Unser Kater hat Struvitkristalle :-(

• Themenstarter Themenstarter HelloKitty21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    guardacid struvitkristalle trockenfutter

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Zugvogel:

Interessant hat du die Tabelle selbst erstellt oder kann man die irgendwo beziehen ?
Mein Pflegis hat auch Struvit und trotz weniger Kristalle hat ziemliche Beschwerden. Da er gebarft wird, frage ich mich welches Fleisch das optimalste ist.

LG Silke

A

Werbung

Vermutlich hat er im Zusammenhang mit den Kristallen mit einer Blasenentzündung zu kämpfen. Mach doch mal eine Kur mit D-Mannose mit ihm.

Wie gross sind die Kristalle denn?

@ Zugvogel:

Interessant hat du die Tabelle selbst erstellt oder kann man die irgendwo beziehen ?
Mein Pflegis hat auch Struvit und trotz weniger Kristalle hat ziemliche Beschwerden. Da er gebarft wird, frage ich mich welches Fleisch das optimalste ist.

LG Silke
Ich hatte die Tabelle selber erstellt, die wichtigen Sachen wie Futter, Medikamente, Leckereien, pH alle waagrecht, die Zeitaches mit Stunden und Tage senkrecht. Leider habe ich kein Muster mehr, ist mit dem letzten Crash im Orkus verschwunden.

Hier eine Kopie eines Artikels, den ich mal bekommen habe:

Bewertung der Auswirkungen von Kohlenhydraten im Futter auf die Struvitkristallbildung im Urin und die Makromineralbalance bei klinisch gesunden Katzen

Funaba M, Uchiyama A, Takahashi K, Kaneko M, Yamamoto H, Namikawa K, Iriki T, Hatano Y, Abe M

Laboratory of Nutrition, School of Veterinary Medicine, Azabu University,
1-17-71 Fuchinobe, Sagamihara 229-8501, Japan.

ZIEL DER STUDIE: Die Auswirkungen des Kohlenhydratgehalts in der Nahrung auf
das Urinvolumen zu bewerten; Struvitkristallbildung; Kalzium-, Phosphor- und
Magnesiumbalance bei klinisch gesunden Katzen.

DIE TIERE: 21 adulte gesunde Katzen (15 sexuell intakte Männchen und 6
sexuell intakte Weibchen.

VORGEHENSWEISE: Futter ohne Kohlenhydratquelle (Kontrollfutter),
Kontrollfutter mit Stärke oder Kontrollfutter mit Fasern wurden in einem 3 X
3 Latin square design [eine bestimmte Methode der Untersuchung] gegeben. Die
Futter standen in Studie 1 zum ad libitum-Gebrauch (n = 12) und in Studie 2
nur eingeschränkt zur Verfügung (9), um die tägliche Aufnahme von Rohprotein
zwischen den 3 Gruppen anzugleichen. Es wurden die Struvitkristallbildung
und das Kalzium-, Phosphor- und Magnesium-Gleichgewicht gemessen.

ERGEBNISSE: Das Urinvolumen war in der ersten Studie in der Stärkegruppe und
in der Fasergruppe geringer, während sich in der zweiten Studie keine
Unterschiede zwischen den Gruppen erkennen ließen. Der Urin-pH-Wert und die
Struvitproduktionsaktivität waren in beiden Studien in der Stärkegruppe
höher, und die Fasergruppe hatte auch in Studie 2 eine höhere
Struvitproduktionsaktivität. In beiden Studien war die Urinkonzentration von
HCl- unlöslichen Sedimenten in der Stärkegruppe und der Fasergruppe höher.
In Studie 2 wurde in der Fasergruppe ein Nettoverlust von Kalzium, Phosphor
und Magnesium im Körper entdeckt.

SCHLUSSFOLGERUNG UND KLINISCHE BEDEUTUNG: Stärke und Fasern in Futtern
stimulieren möglicherweise die Bildung von Struvitkristallen. Daher ist eine
Reduzierung von Kohlenhydraten im Futter wünschenswert um
Struvitsteinbildung zu verhindern. Außerdem legt ein Nettoverlust von
Kalzium, Phosphor und Magnesium während der Gabe eines faserhaltigen Futters
die Vermutung nahe, dass der Gehalt an unlöslichen Fasern im Futter den
Bedarf an Makromineralen erhöhen kann.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez

Bei den unterschiedlichen Fleischsorten ist wohl Rind am sauersten, aber sehr großen Unterschied konnte ich bei Fleischfütterung nicht feststellen.
Ich hatte gern Hühnerherzen gegeben, aber das eher wegen ihres natürlichen Tauringehaltes als in Hinblick auf Struvit.
Jetzt habe ich keinen Lieferanten mehr von Öko-Geflügel, zumindest gibts keine Herzen mehr, leider.

Nach etwa drei Jahren ausgeklügelter Ernährung und Behandlung wurde unsere Katze nach ca. 8 Jahren frei von Struvit.
Zur Zeit tendiert der pH nach etwas zu tief, kann aber von der Rohfleischfütterung kommen.

Zugvogel

Meine Katze hatte Steine und musste Operiert werden 🙁 Sei Froh das es bei Trockenfutter bleibt und paar Spritzen...habe jetzt zwar nur dein Ersten Kommentar gelesen weil Alle Seite jetzt durch zu lesen *puuh* nee ^^

Wie gesagt meine hatte Steine und wurde erst letzten Monat Operiert und mein TA sagte auch Das Trockenfutter gaaaanz Böse sei. Weil Trockenfutter entzieht dem Körper das Wasser was er am End brauch um die Blase zu Spülen...

Trinkt deine Katze genug?

Ich Füttere meine Katze jetzt nicht mehr mit TroFu, ausserdem sind viele hier gegen Trockenfutter...Und versuche immer irgendwie zu Schummeln das die Katze Wasser zu sich nimmt beim Fressen manchmal werde ich Ertappt ^^

Hallo Zusammen,

nun bekommt Ihr mal wieder einen Zwischenstand.
Und wir benötigen eure Meinung bzw. Erfahrungen.

Aktuell bekommt Sam täglich 4x Guardacid Tabletten (2x Morgens + 2x Abends). Letzte Urin-Test beim TA vor 1,5 Wochen hier waren noch jede Menge Kristalle da. Werden nächste Woche wieder Urin abgeben.

Über folgendes machen wir uns Gedanken. Wir meßen den Urin so oft wie es unser Kater erlaubt. Der geringste Wert war bei 6,8 + 6,5. Aber das eigentlich eher selten. Meist haben wit die 7 davor.

Oft erwischen wir Ihn kurze Zeit nach dem fressen. Verursacht das unseren erhöhten Wert und liegt dann einige Zeit nach dem Essen im Idealbereich?

In der Beilage ist die maximal Angabe von 4 Tabletten vorgeschrieben, somit wollen wir eigentlich nicht noch mehr geben.

Was meint Ihr?

Der pH-Wert geht nach dem Fressen nach oben... fällt dann aber auch wieder ab. Hast du das mit dem Tagebuch probiert und mal geguckt obs da Unterschiede gibt?

Was bekommt er denn momentan zu fressen und ist eine Entzündung auch noch vorhanden?!

Werbung:
Um den pH in gutem Zustand zu halten, mußten wir lange Zeit überdosieren, meistens 6 Tabletten am Tag, zeitweise sogar 8. Wohl war mir nicht dabei, aber zu hoher pH und erneute Kristalle wären noch ärger gewesen.

Am Anfang der Struvitzeit habe ich ziemlich oft den Harn auf Kristalle testen lassen, bis endlich dafür Entwarnung gegeben wurde. Danach wurde zwar auch noch getestet, aber nicht mehr alle 14 Tage sondern max. alle Monat oder gar zwei Monate. Bisher wurden keine mehr nachgewiesen, daß man hätte erschrecken müssen. Daß hin und wieder im Sediment einige wenige, sehr winzige zu finden sind, bringt mich nicht aus der Ruhe, solange der pH in gutem Bereich ist.

Übrigens - rohes Rindfleisch senkt den pH von sich aus ein wenig.

Zugvogel

Der pH-Wert geht nach dem Fressen nach oben... fällt dann aber auch wieder ab. Hast du das mit dem Tagebuch probiert und mal geguckt obs da Unterschiede gibt?

Was bekommt er denn momentan zu fressen und ist eine Entzündung auch noch vorhanden?!

Wir haben uns eine Excel Tabelle erstellt in der wir Fütterungszeiten/Datum/PH-Wert et. eintragen.

Heute Morgen z.B. hat mein Mann um 05.30Uhr den Kater gefüttert. Meine PH-Wert Messung war um kurz vor 07.00 Uhr --> 6,8 (PH-Wert).

Futter bekommen beide Katzen hochwertiges Futter mit jede Menge Fleisch:verschmitzt:.

Beim letzten TA-Besuch vor 1 1/2 Wochen hatte er zu den Kristallen noch eine Blasenentzündung. Hat hierfür aber Antibiotika bekommen.

Um den pH in gutem Zustand zu halten, mußten wir lange Zeit überdosieren, meistens 6 Tabletten am Tag, zeitweise sogar 8. Wohl war mir nicht dabei, aber zu hoher pH und erneute Kristalle wären noch ärger gewesen.

Am Anfang der Struvitzeit habe ich ziemlich oft den Harn auf Kristalle testen lassen, bis endlich dafür Entwarnung gegeben wurde. Danach wurde zwar auch noch getestet, aber nicht mehr alle 14 Tage sondern max. alle Monat oder gar zwei Monate. Bisher wurden keine mehr nachgewiesen, daß man hätte erschrecken müssen. Daß hin und wieder im Sediment einige wenige, sehr winzige zu finden sind, bringt mich nicht aus der Ruhe, solange der pH in gutem Bereich ist.

Übrigens - rohes Rindfleisch senkt den pH von sich aus ein wenig.

Zugvogel

Es ist bei uns halt echt schwer den Wert zu ermitteln mit ein paar Stunden Differenz zur Fütterung. Meistens geht er nach dem Fressen irgendwann mal aufs Klo.

Aber vermute das wir dann nicht drum rum kommen die Dosis zu erhöhen.

Und dann mal sehen wie sich der Wert verändert. Wichtig ist einfach das es sich endlich mal einpendelt und dann die Kristalle auch verschwinden.

Ja, so kann man vllt interpretieren, dass es mit dem Futter zusammenhängt...
Ich würde aber auch die Dosierung rauf setzen!

Das mit der Entzündung fragte ich nur, ob er momentan noch eine hat, weil die auch den pHWert nach oben treiben kann 😉

Also weiterhin gute Besserung! 🙂

Hallo Zusammen,

melde mich mal wieder wegen unserem Kater und seinen Struvitkristallen.

Beim letzten Tierarzt - Besuch waren noch Kristalle vorhanden.

Nun versuchen wir seit ca. 1 - 1,5 Wochen unserem Kater etwas Urin zu klauen 🙂. Leider ohne Erfolg🙁. Jetzt wissen wir auch warum, mein Mann hat Sam am Wochenende beim Häufchen machen in Nachbars Garten erwischt🙂.

Tja das musste früher oder später ja kommen. Wir hätten diese Woche gerne wieder Urin zum testen abgegeben, haben jetzt aber keine Möglichkeit mehr zum testen. 😱

Normal ist Morgens während ich im Bad war im auf´s Klo. Aber dies scheint er sich jetzt für draußen aufzuheben. Zöger das öffnen der Klappe schon bis zur letzten Minute raus, in der Hoffnung er geht noch. No Chance!

Habt Ihr einen Rat / Ideen / vorschläge ??? 😕

Wollen natürlich die Tabletten jetzt nicht ewig weitergeben, wenn wir nicht wissen ob wir im richtigen Bereich liegen.

LG
Hello Kitty

Werbung:
Hallo zusammen.
Ich war letzte Woche mit unserem Kater flip beim tierarzt, weil er auch von heute auf morgen nicht mehr pullern konnte und jedes Mal, wenn man ihn hoch nehmen wollte, geschrien und gefaucht hat.
Sind dann zum tierarzt gegangen und dieser hat dann auch Struvid Kristalle festgestellt.
Hat dann einen katheter bekommen, antibiotika und auch das spezielle Trockenfutter von Hill's (s/d). Jetzt knabbert er dieses auch und geht auch wieder aufs Klo.
Ihr meint also, dass man lieber das nassfutter benutzen sollte. welches würdet ihr denn am ehesten empfehlen, damit es meinem kleinen teufel auch weiterhin gut geht?! :oha:

Morle hat auch Struvit. Ich füttere Guardacid und hochwertiges Nassfutter wie Petnatur. Das bekommt Morle sehr gut. Außerdem fängt er Mäuse, die er auch verputzt. Morle bekommt überhaupt kein Trockenfutter. Ich habe ihn, als er als Struvitkater zu uns kam, von Trockenfutter auf Nassfutter umgestellt. Man hatte ihm da auch kurz vorher noch einen Katheter gelegt.
Seitdem er Guardacid und das Nassfutter bekommt, hat er keine Beschwerden mehr und das schon seit 2 Jahren.🙂 Trockenfutter würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Hallo Zusammen,

@ Silkchen: Katzenbrunnen haben wir den Lucky - Kitty bestellt.🙂

Heutiger Stand: Unser Sam war Pipi machen. Allerdings hat er wenig, bis gar nichts von seinem Trockenfutter gegessen. Scheint es wohl nicht zu mögen.

Heute Abend besorgen wir Nassfutter und dann mischen wir sein Trockenfutter da rein in der Hoffnung, er ist es dann.

Ansonsten ist die Fütterung sehr aufwendig, da unsere Luna das Futter von Sam und anders rum Sam von Ihr möchte.

Mein Mann besorgt heute Nachmittag auch die Streifen und dann können wir den Ph-Wert regelmäßig kontrollieren.

Wieviel Pipi brauchen wir um zu testen? Wie habt Ihr es gemacht?

Bleiben am Ball und müssen jetzt einfach schauen was er ißt und mit welchem Weg wir am besten fahren bzw. Erfolg haben werden.

Aber die Variante mit Nassfutter und den GUARDACID-Tabletten scheint mir eine gute Lösung zu sein.
haben das gleiche wie ihr durch - RC Urinary High Dilution und Fludt tabletten zum ansäuern. Pullern ging danach schlecht. Nun haben wir umgestellt auf Nassfutter (er frisst allerdings nur Animonda Carny - alles andere wird verweigert) + viel Wasser und säuern an mit Guardacid - siehe da - pH Wert ist immer zwischen 6,2 und 6,5 und er pullert wieder wie ein Großer!
- ich mach mich jetzt nicht mehr so verrückt. Da ich den pH Wert regelmäßig überprüfe (halte Suppenkelle unter den Popo) und er gut pullert - ist alles ok. Struvid ist übrigens weg - er hatte einen großen Stein! Drücken Euch die Daumen.
Gruß Inki