Unsauberkeit

  • Themenstarter Themenstarter Pineapple
  • Beginndatum Beginndatum
Pineapple

Pineapple

Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
66
Hallo, ich bräuchte auch Mal euren Rat. Langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Die Katze:
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 2,5 Jahre
- Gewicht (ca.): 3,8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Vor 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: Heute
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Wurde von einer älteren Dame draußen im Gras gefunden. Haben lange nach den Besitzern in der Nachbarschaft gefragt und gesucht und nichts gefunden. Dann ist er eben bei uns geblieben.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Abends eine halbe Stunde, am Wochenende länger. Sie spielt aber ebenfalls mit den anderen Katzen.
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wir sind umgezogen. Das Problem bestand aber bereits vorher.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Eigentlich dafür, dass es eine Zusammenführung war mMn sehr gut. Sie spielen, kuscheln und putzen sich gegenseitig. Maltetriert werden eher die anderen Beiden von unserem Problemkind, wenn er spielen will, diese aber zur Zeit keine so große Lust haben.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (eins unten eins oben, Wohnung ist offen. Nur das Badezimmer ist seperat.)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Eins offen, ein ModKat
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Morgens und Abends wird gereinigt, einmal die Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Biokatz
- gab es einen Streuwechsel: Wir haben es versucht aufgrund der Unsauberkeit. Hatten verschiedene Sorten und auch Arten zB Biostreu mit so Holzspähne etc. Beim Biokatz ist es uns aber am besten vorgekommen.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Beides ausprobiert
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Unten in der Ecke hinterm Sofa, oben in der Büroecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist unten in der anderen Ecke des Raumes

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Waren immer da. Waren auch mal für Wochen und auch Monate verschwunden. Ich dachte bevor ich nun mit meinem Freund zusammen gezogen bin es lag an meinem Vater mit dem ich bis dahin zusammen gewohnt hatte. Da hatte ich den Dachboden für mich und die Katzenklos standen alle unten. Er hat oben nie hingemacht, nur unten und besonders gerne in das Zimmer meines Vaters. Nach dem Umzug war es ganz extrem. Er hat den Umzug nicht gut verkraftet. Dann hab ich Zesteuber geholt und er wurde weniger nervös und die Unsauberkeit war eine Zeit lang auch ganz verschwunden. Mittlerweile hab ich auch die Ansicht, dass sich hier viel wohler fühlt als in der alten Wohnung.
- wie oft wird die Katze unsauber: Unterschiedlich. Zur Zeit pinkelt er sicher einmal am Tag irgendwo hin.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Textilien, meist die die auf dem Boden liegen. Wenn wir versuchen das zu vermeiden macht sie aber auch ins Bett oder zum Beispiel auf die Hose, die auf der Couch lag gestern. Allerdings dann seltener, auf Klamotten auf dem Boden hat er weniger Hemmungen. Desto höher das Objekt liegt desto weniger macht er drauf hab ich das Gefühl.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, vermehrte Aufmerksamkeit, weil wir dachten es liegt daran, dass ich arbeite mittlerweile (aber selbst am Wochenende nachdem ich ihn quasi 8 Stunden am Tag gekuschelt und mit ihm gespielt hatte hat er es gemacht, alle Stellen auf die er macht mit Katzenuringeruchsentferner bearbeitet, Klamotten gewaschen.
Die Matratze werde ich wohl trotzdem austauschen müssen, die ist nun sicherlich einmal durchtränkt mit Katzenuringeruchsentferner... und riecht nur noch danach - lohnt sich aber erst, wenn das Problem behoben ist. Tierarztcheck (Urin sowohl wie eine komplette Kotuntersuchung von 3 Tage Kotsammlung, da der Kater auch immer etwas breiigen übelriechenden Kot hat. Ich dachte es häng irgendwie zusammen. Nun wurde mir gesagt ich sollte auf Sensitiv Futter umstellen, nochmal Zersteuber holen, sowie ein Mittel als Futterergänzung was den Magen beruhigt. Das werde ich direkt morgen früh alles angehen. Wenn das nichts hilft soll der Kater nochmal hin und Blut abgenommen bekommen, um die Bauchspeicheldrüße zu testen. Außerdem hab ich von meiner Mutter Aconitum D6 bekommen. Dies ist ein homöopathisches Mittel gegen Stress und Traumas. So ganz kleine Kügelchen, ich weiß nicht ob es hilft oder schaden kann es bestimmt nicht (er frisst sie sogar freiwillig).
Ich weiß nur nicht, ob diese ganze Stressbehandlung (auch mit den Zersteubern) nicht unsinnig ist, weil es ja die Ursache vom Stress nicht behandelt und man ihn ja nun nicht ein Lebenlang mit Zersteubern und anderen Mittelchen versorgen kann.

Ich weiß definitiv, dass es Protestpinkeln ist. Er weiß, dass es falsch ist. Obwohl wir ihn nie dafür ausgeschimpft haben oder ihn sonst irgendwie bestrafen (wir versuchen es immer zu ignorieren und machen es still schweigend weg) benimmt er sich ängstlich uns gegenüber, wenn er wieder irgendwo hingemacht hat. Trotzdem macht er es auch eiskalt, wenn ich daneben stehe... ich weiß nur nicht wogegen er protestiert. Besuch hat er nicht gerne, vorallem, wenn der Besuch männlich ist, ist es fast garantiert, dass er danach irgendwo hin macht. Vor meinem Freund hat er aber keine Angst, er lässt sich auch von ihm hochnehmen und schmusen. Aber wir haben auch nicht oft Besuch. Mit den anderen Katzen vermute ich auch keine Probleme, wenn dann müssten es unterschwelle Probleme sein. Er hängt schon arg an mir, vielleicht auch weil er so früh zu mir kam und ich ihn sehr verwöhnt hab damals. Sobald eine andere Katze zB unter die Bettecke will steht er sofort dazwischen. Vielleicht stresst ihn das?
Generell benimmt er sich zeitweise ganz normal und dann wirkt er irgendwie nervös und gestresst oder miauzt einfach mal grundlos auf....

Ich denke ein drittes Klo ist auch angebracht. Es findet zwar kein Klomobbing statt, aber schaden kann es auch nicht, vielleicht mag er es ja permanent sauber haben.

Über weitere Ratschläge wäre ich trotzdem dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hey,

super, dass Du auch gleich den Fragenkatalog ausgefüllt hast.

Es gibt hier von chrissie einen Thread http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/110995-hoert-das-markieren-wieder-auf.html, in dem praktisch alle, die damals das Problem hatten, ihre Tipps abgegeben haben. Einfach mal durchwühlen.

Bezüglich der "Duftmarken": Auch dazu gibt es mindestens einen Thread. Manche schwören auf Myrtheöl, Wodka soll helfen - hier helfen effektive Mikroorganismen EMa. Damit ist vielleicht das ein oder andere bei Euch noch zu retten.

Ich würde Ina1964 kontaktieren, sie kennt sich mit Bachblüten sehr gut aus und kann Euch die richtige Kombi für Euren Kater nennen und vielleicht auch noch den ein oder anderen Tipp geben.

Manche Katzen schwören auf weiche Unterlagen - Badteppiche sind z. B. sehr beliebt und werden eingepieselt.

Inwieweit ein Tierheilpraktiker helfen könnte bzw. ein Verhaltenstherapeut oder dieses eine Medikament - würde ich erst einmal abwarten und die Tipps aus dem Thread und von Ina abwarten.

Wenn er auch ins Bett pinkelt - schafft er es ganz einfach nicht bis ins nächste Klo, weil der Weg vielleicht zu weit ist? Als erste Maßnahme vielleicht mehr Katzenklos verteilt aufstellen?

Wie fit ist er denn ansonsten? Ist er eher zu dünn oder einfach auch insgesamt zu klein und paßt daher sein Gewicht auch?

Viele Grüße!
 
Hallo,

danke für die Antwort.
An Markieren hatte ich noch gar nicht gedacht.
Aber in dem Thread steht, dass dieser Kater eher Spritzer gemacht hat und auch eher vertikal. Das Gegenteil ist "leider" bei meinem Kater der Fall.

Das mit den weichen Unterlagen hatten wir auch schon gehört, ebenso, dass manche Katzen einfach keine Wäscheteile auf dem Boden liegen haben wollen. Da erzieht dann praktisch die Katze den Besitzer 🙄 Würden wir uns auch drauf einlassen (würde nur später mit einem Baby und Kleinkindern im Haus problematisch werden), aber wenn er uns als Dank dann ins Bett oder aufs Sofa macht ... lass ich lieber ein Shirt von mir vollpinkeln.

Mit dem Weg denke ich nicht. Wir haben nur 75qm². Vom Bett bis zum Klo sind es geschätzte 4 Meter. Will das Katzenklo auch ungern näher ranstellen, weil ich Angst habe, dass er das Bett dann noch mehr mit seinem Kaklo verbindet. Hmhm.

Ich werde mich heute mal durch die 43 Seiten wühlen. Wird wohl etwas dauern. Hab schon was von Clicktraining für verunsicherte Katzen gelesen in dem Thread. Kann mir jemand dazu etwas mehr sagen? Weil verunsichert und nervös ist er bei Zeiten auf jeden Fall. Sonst würde ihn wohl Besuch oder Geräusche (wenn zum Beispiel die Klingel geht) nicht so sehr aus dem Konzept bringen.

Sein Verhalten ist halt sprunghaft. Generell ist er sehr verschmust und auch verspielt, hat einen gesunden Appetit. Er ist meistens derjenige der die anderen Katzen putzt, selten andersrum. Vital ist er auch in seinen 5 Minuten fegt er den anderen durch die Wohnung hinterher, dass alles wackelt... im nächsten Moment bewegt er sich sehr vorsichtig und unsicher. Ohne dass für uns irgendwas passiert ist. Vom Körper her ist er eher klein geraten, Körperbau war früher etwas pummiliger, heute nicht mehr ganz so. Den Prozess hat der andere Kater auch durchgemacht, daher erachte ich das als Normal.

191118_172397879476021_2853339_o.jpg

Das ist er. Allerdings schon älter das Bild. Heute ist er weniger ründlich, dafür etwas definierter.

Wenn es vllt damit zusammenhängt (ist mir grade erst eingefallen) er hat so einen Stofflöwen, den besteigt er ab und zu 😳 - auch mal mehr mal weniger (die anderen beiden, wovon auch ein Kater machen sowas gar nicht) dabei schreit er immer ganz furchbar laut wie am Spieß und bringt ihn uns dann auch mal als Geschenk ran.

Ich werde mich nun erstmal auf dem Weg machen ein paar Sachen besorgen. Ein drittes Kaklo, um es noch irgendwo aufzustellen. Vielleicht ins Bad oder so. Das Sensitiv Futter damit wir das mit dem breiigen Kot in den Griff kriegen - das stresst ihn sicher auch, wenn sein Magen permamnet rumort. Nochmal einen neuen Stecki, einer sollte bei 75qm² ja reichen oder? Haben auch das Zeug noch als Sprühflasche. Bringt es was damit das Bett nochmal einzusprühen? Aber eigentlich fühlt er sich wohl dort. Er schläft die ganze Nacht mit uns in dem Bett und tagsübel mit den anderen Beiden auch meistens. Dann hol ich direkt auch mal einen Clicker und kleine Belohnungen, wobei diese am besten auch Sensitiv sien sollten. Was sollte ich bei diesem Training beachten? Vertrauen zu mir hat er ja schon, er lässt sich hochnehmen und durchkuscheln, liegt sofern möglich immer auf meinem Schoß etc. - bei meinem Freund legt er auch eher das sprunghafte verhalten an den Tag meisten lässt er sich auch schmusen und liegt permanent bei ihm wenn ich nicht da bin und manchmal läuft er weg, obwohl er nur an ihm vorbei geht, ohne, dass er ihm irgendwas tut. Scheint echt ein Problem mit Männern zu haben der Gute. Weiß aber nicht wieso. 🙄 Nunja, click ich dann, wenn er seine Toilette benutzt oder wie funktioniert das genau?
 
Mit Clickern kenne ich mich nicht aus, gibt hier auch einen Thread - war aber noch nie drin.

Mal eine ganz andere Frage - ist sein Zahnfleisch, sind seine Zähne in Ordnung? Ist da irgendwo irgendetwas rot?

Wie alt war eigentlich bei der Kastra?
 
Zähne und Zahnfleisch sind in Ordnung soviel ich weiß. Er wurde ja erst vor 3 Wochen einem Tierarzt vorgestellt und der hat ihn einmal durchgecheckt. Hatte auch eine Rötung im Haus entdeckt (ich hatte zu der Zeit eine Sommergrippe und auch Halsschmerzen, er bekommt es auch irgendwie direkt mit dem Hals, wenn ich sowas hab - dabei versuch ich immer ihn nicht anzustecken), das wurde aber auch behandelt und ist nun wieder gut. Zu den Zähnen und dem Zahnfleisch hat er aber nichts gesagt, für mich ein Zeichen, dass dort nichts auffälliges war.

Er wurde so mit 5-6 Monaten kastriert, wir wissen ja nicht genau wie alt er war, als er gefunden wurde.
 
So, hab nun die folgenden Dinge geändert

  • Futterumstellung (auf Sensitive)
  • Catitude für die Steckdose
  • Homöopathische Globulis gegen Stress und Traumata
  • Meinen Freund (er hat grade Semesterferien) instruiert während ich arbeiten bin ein drittes Mal die Katzenklos zu säubern
  • Textilien, die nicht gewaschen werden können (Bett) nochmal mit Biodor bearbeitet

Bisher ist alles still, obwohl ich bewusst nicht alle Klamotten vom Boden wegräume. Nun warte ich erstmal ab. Wenn ich zuviel auf einmal änder weiß ich nachehr nicht woran es lag.

Außerdem hab ich einen Clicker geholt und les mich grade dies bzgl. ein.
Scheint ja auch selbst wenn es nun schon aufhören sollte eine ganz interessante Sache zu sein.

Hoffe es hat was gebracht :oha: Einmal Daumen drücken bitte! 🙂
 
Werbung:
Er hats wieder getan x.x
Nachdem genau 2 Wochen gar nichts war. Hat er heute auf den Pulli von meinem Freund gemacht, der auf dem Sofa lag.

Normal haben wir nichts auf dem Sofa liegen außer eine zusammengelegte Wolldecke. Gibt es sowas wie Ordnungswahn bei Katzen? Bzw. kann eine solch kleine Änderungen ihn gleich so aus der Fassung bringen?

Ansonsten war nur anders, dass gestern mein Vater da war und unserem Kleiderschrank endlich Schranktüren verpasst hat. Dabei wurde natürlich auch ein wenig gebohrt und sonst auch viel rumort. War es das vllt.?

Aber eigentlich saß er im Gegenteil zu der Zeit bevor wir Catitude und die Globulis gegeben hat ziemlich entspannt daneben und ist nur abgehauen, wenn es was lauter wurde oder wir große Sachen rumgetragen haben. Er hat aufgrund der Wohnungsgröße von 75m² und der Tatsache, dass es zwar 2 Etagen sind aber alles sehr offen ist und nur das Bad einen seperaten Raum darstellt wenig Rückzugsmöglichkeiten im Sinne von "in einen anderen Raum". Hatte diesmal aber auch nicht den Eindruck gemacht als ob er weg wollte. Sonst war er bei Besuch immer in sein Katzenregal geflüchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleidungsstücke herumliegen lassen sollte man nicht wenn eine Katze zu Unsauberkeit neigt, schon gar nicht auf dem Boden! Das verleitet dann u.U. schon, diese zu markieren. Es sind ja Dinge, die nicht immer da liegen.

Hast Du inzwischen an der Klo-Anzahl etwas geändert? Zwei Klos in einer so grossen Wohnung für drei Katzen halten ich für viel zu wenig.
Die Klos sollten nicht versteckt aufgestellt sein, aber dennoch einen ruhigen Platz haben (nicht neben TV oder Waschmaschine z.B.)
Bei mir stehen 6 Klos. Wenn eins länger nicht benutzt wird und die Unsauberkeit nicht mehr besteht, kannst Du die Anzahl ja evtl. wieder verringern.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
Froschn
Froschn
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
51K
Schnubbels
S
S
Antworten
13
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Melli252
Antworten
10
Aufrufe
1K
Melli252
Melli252

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben