Ich hatte überlegt den TA kommen zu lassen, weil sie es schon im TH nicht gut fand in den Transportkorb zu müssen. Die Autofahrt fand sie auch schlimm und hat ununterbrochen gemaunzt. Ich wollte ihr in der Eingewöhnungsphase diesen Stress nicht schon wieder antun, daher habe ich überlegt, ob es vielleicht besser ist, wenn der TA kommt 😕
Davon würde ich abraten.
Selbst wenn sie beim Transport Stress hat, solange dieser nicht lebendgefährlich wird, würde ich sie in die Praxis bringen.
Warum?
Ist eigentlich ganz einfach:
Sie soll Vertrauen in euch und ihr Heim aufbauen. Damit tut sie sich schwer. Wenn nun noch der böse Onkel kommt, der sie festhält und an ihr rummanipulliert, weil er sie untersuchen soll, UND DAS AUCH NOCH IN DER UMGEBUNG, DIE SIE EH NOCH NICHT SO GANZ VERTRAUENSVOLL FINDET, hat sie es, wenn der Doc wieder weg ist, zig mal schwerer sich in ihrem Zu Hause sicher zu fühlen.
Wenn ihr nicht gerade einen Raum - wie einen Keller oder einen Speicher - habt, in dem man die Untersuchung machen könnte, der aber sonst niemals von der Katze betreten werden soll, also nicht zum Revier gehört, solltet ihr sie besser in die Praxis bringen.
Dein Grundgedanke ist nachvollziehbar und menschlich. Bei Katzen kann der aber nach hinten los gehen.
Deshalb sollten man Katzen nach Möglichkeit immer wo anders als in ihrem Revier untersuchen lassen - in der TAPraxis.
Ich habe auch schon überlegt, ob die Treppe das Problem ist. Aber wir hatten sie ja am Anfang schon mal unten und da war sie sehr aufgeregt, hat nur miaut und wollte wieder rauf. Nach oben ist sie die Treppe auch problemlos gelaufen, daher denke ich, dass es eher nicht die Treppe sondern eben die Räume im EG sind, die sie verunsichern
Treppe rauf ist aber was ganz anderes als Treppe runter laufen. Schon die Perspektive kann von oben nach unten beängstigend sein. Leg Dich doch mal auf den Bauch. Einmal mit Gesicht von unten nach oben an die Treppe, einmal von oben nach unten an die Treppe. Ist schon ´n deutlicher Unterschied, oder?
😉
Der glatte Untergrund kann zusätzlich verunsichernd sein. Was rutschfestes drauf montieren finde ich als erste Maßnahme ne sehr gute Idee.