vorgänger.

Habt herzlichen Dank :smile:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
CutyCat
C
Mathilda
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gänseblümchen
G
H
Antworten
9
Aufrufe
680
Hilda2021
H
E
Antworten
16
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
L
Antworten
4
Aufrufe
389
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben