Unsauberkeit

• Themenstarter Themenstarter sandie
  • Beginndatum Beginndatum
S

sandie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinem Kater bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Hoffe ihr habt vielleicht einen Rat für mich.

Hab mittlerweile drei Kater. Der letzte kam im August 09 zu uns. Und dies ist auch unser Problemkater.
Seit einiger Zeit, ungefähr seit zwei Wochen, macht dieser Kater ständig sein großes Geschäft neben das Katzenklo. Das Problem hatten wir im letzten Jahr schon einmal. Damals haben wir ein drittes Klo gekauft und es funktionierte. Jetzt geht das Spiel von vorne los. Wir haben Streu getauscht, wir machen alle drei zwei mal am Tag sauber. Zwei Katzenklos stehen im Bad, eines im Gäste WC. Wir wissen nicht was uns der Kater sagen will. Es sind drei gleich Klos mit Haube und Tür. Liegt es hier dran?
Wir wissen echt nicht weiter...

Noch ein zweites Problem haben wir. Der Kater kann Türen öffnen. Also schließen wir einige Zimmer ab wenn wir arbeiten sind. Auch nachts dürfen die Kater nicht mehr ins Schlafzimmer. Der Kater kratzt uns aber die Türen an, wenn er diese nicht aufbekommt. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Mit den anderen hab ich nie solche Probleme gehabt.

Hoffe auf hilfreiche Vorschläge :smile:

Danke

Sandie

A

Werbung

Bitte nimm mal die Haube von einem Klo runter.
Oder mache zumindest die Tür raus.
Es könnte schon daran liegen.

Streu habt ihr immer das gleiche?
Welches?

Bei dem Türen kratzen hilft soweit ich weiß nur ignorieren 😉
Das wird sicher nicht einfach.

Schau mal, den Fragebogen könntest du noch ausfüllen um uns zu helfen:
http://www.katzen-forum.net/300149-post2.html

Mein Vorschlag.
Geh in die Kategorie Unsauberkeit, lies dir das Basiswissen Unsauberkeit durch und füll den Fragenkatalog aus.

Bezügl. Türenöffnen. Kommt drauf an, wie viel Platz/Raum sie noch übrig haben, ob sie sich voreinander zurückziehen können etc.
Ev. könnte man die Türen vorübergehend abkleben, aber ob es wirklich ugt ist, sie zu schließen, hängt von den Umständen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandie,

bezüglich Türkratzen - viele Katzen akzeptieren/verstehen nicht, dass sie zu manchen Tageszeiten/Tagen in manche Zimmer dürfen und dann plötzlich wieder nicht. Versperrst du Zimmer für den Problemkater nur manchmal oder sind diese Bereiche immer Katze-Tabu-Zone?
Gleiches Problem ist das Hin- und Wieder-im-Bett-schlafen. Meist gibt dann Terror, wenn man plötzlich doch mal eine Nacht alleine schlafen will.

Bastel-Tipp: Türklinken so montieren, dass sie senkrecht nach oben stehen (geht bei manchen Türen ganz gut), dann ist meist Schluss mit Türöffnen für die Katzen!

Lg,
Desi