Unser Kätzchen ist rollig!

• Themenstarter Themenstarter Tommy1984
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tommy1984

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
wir haben ein kleines Kätzchen das ca. 8-9 Monate alt ist und anscheinend ist sie rollig. Sie ist eine Hauskatze und vor einem halben Jahr bei uns eingezogen. Wir haben einen 3 Jahre alten Kater der kastriert und Freigänger ist. Ist das ein Problem?
Wir hatten so früh damit noch gar nicht gerechnet, weil wir eigentlich Nachwuchs haben wollen, sind aber kurz vorm Umzug.. Jetzt wissen wir nicht was wir machen sollen..

Hilfe

A

Werbung

lass sie so schnell wie möglich kastrieren

Kastrieren lassen.

Aber ich hab gelesen das man das eigentlich nicht machen sollte!?
Ist das wirklich das richtige?

Wieso sollte man nicht kastrieren lassen?

Und wieso früh?

Katzen werden normal schon bedeutend früher rollig

Man MUSS das machen,nicht nur das Katzennachwuchs keiner gebrauchen kann,deine Katze wird,wenn sie unkastriert ist krank,egal ob sie Nachwuchs bekommt oder nicht!
Das ist mehr als richtig.

Werbung:
Da muss ich mich auch mal kurz einklinken.

Hab selber eine Kleine Mitze die 6 Monate alt ist. Und soweit ich das vom TA erfahren habe, soll man die Klene einmal Rollig werden lassen und dann Kastrieren lassen.

Oder ist das ne falsche Aussage?

Das ist allerdings ein Problem! Ihr solltet sie schleunigst kastrieren lassen! Sie könnte unter Umständen dauerrollig bleiben. Für das arme Tier ist eine Rolligkeit eine Tortour. Ich verstehe auch gar nicht, warum sie nicht schon längst kastriert ist? Nachwuchs??? Gibt es nicht schon unzählige Katzenbabys auf Bauernhöfen, in Tierheimen und auf der Strasse?
Wann werden die Menschen endlich vernünftig und produzieren nicht noch mehr arme Würmchen, die dann wieder viel zu früh weggegeben werden oder in Einzelhaltung oder sich selbst überlassen bleiben.
Ihr habt die Verantwortung für zwei Katzen übernommen, dazu gehört auch, Eure Katzen davor zu schützen sich vermehren zu können.

Ich meinte damit, nur während der Rolligkeit nicht!

Da muss ich mich auch mal kurz einklinken.

Hab selber eine Kleine Mitze die 6 Monate alt ist. Und soweit ich das vom TA erfahren habe, soll man die Klene einmal Rollig werden lassen und dann Kastrieren lassen.

Oder ist das ne falsche Aussage?

Ja,dass ist falsch,du kannst sie schon kastrieren lassen.

Werbung:
@shana25
ja! die aussage ist absoluter blödsinn!!!!
wozu sollte eine rolligkeit gut sein???

oh je, hast Du gar das Ammenmärchen im Kopf, dass
Katzen 1 x geworfen haben sollen 😱

Ne ne das ist Steinzeitdenken!

Lass die Süsse ruhigen Gewissens ca 10 Tage nach der
Rolligkeit kastrieren und konzentriert euch auf den Umzug 😎

Passt aber auf dass sie euch nicht entwischt, denn rollige Katzen verschwinden dann häufig ins Nirvana 🙁

man sagte mal dass eine katze einmal in ihrem leben junge bekommen haben muss
das ist aber blödsinn. im gegenteil, es ist ein risiko für die katze. man kann sogar prima vor der ersten rollgikeit kastrieren ohne dass da irgendwelche negativen folgen entstehen.
kastrieren machen die meisten tä mit 6 monaten, plusminus einem. mit 9 monaten ist deine kleine locker alt genug 🙂

mit dem kastrierten kater sollte da eigentlich nichts passieren. sinn der kastra ist ja dass er keine kinder macht. manche kastraten reagieren allerdings auf ne rollige katze.

wenn du wirklich vorhast mit deiner kleinen nachwuchs zu produzieren lass sie und den ausgesuchten papa auf erbkrankheiten testen (gibt keine sicherheit, man sollte eig mehrere generationen haben.. aber es senkt schonmal die wahrscheinlichkeit), die blutgruppen müssen passen (sonst sterben die kleinen einfach weg, nennt sich fading kitten syndrom), die katze und der kater sollten auf fiv und felv getestet werden (sie stecken sich sonst gegenseitig an) und du brauchst nen ta der rund um die uhr erreichbar ist. wenn miez sich sonntag abend entscheidet ihre kinder zu bekommen und sie nen kaiserschnitt braucht sollte die nummer des ta griffbereit sein.
ein gewisses finanzielles polster sollte vorhanden sein. erwähnter kaiserschnitt sonntag nacht zb kann vierstellig werden.

es können übrigens bis zu 9 katzenkinder werden. volles haus 🙂

wozu sollte eine hauskatze junge bekommen?

Werbung:
Vergiss nicht,dass die Mutter sterben könnte oder nicht genug Milch hat und du dann alle 2Stunden füttern musst auch Nachts!!!

okay, ich habe es verstanden!! aber was denn jetzt, sofort kastrieren oder nach der Rolligkeit? Hab jetzt beides gelesen. Und eure Ammenmärchen bringen mich nicht so wirklich weiter..
Nen Termin bekommen wir frühstens morgen. Also wie sollen wir mit ihr umgehen? Und was ist mit unserem Kater?

Zuletzt bearbeitet:
klär das mit deinem ta ab, wie er das handhabt!
wenn dein kater kastriert ist kann nichts passieren
und helfen kannst du der kleinen leider nicht

Den Kater musst Du beobachten, wenn er allzusehr reagiert auf die Katze würde ich die beiden räumlich trennen.
Die Katze sollte auf gar keinen Fall raus wenn sie rollig ist, wenn das gewährleistet ist, kannst Du ja bis nach der Rolligkeit warten.
Grundsätzlich kann auch während der Rolligkeit kastriert werden, aber das machen nicht alle TÄ.