Unser offensichunglücklicher Kater :-(

• Themenstarter Themenstarter Sabs_67
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich mag mich natürlich irren, aber für mich weist nichts an der Beschreibung des Problems darauf hin, dass der Kater (plötzlich mit 2 Jahren) beschlossen hat nach draußen zu müssen.
Ich fürchte, dass jede weitere Disukussion über mögliche Gründe nur dazu führt dass der Kater wieder nicht ordnetlich untersucht wird. Und ich frage mich halt warum das nicht passieren soll.

Es ist immer das Selbe. Das ist Trotz, der will raus, das war aber schon immer so. Egal. Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist, kann man gern an solche Themen gehen. Aber halt erst dann. (Zumindest solange keine offensichtlich verhaltenstechnischen Gründe vorliegen).
Ich möchte auch unbedingt dazu raten, eine vernünftige Diagnostik zu machen. Paul ist mit Blasenentzündung und Struvit immer auch normal aufs Klo gegangen, aber eben nicht nur.

Schmerzmittel für eine Weile auf Verdacht zu geben, kann tatsächlich weiter helfen, wenn man Rücken vermutet, aber es nicht belegen kann. Bessert sich die Lage dann deutlich, hat man wenigstens einen Hinweis, dass es ein Schmerzproblem gibt und kann danach gezielt weiter suchen.
Das wäre für mich aber erst Schritt 2 - nach großem Blutbild, Urinuntersuchung und Ultraschall. Seit seiner Blasenentzündung wird Paul immer unsauber, wenn er irgendeine Art von Schmerzen hat (mittlerweile älterer Herr - auch mit Rückenproblem).

• Like
Reaktionen: cakehole, Hagebutti und Saerchen
A

Werbung

Was mich nur etwas stutzig macht: er kriegt zur Zeit das Schmerzmittel wegen seiner Wirbelsäule. Das müsste ja auch etwaige andere Schmerzen ausschalten. Trotzdem ist es nicht besser geworden. Deswegen hab ich eine psychische Ursache vermutet...
(unabhängig davon, dass wir ihn trotzdem nochmals untersuchen lassen werden).

Du sprichst genau das an, was ich auch schon vermutet habe…aber was könnte ich für ihn tun? Wir gehen am Tag mindestens eine Stunde auf den Balkon mit den Katzen. Den zu sichern ist schier unmöglich. Es gibt ja auch so eine Art große Käfige, aber das ist bestimmt nicht im Sinn einer Katze?
Schwierig. Ich denke nicht, das er mit einem"Käfig" zufrieden wäre, dann wäre er wohl auch mit einem Balkon zufrieden.
Unsere Katzen kommen unter Aufsicht in den Garten. Das ist aber ein ziemlicher Zeitaufwand und er müßte täglich geschehen, denn er würde das einfordern (tun unsere auch). Zudem müssen wir aufpassen, das die Katzen nicht über den Zaun abhauen, wir müssen also immer dabei sein - auch im Winter......
Wenn du aber bereit bist, das auf dich zu nehmen, finde ich , das es einen Versuch wert ist.
Ich würde ihn dann aber vorher chippen (und registrieren!) lassen, falls er euch doch mal entwischen sollte, was nicht auszuschließen ist (unsere tragen Halsbänder mit Glöckchen, damit wir wissen, in welcher Richtung wir suchen müssen, denn auch die springen manchmal über den Zaun. Halsbänder sind allerdings auch ein Risikofaktor wenn Katzen damit unbeaufsichtigt rumlaufen, da sie damit hängen bleiben können).
Aber bedenkt es gut, ob ihr wirklich bereit seid, im Winter bei Frost, oder Schneefall, oder auch mal im Regen, mit dem Kater raus zu gehen (sofern er bei dem Sauwetter raus wollte).

Den Urin untersuchen zu lassen finde ich auch nicht verkehrt, dann wißt ihr , ob das Problem nicht vielleicht doch durch Schmerzen beim urinieren hervorgerufen wird.

Was mich nur etwas stutzig macht: er kriegt zur Zeit das Schmerzmittel wegen seiner Wirbelsäule. Das müsste ja auch etwaige andere Schmerzen ausschalten. Trotzdem ist es nicht besser geworden. Deswegen hab ich eine psychische Ursache vermutet...
(unabhängig davon, dass wir ihn trotzdem nochmals untersuchen lassen werden).
Das ist auch mein Gedanke.

• Like
Reaktionen: Sabs_67
Hat er Rückzugsmöglichkeiten im Haus an denen er komplett ungestört ist? Die quasi nur "sein Revier" sind?

Eventuell möchte er manchmal einfach mehr Ruhe vor den beiden Mädels oder generell einen "Raum für sich". Du schreibst ja, dass er von den beiden eher genervt ist als dass er dauernd Kontakt will oder sucht und da er ja jetzt schon so lange unsauber ist wünscht er sich vielleicht mehr Rückzugsmöglichkeiten?

Könntet ihr eines der Gästezimmer nur für ihn "freigeben"? Testweise vielleicht erst mal indem ihr nur ihm die Tür öffnet und sie dann wieder zumacht (dann natürlich ein Toi reinstellen), langfristig vielleicht über eine Katzenklappe durch die nur er durch kann falls es was bringt. Oder einen anderen Raum der für die Mädels "verzichtbar" wäre?

Das könnte man ja auch parallel zu der medizinischen Abklärung mal probieren und schauen ob es Erfolge bringt.

Wie lange bekommt er das Schmerzmittel schon sporadisch immer wieder? Ich kenne dieses nicht, aber einige gehen ja bekanntlich auf die Nieren...

Werbung:
Hat er Rückzugsmöglichkeiten im Haus an denen er komplett ungestört ist? Die quasi nur "sein Revier" sind?

Eventuell möchte er manchmal einfach mehr Ruhe vor den beiden Mädels oder generell einen "Raum für sich". Du schreibst ja, dass er von den beiden eher genervt ist als dass er dauernd Kontakt will oder sucht und da er ja jetzt schon so lange unsauber ist wünscht er sich vielleicht mehr Rückzugsmöglichkeiten?

Könntet ihr eines der Gästezimmer nur für ihn "freigeben"? Testweise vielleicht erst mal indem ihr nur ihm die Tür öffnet und sie dann wieder zumacht (dann natürlich ein Toi reinstellen), langfristig vielleicht über eine Katzenklappe durch die nur er durch kann falls es was bringt. Oder einen anderen Raum der für die Mädels "verzichtbar" wäre?

Das könnte man ja auch parallel zu der medizinischen Abklärung mal probieren und schauen ob es Erfolge bringt.
Das Interessante ist, mit der Kleinen mag er nicht wirklich spielen, obwohl sie ihn oft animiert, die Große, die nicht so gerne rauft, attackiert er wiederum.

Danke für deine Ideen, aber es gibt wirklich genug Rückzugsmöglichkeiten auf drei Ebenen. Und es ist egal, wo ich im Haus gerade arbeite, er will immer in meiner Nähe sein. Ich glaub der will kein eigenes Zimmer bzw kann er sich, wenn er will, von den Mädels eh abschotten.

WELCHE NEBENWIRKUNGEN HAT LOXICOM®?
Unter Verabreichung von Loxicom® können folgende Nebenwirkungen auftreten:

Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall (Diarrhö), Blut im Stuhl (okkultes Blut), Nierenversagen und Teilnahmslosigkeit (Apathie).

Das Interessante ist, mit der Kleinen mag er nicht wirklich spielen, obwohl sie ihn oft animiert, die Große, die nicht so gerne rauft, attackiert er wiederum.
Die Kleine wird ihm einfach zu jung und quirrlig sein.

Schwierig. Ich denke nicht, das er mit einem"Käfig" zufrieden wäre, dann wäre er wohl auch mit einem Balkon zufrieden.
Unsere Katzen kommen unter Aufsicht in den Garten. Das ist aber ein ziemlicher Zeitaufwand und er müßte täglich geschehen, denn er würde das einfordern (tun unsere auch). Zudem müssen wir aufpassen, das die Katzen nicht über den Zaun abhauen, wir müssen also immer dabei sein - auch im Winter......
Wenn du aber bereit bist, das auf dich zu nehmen, finde ich , das es einen Versuch wert ist.
Ich würde ihn dann aber vorher chippen (und registrieren!) lassen, falls er euch doch mal entwischen sollte, was nicht auszuschließen ist (unsere tragen Halsbänder mit Glöckchen, damit wir wissen, in welcher Richtung wir suchen müssen, denn auch die springen manchmal über den Zaun. Halsbänder sind allerdings auch ein Risikofaktor wenn Katzen damit unbeaufsichtigt rumlaufen, da sie damit hängen bleiben können).
Aber bedenkt es gut, ob ihr wirklich bereit seid, im Winter bei Frost, oder Schneefall, oder auch mal im Regen, mit dem Kater raus zu gehen (sofern er bei dem Sauwetter raus wollte).

Den Urin untersuchen zu lassen finde ich auch nicht verkehrt, dann wißt ihr , ob das Problem nicht vielleicht doch durch Schmerzen beim urinieren hervorgerufen wird.
Sorry, aber das finde ich wirklich schlechten Rat. Erstmal bringt Tierkommunikator spielen nichts, bevor grundsätzlich medizinische Ursachen ausgeschlossen sind. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum ein Kater der nichts anderes als die Wohnung kennt plötzlich nach der großen Freiheit drängt und deshalb konsequent wildpinkelt. Das finde ich ganz schön vermenschlichend gedacht.

Und dann: bitte auf gar keinen Fall Halsbänder mit Glöckchen! Auch für stille Mitleser: Halsbänder sind schon so wahnsinnig gefährlich für Katzen. Sie können damit hängen bleiben oder versuchen sich zu befreien und werden dann stranguliert. Wer einen starken Magen hat kann ja mal „Halsband Katzen Gefahren“ bei Google eingeben und sich die Bilder dazu angucken.
Und Glöckchen? Katzen haben wahnsinnig empfindliche Ohren, viel empfindlicher als wir, und ich würde keiner Katze zumuten wollen, den ganzen Tag Gebimmel an den Ohren ertragen zu müssen. Außerdem hören sie dann Gefahrenquellen wie herannahende Autos schlechter. Also eine echt miese Idee und ich bin überrascht, dass so eine aktive Userin hier so etwas vorschlägt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, Rina21, MaGi-LuLa und 11 weitere
W
Sorry, aber das finde ich wirklich schlechten Rat. Erstmal bringt Tierkommunikator spielen nichts, bevor grundsätzlich medizinische Ursachen ausgeschlossen sind. Außerdem sehe ich keinen Grund, warum ein Kater der nichts anderes als die Wohnung kennt plötzlich nach der großen Freiheit drängt und deshalb konsequent wildpinkelt. Das finde ich ganz schön vermenschlichend gedacht.

Und dann: bitte auf gar keinen Fall Halsbänder mit Glöckchen! Auch für stille Mitleser: Halsbänder sind schon so wahnsinnig gefährlich für Katzen. Sie können damit hängen bleiben oder versuchen sich zu befreien und werden dann stranguliert. Wer einen starken Magen hat kann ja mal „Halsband Katzen Gefahren“ bei Google eingeben und sich die Bilder dazu angucken.
Und Glöckchen? Katzen haben wahnsinnig empfindliche Ohren, viel empfindlicher als wir, und ich würde keiner Katze zumuten wollen, den ganzen Tag Gebimmel an den Ohren ertragen zu müssen. Außerdem hören sie dann Gefahrenquellen wie herannahende Autos schlechter. Als eine echt miese Idee und ich bin überrascht, dass so eine aktive Userin hier so etwas vorschlägt!
Wo steht, das sie den ganzen Tag ein Halsband mit Glöckchen um haben?
Klar haben Katzen feine Ohren, aber sie haben bei uns nun keine Kuhschellen um. Es hindert sie nicht mal daran damit Mäuse (und Vögel) zu fangen.
Und hast du überlesen, was ich in Klammern zu Halsbändern geschrieben habe?

Werbung:
W

Wo steht, das sie den ganzen Tag ein Halsband mit Glöckchen um haben?
(unsere tragen Halsbänder mit Glöckchen, damit wir wissen, in welcher Richtung wir suchen müssen, denn auch die springen manchmal über den Zaun. Halsbänder sind allerdings auch ein Risikofaktor wenn Katzen damit unbeaufsichtigt rumlaufen, da sie damit hängen bleiben können).
Da steht nichts von „manchmal“ und wenn ihr sie nutzt um die Katzen zu suchen, sind sie dabei ja offensichtlich unbeaufsichtigt.
Vielleicht habt ihr ja ein voll sicheres und cleveres System, aber ich kenne eure Umstände nicht und stille Mitleser oder die TE kennen sie auch nicht! Deshalb finde ich es fahrlässig so etwas zu schreiben.
Klar haben Katzen feine Ohren, aber sie haben bei uns nun keine Kuhschellen um. Es hindert sie nicht mal daran damit Mäuse (und Vögel) zu fangen.
Dafür müssen sie ja auch nicht besonders gut hören können.
Und hast du überlesen, was ich in Klammern zu Halsbändern geschrieben habe?
Dazu habe ich ja auch schon gerade was geschrieben. Übrigens reicht zum Verletzen mit dem Halsband auch eine einzige unbeobachtete Minute in einem Gebüsch oder wenn man sich was zu trinken holt. Auch unter „Beobachtung“ würde ich meinen Katzen also kein Halsband anziehen, es sei denn es ist ja ins das sehr leicht aufgeht oder ein Geschirr. Aber das wird ja auch etwas OT hier.

• Like
Reaktionen: Cloverleave, MaGi-LuLa, Nicht registriert und 3 weitere
Unter Aufsich in den Garten bedeutet, das man dabei ist. Wenn man aber alleine 2 Katzen zu beaufsichtigen hat, die eine in die eine, die andere in die andere Richtung läuft, kann es schon mal sein, das man eine aus den Augen verliert. Darum das Glöcken.
Wie lange wir draußen sind ist übrigends unterschiedlich, von ein paar Minuten, bis zu mehr als einer halben Stunde und das mehrmals (mindestens 2x) am Tag.
Und es ist durchaus eine Alternative für Katzen die raus möchten, denn es wird hier in den Beeten gestöbert, in den Appelbaum geklettert, Vögel, Mäuse und Grashüpfer beobachtet und auch mal gefangen. Die Katzen haben Abwechlung.

Oder einen sicheren Garten?
Was verstehst Du unter einem sicheren Garten? Ist das ein für die Katzen gesicherter Garten, aus dem sie nicht ausbrechen können?

Jetzt gibt es hier ein Katze-Katze-Kater-Konstellation - oft, aber nicht immer, hört man im Forum, dass Kater-Katze nicht so gut passt, wegen unterschiedlichem Spielverhalten, uns so weiter.

Aber: Katzen, die Schmerzen haben oder krank sind, verstehen sich auch manchmal nicht mit den Mitkatzen.

Wirklich, ich würde hier nicht auf die Psyche des Katers spekulieren, sondern zunächst die nötigen Untersuchungen und die eventuell nötigen Behandlungen durchführen lassen. Alles andere ist Herumgerate, während Dein Kater womöglich dringend medizinisch versorgt werden müsste. Das lässt sich aber nur herausfinden, wenn diese nötigen Untersuchungen durchgeführt werden.

Ich persönlich finde die Aussage, dass er irgendwas an der Wirbelsäule hat, auch wenig aussagekräftig und seltsam, dass der Tierarzt das anscheinend so mitgeteilt hat.
Auch, dass sonst anscheinend nichts untersucht wurde, stimmt mich nachdenklich.
Es könnte eine gute Idee sein, bei einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung einzuholen.

Allerdings solltest Du natürlich bereit sein, die Untersuchungen und nötige Behandlungen durchführen zu lassen.

Edit: RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saerchen, verKATert und Nicht registriert
Was verstehst Du unter einem sicheren Garten? Ist das ein für die Katzen gesicherter Garten, aus dem sie nicht ausbrechen können?
Ja, ein Garten mit einem entsprechend hohem Zaun und Überkletterschutz.

Die Zähne wurden angeschaut, er hat nur ganz leichten Zahnstein.
..und was ist unter dem Zahnstein und was ist unter dem Zahnfleischrand?
Zahnstein alleine ist auch nicht so lustig, derweil dieser eine Bakterienschleuder ist und Zahnstein länger unbehandelt kann sogar auch mal Auswirkungen auf die Organe -allen voran Niere und Leber- haben.

Insofern, wie von den Anderen geschrieben, wäre vielleicht eine Zahreinigung mit Dentalröntgen nicht schlecht.
Für Zahnreinigungen werden Katzen eh in Narkose gelegt, so dass man dabei Dentalröntgen kann und wenn die Wurzeln Beschädigungen aufweisen, kann man diese gleich entfernen bei diesem Termin.
Häufig zu beobachten bei Zahnschmerzen oder auch schmerzhafter Zahnfleischentzündung ist eben, dass Katzen gerne mal wildpinkeln.

Urin vor zwei Jahren, der war in Ordnung. Blase wurde nicht geschallt - das wäre noch eine Option. Aber er geht ja zwischendurch schon aufs Klo, kann es dann überhaupt eine medizinische Ursache haben?
Wie wurde der Urin untersucht? Beim Tierarzt in der Praxis mit den klassischen Teststreifen? Oder wurde der Urin zur genaueren Auswertung in ein Labor geschickt?
Die Blase mal Schallen zu lassen, halte ich für eine gute Idee.
Ja, kranke Katzen gehen oder versuchen zumindest meist weiterhin auf ihre normalen Klo's zu gehen, jedoch manchmal oder wenn Einen gerade der Schmerz überfällt..machen sie dann eben woanders hin.
Also relativ selten kommt es vor, dass eine kranke Katze komplett alle angebotenen Klo's verweigert und nur noch daneben macht..das ist dann aber auch ein absoluter Hilfeschrei der Katze.
Meistens ist es aber eine Mischung aus das Klo benutzen und Klo nicht benutzen, bei Krankheiten und Schmerzen.

Er hat eine leicht deformierte Wirbelsäule, das war am Röntgenbild zu sehen.
...und was sieht dein TA als Ursache für die Wirbelsäule? Wie sieht sein Behandlungsplan aus, ausser Schmerzmittel?
Kann mann mit z.B Wärme oder auch Physio da etwas unterstützend tun? Kann die Wirbesäule ggf. operiert werden? Weiß man ob durch die deformierte Wirbelsäule Nervenbahnen beeinflusst werden oder die Bandscheiben gestaucht?

Alleine die Wirbelsäule kann schon für Alles verantwortlich sein. Da würde ich micht nochmal kundig machen beim TA und ggf. da mal einen Spezial-Arzt schauen lassen..

Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass das nun schon seit drei Jahren so geht.
Eine Katze, welche so lange Zeit einfach Irgendwo häufiger hinpinkelt wird das irgendwann, sofern nicht die Ursache recht zeitnah gefunden und beseitigt wird, sich das auch zur Gewohnheit werden lassen. Und ist es mal eine Art von Gewohnheit, wird es sehr schwer (auch wenn die Ursache gefunden wird) das der Katze wieder abzutrainieren.

Ob das Ganze auch psychischer Natur sein kann oder eine Verquikung aus psychischen Gründen und gesundheitlichen Gründen, kann natürlich durchaus auch gegeben sein.
Psychisch könnten da bei z.B zwei Faktoren bei euch reinspielen.

Zuerst hattet ihr Kater und Katze als Doppel. Bis zur Pupertät war wahrscheinlich alles gut mit den Beiden und danach fing es wahrscheinlich schleichend an, das die Beiden sich immer mehr distanziert haben.
Er ist ein Kater und spielt anders, als eure Dame.
Kann durchaus sein, dass dein Kater irgendwann gelangweilt war, weil die Katze nicht mehr mit ihm Katerspiele machen wollte, wie zu Zeiten wo sie noch so freche kleine Kitten waren.
Gelangweilte Kater, welche keinen richtigen Spielbuddy haben..denen schlägt das irgendwann mal auf's Gemüt, zumal ja auch noch in der Wohnung ohne Freigang bei euch.
Der Kater ist wahrscheinlich deshalb auch so auf dich fixiert, weil im fad ist und er von dem Mädel bestimmt irgendwann auch mal eine auf die Nuß bekommen hat, weil sein Katergespiele ihr auf den Senkel ging.
Dilemma aber du bist keine Katze und kannst zwar viel für Abwechslung sorgen..aber so ganz das Selbe wie mit einem echten Kumpel ist's halt doch nicht.
Unterforderung kann sich sehr schnell bei Katzen auf die Psyche auswirken..und für wildpinkeln sorgen.

Nun habt ihr ein Kitten im Haus..aber Kitten und erwachsene Katzen können nicht viel miteinander anfangen. Zu wild, zu hummelig und vor Allem viel zu unberechenbar..die kleenen Wuselgrusel.
Zur Langeweile nun also noch Stress durch den kleinen nervenden Keks..und dazu evtl. Schmerzen oder gelegentliches Unwohlsein von der Wirbelsäule oder weil Struvit-Steinchen kneifen oder weil unter dem Zahnfleischrand ne Wurzel pocht und zieht...

• Like
Reaktionen: verKATert, cakehole, Quilla und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe noch eine Frage an @Sabs_67
Die beiden Toiletten im Keller .... werden die genutzt / frequentiert?
Falls nicht, würde ich sie mal an die mehr frequentierten Plätze stellen, damit sich der "Input" nicht auf 3 Klo's komprimiert.

Da es aber schon 3 Jahre so geht ... der Rücken macht mich schon stutzig.
Das könnte eine Quelle für das Ganze sein und daher wäre mein persönlicher Weg (wertfrei und nur für dich als Anregung):

Kater in einer Tierklinik oder wirklich gut ausgestatteten Praxis vorstellen.
Dort ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen - plus Bauchspeicheldrüsenwert (muss man extra sagen) - damit man mal alles tutti kompletti hat.
Dann Termin für Narkose und in der Narkose würde ich:
>> Zähne dental röntgen lassen - je nach Befund dann gleich die Behandlung
>> Blase und Nieren schallen lassen
>> Wirbelsäule nochmal röntgen lassen auf Zustand / Veränderungen

Etwas "psychisches" glaube ich immer zuletzt, sondern eher, dass sich körperliche Ursachen ihren Weg bahnen.
(Klomobbing kannst du ja ausschließen, richtig?)

Ganz wichtig wäre noch, dass du alle Stellen, an denen gepullert wurde, gründlich und nach Anleitung mit Enzymreiniger behandelst.
Sonst riecht es für den Kater immer noch nach Toilette dort und es kann sich so ein Verhalten auch manifestieren aus Gewohnheit, wenn der Auslöser ursprünglich was ganz anderes war.

"Toi toi toi" und nicht aufgeben - erstmal eine körperliche Grundlagenforschung durchziehen. 🙂

• Like
Reaktionen: Verosch, cakehole, Lirumlarum und 3 weitere
Danke Quilla, da wollte ich auch danach fragen, habe es aber vorhin dann vergessen.

Ist der Keller ein beliebter Aufenthaltsort deiner Katzen?
Sind die da öfter Unterwegs und haben Spass oder zu tun dort?
Oder ist der Keller eher uninteressant und die Katzen gehen dort nur hin, wenn sie auf's Klo müssen, weil es eben dort steht?
Welche Klo's werden mehr freqeuntiert? Die im Keller oder die Anderen?

Ich habe noch eine Frage an @Sabs_67
Falls nicht, würde ich sie mal an die mehr frequentierten Plätze stellen, damit sich der "Input" nicht auf 3 Klo's komprimiert.

Da es aber schon 3 Jahre so geht ... der Rücken macht mich schon stutzig.
Das könnte eine Quelle für das Ganze sein und daher wäre mein persönlicher Weg (wertfrei und nur für dich als Anregung):

Kater in einer Tierklinik oder wirklich gut ausgestatteten Praxis vorstellen.
Dort ein geriatrisches Blutbild erstellen lassen - plus Bauchspeicheldrüsenwert (muss man extra sagen) - damit man mal alles tutti kompletti hat.
Dann Termin für Narkose und in der Narkose würde ich:
>> Zähne dental röntgen lassen - je nach Befund dann gleich die Behandlung
>> Blase und Nieren schallen lassen
>> Wirbelsäule nochmal röntgen lassen auf Zustand / Veränderungen

Etwas "psychisches" glaube ich immer zuletzt, sondern eher, dass sich körperliche Ursachen ihren Weg bahnen.
(Klomobbing kannst du ja ausschließen, richtig?)

Ganz wichtig wäre noch, dass du alle Stellen, an denen gepullert wurde, gründlich und nach Anleitung mit Enzymreiniger behandelst.
Sonst riecht es für den Kater immer noch nach Toilette dort und es kann sich so ein Verhalten auch manifestieren aus Gewohnheit, wenn der Auslöser ursprünglich was ganz anderes war.

"Toi toi toi" und nicht aufgeben - erstmal eine körperliche Grundlagenforschung durchziehen. 🙂
Ja, absolut, die muss ich auch zwei Mal täglich ausmisten. Die drei Fellpopos halten sich gerne im Keller auf, ziehen sich da auch mal gerne zurück. Am Klo mobben sie sich nicht, da sind sie wirklich brav, die eine Haubentoilette wird auch selten genutzt.

Termin haben wir am Mittwoch, mal sehen was rauskommt. Eigentlich wird er von klein auf nur in Kliniken behandelt, weil ich die bevorzuge wegen ihrer Ausstattung. Werd ihn aber gleich schallen lassen, denn als das Problem begonnen hat, haben wir das schon ein Mal gemacht, er lässt sich das ganz brav gefallen.

Enzymreiniger haben wir natürlich im Haus. ;-)

• Like
Reaktionen: Saerchen und Quilla
..und was ist unter dem Zahnstein und was ist unter dem Zahnfleischrand?
Zahnstein alleine ist auch nicht so lustig, derweil dieser eine Bakterienschleuder ist und Zahnstein länger unbehandelt kann sogar auch mal Auswirkungen auf die Organe -allen voran Niere und Leber- haben.

Insofern, wie von den Anderen geschrieben, wäre vielleicht eine Zahreinigung mit Dentalröntgen nicht schlecht.
Für Zahnreinigungen werden Katzen eh in Narkose gelegt, so dass man dabei Dentalröntgen kann und wenn die Wurzeln Beschädigungen aufweisen, kann man diese gleich entfernen bei diesem Termin.
Häufig zu beobachten bei Zahnschmerzen oder auch schmerzhafter Zahnfleischentzündung ist eben, dass Katzen gerne mal wildpinkeln.

Wie wurde der Urin untersucht? Beim Tierarzt in der Praxis mit den klassischen Teststreifen? Oder wurde der Urin zur genaueren Auswertung in ein Labor geschickt?
Die Blase mal Schallen zu lassen, halte ich für eine gute Idee.
Ja, kranke Katzen gehen oder versuchen zumindest meist weiterhin auf ihre normalen Klo's zu gehen, jedoch manchmal oder wenn Einen gerade der Schmerz überfällt..machen sie dann eben woanders hin.
Also relativ selten kommt es vor, dass eine kranke Katze komplett alle angebotenen Klo's verweigert und nur noch daneben macht..das ist dann aber auch ein absoluter Hilfeschrei der Katze.
Meistens ist es aber eine Mischung aus das Klo benutzen und Klo nicht benutzen, bei Krankheiten und Schmerzen.

...und was sieht dein TA als Ursache für die Wirbelsäule? Wie sieht sein Behandlungsplan aus, ausser Schmerzmittel?
Kann mann mit z.B Wärme oder auch Physio da etwas unterstützend tun? Kann die Wirbesäule ggf. operiert werden? Weiß man ob durch die deformierte Wirbelsäule Nervenbahnen beeinflusst werden oder die Bandscheiben gestaucht?

Alleine die Wirbelsäule kann schon für Alles verantwortlich sein. Da würde ich micht nochmal kundig machen beim TA und ggf. da mal einen Spezial-Arzt schauen lassen..

Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass das nun schon seit drei Jahren so geht.
Eine Katze, welche so lange Zeit einfach Irgendwo häufiger hinpinkelt wird das irgendwann, sofern nicht die Ursache recht zeitnah gefunden und beseitigt wird, sich das auch zur Gewohnheit werden lassen. Und ist es mal eine Art von Gewohnheit, wird es sehr schwer (auch wenn die Ursache gefunden wird) das der Katze wieder abzutrainieren.

Ob das Ganze auch psychischer Natur sein kann oder eine Verquikung aus psychischen Gründen und gesundheitlichen Gründen, kann natürlich durchaus auch gegeben sein.
Psychisch könnten da bei z.B zwei Faktoren bei euch reinspielen.

Zuerst hattet ihr Kater und Katze als Doppel. Bis zur Pupertät war wahrscheinlich alles gut mit den Beiden und danach fing es wahrscheinlich schleichend an, das die Beiden sich immer mehr distanziert haben.
Er ist ein Kater und spielt anders, als eure Dame.
Kann durchaus sein, dass dein Kater irgendwann gelangweilt war, weil die Katze nicht mehr mit ihm Katerspiele machen wollte, wie zu Zeiten wo sie noch so freche kleine Kitten waren.
Gelangweilte Kater, welche keinen richtigen Spielbuddy haben..denen schlägt das irgendwann mal auf's Gemüt, zumal ja auch noch in der Wohnung ohne Freigang bei euch.
Der Kater ist wahrscheinlich deshalb auch so auf dich fixiert, weil im fad ist und er von dem Mädel bestimmt irgendwann auch mal eine auf die Nuß bekommen hat, weil sein Katergespiele ihr auf den Senkel ging.
Dilemma aber du bist keine Katze und kannst zwar viel für Abwechslung sorgen..aber so ganz das Selbe wie mit einem echten Kumpel ist's halt doch nicht.
Unterforderung kann sich sehr schnell bei Katzen auf die Psyche auswirken..und für wildpinkeln sorgen.

Nun habt ihr ein Kitten im Haus..aber Kitten und erwachsene Katzen können nicht viel miteinander anfangen. Zu wild, zu hummelig und vor Allem viel zu unberechenbar..die kleenen Wuselgrusel.
Zur Langeweile nun also noch Stress durch den kleinen nervenden Keks..und dazu evtl. Schmerzen oder gelegentliches Unwohlsein von der Wirbelsäule oder weil Struvit-Steinchen kneifen oder weil unter dem Zahnfleischrand ne Wurzel pocht und zieht...
Puh, wie das damals alles gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr…aber wir gingen eigentlich davon aus, dass das alles in der Klinik ordentlich abgeklärt worden ist. Jetzt sind wir ja in einer anderen Klinik, nachdem wir umgezogen sind.

Ich hab eben auch deswegen auf seine Psyche getippt, weil durch das Loxicom eventuelle Schmerzquellen ja ausgeschaltet sein müssten…außerdem turnt er eigentlich immer fröhlich rum, Kratzbäume rauf und runter, spielt mit mir „Würstchen weitwerfen“ usw. manchmal hab ich das Gefühl er macht es, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht. Heute war nebenan eben die Tür zugesperrt, er murrte und maunzte deswegen, paar Minuten später hab ich ihn hinter mir schon auf der Plastikbox scharren gehört.

und wenn das Wirbelsäulenproblem so ausgeprägt wäre, wäre uns das doch gesagt worden in der Klinik denk ich.