Unser Kater pinkelt alles voll

  • Themenstarter Themenstarter Cherry93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater pinkelt nicht ins klo
C

Cherry93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
14
Ort
Schwarzenberg
Hallo!
Wir haben seit einigen Tagen das Problem das unser Kater alles voll pinkelt,
vor einigen Monaten hat er mal ins Bett gepinkelt, aber danach niewieder.
Vor einigen Tagen hat er plötzlich wieder ins Bett gepinkelt, gestern auf die Wohnzimmerdecke und heute direkt auf das Sofa (vor den Augen meines Freundes der auf dem Sofa lag!) Ich weiß nicht weiter, ein TA-Besuch ist nicht möglich da wir das Geld nicht haben, wir waren aber vor kurzem bei unserem TA, der meinte es könnte aus Protest sein, aber wogegen?

Die Katze:
- Name: Sammy
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): Ja
- wann war die Kastration: Mai 2012
- Alter: 2
- im Haushalt seit: 1 Jahr, 9 Monate
- Gewicht (ca.): etwas pummelig
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Feb. 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): im Tierheim geboren
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2-3h
- Freigänger (ja/Nein): Früher Ja, seit Umzug nichtmehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Umzug vor 6 Monaten, Neue Katze vor 3 Monaten (wir dachten er fühlt sich einsam, den ganzen Tag alleine)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen miteinander, putzen sich gegenseitig und Schlafen beieinander

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2, recht groß
mit Haube + Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Gereinigt 2-3x Tägl,
erneuert ~alle 1-2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von DM
- gab es einen Streuwechsel: Ja, vor 3 Monaten, wurde gut angenommen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Flur, beide an der Linken
Wand, mit dem Rücken zueinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist im 2.
Flur, einen Raum weiter, einer rechts an der Wand, einer Links

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Das erste Mal vor 3-4 Monaten, nun
seit einigen Tagen wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x Tägl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: bisher immer Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bettdecke, Sofa, Sofadecke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater direkt ausgeschimpft und
immer wieder aufs Klo gesetzt, Verunreinigte Dinge gewaschen

Ich hoffe ihr habt eine Lösung wie wir das in den Griff bekommen, mein Freund macht das nichtmehr lange mit und wir sind am überlegen ihn vorerst zu meinen Großeltern zu bringen (wir ziehen selbst in 3-6 Monaten dort ein).

Danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,

es führt kein Weg daran vorbei, den Urin untersuchen zu lassen! Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzhaft.
So teuer ist das nicht und das ist eigentlich der erste Ansatz.
Wenn der Urin bzw. die Blase okay ist, kann man immer noch versuchen, das Streu zu wechseln, ein weiteres Klo aufzustellen usw.
Die voll gepinkelten Sachen nur zu waschen, reicht leider nicht. Es gibt zB. Biodor animal. Damit riechts 0 mehr nach Urin.
 
Der Urin muß untersucht werden. Eine Urinuntersuchung ist nicht teuer.

- Freigänger (ja/Nein): Früher Ja, seit Umzug nichtmehr

Kannst du dazu bitte genauere Zeitangaben machen?
Wann war früher? Wann war der Umzug. Wie lange ist das her?
Alter des Katers damals.

- was wurde bisher dagegen unternommen: Kater direkt ausgeschimpft

Laß das. Wenn Katzen pinkeln stimmt etwas nicht.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung wie wir das in den Griff bekommen, mein Freund macht das nichtmehr lange mit und wir sind am überlegen ihn vorerst zu meinen Großeltern zu bringen (wir ziehen selbst in 3-6 Monaten dort ein).

Du kannst doch die Katzen die sich super verstehen nicht ernsthaft trennen wollen?
 
Du musst unbedingt den Urin untersuchen lassen - das ist nicht teuer, muss aber auf jeden Fall gemacht werden, nicht, dass er eine Blasenentzündung hat.

Dann: Haube und Klappe von einem Klo abmachen, bei dem anderen die Klappe raus und noch ein drittes Klo ohne Haube aufstellen.
Die Klos sollten in verschiedenen Räumen verteilt stehen (nicht in dem Raum, in dem gefüttert wird), es kann sein, dass sie bei euch zu nah zusammen sind.
 
So gern ich zum Tierarzt gehen würde, wir haben derzeit nicht das Geld, frühstens Anfang des Monats. Was kostet eine Urinuntersuchung?

Also er war Freigänger seit wir ihn geholt hatten (Sep. 2011), dann wurde er angefahren, wurde operiert und war 2 Monate im Haus (durfte nicht raus sagte der TA, nur mit Geschirr), im Sept. 2012 sind wir umgezogen, seither war er eine Wohnungskatze, bis er am 30.12.12 davon gelaufen ist (versehentlich aus der Tür geschlüpft) und wir ihn erst ende Feb. 2013 wieder gefunden haben, seither Wohnungskatze. Als wir umgezogen sind war Sammy ca 1 Jahr & 6 Monate alt.


Ich möchte sie ungern trennen, aber wenn sich das nicht ändert bleibt mir keine andere Möglichkeit, er hat ja früher schon bei meinen Großeltern (mit mir damals) gewohnt, da konnte er raus.

LG
 
Wenn tatsächlich eine Blasenentzündung die Ursache sein sollte: das ist sehr schmerzhaft!! Dann leih Dir das Geld oder vereinbare Ratenzahlung.

Was mir aufgefallen ist: Streuwechsel und erste Unsauberkeit fallen auf den selben Zeitpunkt.

Vielleicht liegt es daran.
 
Werbung:
Ich finde auch dieses Hin und Her: Freigänger-Wohnungskatze-Freigänger mehr als unglücklich.
Möglich, dass er euch auch das mit dem Pinkeln zeigt.
 
Ich weiß das er unbedingt raus will, aber ich habe in dieser Umgebung zuviel Angst um ihn, er war schonmal 2 Monate weg, nochmal möchte ich das nicht, wir wohnen direkt neben der Hauptstraße, hinterm Haus liegen Bahnschienen und der Zug fährt stündlich, das ist mir zu Gefährlich.
Was sind den Anzeichen für eine Blasenentzündung, bzw wie kommt sowas denn?

Wir haben vor das Katzenstreu in 2-3 Wochen wieder zu wechseln, wir wollen Holzstreu mal versuchen.
 
Wir haben vor das Katzenstreu in 2-3 Wochen wieder zu wechseln, wir wollen Holzstreu mal versuchen.

Bei unsauberen Katzen würde ich kein Holzstreu verwenden.
Ich rate zu ganz feinem Bentonitstreu.
 
Anzeichen für eine Blasenentzündung ist z.B. Unsauberkeit 😉
Lass das bitte unbedingt machen, im Notfall leih dir das Geld.

Wenn du drüber nachdenkst, ihn zu deiner Oma zu geben, gib bitte beide dorthin und trenn die Tiere nicht - wenn ihr eh bald nachzieht, ist das doch kein Problem? Allerdings sollte vorher unbedingt der Rest (Blasenentzündung und Klomanagement) abgeklärt werden.
 
Bei meinen Katzen hatte ich es eben gemerkt, da sie unsauber wurden (teilweise aber noch ins KaKlo gepullert hatten) und sie bevorzugten weiche "Unterlagen". Sofa, Bett, Kissen in Kuschelhöhlen u.a.

Ich hatte mit Medikamenten, Untersuchung und Urinentnahme ca. 40 Euro bezahlt. Allerdings ohne Schall der Blase. Fänd ich schon wichtig, dass das abgeklärt wird.
 
Werbung:
kann ich auch nur zu raten,den urin untersuchen zu lassen.

meiner hatte jetz urinsteine die operiert werden mussten, weil wirs nicht eher bemerkt hatten.
und die Op ist teuer !!!

die untersuchung kostet bei meinem TA um die 15-20 ,- €, also nicht viel
 
Wir wollten erstmal nur Sammy rübergeben, unsere 2. Katze, Celine, kommt auch aus dem Tierheim und ist eine reine Wohnungskatze und auch noch sehr Scheu, sie soll eigl. erstmal Wohnungskatze bleiben.

Sammy bevorzugt auch weiche dinge wenn er pinkelt, Sofa, Bett, Decke..
Aber er macht ja auch noch ins Klo, er pinkelt mal ins Klo, mal woanders hin, groß macht er nur ins Klo, das versteh ich da ja nicht.
Als wir das letzte Mal beim TA waren meinte der die komplette Untersuchung kostet ca 60-70€, da wir beide Schüler sind, bleiben nichtmal 10€ monatl. über.
Aber der meinte auch es sei wohl Protestverhalten.

Hab schon öfter gedacht er ist sauer wegen der neuen Katze, das er sich vielleicht vernachlässigt fühlt, aber ich versuche beide gleich zu behandeln.
 
Dann solltet ihr euch vielleicht mal mit einer Tierkrankenversicherung befassen, wenn ihr so knapp bei Kasse seid. Der Tierarzt kann nur spekulieren (wie wir alle hier). Lass ihn bitte untersuchen, ob die Blase okay ist.
60-70 Euro? Benutzt er einen vergoldeten Katheter? Auf den Betrag kam ich mit Ultraschall der Blase. Ich wurde aber erstens gefragt, ob ich mit dem Schall einverstanden bin und zweitens musste da mal genauer geguckt werden, da es bei meiner Katze die zweite Blasenentzündung in kurzer Zeit war. Das muss also nicht zwingend gemacht werden.
Du kannst auch Urin auffangen und diesen in einem Döschen zB. abgeben. Dann kommt man auf ca. 15-20 Euro. Ich lass das betreffende Tier aber dann gleich lieber abtasten und frischen Urin entnehmen.
 
Wir wollten erstmal nur Sammy rübergeben, unsere 2. Katze, Celine, kommt auch aus dem Tierheim und ist eine reine Wohnungskatze und auch noch sehr Scheu, sie soll eigl. erstmal Wohnungskatze bleiben.

Ihr wollt der Katze die sich mit dem Kater gut versteht, noch sehr scheu ist, ihren Gefährten wegnehmen.
Meinst du das ist so richtig?

Sammy bevorzugt auch weiche dinge wenn er pinkelt, Sofa, Bett, Decke..

Kann auf Blasenentzündung hindeuten. Urin muß untersucht werden.

Als wir das letzte Mal beim TA waren meinte der die komplette Untersuchung kostet ca 60-70€, da wir beide Schüler sind, bleiben nichtmal 10€ monatl. über.

Katzen kosten etwas. Das weiß man vorher.

Aber der meinte auch es sei wohl Protestverhalten.

Ein Tierarzt der hellsehen kann? Protestpinkeln gibt es nicht.

Hab schon öfter gedacht er ist sauer wegen der neuen Katze, das er sich vielleicht vernachlässigt fühlt, aber ich versuche beide gleich zu behandeln.

Soweit kann eine Katze nicht denken.

Hier kommen mehrere Faktoren zusammen.
Blasenetzündung ist nicht ausgeschlossen.
Es kann auch Harngries sein.
Einen Freigänger zum Wohnungskater gemacht.
 
Was sind den Anzeichen für eine Blasenentzündung, bzw wie kommt sowas denn?

Wir haben vor das Katzenstreu in 2-3 Wochen wieder zu wechseln, wir wollen Holzstreu mal versuchen.

Bei unsauberen Katzen würde ich kein Holzstreu verwenden.
Ich rate zu ganz feinem Bentonitstreu.


Anzeichen für eine Blasenentzündung ist z.B. Unsauberkeit 😉

So sehe ich das auch. Eine Blasenentzündung wird durch Bakterien verursacht.
Auch durch Steine oder Harngriess, beides wird begünstigt, wenn man Trockenfutter füttert.
 
Werbung:
Wir füttern Trocken und Nassfutter, 200g je Katze Nassfutter tägl (100g frühs, 100g Abends) und so 40g Trockenfutter für jeden.

Bis vor kurzem war das ja auch kein Problem, aber nun kam eins nach dem anderen und das Geld fehlt an jedem Ende.
Habe schonmal nach einer Versicherung gesucht, aber das kostet ja auch ~40€ im Monat für beide, das haben wir nicht.
 
Oha...:sad:
 
Wenn das Geld für die Gesundheitsversorgung der Tiere nicht gegeben ist sollte nochmal über Tierhaltung nachgedacht werden.

Was macht ihr denn wenn einer von beiden jetzt ernsthaft krank wäre? das ganze aussitzen? Katzen haben ja mehrere Leben?

Es kann eine Blasenentzündung sein, das kann aber nur eine Urinprobe aussagen. Ein Tierarzt kann nicht hellsehen.

Es kann auch daran liegen das er vorher Freigänger war und jetzt nicht mehr. Wie heißt es so schön.
Einmal Freigang immer Freigang.

Was so gar nicht geht: Trennen von der Partnerin, wenn die Spielen Toben und sich gegenseitig Putzen ist es ein NOGO die beiden zu trennen. Und das wird das Problem ggfls noch verschlimmern.

To Do List:

- mit Urinprobe zum Tierarzt, wenn ihr sie selber sammeln könnt (Schöpfkelle drunter halten) müsst ihr erstmal auch gar nicht die Katze mitnehmen.
- mehr Klos aufstellen evtl Hauben von den vorhandenen abmachen.

warum wurde das Streu gewechselt? evtl zurück zum alten Streu?

- Habt ihr die Pinkelstellen entduftet??? Was nach Klo riecht wird als Klo genutzt. Nur putzen und waschen reicht nicht. Zum entduften könnt ihr z.b. Myrrtheöl, Vodka oder Biodor Animal nehmen
 
Entduften? Ich hab die Sachen in der Waschmaschine bei 60° gewaschen und alles mit Polsterreiniger gesäubert, vom Entduften höre ich zum ersten Mal :hmm: Wo gibts denn Myrrtheöl oder Biodor Animal? Geht stattdessen auch Febreze?

Nach dem Umzug siehts Finanziell besser aus, da ist das kein Problem mehr, ist grad nur ein ungünstiger Zeitpunkt.

Zurück zum alten Streu? War das günstige vom Kaufland, aber das staubte so, darum haben wirs gewechselt, aber sind beide Klumpstreu. Klos habe ich jetzt umgestellt, hoffentlich bringts was.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
3K
Starfairy
S
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
~Selena~
~Selena~
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
D
Antworten
3
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben