Unser gesprächiger Kater

• Themenstarter Themenstarter Streifensocke
  • Beginndatum Beginndatum
S

Streifensocke

Neuer Benutzer
Hallo,

jetzt habe ich schon immer fleißig gelesen und nun schreibe ich auch mal etwas.

Hintergrund: Letzten September haben wir ein kleines Katerchen bei uns aufgenommen, da war er fast vier Monate alt. Er ist äußerst neugierig und aufgeschlossen, der 'Umzug' zu uns war gar kein Problem. Er ist gesund, sehr fidel und auch schon kastriert (seit Dezember).
Letzten Sonntag haben wir ihm dann eine kleine Katzenkumpeline besorgt. Sie ist ca. vier Monate alt, ebenso ein Wirbelwind wie er und aufgeschlossen. Nach einem Tag haben sich beide auch wunderbar verstanden. :pink-heart:

Nun meine Frage: Unser Katerchen war sowieso schon immer redefreudig, aber seit die Kleine da ist, brabbelt er den ganzen Tag vor sich hin. In allen Tonlagen. Mal klingt es freudig, dann traurig oder auch auffordernd. Vor allem läuft er sehr gerne gurrend durch die Gegend. Ich bin etwas ratlos, wie ich das zu deuten habe. 😕

Ist der Kater nur sehr redefreudig oder was hat das zu bedeuten?

A

Werbung

Er hat halt immer was zu erzählen 😀 Meine Katzen sind auch so gesprächig 😉

Alles kein Ding, bei unseren zweien ist es so, der Kleine hat fast gar keine Stimme, wenn der um Fressen bettelt kommt nur ein *fiiiieeeep* das mehr zu erahnen als zu hören ist, aber gurren kann er. Er gurrt vor allem wenn er den Großen vermisst oder sucht.
Fluffy unser Großer ist gut bei Stimme.
Ziehst du dir Schuhe an, meckert er und drückt durch Stimmlage seinen Unmut aus, denn er weiß du wirst gleich gehen und nimmst ihn wahrscheinlich nicht mit.
Kommst du wieder nach Hause, wirst du mauzend und gurrend und sich vor deine Füße schmeißend begrüßt, schließlich muss er erzählen was los war, während du nicht da warst.
Hat er hunger, weint er natürlich das er gleich sterben muss wenn es nicht sofort was gibt.
Fällt ihm eins seiner Spielzeuge die Treppe runter (Maisonettewohnung) wird natürlich lauthals gemeckert, weil nun muss er ja runter und es wieder holen.
Darf er nicht in ein Zimmer kratzt er nicht an der Tür, er bitte lautstark um Einlass.
Auf dem Weg zum Tierarzt wird über die zügige Fahrweise gemeckert.
Auf dem Weg vom Tierarzt zurück (Kastra) nach Hause, hat er so gejammert und mit schwerer Zunge gemauzt, so muss sich ein Kater anhören der besoffen ist. Da kamen Töne wie "aaaaaaaaaaaaaoouuuuuuuuuuaaaaaaaa" und "oooooooeeeeeee" was klang wie "AUA" und "oh je" .... ganz herzzerreißend.
Ich lieb meine beiden sehr, aber manchmal bin ich froh wenn Fluffy schläft, denn dann hält er die Klappe 😛

Zuletzt bearbeitet:
hallo

also ich hab auch so einen quassel kater hier zu hause. mein coonie timon erzählt mir und meiner freundin auch den ganzen tag über sachen. besonders wenn ihm etwas nicht passt legt er richtig los. und da mein norweger kater ein eher ruhiger verschmuster geselle ist ist das für uns ein tolles geschenk, 2 so unterschiedlicher tolle kater haben zu können.

Meine Fiene spricht auch sehr viel. Alles was sie tut (irgendwo hoch- oder runterspringen, etwas spannendes entdecken, mich oder ihre Schwester irgendwo auf dem Weg treffen, usw.), wird von ihr kommentiert mit einem "grrrg" oder "brrrt", gern auch mal "Äähh". Sie ist mein kleines Schnatterinchen und ich liebe es an ihr.

Vielleicht ruft er seine neue Mitbewohnerin auch, wenn er sie mal nicht sieht.

Lissy redet oft mit mir, normalerweiße kommt sie auf mich zu und setzt sich vor mich oder legt sich neben mich und fängt dann an zu plappern.
Es kommt immer zu einem Dialog zwischen uns, sie sagt was, ich maiu zurück, dann sagt sie wieder was usw....:pink-heart: total goldig =)

Werbung:
Ich hab hier auch so 'ne Plaudertasche von Kater, der zu allem seinen Senf geben muss 😀

Das ist völlig normal, Katzen sind eben genauso unterschiedlich (gesprächig) wie Menschen.

ach wie niedlich das alles zu lesen ist was ihr so schreibt... :pink-heart:

ich habe auch zwei Kater die gern mal kundtun wenn ihnen etwas nicht passt, oder passt 😉
Beim Futter zubereiten sowieso, miauen beide als würden sie es nicht mehr schaffen. Mein Nico tappst öfters planlos durch die Wohnung und grummelt vor sich hin, als wär er unentschlossen was er als nächstes anstellen soll. Genauso miaut er wenn ich heim komme und ihm über den kopf streichel, das kommentiert er sehr gern...

ich finds toll wenn von den Mäusen ein Feedback kommt 🙂

Jack ist auch ein sehr gesprächiger - er antwortet immer, wenn ich ihn was frage oder mit ihm rede... ( Im Moment etwas weniger aufgrund seiner Kehlkopfentzündung)

Und er hat little Johnny auch dazu gebracht mehr zu reden, der war nämlich sowas von still - inzwischen mauzt er auch reichlich und wenn Jack wieder gesund ist hab ich zwei brabbelnde Kater zu Hause...😀

Ich finde es schon interessant, was sich die Kater gegenseitig "abschauen"

Meine Cassandra hat das mit dem Miauen noch nicht so drauf...
Wenn ich Futter mache, streichen meine beiden wie die Wilden um meine Beine. Dabei sind beide ziemlich ruhig, aber wenn ich runterkucke, sehe ich dass Cassandra das Mäulchen in der typischen "Miau"-Bewegung aufmacht, aber es kommt kein entsprechender Ton dazu raus. Nur so ein röchelndes "Chrrr". 😀

Chayenne miaut verhalten. Meistens, wenn sie aufwacht, sich nach mir umsieht und mich dann entdeckt. So nach dem Motto: "Hab dich!"

Gurren können sie dafür beide, wie die Weltmeister. Ich habe keine Katzen, ich habe plüschige Täubchen. :pink-heart:

Meine Fellnasen unterhalten sich auch alle 3 mit mir. Jeder hat seine eigenen Töne wenn er was will, aber quatschen tun sie alle. Egal ob es um Futter, spielen, kuscheln geht oder wenn sie ihren Unmut kundtun........ Und wenn ich sie anspreche geben sie Antwort 🙂

Werbung:
hier wird auch viel gebabbelt 🙂

vor allem bei "na du?" bekomme ich immer antwort - von BEIDEN quatschtüten, egal wo in der wohnung sie sind XD