Unser Pipi-Phantom

• Themenstarter Themenstarter Fellmull
  • Beginndatum Beginndatum
Sodele, wir sind wieder daheim.

Und ich vermute ich weiss wer gepinkelt hat.....Bailey!
Als wir nach Hause gekommen sind, ist sie durch die Wohnung geschlichen und hat sich dann auf einem Kissen auf dem Sofa erleichtert.

Aber erstmal zum TA-Besuch:

Es wurde Blut abgenommen, nochmal von beiden zur Sicherheit ( Marley hatte zwar vor 2 Wochen ein BB, aber man weiss ja nie).
Es wird ein geriatrisches BB gemacht inclusive spez. Pankreaslipase und SD-Werten.

Urin konnte von beiden gewonnen werden, Urinstick war o.p.B.... kein Hämoglobin, kein Nitrit, keine erhöhte Proteinausscheidung, nüscht.
Unsere TÄ meinte, dass man schon davon ausgehen könne, dass keine Entzündung vorliegt, könne aber auch gerne noch Kulturen anlegen.
Ich habe mich dafür entschieden, allerdings ist Sven grad auf dem Weg zu meinem Labor wo ich gerade an meiner Doktorarbeit arbeite um die Urinproben dort abzugeben und sie legen dort für mich Kulturen an, so hab ich auch schneller die Ergebnisse und kann es auch selber sehen.

Die TÄ hat beide untersucht - abgetastet, Ohren und Augen angeschaut, Zähnchen und Zahnfleisch kontrolliert ( Marley hat ein wenig Zahnstein, jedoch nicht viel) und bei Bailey mal noch neurologisch geschaut.

Wir haben uns dann noch ausführlich unterhalten, ich habe ihr die Situation und meine Gedanken geschildert.
Sie ist jetzt mit Vorbehalt erstmal der Meinung dass es eher nichts organisches ist ( die Blutwerte und die Klutur dauern natürlich noch), hat viel zum allgemeinen Verhalten, Fressverhalten und Veränderungen in letzter Zeit gefragt.
Ehrlich gesagt war sie ein wenig ratlos. Sie sagte dass es natürlich sein könne dass Marley aus noch unbekannten Gründen und vlt aufgrund des "Altersstarrsinns" mit irgend einer kleinen, von uns vlt gar nicht bemerkten Veränderung Probleme hat, sich unwohl fühlt und deshalb unsauber wird ( was ich ja auch vermutet hatte).
Allerdings gab sie auch richtig zu bedenken, dass wir mit Bailey eine kleine Angstmaus daheim haben, die "nicht mehr alle Brekkies in der Dose hat" ( war von ihr nicht so ernst gemeint wie es klingt 😉 )

Und nu sind wir eben dabei, dass Bailey eben hier hingepieschert hat.
Es stimmt, sie ist keine normale Katze und wird es auch nicht sein aufgrund ihrer ersten 2,5 Lebensjahre, die sich nicht bei uns verbracht hat.
Allerdings bin ich jetzt ehrlich gesagt auch wieder ratlos, denn gerade in den letzten Monaten hat sie nochmal richtige Quantensprünge hingelegt, was Vertrauen und Selbstsicherheit in unbekannten Situationen angeht.

Sie ist sehr sensibel.....vielleicht habe ich mich da jetzt so auf Marley eingeschossen, dass ich sie ganz übersehen habe bzw nicht wirklich bemerkt habe, ob und was für sie hier nicht ok ist 🙁

Heisst also: neue Baustelle Bailey.

A

Werbung

Heisst also: neue Baustelle Bailey.
Vielleicht beide?
Vielleicht waren bei ihr die Quantensprünge zu schnell sodaß sie Angst vor ihrem neuen Mut bekommen hat ..
Und bei Marley eben die altersbedingte Veränderung.
Wenn sich beides aneinander hochschaukelt ..

Bist du sicher, daß du nicht grad besonders unter Streß stehst (Studium)?
Auch so etwas kann ein unbemerkter Auslöser sein.

Wenn organisch alles o.B. bleibt, fällt mri nur noch ein

die Klosituation nochmal überdenken

eigene Spielsessions für beide (einzeln) bzw. Einzelbeschäftigung
zusätzliche feste Ritaule einführen

und/oder

Bachblüten versuchen

Vielleicht beide?
Vielleicht waren bei ihr die Quantensprünge zu schnell sodaß sie Angst vor ihrem neuen Mut bekommen hat ..
Und bei Marley eben die altersbedingte Veränderung.
Wenn sich beides aneinander hochschaukelt ..

Bist du sicher, daß du nicht grad besonders unter Streß stehst (Studium)?
Auch so etwas kann ein unbemerkter Auslöser sein.

Wenn organisch alles o.B. bleibt, fällt mri nur noch ein

die Klosituation nochmal überdenken

eigene Spielsessions für beide (einzeln) bzw. Einzelbeschäftigung
zusätzliche feste Ritaule einführen

und/oder

Bachblüten versuchen

Ich lasse jetzt nachts bzw wenn niemand daheim ist weiterhin mal die Kameras laufen, damit ich eine Chance habe zu sehen ob es beide sind oder nur einer.

Thema Stress: Eigentlich ist der Stress für mich jetzt sogar deutlich geringer geworden da ich mein letztes Semester seit Anfang Juli hinter mir habe und nun ein Freisemester habe vorm Examen für Doktorarbeit und Examensvorbereitung 🙂

Feste Rituale haben wir natürlich, gerade für Bailey sind sie sehr wichtig, das merkt man. Die halten wir auch immer ein ( sie sind sowieso in den Tagesablauf integriert sodass man sie gar nicht "vergessen" könnte)
Einzelspielstunden vor allem mit Marley finden statt, da er nicht so flink bei der Sache ist und Bailey einfach immer schneller ist.
Damit er auch seine gleichwertige Beschäftigung bekommt, spielen wir dann immer alleine "wir juckeln in Zeitlupe der Lasermouse hinterher" oder " Fang den Stock unter der Decke".
Bailey bekommt mehr Aktion, sie ist ja auch deutlich flotter unterwegs als Marley beim Spielen.

Gemeinsam spielen sie gerne am Fummelbrett ( Bailey holt Leckerchen raus und Marley verspeist sie) oder an der Spielschiene.

Mir fällt ein: Ich bin seit Anfang Juli länger bzw konstant häufiger aus dem Haus und im Labor, allerdings sind es im Schnitt max. 2 Stunden mehr am Tag. Hm.
Ende September ändert sich das dann und ich bin viel daheim zur Examensvorbereitung. Sollte es an meiner Abwesenheit liegen, könnte ich dann ja hoffentlich eine Veränderung feststellen.

Angst macht mir natürlich jetzt noch mein Umzug ( bzw ich bringe eigentlich nur noch einige größere Möbelstücke wieder in die gemeinsame Wohnung, hatte noch eine Wohnung an der Uni ), das wird die Situation sicher nicht besser machen :massaker:

Gwion, hast du noch eine Idee, was man an der Klosituation noch optimieren könnte? Ich bin gerade ein wenig ratlos was das angeht.

Hm, das ist ja echt kompliziert bei euch ...

Wie sieht es mit denn dem Streu aus? Wenn meistens auf weichen Untergrund gepinkelt wird, dann würde ich vielleicht mal ein fluffig-leichtes Streu ausprobieren. Mir fällt das Öko-Klumpstreu von dm ein, das ist wirklich sehr angenehm und fühlt sich weich und fluffig an. Vielleicht ist das irgendwie angenehmer?
Aber vielleicht benutzt ihr ja auch schon so etwas ähnliches ...

Und für den Übergang würde ich erstmal noch ein paar Klos aufstellen, in der Nähe der bisherigen Pinkelstellen. Und vielleicht würde ich noch unterschiedliche Klos ausprobieren, mit unterschiedlichen Streusorten und dann mal gucken, was am Liebsten benutzt wird.

Hast du denn schonmal über Bachblüten nachgedacht?
Bailey mit ihrer scheinbar supersensiblen Art und Marley mit seinem beginnenden Alterssturkopf wären wahrscheinlich mit Bachblüten gut zu unterstützen.

Mehr als 4 Klos werden schwer, gibt ja schon 2 neue.
Eins könnte noch gehen.
Ökostreu wurde verweigert, Marley ist nicht ins Klo und hatte wohl ein Problem mit dem Geruch. Abgesehen von der groben Konsistenz.
Ich versuche in einem Klo jetzt nochmal das Ökostreu von dm, allerdings wurde auch daran wieder gerochen und der Rückwãrtsgang eingelegt.
In einem anderen Klo befindet sich das premiere blue control.

Es gibt aber Neuigkeiten: Bailey hat heute erneut gepinkelt....
Sie saß vorhin im Flur und hat gespielt. Dann starrte sie lange die Wand an, schlich auf dem Bauch rückwärts mit riesigen Augen und pinkelte....Offenbar hatte sie Angst.
Sie hat öfter mal scheinbare "Halluzinationen" die sie verunsichern.

Auch ist mir im Gespräch mit einer anderen Userin aufgefallen dass sich doch etwas verändert hat.
Ich schrieb ja dass Marley anders wurde, auch anhänglicher und plötzlich viel kontaktbedürftiger als früher. Dem wird natürlich Rechnung getragen und mehr geschmust.
Vielleicht verunsichert sie das.Dass es da nun vermehrte Aufmerksamkeit für Marley gibt. So unsicher wie sie ist kann ich mir sogar vorstellen dass das das eigentliche Problem ist.
Plan war, jetzt noch mehr bzw qualitativ hochwertigere Zeit nur mit ihr zu verbringen.

Nicht böse sein, aber das Prinzip der Bachblütentherapie ist mir arg fremd und ich glaube eher dass die vermeintliche Wirkung durch das Verhalten und die aktive Beschäftigung mit dem Problem und der gesteigerten Zuwendung des Halters zum Tier zustande kommt.
Glaube versetzt bekanntlich Berge, nur fehlt bei mir da die Voraussetzung Vertrauen in die Therapie sodass es wohl nicht klappen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Angst macht mir natürlich jetzt noch mein Umzug ( bzw ich bringe eigentlich nur noch einige größere Möbelstücke wieder in die gemeinsame Wohnung, hatte noch eine Wohnung an der Uni ), das wird die Situation sicher nicht besser machen :massaker:
Oder aber die neue Situation, die Neumischung der Karten bringt einen positiven Impuls.
Versuch es positiv zu sehen und nicht zu verkrampfen - auch wenn es nicht unbedingt so zu erwarten ist.

Aber ich bin einfach überzeugt davon, daß Katzen die innere Anspannung ihrer Menschen (egal aus welchen Gründen) mitbekommen und da sie ja nicht wissen, warum der Mensch "auf der Hut" ist, gleich mit wachsam und unsicher sind.

Gwion, hast du noch eine Idee, was man an der Klosituation noch optimieren könnte? Ich bin gerade ein wenig ratlos was das angeht.
Ich würde sagen, du bist da ja dran.
Du könntest überlegen, was das beliebteste Klo hat, was die anderen nicht haben bzw. noch nicht haben.
Oft mögen Katzen es schon, wenn das Klo einfach einige cm von der Wand gerückt wird.
Änder jedenfalls nicht zuviel auf einmal.

Ist ja auch gut möglich, daß es damit überhaupt nichts zu tun hat und wenn du da viel umstellst, löst du erst recht die Pinkelei aus.

Es wär gut, rauszufinden, wer pinkelt - wenn das gelingt, bist du schon einen guten Schritt weiter.

Werbung:
Oder aber die neue Situation, die Neumischung der Karten bringt einen positiven Impuls.
Versuch es positiv zu sehen und nicht zu verkrampfen - auch wenn es nicht unbedingt so zu erwarten ist.

Aber ich bin einfach überzeugt davon, daß Katzen die innere Anspannung ihrer Menschen (egal aus welchen Gründen) mitbekommen und da sie ja nicht wissen, warum der Mensch "auf der Hut" ist, gleich mit wachsam und unsicher sind.

Ich würde sagen, du bist da ja dran.
Du könntest überlegen, was das beliebteste Klo hat, was die anderen nicht haben bzw. noch nicht haben.
Oft mögen Katzen es schon, wenn das Klo einfach einige cm von der Wand gerückt wird.
Änder jedenfalls nicht zuviel auf einmal.

Ist ja auch gut möglich, daß es damit überhaupt nichts zu tun hat und wenn du da viel umstellst, löst du erst recht die Pinkelei aus.

Es wär gut, rauszufinden, wer pinkelt - wenn das gelingt, bist du schon einen guten Schritt weiter.

Wie im letzten Post beschrieben: Ich glaube ich habs.
Bailey wurde heute nochmal unsauber. Zufall? Ich glaube nicht.
Aber die Kameras laufen weiterhin mit in der Nacht 😉

Das Hauptstandardklo lasse ich auch definitiv unberührt, damit nicht zu viel Kuddelmuddel ist. Das neue Klumpstreu wurde jetzt genauso angenommen wie das bekannte, das Ökostreu...nunja, es war ein Versuch.
Ich wollte das jetztverstmal so lassen um nicht noch mehr Unruhe reinzubringen.....oder?
Wenn noch ein 5tes Klo dazu kommt, wissen sie wahrscheinlich gar nicht mehr, wo sie nun hinsollen bei der Auswahl....Freizeitstress sozusagen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit Zylkene versuchen. Schaden kann es nicht, aber vielleicht viel nützen.
Monroe, der ja auch vor seinem eigenen Schatten wahnsinnig Angst hat, habe ich damit sehr viel entspannter erlebt. Leider habe ich Idiot nach ein paar Monaten die Behandlung abgebrochen in dem Irrglauben, alles sei gut. Jetzt ist seit ein paar Tagen leider der alte 'Trauma-Kater' zurück, und wir fangen wieder an. Bis die Behandlung anschlägt, können 4-6 Wochen vergehen, bei Monroe ging es allerdings viel schneller.

Nur als Tipp; Bachblüten sind auch nicht meins und Feliway hat auch nüscht gebracht.

Ich würde es mal mit Zylkene versuchen. Schaden kann es nicht, aber vielleicht viel nützen.
Monroe, der ja auch vor seinem eigenen Schatten wahnsinnig Angst hat, habe ich damit sehr viel entspannter erlebt. Leider habe ich Idiot nach ein paar Monaten die Behandlung abgebrochen in dem Irrglauben, alles sei gut. Jetzt ist seit ein paar Tagen leider der alte 'Trauma-Kater' zurück, und wir fangen wieder an. Bis die Behandlung anschlägt, können 4-6 Wochen vergehen, bei Monroe ging es allerdings viel schneller.

Nur als Tipp; Bachblüten sind auch nicht meins und Feliway hat auch nüscht gebracht.

Zylkene. Stimmt. Habe ich jetzt gar nicht dran gedacht 😕

Merci Kiu!

... Es gibt aber Neuigkeiten: Bailey hat heute erneut gepinkelt....
Sie saß vorhin im Flur und hat gespielt. Dann starrte sie lange die Wand an, schlich auf dem Bauch rückwärts mit riesigen Augen und pinkelte....Offenbar hatte sie Angst.
Sie hat öfter mal scheinbare "Halluzinationen" die sie verunsichern...

Okay, vielleicht ist das tatsächlich des Rätsels Lösung. Die Kameras werden ja weitere Aufklärung bringen. Wenn es wirklich Bailey ist, die irgendwelche Ängste hat, dann solltet ihr da ansetzen.

Schade, Bachblüten wäre gerade da super geeinget und eigentlich wärst du gerade die Richtige, um Bachblüten bei deinen Miezen auszuprobieren, gerade, weil du denkst, dass sie sowieso nicht helfen würden 😀

Die Bachblüten kennen da nämlich nix, die wirken trotzdem, gerade bei Tieren sehr gut. Und ich fand es immer wieder spannend, die Reaktionen der Menschen zu sehen, die sich dann mit positiven Ergebnissen kofrontiert sahen, mit denen sie nicht gerechnet hatten und die auch eigentlich nicht hätten zustande kommen dürfen.

Aber ich will dich nicht bequatschen. Falls du es trotzdem mal versuchen wollen würdest, könntest du dich mal an Ina1964 wenden, sie hat schon vielen Usern und Katzen hier geholfen.

Denn eine wirkliche Alternative zu BB fällt mir nicht ein. Wenn Bailey wirklich unter solchen Ängsten leidet, wo immer sie auch herkommen, wäre das ja schon behandlungsbedürftig. Außer Psychopharmaka hat die Schulmedizin da nicht viel anzubieten.

Edit: Zylkene gibt es noch, das wirkt bei der einen Katze gar nicht, bei der nächsten wirkt es super. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Okay, vielleicht ist das tatsächlich des Rätsels Lösung. Die Kameras werden ja weitere Aufklärung bringen. Wenn es wirklich Bailey ist, die irgendwelche Ängste hat, dann solltet ihr da ansetzen.

Schade, Bachblüten wäre gerade da super geeinget und eigentlich wärst du gerade die Richtige, um Bachblüten bei deinen Miezen auszuprobieren, gerade, weil du denkst, dass sie sowieso nicht helfen würden 😀

Die Bachblüten kennen da nämlich nix, die wirken trotzdem, gerade bei Tieren sehr gut. Und ich fand es immer wieder spannend, die Reaktionen der Menschen zu sehen, die sich dann mit positiven Ergebnissen kofrontiert sahen, mit denen sie nicht gerechnet hatten und die auch eigentlich nicht hätten zustande kommen dürfen.

Aber ich will dich nicht bequatschen. Falls du es trotzdem mal versuchen wollen würdest, könntest du dich mal an Ina1964 wenden, sie hat schon vielen Usern und Katzen hier geholfen.

Denn eine wirkliche Alternative zu BB fällt mir nicht ein. Wenn Bailey wirklich unter solchen Ängsten leidet, wo immer sie auch herkommen, wäre das ja schon behandlungsbedürftig. Außer Psychopharmaka hat die Schulmedizin da nicht viel anzubieten.

Neee bei mir ist da nix zu holen 😀
Ich bin Medizinerin und dementsprechend eingestellt bzgl Nachweisbarkeit und Reproduzierbarkeit von Ergebnissen/Wirkungen.
Zudem haben mir auch Erfahrungen im Umfeld eher den Eindruck vermittelt dass es unwirksam bzw zu variabel in der Wirkung war, auch beim Tier. ( Ich muss gerade an eine Freundin denken die in unerschütterlicher Hoffnung die Rescuetropfen verschlissen hat die Arme 😀 )

Aber trotzdem lieben dank für deinen Ratschlag! Auch wenn es für uns wohl nicht funktioniert weiss ich es wirklich zu schätzen 🙂

Und ich denke ich werde da jetzt wirklich bei Bailey ansetzen.....
Drückt uns die Daumen, ja?🙂

Werbung:
Das neue Klumpstreu wurde jetzt genauso angenommen wie das bekannte, das Ökostreu...nunja, es war ein Versuch.

Lass das Ökostreu ruhig mal ein paar Tage drin. Nicht jede Katz springt begeistert in eine neue Streu. Manche brauchen ein paar Tage

Lass das Ökostreu ruhig mal ein paar Tage drin. Nicht jede Katz springt begeistert in eine neue Streu. Manche brauchen ein paar Tage

Klar, das bleibt jetzt erstmal drin.
Ich wollte ja sowieso erstmal nichts mehr verändern, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.
Auch das Ökostreu bekommt seine faire Chance 😀

Ich weiß nicht, ob es vllt zu weit hergeholt ist, aber es gibt bei einigen Tierarten (ob auch bei Katzen keine Ahnung) eine Glaskörperkristallisation im Auge - gar nicht so selten wie man denkt, und diese Tiere sehen dadurch wahrlich Gespenster und haben gelegentlich ganz plötzlich unglaubliche Angst vor dem scheinbaren nichts.

Wie gesagt ist wahrscheinlich sehr weit weg, aber gerade wenn der Fall so undurchsichtig ist wie bei dir, würde ich das vllt einfach mal mit kontrollieren lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ursachen erforschen. 🙂

Werbung:
Ich weiß nicht, ob es vllt zu weit hergeholt ist, aber es gibt bei einigen Tierarten (ob auch bei Katzen keine Ahnung) eine Glaskörperkristallisation im Auge - gar nicht so selten wie man denkt, und diese Tiere sehen dadurch wahrlich Gespenster und haben gelegentlich ganz plötzlich unglaubliche Angst vor dem scheinbaren nichts.

Wie gesagt ist wahrscheinlich sehr weit weg, aber gerade wenn der Fall so undurchsichtig ist wie bei dir, würde ich das vllt einfach mal mit kontrollieren lassen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Ursachen erforschen. 🙂

Ich denke die Halluzinationen wenn man sie so nennen mag, rühren eher von ihrer fokalen Epi her.
Die TÄ vermutet ebenso wie ich dass sie auch unter Absencen leidet.

Hallo ihr Lieben,

ich hole den Thread nochmal kurz hervor, um einen "Abschlussbericht" zu geben.

Seit Anfang Oktober gab es keine Pinkelei mehr 🙂
Bailey bekam Zylkene, ihr Freizeitprogramm wurde ausgeweitet und extra Zeiten nur für sie eingerichtet....das ganze hat offensichtlich Früchte getragen !
Den Umzug bzw den Einzug meiner restlichen Möbel haben beide sehr gut weggesteckt, was mich sehr gefreut hat.
Mittlerweile haben wir die Kloanzahl wieder auf 2 reduziert, da die anderen Klos, die ich aufgestellt hatte, irgendwann gänzlich unbenutzt blieben.

Ich wollte euch jedenfalls nochmal für eure Ratschläge und Meinungen zur Situation danken, das hat mir sehr geholfen.

Sehr schön.