Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Miausüchtel
  • Beginndatum Beginndatum
Die Kater sind aber beide kastriert gell?

Und ja, ich denke deine Katze ist der Boss und sie markiert mit ihrem Kot.
Deshalb sind die Kater auch nervös deshalb.
Wenn das so ist könnte man mit Bachblüten sicher was erreichen.
Sollte aber jemand aussuchen der Ahnung hat!!

Und Streu, ich bin großer Fan von Extreme classic, hast du das mal probiert?

Miausüchtel hat gesagt.:
das wäre ja der Hammer das Ronja hier einen auf Chef machen will, oder es schon macht, nur uns ist es nicht aufgefallen. Aber es könnte sein, wen sie es ist die sogar die Jungs vom Futter verdrängt.

Habe jetzt alles durchgeackert und würde auch auf *Ronja = Chefkatze* tippen, die mit ihrem Kot markiert.

Auch das sie ihre Würstchen nicht zu buddelt, würde dazu passen.

Auch das verdrängen vom Futter ( das ist übrigens mobben ), passt dazu.

*Kacken* mitten in den Raum ist ein deutl. Zeichen von Dominanz.

Hm hm hm ... schwierig, schwierig, denn den Status der Katze wirst du nicht beeinflussen / ändern können.

Ausser für sie einen seperaten Ort für die Klos ... und für die Jungs einen seperaten Raum für das Futter, damit sie die nicht mobben kann.

Zusätzlich, weil aus der Ferne lässt sich das natürlich nicht 100% - ig beurteilen, sollte eine Verhaltenstherapeutin bei euch vorbei schauen und die Sit. vor Ort beurteilen.

A

Werbung

Moment a,
welches Problem ist es deiner Meinung nach? Du hast ja viel Erfahrungen gesammelt.

Königscobra

hehee...
danke fürs Durchackern, war ja nicht gerade wenig.

Ja, die Jungs bekommen ihr Futter in einem anderen Raum. Habe es zwar immer wieder versucht das nicht zu trennen, aber sicher hast du recht.

Einen seperaten Raum für Ronjas Klo planen wir. Mit Chipklappe. Aber was wenn sie dann trotzdem vor die Klos der Jungs macht, wenn es was mit Chefverhalten/Dominanz zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
welches Problem ist es deiner Meinung nach? Du hast ja viel Erfahrungen gesammelt.

Ich persönlich denke es ist eine Mischung aus Dominanz und Unsicherheit / ggf. Frustation über die Anwesenheit von jetzt 2 Katern.

Du sagst, die Probleme haben sich nach Einzug des 2. Katers verstärkt ?

edit: Als Erstmaßnahme würde ich allen Zylkene geben, zusätzlich Feliway in die Steckdosen, damit sich alle entspanen können.
Dann die Verhaltenstante holen und mit der über eine evtl. Bachblütenmischung für alle sprechen.

edit edit: Und ggf. über eine 2. weibl. Katze ( in ihrem Alter, ruhig, verspielt, nicht ( zu ) dominant ) nachdenken, damit sie wieder jemanden zum spielen hat. Viell. entspannt das zusätzlich auch noch. Sie ist dann nicht so auf Nero fixiert ( hauen, fauchen, mobben ).
Die Kater machen jetzt ihr *Männerding* und sie kann da nicht drauf, sonst würde sie mit den Katern spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was wenn sie dann trotzdem vor die Klos der Jungs macht, wenn es was mit Chefverhalten/Dominanz zu tun hat.

KC hat gesagt.:
denn den Status der Katze wirst du nicht beeinflussen / ändern können
KC hat gesagt.:
edit: Als Erstmaßnahme würde ich allen Zylkene geben, zusätzlich Feliway in die Steckdosen, damit sich alle entspanen können.
Dann die Verhaltenstante holen und mit der über eine evtl. Bachblütenmischung für alle sprechen.

edit edit: Und ggf. über eine 2. weibl. Katze ( in ihrem Alter, ruhig, verspielt, nicht ( zu ) dominant ) nachdenken, damit sie wieder jemanden zum spielen hat. Viell. entspannt das zusätzlich auch noch. Sie ist dann nicht so auf Nero fixiert ( hauen, fauchen, mobben ).
Die Kater machen jetzt ihr *Männerding* und sie kann da nicht drauf, sonst würde sie mit den Katern spielen.

....................................................

Ich könnte mir auch auch eine Kombination aus "Dominanz" (im weitesten Sinne) und Unsicherheit vorstellen.
Ein sicherer "Chef" greift nicht grundlos an. Er ist sich seiner selbst sicher und wird respektiert.

Ronja ist m.E. nicht sicher. Nero scheint sie zu verunsichern und dann reagiert sie mit (Angst?-)Aggressionen.

Angst-Aggressionen, unausgeglichenes, unsicheres Verhalten lassen sich behandeln. Wenn die Katze sicherer und klarer in ihrem Verhalten wird, mildern sich auch die Angriffe.Ronja wird souveraner, was sich auch auf die Kater auswirken kann.
Aber bei den jungkatern kann auch altersentsprechend eine Menge Übermut mitspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sie Schmerzen hat?
Du schreibst, dass Ronja eine "Diva" sei. Eigentlich sind gesunde, ausgeglichene Katzen keine Diven, auch nicht wenn sie Schildpatt sind. 😉 Mein Kater wird aber bei Schmerzen zur "Diva".
Vor Jahren war meine Katze wegen FORL unsauber.
Ich würde also alles untersuchen lassen, was Schmerzen machen kann, in erster Linie die Zähne. Wurde jemals der Urin untersucht?

Insgesamt ist mein Eindruck, dass die drei als Gruppe gestresst und etwas unrund wirken. Wäre Ronja eine souveräne Chefin, müsste sie nicht drohen. Wären aber Nero und der andere Kater sozial so gelassen, wie Du sie beschreibst, würden sie auch nicht zurückdrohen und jagen müssen. Insofern, ich denke, die Gruppendynamik läuft nicht rund und ich würde die Ursache nicht ausschließlich bei Ronja suchen, sondern alle in den Blick nehmen.

Werbung:
ja, das was ihr geschrieben hat passt meines Erachtens wirklich gut. Dankeschön!
Dominanz mit Angst und Unsicherheit gemischt und dann eben auch Aggressionen daraus. Auch plötzlich aus einer ruhigen Situation herraus, wenn Nero einfach nur an ihr vorbeigeht.

Auf einer Art Chefin sein wollen, womit sie aber bei den Jungs nicht so wirklich durchkommt. Und dann lässt sie sich aus den Garten reintreiben. Also die Jungs scheinen sich nicht stark von Ronja beeidrucken zu lassen, wirken eher verwirrt.

Ja, das Verhalten hat sich nach Neros Einzug verstärkt. Obwohl sie die Erste war die den Kontakt zu ihm suchte.
Auch ist sie es die völlig aufdreht wenn der Nachbarskater am Zaun zu Besuch kommt.
Da bleiben die Kater ruhig und zeigen eher Interesse. Können sogar Leckerlies futter. Rocky hinterm Zaun und unsere Jungs halt drinnen.

Ronja überschlägt sich fast mit spucken, fauchen und was auch immer.😱

Sogar Branco geht nun öfters hin und schaut was denn los ist, wenn sie hier abgeht. Er schlichtet und stellt sich dazwischen. Zu Branco hat sie immer positiven Kontakt, keinerlei Angst und sie hat ihn noch nie angefaucht. Auch zu uns ist sie immer lieb. Hat nie gebissen oder gekratzt. Ich kann ihr sogar die Krallen schneiden.

Filou ist für mich eigentlich der Ruhepunkt unter den Dreien. Er greift auch ein wenn es einer übertreibt. Aber er treibt eher Ronja weg, wenn sie zu sehr stänkert. Den Nero hat er eigentlich nie vertrieben. Er geht nur nachschauen wenn er Ronja hört.

Er hat ihr noch nie etwas getan und sie haut auch nicht so spontan nach ihm.
Wenn Nero Gras auswürgt, dann geht Ronja zu ihm hin und von Angst keine Spur. Alle gehen schauen wenn einer was hat, auch Branco.

Kann es sein, dass sie Schmerzen hat?
Du schreibst, dass Ronja eine "Diva" sei. Eigentlich sind gesunde, ausgeglichene Katzen keine Diven, auch nicht wenn sie Schildpatt sind. 😉 Mein Kater wird aber bei Schmerzen zur "Diva".
Vor Jahren war meine Katze wegen FORL unsauber.
Ich würde also alles untersuchen lassen, was Schmerzen machen kann, in erster Linie die Zähne. Wurde jemals der Urin untersucht?

Insgesamt ist mein Eindruck, dass die drei als Gruppe gestresst und etwas unrund wirken. Wäre Ronja eine souveräne Chefin, müsste sie nicht drohen. Wären aber Nero und der andere Kater sozial so gelassen, wie Du sie beschreibst, würden sie auch nicht zurückdrohen und jagen müssen. Insofern, ich denke, die Gruppendynamik läuft nicht rund und ich würde die Ursache nicht ausschließlich bei Ronja suchen, sondern alle in den Blick nehmen.

Das etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt kann ich zum Glück ausschließen. Sie ist die am meisten untersuchte Katze die wir je hatten in der Familie.
Zähne wurden erst diese Woche nachgesehen. Zum dritten mal. Kot und Urin auch OK. Bis auf die überzähligen Bakterien, wogegen sie, wie ich ja schrieb aktuell behandelt wird.

Ja, wir betrachten alle als Gruppe und das Verhalten insgesamt. Und das von jedem auch alleine. Filou und Nero sind fette Kumpel, Filou und Ronja schmusen auch miteinander, putzen sich auch. Den Nero lässt sie nicht/selten an sich heran, obwohl er es immer mal vorsichtig versucht.

Alle miteinander verstehen sich mit Branco super.

Aber man darf nicht vergessen das Ronja auch schon vor Nero vor das Klo gemacht hat. Da waren sie und Filou das absolute Liebespaar. Bis zu der Zeit ab April, als sie nicht mehr mit ihm raufen wollte. Sie hat dann auch mal fester zugezwickt.

Mit Diva meine ich:
sie geht nicht raus wenn es nur etwas regnet,
sie nimmt sich den besten Platz im Katzenzimmer,
den besten Platz bei uns im Bett,
verdrängt den oder den am Futternapf, wo und wann sie will,
gerade liegt sie im Katzenzimmer auf dem Sofa, auf dem Rücken und alle Viere von sich getreckt. Schläft tief und fest. Sie wirkt auf mich nicht grundsätzlich unsicher. Sie kann völlig gelöst im Zimmer schlafen selbst wenn Nero über ihr auf der Wandliege schläft und Filou nahe bei ihr z.B. auf der Fensterbank.
Warum sie so gegen Nero angeht, habe ich noch nicht herausfinden können. Also keinen Anlass aktuell erkennen können und ich beobachte viel.
Wenn es nicht grundsätzlich eine Einstellung gegen ihn ist?!

Was ich mir auch wieder nicht vorstellen kann, denn sie haben schon Po an Po zusammen auf dem Bett geschlafen.

Ja, du hast recht mit dem Gefühl das da etwas unrund läuft. Aber dann eben schon recht lange und vor Nero auch.

Über eine Freundin haben wir auch schon nachgedacht. Aber da sind wir noch unentschlossen.

Ich füge noch hinzu das es auch viele Situationen gibt, auch beim Verteilen von Leckerlies oder wenn gespielt wird mit uns, es durchaus super klappt. Gibt auch im Tread viele Bildern davon. Auch gemeinsames Gartenerkunden. Gerade deshalb bin ich dann echt erstaunt warum Ronja plötzlich und aus dem Nichts umschlägt und ausrastet. Ja, ausrasten ist das passende Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre Ronja eine souveräne Chefin

Na ja ... sie ist noch jung und muss sich evtl. sicher erst ihre *Position* festigen / sichern.

Es werden verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Zum einen ihre fehlende Sauberkeitserziehung. Jetzt im Stress ( Einzug Nero ) kommt es stärker durch. Zum anderen hat Nero ihre Zweisamkeit mit Filou *gestört*. Zum Dritten sind oftmals die Mädchen die **Chefs**. Hier kommt, dass sie waaaahrscheinlich auf dem Weg dahin ist.

Bis zu der Zeit ab April, als sie nicht mehr mit ihm raufen wollte. Sie hat dann auch mal fester zugezwickt.
Katzen ändern sich nochmal so mit ca. ( + / - ) etwas über einem Jahr. Sie werden dann *erwachsener*.

Hier kommt einiges zusammen.

Wenn du wirklich kein Muster erkennen kannst, ist es besser 'ne Verhaltenstherapeutin hinzuzuziehen. Die sieht vor Ort woran es hapert.

Bis dahin:
würde ich allen Zylkene geben, zusätzlich Feliway in die Steckdosen

So, beides bestellt.
Feliway Zerstäuber inkl. Flakon 48 ml- Komplett-Set 2-teilig bei
bibita
recht günstig. 22.99€

3x10 Kapseln Zylkene 75 mg 13,70 €* 4,57 €/10 Kapseln bei
vetena.de

oder habt ihr günstigere Shops für mich?

Werbung:
danke für den Link.

Ich würde keine weitere Katze dazu holen im Moment.
Die Situation sollte sich erst stabilisieren und eine weitere Katze bringt doch erst mal wieder mehr Unruhe rein.

Mit Bachblüten kann man zwar nicht viel falsch machen aber wenn die jemand aussucht der nicht topfitt ist und sich richtig gut auskennt bringt es auch nix.
Deshalb da bitte einen Profi fragen auch wenn der mal ein paar Euro dafür nimmt.
Hier im Forum haben wir Ina1967 die sehr gut ist. Könntest du per pn anfragen ob sie das macht.

Petra-01

ja, hier wird nichts übers Knie bebrochen. Schrieb ja schon das wir zwar drüber nachdenken, aber nicht mehr Unruhe reinbringen wollen. Nero ist in einer Woche auch erst 5 Monate bei uns. Das kann sich auch alles negativ auswirken. Nicht immer hat man das Glück das ein Fellchen mit dem Hund zurechtkommt.
Ich habe lange nachgedacht, über eure Antworten und über das was ich hier beobachte. Wenn Ronja ihre Sicherheit zurückbekommt und in Nero absolut keine Gefahr sieht, die er auch wirklich nicht ist, dann ist das schon die halbe Miete.
Dann hoffen wir mal auf Zylkene und den Stecker.

Gestern und heute gab es keine Probleme mit dem Klogang bei Ronja. Also abwarten, das haben wir ja immer wieder mal so.
Gefauche und Stress gab es heute auch nicht. Also alles in Allem ein harmonischer Tag.

Je nachdem wie sich das hier entwickelt, also sollte es weiter Probleme geben, dann kommen noch Globulis dazu. Aber einen Schritt nach dem Anderen. Möchte ja wissen was, wenn überhaupt, anschlägt und nicht raten was geholfen hat.
Drückt mal die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
neue Erkenntnis!
Wir denken es ist doch der Filou der in Ronja etwas auslöst, was zu ihrer Unsauberkeit geführt hat.
Ich hatte im Thema ja schon geschildert das Filou bei Ronja den Nackenbiss ausübt.
Er hat sie im Nacken und dann tretelt er auf ihr rum.

Nun habe ich 2 x beobachtet das Ronja dann danach wegrennt und heute hat sie aus Panik in ein Schlafkörbchen mit Kuschelkissen gepinkelt und dann auch gleich ein Häufchen hinterlassen.

Sie ist heute auch mit Fauchen und Krallen gegen ihn angegangen.

Da Ronja nun in den letzten 2 Wochen deutlich Unsauberer geworden ist denke ich das es bei ihr ein seelischer Druck ist.

Wir wissen das Filou seine Ronja ansonsten liebt. Das Eine hat ja nichts mit dem Anderen, den Nackenbiss, zu tun.

Er macht das sehr geschickt. So genau wie die letzten beiden Male konnte ich das noch nie beobachten. Er schleicht sich von hinten an. Filo hatte ganz tiefschwarze Augen.
Ich habe ihn mit dem Handrücken langsam weggedrängt und Ronja ist dann weggelaufen. Er hinhter ihr her und sie hat ihn dann angefaucht und die Pfote gehoben.
Danach wurde sie direkt wieder unsauber.

Auch wenn wir dachten es sei alles OK mit den Beiden, denn sie liegen ja auch zum Kuscheln zusammen. Aber das ist extrem seltener geworden.

Ich denke das ist ein Lebenssituation die man Ronja nicht zumuten kann.
Eine weitere Katzenfreundin würde daran ja auch nichts ändern.

Ich muss die Kleine von den Katern trennen. Oder nicht?

Oder habt ihr schonmal gehört oder gelesen wie man diesen Nackenbiss dem Kater Filou wieder abgewöhnen kann.

Bitte nun extrem um eure Hilfe!!!

Er hat sie im Nacken und dann tretelt er auf ihr rum.

Nun habe ich 2 x beobachtet das Ronja dann danach wegrennt und heute hat sie aus Panik in ein Schlafkörbchen mit Kuschelkissen gepinkelt und dann auch gleich ein Häufchen hinterlassen.

Er schleicht sich von hinten an. Filo hatte ganz tiefschwarze Augen.

Das machen Kater eigentlich, um zu decken *grübel*.
Liest sich wie 'ne *Vergewaltigung*.
Und ihre Reaktion darauf ist Angst, pure Angst !

Ob man da was ändern kann ? Hm hm hm hm ... ich bin da skeptisch.

Den Nackenbiss kann man ihm nicht abgewöhnen.

Ich würde da nicht mehr viel herumexperimentieren. Wenn er sie sich ausgeguckt hat, wird ihr Leben bei euch nur noch Stress und Angst sein.
Wenn sie dermassen reagiert ( einkoten und einpullern ), ist sie in höchster Not.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich möchte unsere Pummelfee gerne behalten. Es muss doch irgendwie möglich sein ihm das abzuerziehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, den Nackenbiss kann man nicht abgewöhnen. Das ist ja keine blöde Angewohnheit, sondern eher instinktives Verhalten.

Was mir noch so einfällt, könnt ihr euren Katzen unter Unständen ungesicherten Freigang gewähren? Vielleicht würde sich dann die Situation entspannen.

Ich denke auch, dass du energischer Reagieren solltest, wenn sich eine Nackenbiss- oder Kampfsituation anbahnt. Einfach mit der Hand sanft wegschieben reicht da nicht, um die Situation aufzulösen. Ich würde dann schon etwas lauter werden oder auch mal den Angreifer bewusst vertreiben. Nicht falsch verstehen, natürlich nicht hysterisch rumkreischen und so, sondern alles im Rahmen und in Maßen halten.

Das mit der Chipklappe halte ich für eine gute Idee, so hat sie auch gleichzeitig ihren eigenen Rückzugsort.

Ansonsten, würde ich vielleicht ihre Häufchen, die sie auf den Boden macht, erstmal ne Weile ins Kaklo legen und nicht direkt entsorgen.
Und vielleicht auch ein Klo draußen aufstellen, und das langsam abbauen und mit Erde und Gartenmaterial mischen, so kommen alle Katzen vielleicht darauf, ihre Geschäfte mehr draußen zu erledigen. (Damit kenne ich mich aber nicht aus, das stelle ich mir nur so vor, dass man das so handhaben könnte.)

Als letztes noch: wird sie auch regelmäßig unsauber, wenn sie keinen Zutritt zum Bad hat? Ich meine damit, dass es ja auch vielleicht sein kann, dass sie trotz intensiver Reinigung trotzdem noch Kotgeruch wahrnimmt.

Ich fürchte auch, den Nackenbiss kann man nicht abgewöhnen. Das ist ja keine blöde Angewohnheit, sondern eher instinktives Verhalten.

Ja, ist instinktiv aber ohne Paarungsbewegungen sondern treteln. Sie ist Filou trotzdem sehr zugeneigt. Geht aber gegen Nero sehr agrressiv vor.

Was mir noch so einfällt, könnt ihr euren Katzen unter Unständen ungesicherten Freigang gewähren? Vielleicht würde sich dann die Situation entspannen.

Nein, den können wir nicht geben.

Ich denke auch, dass du energischer Reagieren solltest, wenn sich eine Nackenbiss- oder Kampfsituation anbahnt. Einfach mit der Hand sanft wegschieben reicht da nicht, um die Situation aufzulösen. Ich würde dann schon etwas lauter werden oder auch mal den Angreifer bewusst vertreiben. Nicht falsch verstehen, natürlich nicht hysterisch rumkreischen und so, sondern alles im Rahmen und in Maßen halten.

Nicht immer bin ich so nah dabei. Zu energisch darf ich nicht werden. Aber ich benutze bei Verhaltensweisen, die wir nicht wünschen, immer einen anderen Ton und ein gewisses Schnalzgeräusch. Das kennen alle 3 und reagieren auch darauf.

Das mit der Chipklappe halte ich für eine gute Idee, so hat sie auch gleichzeitig ihren eigenen Rückzugsort.

Ansonsten, würde ich vielleicht ihre Häufchen, die sie auf den Boden macht, erstmal ne Weile ins Kaklo legen und nicht direkt entsorgen.
Und vielleicht auch ein Klo draußen aufstellen, und das langsam abbauen und mit Erde und Gartenmaterial mischen, so kommen alle Katzen vielleicht darauf, ihre Geschäfte mehr draußen zu erledigen. (Damit kenne ich mich aber nicht aus, das stelle ich mir nur so vor, dass man das so handhaben könnte.)

Das haben wir schon pratiziert und klappt bei den Jungs bisher mit dem Pullern. Bei Ronja fruchtet das bisher nicht.

Als letztes noch: wird sie auch regelmäßig unsauber, wenn sie keinen Zutritt zum Bad hat? Ich meine damit, dass es ja auch vielleicht sein kann, dass sie trotz intensiver Reinigung trotzdem noch Kotgeruch wahrnimmt.

Nicht immer macht sie ihr Geschäft daneben. Wenn das Bad zu wäre, würde sie woanders hinmachen. Ich möchte es nicht fördern das sie sich in der gesamtenn Wohnung ihr Plätze für Unsauberkeit sucht. Ihren Kot im Klo zu belassen führt bei ihr dazu das sie es dann nicht mehr benutzt.

Dankeschön für deine Ideen.🙂

Hallo Miausüchtel,

ich schreibe Dir mal einige Gedanken, die aber nicht zutreffen müssen, weil ich die Situation vor Ort nicht kenne.

Nur sie bekommt immer Unruhe wenn die Jungs toben. Im Bad musste ich sie wieder ablenken und zum Klo locken. Sonst hätte sie es wieder nicht benutzt. Keines der frischen Klos.

Mir ist schon klar, warum Du es tust, aber mit etwas Pech kann Ronja auch eine ungünstige Gedankenverknüpfung erstellen:

- Kater raufen
- Ronja fühlt sich unter Druck
- rennt ins Bad
- Mensch rennt hinterher, um Katze ins Klo zu setzen
- Ronja bekommt Aufmerksamkeit

Wenn das zweimal funktioniert hat, weiß Ronja "Wenn sich die Kater kloppen, renn ich ins Bad und der Mensch kümmert sich um mich!"

Ja, ist instinktiv aber ohne Paarungsbewegungen sondern treteln. Sie ist Filou trotzdem sehr zugeneigt. Geht aber gegen Nero sehr agrressiv vor.

Das eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun.
Katzen pflegen mit ihren Artgenossen unterschiedliche Beziehungen. Was der eine mag, muss der andere noch lange nicht mögen.

Nicht immer bin ich so nah dabei. Zu energisch darf ich nicht werden.

Warum darfst Du nicht energisch werden?? 😕

Katzen werfen auch nicht mit Wattebäusche um sich 😉

Nicht immer macht sie ihr Geschäft daneben. Wenn das Bad zu wäre, würde sie woanders hinmachen. Ich möchte es nicht fördern das sie sich in der gesamtenn Wohnung ihr Plätze für Unsauberkeit sucht. Ihren Kot im Klo zu belassen führt bei ihr dazu das sie es dann nicht mehr benutzt.

das eigentliche Problem ist nicht die Unsauberkeit, es ist ja nur ein deutliches Zeichen, wie groß der Druck ist bzw. wie groß Ronja ihn empfindet.

Ich persönlich empfinde es für "unnormal", dass Katzen nicht auf ein bereits benutztes Katzenklo gehen.
Deshalb habe ich vor einigen Tagen nachgefragt, ob Ronja es gewohnt war/ist, dass jederzeit gesäubert wird.