Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
Miausüchtel

Miausüchtel

Forenprofi
hier mal gleich der Fragebogen.

Die Katze:
- Name: Ronja, ca 14 Monate alt
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:im Alter von etwa 4-6 Monaten
- im Haushalt seit: Sep. 2014
- Gewicht (ca.):4,4 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein, etwas pummelig,

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: diese Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: aktuell, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): kommt vom BH aus schlechter Versorgung/Haltung dort,

- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std. oder auch länger
- Freigänger (ja/Nein): gesicherter Garten

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):ja, vor fast 4 Monaten kam ein Kater hinzu.

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielte nicht mehr mit ihrem Bruder Filou. Kuschelt aber noch mit ihm. Mit Nero hat sie keine positiven Kontakte. Ignoriert ihn beim Fressen, oder verdrängt ihn sogar, ansonsten faucht und schreit sie ihn an, haut auch nach ihm das sogar Fell fliegt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 mit Haube ohne Klappe, groß mit großem Eingang. 4 ohne Haube und besonders groß.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, gereinigt und nach Bedarf komplett getauscht
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu ohne Duft und Naturstreu.
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: sehr hoch für die Tiefbuddler ca. 15 cm,

- gab es einen Streuwechsel: in 4 Klos keinen Wechsel und in einem Klo versuchen wir eines zu finden was sie vielleicht mal mehr liebt,

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die Klos stehen 2 im Katzenzimmer, 2 in einer kleinen Diele, 1 im Bad,
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal wieder, mal benutzt sie eines der Klos, dann wieder nicht, auch schon vor dem Einzug des neuen Katers,
- wie oft wird die Katze unsauber: manche Tage garnicht, dann wieder 2-3 x am Tag.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: bisher immer Kot, seit 2 Tagen auch mal Urin,
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: immer im Bad, an unterschiedlichen Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auf den Boden,
- was wurde bisher dagegen unternommen: s.o. Und Urin ist ohne Befund,

ich muss da leider etwas länger ausholen.

Der Kot wurde schon mehrfach untersucht. Auch auf Parasiten. Keine vorhanden. Aber immer mal wieder zuviele der normalen Darmbaktierien.
Nun bekommt sie eine 8 Tagebehandlung mit Metronidazol.

Essen tut sie mehr als gut. Auch sonst wirkt sie gesund.
Beobachtet habe ich sie immer wieder um herauszufinden ob es z.B. Klomobbing gibt. Ergebnis kein Klomobbing.
Ob sie nicht zufrieden ist weil Klo gerade nicht sauber. Sie reagiert auch so wenn die Klos alle sauber sind. Mal geht sie aufs Klo, mal nicht.

Verschiedenes Streu wurde schon versucht. Kein Unterschied im Verhalten.
Es gibt auch keine unteschiedliches Verhalten bei normal geformten Würstchen. Also auch DF nicht vorhanden ist.

Ronja kratz auch nicht zu. Das erledigen dann die Jungs, wenn sie das Klo so verlassen hat.

Macht sie ins Bad ihre Würstchen wirken die Jungs auf mich gestresst. Sie suchen dann immer was womit sie das Häufchen abdecken können. Da sind sie sehr erfindungreich. Sie rollen sogar Klopapier ab und schieben das Häufchen zu, oder holen sich ein Handtuch von der Heizung, Putzlappen, etc.
Auf mich wirken die Jungs danach gereizt oder bilde ich mir das nur ein? Wer kennt das so noch? Sie rennen rum und wirken ratlos.

Ronja macht sonst in keinem anderen Raum der Wohnung. Da sind wir schonmal froh.
Warum benutzt sie mal die Klos und dann wieder nicht? Egal ob gerade sauber gemacht oder vor wenigen Stunden.
Ich sorge immer für saubere Klos. 2 x am Tag sowieso und ziwschendurch wenn ich was sehe.

Die Jungs gehen viel im Garten Pullern, keine Häufchen. Ronja nicht.

Ronja hatte ihre Mama verloren als sie ca. 4 Wochen alt war. Ganz bestimmt hat sie im Punkte Sauberkeitserziehung nichts von ihr lernen können.
Hinzu kommt das sie zu uns mit schlimmen DF kam, den wir erst nach etwa 8 Wochen besiegt hatten. Also eine weitere Zeit wo es mit der Sauberkeitserziehung nicht klappte, weil sie es oft nicht bis zum Klo schaffte, obwohl wir 11-13 Klos in der Wohnung verteilt hatten.

Also befürchte ich das sie da ein Kloverhalten entwickelt hat, welches ich nicht geändert bekomme. Was kann ich noch tun?

Sie mag auch nicht mehr die Klos mit den Katern teilen. Waren sie auf Einem drauf, geht sie zu einem unbenutzten oder direkt ins Bad in eine Ecke. Auch wenn da ein frisches Klo steht.
Erwische ich sie bei ihrem Vorhaben und setze sie ins Kaklo. Dann macht sie da auch rein. Ohne Protest! So als wenn es für sie normal sei aufs Koklo zu gehen.😕

Filou kommt nicht damit zurecht das sie den Nero so sehr attakiert. Was in den letzten 2 Tagen zugenommen hat. Er rennt dann zum Geschehen und ist ganz nervös. Ab und zu jagt er Ronja dann auch weg.

Nero hatte sich bisher immer verzogen wenn Ronja giftig wurde. Dann hat sie ihn aber inzwischen 3 mal so erwischt, mit den Krallen, das sogar das Fell flog.
Nun stellt Nero sich vor sie auf oder er jagt sie weg. Er ist nicht mehr gewillt sich grundlos angreifen zu lassen.
Raufen die Jungs im Garten regt Ronja sich auf. Kommt Nero an ihr vorbei so droht sie ihm. Auch den Filou bedroht sie nun, wenn auch noch nicht so stark.
Bis ca. Aril haben Ronia und Filou viel miteinander gerauft. Aber sie biß ab und zu recht heftig zu. Dann lies das raufen bis Mai komplett nach und Filou wusste nicht wohin mit seinem Spieledrang, dann zog Nero anfang Juni ein. Sie haben sich zu einem tollen Katerduo entwickelt.

Mit Ronja kuschelt Filou immernoch, aber nicht mehr so oft wie früher.

Filou übt bei Ronja den Nachebiß aus und tretelt dann auf ihr rum. Ronja lässt sich das gefallen und danach wird sich gegenseitig geputzt. Filou ist mit ca, 4 Monaten Kastriert worden.

Beschreibung der Kater.
Filou geb. Juni 2014. Großer Kater.
Nero geb. Okt. 2014. Großer Kater.

Beide total lieb und sehr sozial. Sie lassen sich von Ronja am Futter verdrängen. Füttere deshalb wieder getrennt.

Ronja geb. August 2014. Kleine Katze.
Eine Diva und oft sehr zickig. Beißt auch zu wenn sie einen der Kater erwischt oder haut heftig mit den Krallen. (seit ca. 3 Wochen)
Spielen will sie mit den Katern nicht mehr. Kuscheln nur mit Filou.

Wenn sie es übertreibt und die Kater sie dann verjagen, lassen sie sofort von ihr ab wenn sie z.B. unterm Bett sitzt oder sich in eine Ecke gesetzt hat.

Leider war das alles nun viel zum Lesen und sicher habe ich noch was vergessen oder nicht klar genug erklärt. Ich bitte um Nachsicht😳

Und um Ratschläge.

A

Werbung

Putzt Du im Bad die Stellen mit Enzymreiniger?
Falls nicht, wuerde ich das als erstes probieren, denn vielleicht riecht es fuer Ronja dort noch nach Klo?

Danke für deine Antwort,
ja, Biodor. Das gehört hier einfach dazu seitdem wir sie als Babys krank geholt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Sache. Hast Du es mal mit Bachblüten versucht? Bei Ronja, meine ich? Oder Zylkene?

Es scheint sich ja verstärkt zu haben, seit Nero da ist. Könnte vielleicht psychisch sein.

Du schreibst, sie mag es nicht, wenn die anderen Kater auch das Klo benutzen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ein Klo nur von ihr benutzt werden kann? HWR mit Klo und Chipklappe oder so?

Schwierige Sache. Hast Du es mal mit Bachblüten versucht? Bei Ronja, meine ich? Oder Zylkene?

Es scheint sich ja verstärkt zu haben, seit Nero da ist. Könnte vielleicht psychisch sein.

Du schreibst, sie mag es nicht, wenn die anderen Kater auch das Klo benutzen. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, dass ein Klo nur von ihr benutzt werden kann? HWR mit Klo und Chipklappe oder so?

Danke für deine Antwort,
das mit der Chipklappe haben wir schon überlegt. Habe mir auch schon welche angesehen.
Bachblüten haben wir versucht. Zylkene wäre noch was.

Verstärkt hat es sich schon, aber sie machte das ja schon vor Nero. Nun sind es halt 2 Kater die auch aufs Klo wollen.
Ein Klo nur für sie würde nur mit Chipklappe möglich werden. Habe aber so meine Zweifel ob sie das lernt. Aber was tut man nicht alles...

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Verhaltenstherapeutin dazu holen?

Manchmal sitzt das so tief drinnen in den Katzen, dass man es einfach nicht mehr raus bekommt 🙁 Aber sie ist noch relativ jung. Da sehe ich noch eine kleine Chance.

Ansonsten scheint Dein Klomanagement ja ok zu sein.

Eine Katzenfreundin für sie noch dazu holen? Nur ein Gedanke. Kann auch total nach hinten losgehen.

Werbung:
noch eine Freundin zu holen haben wir hin und her überlegt. Das Nero sich als Scheuchen hier so eingelebt hat und ein richtiger Schmuser geworden ist, wollen wir nun nicht gefährden.
Da das Kloverhalten von Ronja eigentlich immer nie so recht wirklich gut war, obwohl es eine totale Liebe ist zu Filou, mit dem sie ja aufgewachsen ist, denke ich kann das nicht unbedingt die Lösung sein.

Eher vielleicht Kontraproduktiv da Ronja auch eifersüchtig ist auf Nero, wenn er mit Filou spielt.👽
Eine Freundin sollte sich ja auch mit den Katern verstehen. Kann passieren das sie dann noch mehr ins Abseits gerät.:sad:

Was ich noch versuchen werde ist, das ich sie nicht mehr aus den Augen lasse über Tage, so gut wie es nur geht, um sie immer wieder ins Klo zu setzen.

Ich wollte es gäbe eine Streu die die Kater nicht mögen und sie diese halt liebt. Das wäre klasse.
Ich werde noch einen Streuversuch starten. Das mit Babypuderduft. Wenn sie das mag OK. Wenn die Kater es auch mögen dann:dead::grummel:

Vielleicht will Ronja damit auch ihre Dominanz zeigen. Deswegen sind die Kater dann auch völlig gestresst, wenn sie ein Häufchen von ihr finden.

Vielleicht solltest Du die Kater auch mit Bachblüten oder Zylkene unterstützen.

Es ist nur das Bad, schreibst Du. Hm, und da macht sie einfach auf den Fliesen, wenn ich es richtig verstehe. Was passiert, wenn Du das Bad mit Badteppichen auslegst? Hast Du das schon einmal versucht?

Also eine weitere Zeit wo es mit der Sauberkeitserziehung nicht klappte, weil sie es oft nicht bis zum Klo schaffte, obwohl wir 11-13 Klos in der Wohnung verteilt hatten.

Sie mag auch nicht mehr die Klos mit den Katern teilen. Waren sie auf Einem drauf, geht sie zu einem unbenutzten oder direkt ins Bad in eine Ecke. Auch wenn da ein frisches Klo steht.

Ist Ronja vor Neros Einzug auch nur auf unbenutzte Katzenklos gegangen oder hat sie die Klos mit Filou ganz normal geteilt?

Ist Ronja vor Neros Einzug auch nur auf unbenutzte Katzenklos gegangen oder hat sie die Klos mit Filou ganz normal geteilt?

sie hat immer Probleme gemacht mit der Sauberkeit. Aber das sie kein von Katern benutztes Klo benutzen will hat schon vor Nero begonnen. Nur da gab es eben auch viele Klos mit nur einem Kater.

Nur sie macht es ja nicht immer so. Wie ich schon schrieb. Mal geht es auch 2 Tage gut. :sad:

Hast Du früher die Katzenklos immer sofort durchgesiebt, wenn Ronja ihr Geschäft erledigt hat?

Werbung:
Vielleicht will Ronja damit auch ihre Dominanz zeigen. Deswegen sind die Kater dann auch völlig gestresst, wenn sie ein Häufchen von ihr finden.

Vielleicht solltest Du die Kater auch mit Bachblüten oder Zylkene unterstützen.

Es ist nur das Bad, schreibst Du. Hm, und da macht sie einfach auf den Fliesen, wenn ich es richtig verstehe. Was passiert, wenn Du das Bad mit Badteppichen auslegst? Hast Du das schon einmal versucht?

Ja, auf dies Fliesen. Der Boden ist wie mit Laminat aber eben aus Stein.

Das es was mit Dominanz zu tun haben könnte, daran habe ich noch nie gedacht. Gibt es das so echt😱 Ein Makieren mit KOT 😱

Was macht man denn dann?

Hast Du früher die Katzenklos immer sofort durchgesiebt, wenn Ronja ihr Geschäft erledigt hat?

Immer bekommt man es ja nicht mit. Aber wenn ich Kot sehe nehme ich es immer sofort weg. Sie kratzt es ja nicht zu. Die Jungs kratzen es auch nicht immer zu, also Ronjas Haufen. Also stinkt es dann rum.
Sollte ich es mal drinnen lassen?

So, bin mal einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer bekommt man es ja nicht mit. Aber wenn ich Kot sehe nehme ich es immer sofort weg. Sie kratzt es ja nicht zu. Die Jungs kratzen es auch nicht immer zu, also Ronjas Haufen. Also stinkt es dann rum.
Sollte ich es mal drinnen lassen?

.

Ich selbst habe keine Katze, die so sensibel ist, aber ich habe von Katzen gehört, die nur auf saubere Katzenklos gehen. Der Mensch hat immer sofort die Katzenklos gesäubert, sobald eine Katze ihr Geschäft (groß/klein) gemacht hat. Die Katzen haben dann irgendwie fehlverknüpft " Wenn das Klo nicht sauber ist, geh ich dort nicht drauf!" (also menschlich ausgedrückt).

Da Ronja ohnehin keine ausreichende Sauberkeitserziehung erleben konnte, ist evt. in dieser Art ein fehlgeleitetes Ritual entstanden.

Das ist nur mal ein Gedanke von mir. Ob der bei Euch zutreffen kann, weiß ich nicht.

Falls das Klo mit der Haube im Bad steht, dann würde ich da die Haube mal runternehmen.

Also bei mir war es auch immer der Chefkater, der seinen Kot nicht zu gescharrt hat. GsD Hat der Zweitkater das dann immer gleich erledigt, er konnte das nicht leiden

Falls das Klo mit der Haube im Bad steht, dann würde ich da die Haube mal runternehmen.

Ich hatte auch große Klos ohne Haube ins Bad gestellt. Es macht für sie keinen Unterschied und direkt vor dem Bad in einer Ecke, da muss sie also dran vorbei, stehe 2 weitere Klos ohne Haube.

Nehme ich die Haube vom Klo runter pinkeln die Kater über den Rand. Die das Klo eben auch benutzen.

Also bei mir war es auch immer der Chefkater, der seinen Kot nicht zu gescharrt hat. GsD Hat der Zweitkater das dann immer gleich erledigt, er konnte das nicht leiden

das wäre ja der Hammer das Ronja hier einen auf Chef machen will, oder es schon macht, nur uns ist es nicht aufgefallen. Aber es könnte sein, wenn sie es ist die sogar die Jungs vom Futter verdrängt.😎😱

Allerdings lässt sie sich von den Jungs verjagen wenn sie die Nase von ihr vollhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Kater sind aber beide kastriert gell?

Und ja, ich denke deine Katze ist der Boss und sie markiert mit ihrem Kot.
Deshalb sind die Kater auch nervös deshalb.
Wenn das so ist könnte man mit Bachblüten sicher was erreichen.
Sollte aber jemand aussuchen der Ahnung hat!!

Und Streu, ich bin großer Fan von Extreme classic, hast du das mal probiert?

Ich selbst habe keine Katze, die so sensibel ist, aber ich habe von Katzen gehört, die nur auf saubere Katzenklos gehen. Der Mensch hat immer sofort die Katzenklos gesäubert, sobald eine Katze ihr Geschäft (groß/klein) gemacht hat. Die Katzen haben dann irgendwie fehlverknüpft " Wenn das Klo nicht sauber ist, geh ich dort nicht drauf!" (also menschlich ausgedrückt).

Da Ronja ohnehin keine ausreichende Sauberkeitserziehung erleben konnte, ist evt. in dieser Art ein fehlgeleitetes Ritual entstanden.

Das ist nur mal ein Gedanke von mir. Ob der bei Euch zutreffen kann, weiß ich nicht.

wäre eine Erklärung wenn sie nicht auch ab und an nicht ins Klo geht wenn alle 5 grad frisch gesäubert wurden.:sad::grummel:

Ich kann kein Chema bei ihr fest ausmachen. Das macht es ja so schwierig.
Ich werde mal Tagebuch führen, vielleicht fällt mir dann was auf.

Schau mal einer genau was in solch einem winzigen Katzenkopf vor sich geht.
Vorhin haben alle braf ihr Rind gefuttert. Ohne Stress.:zufrieden:

Kurz zuvor gab es wieder zwischen Nero und Ronja Stress. Sie hat nach ihm geschlagen, er war sauer und hat sich vor ihr aufgebaut. Mit Puckel und Bürste bis zur Schwanzspitze. Ist aber dann ruhig und locker weggegangen. Nachdem sie Beeindruckt war.
Wenige Minuten später hat er sie dann gejagt. Es ist als wenn er dann gesammelt hat und das Fass eben übergelaufen ist.
Dann war wieder gut und seine Katerehre war wieder Hergestellt, (mal menschlich ausgedrückt)
Nero ist supersozial, aber ich glaube er will sich auch nicht alles gefallen lassen.

Die Kater sind aber beide kastriert gell?

Und ja, ich denke deine Katze ist der Boss und sie markiert mit ihrem Kot.
Deshalb sind die Kater auch nervös deshalb.
Wenn das so ist könnte man mit Bachblüten sicher was erreichen.
Sollte aber jemand aussuchen der Ahnung hat!!

Und Streu, ich bin großer Fan von Extreme classic, hast du das mal probiert?

Ja, sind alle Kastriert. Filou mit ca. 4 Monaten und Nero wurde bei Taskali auch früh genug kastriert.

Extrem Klassic habe ich auch versucht. Ronja bekommt Nießanfälle und mag es auch nicht...🙁:sad:
Ich glaube ich habe alles an Streu durch bis auf das mit Babypuder.😱

Habe auch schon Erde mit drunter gemischt und was auch immer.

Da sie gesund ist, eine Erziehung der Mutterkatze nicht lange genug hatte, da leider verunglückt, als Kitten lange DF hatte, da kommt schon einiges zusammen.

Bachblüten für alle werde ich versuchen.