Unser Katerchen hat sich verschlimmernde Augenprobleme

• Themenstarter Themenstarter Pollux5
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pollux5

Pollux5

Erfahrener Benutzer
Unser kleiner Gizmo (8 Monate alt) hat starke Probleme mit seinen Augen. Die sich trotz Behandlung verschlimmern. Aber ich fang mal von vorne an.
So sieht er normal aus.
tg1m.jpg

Vor etwas mehr als einer Woche fing er dann an ein Auge zu kneifen.
Zuerst ganz leicht
qdit.jpg

Dann stärker
mbcz.jpg

Dann sind wir zum Arzt, der hat festgestellt, dass das 3. Lid ziemlich rot ist und hat uns Augentropfen mitgegeben.

Die haben ihn wohl aber gejuckt, was dazu geführt hat, dass er sich die Hornhaut aufgekratzt hat. Daraufhin bekam er Vigamox Augentropfen und Regepithel und eine Halskrause. Das hat ihn total fertig gemacht.

2t6u.jpg

Eine Besserung hat sich nicht eingestellt. Daraufhin bin ich ins 70km entfernte Stuttgart zur Tieraugenfachärztin gefahren. Dort wurde dann eine ziemlich aufwendige Untersuchung durchgeführt.
Ich häng sie hier mal an.

vk32.jpg

Danach bekam er Virgan verschrieben, Vita Pos und Azyter.
Ich sollte jeden Tag in jedes Auge je dreimal täglich von jedem Medikament einen Tropfen im Stundenwechsel einträufeln.
Seither gehts ihm voll schlecht. Wenns hell ist kneift er mittlerweile beide Augen. Es geht ihm überhaupt nicht gut und ich mach mir Sorgen. Morgen hab ich wieder einen Termin bei der Fachtierärztin.
Aber ich weiß nicht mehr weiter.
So sieht er jetzt aus.

4o4n.jpg

Ich hab den Eindruck die Behandlung macht es schlimmer. Es gefällt ihm auch überhaupt nicht. Mittlerweile hat er schon Angst wenn ich mit der Salbentube auf ihn zukomm, obwohl ich beruhigend auf ihn einrede.
Was kann man da machen?

A

Werbung

Ach ja, er ist eine Wohnungskatze und er lebt hier zusammen mit seiner Schwester. Ihr geht es blendend.

Ich kann dir leider nicht helfen, aber gibt es denn eine Diagnose?

Ich kann dir leider nicht helfen, aber gibt es denn eine Diagnose?

Steht doch in der Rechnung. U. a. eine eingewachsene Wimper im Unterlid.
Das alleine kann schon zu massiven Beschwerden führen.

What???
Zu mir hat sie was gesagt wegen Prellung an der Iris.
Wenn ich den Termin morgen wieder hab...worauf sprech ich sie dann an?

Zuletzt bearbeitet:
What???
Zu mir hat sie was gesagt wegen Prellung an der Iris.
Wenn ich den Termin morgen wieder hab...worauf sprech ich sie dann an?

am Unterllid 1 Distichie
Distichien sind eingewachsene Haare / Wimpern.

Ja klar Prellung, wenn der Bubi versucht zu kratzen und sich mit der Pfote oder an Gegenständen gegen das Auge *boxt* weils juckt und weh tut.

Es sollte besser werden, wenn das Haar / die Wimper entfernt wurde.
So lange der *Störfaktor* vorhanden ist, wird sich kaum was ändern.

Geht uns ja schon so, wenn *nur* 'ne Wimper im Auge ist. Da könnte man ja auch immer nur dran rumfummeln und im Endeffekt hat man ein dickes, rotes Auge, was tränt, juckt und brennt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was denkst in welchem Kostenfeld sich so eine OP bewegt?

Ich bin da ehrlich gesagt jetzt bissle sauer weil ich mich daran, an die Wimper, nicht erinnern kann.
Klar helfen die ganzen Salben dann nichts.

Was denkst in welchem Kostenfeld sich so eine OP bewegt?

Ich bin da ehrlich gesagt jetzt bissle sauer weil ich mich daran, an die Wimper, nicht erinnern kann.
Klar helfen die ganzen Salben dann nichts.

Viell. hast du das in der ganzen Aufregung überhört. Aber es steht ja auf der Rechnung, dass sie das festgestellt hat.

Die Hornhaut ist aber nicht verletzt, denn der Cornea fluorescein Test war negativ ( lt. dem, was auf der Rechnung steht ). Es wird wohl *nur* eine Reizung vorliegen.

Ob eine OP notwendig ist, glaub ich nicht. Man kann solche fehlgewachsenen Haare / Wimpern mitunter epilieren oder mit der Pinzette entfernen, bzw. um stacheliges Wiederwachstum zu verhindern ... wegläsern.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine OP notwendig ist, glaub ich nicht. Man kann solche fehlgewachsenen Haare / Wimpern mitunter epilieren oder mit der Pinzette entfernen, bzw. um stacheliges Wiederwachstum zu verhindern ... wegläsern.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wurde den die eingewachsene Wimper denn nicht gleich entfernt? Wäre doch eigentlich eine logische Angelegenheit, die lässt man doch nicht drin.😕

Edit:

Distichie:

http://www.tieraugen.com/konzept/allgoewer/home/pdf-pat/Fehlgewachsene-Haare-am-Auge.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Wurde den die eingewachsene Wimper denn nicht gleich entfernt? Wäre doch eigentlich eine logische Angelegenheit, die lässt man doch nicht drin.😕

Warum ? Ist doch erträglicher, wenn die Patienten nochmal kommen müssen 😉.

Ne, mal im Ernst, dazu muss das Tier ja ruhig gehalten werden, also 'ne leichte Sedierung wäre schon sinnvoll.

Werbung:
Lt. dem Link ist dazu eine Vollnarkose notwendig.

Wurde so eine OP denn nicht vorgeschlagen?
Kommt immer auf das Tier, die Anzahl der Häärchen und die Methode der Entfernung an.

Die TE wurde diesbezüglich gar nicht informiert. Sie wusste ja noch nich mal was von der Distichie.

Kommt immer auf das Tier, die Anzahl der Häärchen und die Methode der Entfernung an.

Die TE wurde diesbezüglich gar nicht informiert. Sie wusste ja noch nich mal was von der Distichie.

Bei mir immer noch der TE 😉
Gibt auch männliche Katzenhalter, auch wenn wir ein Ehepaar sind, das Katzen halten.
Betreff des eingewachsenen Härchens, also ich kann mich nur noch an das Gespräch betreffs der Iris erinnern. Dass jene am linken Auge dunkler ist und dass ein Wert von einem Auge zum anderen divergiert hat, als sie mit so einem Messgerät draufgestuppst hat auf das Auge. Für mich war das plausibel, weil die zwei raufen schon oft zusammen und jagen hier durch die Bude.
Aber kann auch sein, dass ich nicht richtig zugehört habe, weil die lange Fahrt für den kleinen Gizmo ziemlich anstrengend war und ich ihn in der Praxis ständig beruhigen musste während der Untersuchung.

Bei dieser Praxis war ich:
http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/

Das ist die einzige in unserem Einzugsgebiet, die in annehmbarer Zeit erreichbar und auf Augen spezialisiert ist. Eigentlich hatten die auf mich einen guten professionellen Eindruck gemacht.

Also sprech ich sie morgen gleich auf das eingewachsene Härchen an?
Wo wäre denn in Süddeutschland die nächste Anlaufstelle für solch eine Augenproblematik? Wir wohnen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pforzheim

Aber ich denke mehr als 1,5h Autofahrt ist dem kleinen Gizmo nicht zuzumuten.

Die Uniklinik München ist großartig.

Werbung:
Die Uniklinik München ist großartig.

Hmmm...da bin ich hin und zurück 5h unterwegs.
Weiß nicht ob er mir da bei der Stange bleibt. Er macht schon bei der knappen Stunde hin und zurück nach Stuttgart einen rießen Terz.

Bei mir immer noch der TE 😉
Gibt auch männliche Katzenhalter, auch wenn wir ein Ehepaar sind, das Katzen halten.

uuuppsss ... 😳.

Aber gut, dass die Männerfraktion hier noch tatkräftige Unterstützung bekommt 😀.

Viell. hat er die Prellung der Iris ja wirklich von einer Klopperei und nun trifft alles zusammen.

Auf jeden Fall kann so ein fehlgeleiteter Haarwuchs wirklich massive Beschwerden ( bis hin zu ernsthaften Schäden am Auge ) führen, selbst wenn es nur 1 Haar sein sollte.

Wird sich ja heute bei der Nachkontrolle alles aufklären.
Wir drücken die Daumen 🙂.

Bei dieser Praxis war ich:
http://www.kleintierpraxis-ninamueller.de/

Das ist die einzige in unserem Einzugsgebiet, die in annehmbarer Zeit erreichbar und auf Augen spezialisiert ist. Eigentlich hatten die auf mich einen guten professionellen Eindruck gemacht.

Also sprech ich sie morgen gleich auf das eingewachsene Härchen an?
Wo wäre denn in Süddeutschland die nächste Anlaufstelle für solch eine Augenproblematik? Wir wohnen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pforzheim

Aber ich denke mehr als 1,5h Autofahrt ist dem kleinen Gizmo nicht zuzumuten.

schau mal hier:
http://www.ascdev.de/pages/facharzt_augenheilkunde.html

da ist auch ein arzt in karlsruhe dabei.
sinzinger/hasenbergklinik - würde ich nicht tun, schau dir die bewertungen im netz an... die frau an der uniklinik stuttgart ist in rente, fällt also auch weg. ansonsten ist die liste einigermaßen aktuell.

ja, doch. dreimal darfst du raten, wem ich den zustand von zora federführend zu verdanken habe... 😎

ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, wieso hier ein virostatikum verschrieben wurde, aber kein lokales ab.

Die zweite von oben ist ja die Tierärztin bei der ich war und gleich wieder hingehe.
Wo kann man denn Bewertungen sich anschauen?
Ettlingen wär natürlich näher, wenn auch nur 10 Minuten...aber bei meiner googlesuche bin ich nicht recht fündig geworden.
Jetzt warte ich mal ab was nachher bei rumkommt. Stell die Diagnose natürlich wieder hier rein. Drückt dem Gizmo die Daumen.
Er ist so ein lieber Fluff unf heute ist ja Weltkatzentag.

fivg.jpg

Zuletzt bearbeitet: