Unser Baghira macht uns Kummer

• Themenstarter Themenstarter Sweety84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    baghira kummer

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sweety84

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab: wir waren eine Woche im Urlaub und unsere Kater wurden in der gewohnten Umgebung betreut.

Samstags als wir wieder gekommen sind, war noch alles in Ordnung. Seit Sonntag ist es so, dass Baghira zunächst nur seltsam miaut hat. Wir dachten, er ist beleidigt und machten uns keine großen Sorgen. Seit Montag ist es nun so, dass er nach dem jaulen sehr viel speichelt. Wir nun am Dienstag zum TA, aber er konnte nichts feststellen. Zähne, Augen, Mund, Ohren ist alles top. Wir sollen weiter beobachten. Seit gestern ist es nun so, dass Baghira erst einmal jault, sich dann zusammenzieht, dabei sehr viel speichelt (mit runterhängen Fäden) und dabei mit den Augen zuckt (eher wie zwinkern). Heute morgen hat er dabei sogar den Schwanz aufgestellt.
Fressen und Verhalten sonst ist komplett normal.

Unser zweiter Kater hat nichts dergleichen.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Dank euch.

LG
Daniela

A

Werbung

Hi und herzlich willkommen!

Das liest sich nicht gut!

Was hat denn der TA gemacht am Dienstag?
Das klingt für mich nur nach einer äußerlichen Untersuchung/Drüberschau.
Wurde ein Dentalröntgen gemacht? Ein großes Blutbild? Abdomen-Röntgen?

Das sollte alles rasch gemacht werden, zumal es eurem Kater ja eher von Tag zu Tag schlechter geht.
Ab mit ihm in die Tierklinik, würde ich sagen! Und das heute noch!

• Like
Reaktionen: DieMina
Hi,

Ja, bisher hat er sich in nur angeschaut und abgetastet. Aber da war nichts zu finden.
Wir wollten heute noch einmal hin. Geht ja nicht nur ihm schlecht, ich leide ja auch mit ihm...
VG

Mit Anschauen und Abtasten kann ein erfahrener TA zwar Hinweise auf vieles bekommen, aber längst nicht auf alles.

Ich denke, die oben genannten Untersuchungen sollten so rasch wie möglich gemacht werden.
Wenn euer TA das kann, geht hin. Sonst in eine TK.

Vor allem ein Dentalröntgen wäre wichtig. Wenn es zB. FORL ist, dann sieht man das von Außen nicht.
Blutbild würde ich auch unbedingt machen lassen.
Und klären, ob er vielleicht irgend etwas verschluckt hat.

Es ist jedenfalls nicht normal, dass eine Katze so stark speichelt und jetzt auch noch krampft dabei.
Das seltsame Jaulen deutet auf starke Schmerzen hin.

Ich würde jetzt schon in einer TK sein mit dem Kater.
Wie alt ist er denn überhaupt?

• Like
Reaktionen: DieMina
Dank dir für den Hinweis. Das haben wir auch vor.
Er wird morgen 3, also noch kein wirkliches Alter. Aber das muss ja nichts heißen. Einen meiner Schätze musste ich damals mit 4 1/2 erlösen 😥😭

Ist der Kater Freigänger? Ich denke da an eine mögliche Vergiftung!

Werbung:
Nein, reine Wohnungs- bzw. Hauskatze. Hatte ich auch erst gedacht, aber es hat sich ja eigentlich nichts im Haus verändert..