Unser Kater macht ab und zu neben das KaKlo

• Themenstarter Themenstarter CherrySLF
  • Beginndatum Beginndatum
C

CherrySLF

Neuer Benutzer
Hallo

Wir haben zwei der kleinen Stubentiger.
Sie, macht ganz normal ins KaKlo wie es sein muss. Er, jedoch nur ab und an. Wir haben 2, also für jede eines. Es sind wie gesagt Stubentiger, beide knapp 1 Jahr alt. Sie wurden frisch entfraut und entmannt 🙂

Doch seit kurzem kackt er neben das KaKlo. Aber nicht immer. Nur ab und an. Das es eine Protestaktion ist, damit haben wir uns schon beschäftigt. Nur was. Er macht das jetzt seit knapp 3 Monaten. Seitdem hat sich bei uns nichts verändert. Auch für die beiden nicht. Das einzigste ist das meine Frau seit 3 Monaten Schwanger ist. Merken das die Katzen? Auffallend ist das er sich nun öfter auf ihren Bauch legt und schnurrt. Dieses Phänomen haben wir schon öfter beim Kater der Schwiegerleute bemerkt, als ihre Schwägerin Schwanger war.

Aber warum Protestiert er dagegen? Könnte es noch andere Ursachen haben?
Hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen.

Danke schon im vorraus. mfg

A

Werbung

Hi,

also ich glaube nicht dass es daran liegt, dass Deine Frau schwanger ist - das ist eher ein Zufall.

Auf jeden Fall ist es schon mal gut, dass ihr 2 Klo's im Einsatz habt.

Sind das Haubenklo's?

Falls ja, würde ich da als erstes die Schwingtüre aushängen, das empfehle ich eigentlich jedem, da wir ja auch nicht gerne im eigenen Mief auf engstem Raum hocken.

Was für Katzenstreu habt ihr?

Hier empfehle ich immer ganz weiches Klumpstreu (sog. Betonitstreu), z.B. Premiere Exzellent oder Extreme Classic (beides gibts beim Fressnapf) - das ist ein sehr angenehmes Streu für Katzen, weil es so sandig ist, da können sie schön drin rumwühlen.

Steh'n die Klo's eng beieinander? Wenn ja, bitte an verschiedenen Orten aufstellen, denn wenn sie so eng stehen, wird das quasi wie EIN Klo angesehen.

Das wäre jetzt erstmal meine Notfall-Empfehlung 🙂

Alles Gute

Danke für deine schnelle Antwort.

Wir haben Premiere Sensitiv, meine Frau arbeitet im Fressnapf 🙂
Haben jetzt bei einem Klo den Deckel abgemacht und das andere in einen anderen Raum gestellt. Wir beobachten das ganze mal.

PS: Habe gerade gesehen das ich im falsche Bord bin...wenn also ein Mod da ist 😀 bitte verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

natürlich merken Eure beiden, dass Deine Frau schwanger ist. Allein durch die Hormonumstellung "riecht" sie anders. Als Protest bezeichne ich es nicht, wenn Katzen unsauber werden. Es ist ganz einfach ihre Art zu sagen, dass sie mit etwas nicht klarkommen - so, wie sie das in der freien Natur auch täten. Reden können sie ja nicht. In der Regel liegt bei diesem Verhalten eine tiefe Verunsicherung als Auslöser und das Hinterlassen von eigenen (vertrauten) Gerüchen gibt vermittelt ein Gefühl von größerer Sicherheit.

Ich schicke Dir noch eine PN.

Hallo,

bei underem Timmy hatte ich das gleiche Problem. :sad:
Manchmal lag sein Häufchen direkt vor dem Klo, manchmal sah man die Spuren vorne am Rand.
Ich hatte schon bald die Vermutung, das er nicht weit genug in das Haubenklo hineingeht, sondern nur mit den Vorderpfoten scharrt und sich dann einfach hinhockt.

Als ich ihn dann im Beet beobachtete, wie er vorne ein Loch buddelte, sein Geschäft aber 20-30 cm weiter hinten erledigte, sah ich mich bestätigt.😱

Wir haben uns daraufhin im Baumarkt einen rechteckigen Mörtelkübel (heißt der so?) besorgt, der so hoch ist, dass er reispringen muss. Seitdem bleibt ringsrum alles sauber.:muhaha:

Wir haben uns daraufhin im Baumarkt einen rechteckigen Mörtelkübel (heißt der so?) besorgt, der so hoch ist, dass er reispringen muss. Seitdem bleibt ringsrum alles sauber.:muhaha:

Jup, die heißen Mörtelwannen 🙂 - alternativ könnte man auch bei IKEA solche Plastikkisten oder - wannen holen, die erfüllen den gleichen Zweck.

Es müssen nicht immer zwingend Katzenklo's aus dem Fachhandel sein 😀

Werbung:
Hallo

Das "Problem" kenne ich leider auch.
Als ich damals zum ersten mal schwanger war hat mir mein damaliger Kater auch überall hingemacht.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt 4 Katzen ( 3 Mädels 1 Kater) die sich super verstanden haben. Allerdings wussten sie alle vor mir das ich ein Baby erwarte und mein Kater hat es mir da nicht leicht gemacht. Er wurde unsauber und hat mich attackiert. Es wurde so arg das er mir auf alle meine Sachen gemacht hat. Ich stand jedesmal direkt daneben.Egal ob Bücher, Anziehsachen, mein Sessel...aber nur auf meine Sachen. Als er mich immer öfter angegriffen hat haben wir uns entschieden ihn weg zu geben. Es war alles andere als leicht aber für ihn war es besser. Meine Schwiegereltern die 2 Etagen unter uns wohnten haben ihn genommen. Er ist dann regelrecht aufgeblüht und hat mich nach der Geburt meiner Tochter wieder an sich rangelassen. Wir konnten ihn täglich besuchen und er hat sich sichtlich entspannt. Nur hat er meine Tochter nicht wirklich akzeptiert. Sobald er sie gesehen hat ist er auf Abstand gegangen.
Katzen merken diese Veränderung. Man riecht anders und man verändert sich.
Ich möchte euch damit keine Angst machen denn nicht alle Katzen reagieren so. Meine 3 anderen haben sich in der Zeit der Schwangerschaft sehr um micht bemüht. Mehr kuscheln, sehr viel auf dem Bauch treteln...dies hat sich auch nie geändert. Sie haben meine 3 Kids immer akzeptiert und auch direkt als die Kleinen da waren mit ihnen und mir geschmust.
Beobachtet das Verhalten bei eurem Kater weiterhin und schaut das ihr ihm die "Angst" die er vielleicht hat nehmen könnt. Er merkt die Veränderung. Ansonsten setzt die Ratschläge die ihr hier von vielen bekommt auch um. Es kann alles helfen.

Liebe Grüsse Claudia

Daneben

Also ich weiß nur von meiner Paula dass sie gern daneben macht wenn´s ihr nicht sauber genug ist! Sie ist sowieso viel geruchsempfindlicher wie Betty. Bei Parfüm o.ä. haut sie direkt ab wenn ich´s frisch drauf hab. Betty stört das nicht...
Macht deine Katze das auch wenn das Klo grad sauber gemacht wurde? Ansonsten mal drauf achten vielleicht...
LG Dina

Also treteln auf ihrem Bauch macht er auch...also das Problem schließe ich mal aus. Seit wir die KaKlos weiter auseinander gestellt, und eines von der Haube befreit haben, klappts....mal sehen wie es sich weiter verhält.

Ich danke euch schonmal für die vielen Ratschläge