Die Zähne wurden angeschaut, er hat nur ganz leichten Zahnstein.
..und was ist unter dem Zahnstein und was ist unter dem Zahnfleischrand?
Zahnstein alleine ist auch nicht so lustig, derweil dieser eine Bakterienschleuder ist und Zahnstein länger unbehandelt kann sogar auch mal Auswirkungen auf die Organe -allen voran Niere und Leber- haben.
Insofern, wie von den Anderen geschrieben, wäre vielleicht eine Zahreinigung mit Dentalröntgen nicht schlecht.
Für Zahnreinigungen werden Katzen eh in Narkose gelegt, so dass man dabei Dentalröntgen kann und wenn die Wurzeln Beschädigungen aufweisen, kann man diese gleich entfernen bei diesem Termin.
Häufig zu beobachten bei Zahnschmerzen oder auch schmerzhafter Zahnfleischentzündung ist eben, dass Katzen gerne mal wildpinkeln.
Urin vor zwei Jahren, der war in Ordnung. Blase wurde nicht geschallt - das wäre noch eine Option. Aber er geht ja zwischendurch schon aufs Klo, kann es dann überhaupt eine medizinische Ursache haben?
Wie wurde der Urin untersucht? Beim Tierarzt in der Praxis mit den klassischen Teststreifen? Oder wurde der Urin zur genaueren Auswertung in ein Labor geschickt?
Die Blase mal Schallen zu lassen, halte ich für eine gute Idee.
Ja, kranke Katzen gehen oder versuchen zumindest meist weiterhin auf ihre normalen Klo's zu gehen, jedoch manchmal oder wenn Einen gerade der Schmerz überfällt..machen sie dann eben woanders hin.
Also relativ selten kommt es vor, dass eine kranke Katze komplett alle angebotenen Klo's verweigert und nur noch daneben macht..das ist dann aber auch ein absoluter Hilfeschrei der Katze.
Meistens ist es aber eine Mischung aus das Klo benutzen und Klo nicht benutzen, bei Krankheiten und Schmerzen.
Er hat eine leicht deformierte Wirbelsäule, das war am Röntgenbild zu sehen.
...und was sieht dein TA als Ursache für die Wirbelsäule? Wie sieht sein Behandlungsplan aus, ausser Schmerzmittel?
Kann mann mit z.B Wärme oder auch Physio da etwas unterstützend tun? Kann die Wirbesäule ggf. operiert werden? Weiß man ob durch die deformierte Wirbelsäule Nervenbahnen beeinflusst werden oder die Bandscheiben gestaucht?
Alleine die Wirbelsäule kann schon für Alles verantwortlich sein. Da würde ich micht nochmal kundig machen beim TA und ggf. da mal einen Spezial-Arzt schauen lassen..
Ein weiteres Problem könnte auch sein, dass das nun schon seit drei Jahren so geht.
Eine Katze, welche so lange Zeit einfach Irgendwo häufiger hinpinkelt wird das irgendwann, sofern nicht die Ursache recht zeitnah gefunden und beseitigt wird, sich das auch zur Gewohnheit werden lassen. Und ist es mal eine Art von Gewohnheit, wird es sehr schwer (auch wenn die Ursache gefunden wird) das der Katze wieder abzutrainieren.
Ob das Ganze auch psychischer Natur sein kann oder eine Verquikung aus psychischen Gründen und gesundheitlichen Gründen, kann natürlich durchaus auch gegeben sein.
Psychisch könnten da bei z.B zwei Faktoren bei euch reinspielen.
Zuerst hattet ihr Kater und Katze als Doppel. Bis zur Pupertät war wahrscheinlich alles gut mit den Beiden und danach fing es wahrscheinlich schleichend an, das die Beiden sich immer mehr distanziert haben.
Er ist ein Kater und spielt anders, als eure Dame.
Kann durchaus sein, dass dein Kater irgendwann gelangweilt war, weil die Katze nicht mehr mit ihm Katerspiele machen wollte, wie zu Zeiten wo sie noch so freche kleine Kitten waren.
Gelangweilte Kater, welche keinen richtigen Spielbuddy haben..denen schlägt das irgendwann mal auf's Gemüt, zumal ja auch noch in der Wohnung ohne Freigang bei euch.
Der Kater ist wahrscheinlich deshalb auch so auf dich fixiert, weil im fad ist und er von dem Mädel bestimmt irgendwann auch mal eine auf die Nuß bekommen hat, weil sein Katergespiele ihr auf den Senkel ging.
Dilemma aber du bist keine Katze und kannst zwar viel für Abwechslung sorgen..aber so ganz das Selbe wie mit einem echten Kumpel ist's halt doch nicht.
Unterforderung kann sich sehr schnell bei Katzen auf die Psyche auswirken..und für wildpinkeln sorgen.
Nun habt ihr ein Kitten im Haus..aber Kitten und erwachsene Katzen können nicht viel miteinander anfangen. Zu wild, zu hummelig und vor Allem viel zu unberechenbar..die kleenen Wuselgrusel.
Zur Langeweile nun also noch Stress durch den kleinen nervenden Keks..und dazu evtl. Schmerzen oder gelegentliches Unwohlsein von der Wirbelsäule oder weil Struvit-Steinchen kneifen oder weil unter dem Zahnfleischrand ne Wurzel pocht und zieht...