Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter Mary-1504
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nicht stubenrein
M

Mary-1504

Neuer Benutzer
Hallo, seit einer Woche ist bei uns ein Kätzchen (6 Monate) eingezogen, wir haben bereits einen 4 Jahre alten Kater. Die beiden verstehen sich auch gut! Jedoch ist es so, dass die Kleine nicht ganz sauber ist und ihren Kot immer in der Dusche macht. Habe nun genau dort das Kisterl hingestellt, hat auch die ersten beiden Male gut funktioniert, nun hat sie aber wieder neben das Kisterl ihr großes Geschäft gemacht. Was kann man hier machen?

A

Werbung

Wieviele und welche Art Klos hat die kleine denn zur Verfügung?

Katzen trennen ja gerne ihre Hinterlassenschaften.

Man sagt immer pro Katze eine Toilette + 1

Hat sie denn Ruhe vor dem
Älteren Kater wenn sie auf Klo geht?
Das Alter istnicht unbedingt die beste Kombination.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Es stehen den beiden zur Zeit 4 Toiletten zu Verfügung! 2 ganz offene, 1 Hineinhüpf und 1 mit Deckel, wobei ich hier der Schwinger weg getan habe.

Ja der Ältere ist hier sehr respektvoll und lässt sie da meist in Ruhe. Aber sie spielen auch gerne miteinander! 🙂

Das klingt schon mal gut …

Welches Streu benutzt du denn?
Und ist die kleine kastriert?

Es gibt hier einen Unsauberkeit Fragebogen -
Ich hoffe jemand kann den hier reinstellen.

Dann könnten da auch andere mal drüber schauen und mehr Ideen habe. Als ich 😌

Noch nicht, aber ab Ende Februar dann!

Cats Best - hier das Original und das Smart Pellets.

Alles klar, ja ich hoffe! Finde ihn leider selbst nicht!

Ich kann nur von meinen 3 Katzen berichten die keinen Kot in pflanzliches Streu machen - warum weiß ich nicht.
Sie nehmen dafür lieber das feine betonit Streu.

Urin machen zwei von ihnen aber auch ins pflanzliche Streu.

Das könntest du mal ausprobieren mit einer Toilette?

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es hormonell mit rein spielen könnte.
Gerade eine (vielleicht stille) Rolligkeit ist ja ziemlicher Stress für eine Katze.

Aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung.

Werbung:
Ich steuere mal den Fragenbogen bei. Wenn du den ausfüllen könntest, hätte man mehr Anhaltspunkte an was es denn liegen könnte oder was du vielleicht noch ausprobieren kannst.😊

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Mina
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- im Haushalt seit: einer Woche (21.01.2025)
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: klein, schmal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 17.12.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): sie ist das neue Haustier
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen miteinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei offene, eine mit Haube und ein „rein spring“ Variante
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich in der Früh und Abend, das Streu alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original und Cats Best Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: für die Kleine von Papierstreusel (Tierheim) auf Cats Best
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 im Badezimmer, 2 im Büro eher versteckt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Allzweckreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ab den ersten Tag;
- wie oft wird die Katze unsauber: 2 von 4 mal unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: beim Kot
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kisterl dorthin gestellt, wo sie immer ihren Kot hinterlassen hat - das hat dann kurz funktioniert

kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
Hast du schon einen Termin zum kastrieren vereinbart?
So langsam könnten beide nämlich Geschlechtsreif werden/sein.

Cats Best Original und Cats Best Pellets
Anstatt das Holzstreu, gerne mal feines Betonit Streu probieren. Wichtig auch ohne Duft!
Zum ausprobieren kann ich dir guten Gewissens das Multifit Ultra Comfort von Fressnapf empfehlen.

mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Allzweckreiniger
Gerne nur mir heißem Wasser auswaschen. Sonst riecht das Klo zu intensiv nach was anderem.

Hat Mina denn generell Probleme beim Laufen/Springen? Also könnte sie schmerzen beim Hinsitzen haben?
Hat sie Auffälligkeiten beim Kot? Also Durchfall,...?

• Like
Reaktionen: Poldi und Noa Blume
Kot wurde wahrscheinlich noch nicht untersucht?
Und das Tierheim hat bei sich auch keine Auffälligkeiten gehabt oder?

An sich würde ich zu erst einmal das Streu wechseln. Ich vermute, dass da das Problem liegt. Wenn das nicht hilft, würde ich es mal vom Tierarzt abklären lassen.

• Like
Reaktionen: Mary-1504 und Noa Blume
Und du schreibst im Tierheim gab es Papierschnipsel im Klo?
Wenn das feine Betonit Streu auch nicht angenommen werden sollte könnte man noch Papierschnipsel probieren.

Ich würde aber auch denken dass richtig hoch eingestreutes feines Betonit Streu in einer offenen Toilette (Ohne Haube) sicher angenommen wird - die meisten Katzen wollen ihren Kot ja gut verbuddeln.

Wären zumindest ein Versuch wert.

• Like
Reaktionen: Poldi, Silverpaw und Mary-1504
Werbung:
Kot wurde wahrscheinlich noch nicht untersucht?
Und das Tierheim hat bei sich auch keine Auffälligkeiten gehabt oder?
Im Tierheim gab es den Vorfall: Darmparasiten,Gott sei Dank war die kleine negativ!

An sich würde ich zu erst einmal das Streu wechseln. Ich vermute, dass da das Problem liegt. Wenn das nicht hilft, würde ich es mal vom Tierarzt abklären lassen.

Auch ich würde empfehlen, wenigstens in 1 oder 2 Klos mal Bentonitklumpstreu zu versuchen. Könnte mir vorstellen sie buddelt in dem Cats Best nicht so gerne.

• Like
Reaktionen: Poldi und Mary-1504
Wie lang sollte man das beobachten, bis man entscheidet zum Tierarzt zu gehen… denn seit gestern ist bei einem das neue Streu drinnen, hat jedoch heute in der Früh noch nicht geklappt ..

Wie lang sollte man das beobachten, bis man entscheidet zum Tierarzt zu gehen… denn seit gestern ist bei einem das neue Streu drinnen, hat jedoch heute in der Früh noch nicht geklappt ..
Hast du das neue Streu in das Klo in der Dusche getan?
Vielleicht hat sie das neue Streu auch noch nicht wahrgenommen. Vielleicht auch in 2 von 4 Klos füllen.

Ansonsten würde ich jetzt mal 2-3 Tage warten und dann eben mal bei Tierarzt abchecken lassen alles.

Ja genau, in das Klo kam das Streu! Danke, das werde ich noch versuchen.

Alles klar, hoffe es klappt, dass ich nicht den Tierarzt anrufen muss…

Werbung:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
Oo, die Tage werden seitdem 21.12.2024 wieder länger und alle weiblichen Katzen, die älter als 5 Monate sind, werden jetzt gerade rollig!
Die Kastra ist überfällig!
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original und Cats Best Pellets
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
Ich verstehe dieses Streu nicht. Das Konzept dahinter schon, weil es leicht ist. Das war es aber auch schon.
Ich musste es im Züchteraushalt mit 6-10 Tieren wieder austauschen, weil meine Katzen damals massiv unsauber geworden sind. Die haben wirklich lieber irgendwohin gepinkelt und gekackt und ich habe geputzt, nur nicht in dieses Streu 😱
Versuche da mal ein Klo mit feiner Bentonitstreu anzubieten, wenn alle da rein rennen, ist das Voting klar 😉

Ich verstehe dieses Streu nicht. Das Konzept dahinter schon, weil es leicht ist. Das war es aber auch schon.
Es ist nicht nur leicht, sondern Bentonit hat halt auch im Bezug auf Klima und Umwelt deutliche Nachteile, die das eh schon nicht grad umweltfreundliche Hobby "fleischfressendes Haustier" in der diesbezüglichen Bilanz weiter verschlechtern.

Und da es viel Katzen auch problemlos akzeptieren (oder wie hier bei unseren aktuellen zumindest für das kleine Geschäft nutzen) würde ich es immer wieder zumindest probieren.

Es ist nicht nur leicht, sondern Bentonit hat halt auch im Bezug auf Klima und Umwelt deutliche Nachteile, die das eh schon nicht grad umweltfreundliche Hobby "fleischfressendes Haustier" in der diesbezüglichen Bilanz weiter verschlechtern.

Und da es viel Katzen auch problemlos akzeptieren (oder wie hier bei unseren aktuellen zumindest für das kleine Geschäft nutzen) würde ich es immer wieder zumindest probieren.

Nur mal was zum drüber nachdenken. Siehe Punkt 5. Katzenstreu aus Holz – die gesunde Alternative?

Die Wahrheit über Bentonit - Katzenstreu aus Bentonit

Mein einziges Testklo CBÖ wurde damals komplett verweigert, da gab es nur das CBÖ, und davor gepieselt.
Die übrigen Klos waren mit Bentonitstreu gefüllt.
Dabei blieb es dann auch jahrelang.
Vor 2 Jahren fing meine Ur-Omi Nelly an, aus einem bestimmten Klo das Bentonitstreu zu fressen. Das Streu habe ich mit dem Feliton Natur Weizenstreu getauscht.
Das Streu kann ich empfehlen.
Es sieht aus wie feines Bentonitstreu, hoch eingestreut klumpt es sehr gut, ist leider nicht günstig und riecht angenehm.
Screenshot_20250129-083604.png

• Like
Reaktionen: LiScAtS