Kann es sein, dass sie Schmerzen hat?
Du schreibst, dass Ronja eine "Diva" sei. Eigentlich sind gesunde, ausgeglichene Katzen keine Diven, auch nicht wenn sie Schildpatt sind. 😉 Mein Kater wird aber bei Schmerzen zur "Diva".
Vor Jahren war meine Katze wegen FORL unsauber.
Ich würde also alles untersuchen lassen, was Schmerzen machen kann, in erster Linie die Zähne. Wurde jemals der Urin untersucht?
Insgesamt ist mein Eindruck, dass die drei als Gruppe gestresst und etwas unrund wirken. Wäre Ronja eine souveräne Chefin, müsste sie nicht drohen. Wären aber Nero und der andere Kater sozial so gelassen, wie Du sie beschreibst, würden sie auch nicht zurückdrohen und jagen müssen. Insofern, ich denke, die Gruppendynamik läuft nicht rund und ich würde die Ursache nicht ausschließlich bei Ronja suchen, sondern alle in den Blick nehmen.
Das etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt kann ich zum Glück ausschließen. Sie ist die am meisten untersuchte Katze die wir je hatten in der Familie.
Zähne wurden erst diese Woche nachgesehen. Zum dritten mal. Kot und Urin auch OK. Bis auf die überzähligen Bakterien, wogegen sie, wie ich ja schrieb aktuell behandelt wird.
Ja, wir betrachten alle als Gruppe und das Verhalten insgesamt. Und das von jedem auch alleine. Filou und Nero sind fette Kumpel, Filou und Ronja schmusen auch miteinander, putzen sich auch. Den Nero lässt sie nicht/selten an sich heran, obwohl er es immer mal vorsichtig versucht.
Alle miteinander verstehen sich mit Branco super.
Aber man darf nicht vergessen das Ronja auch schon vor Nero vor das Klo gemacht hat. Da waren sie und Filou das absolute Liebespaar. Bis zu der Zeit ab April, als sie nicht mehr mit ihm raufen wollte. Sie hat dann auch mal fester zugezwickt.
Mit Diva meine ich:
sie geht nicht raus wenn es nur etwas regnet,
sie nimmt sich den besten Platz im Katzenzimmer,
den besten Platz bei uns im Bett,
verdrängt den oder den am Futternapf, wo und wann sie will,
gerade liegt sie im Katzenzimmer auf dem Sofa, auf dem Rücken und alle Viere von sich getreckt. Schläft tief und fest. Sie wirkt auf mich nicht grundsätzlich unsicher. Sie kann völlig gelöst im Zimmer schlafen selbst wenn Nero über ihr auf der Wandliege schläft und Filou nahe bei ihr z.B. auf der Fensterbank.
Warum sie so gegen Nero angeht, habe ich noch nicht herausfinden können. Also keinen Anlass aktuell erkennen können und ich beobachte viel.
Wenn es nicht grundsätzlich eine Einstellung gegen ihn ist?!
Was ich mir auch wieder nicht vorstellen kann, denn sie haben schon Po an Po zusammen auf dem Bett geschlafen.
Ja, du hast recht mit dem Gefühl das da etwas unrund läuft. Aber dann eben schon recht lange und vor Nero auch.
Über eine Freundin haben wir auch schon nachgedacht. Aber da sind wir noch unentschlossen.
Ich füge noch hinzu das es auch viele Situationen gibt, auch beim Verteilen von Leckerlies oder wenn gespielt wird mit uns, es durchaus super klappt. Gibt auch im Tread viele Bildern davon. Auch gemeinsames Gartenerkunden. Gerade deshalb bin ich dann echt erstaunt warum Ronja plötzlich und aus dem Nichts umschlägt und ausrastet. Ja, ausrasten ist das passende Wort.