Unser Senior hat SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
187
Unser Pietschi 13,5 hat SDÜ , der T 4 Wert ist 9 und ich muss zum Tierarzt Medikamente für ihn holen. Er hat stark abgenommen, frisst und trinkt viel, uriniert viel. Die Nieren dürften auch geschwächt sein, creatinin normal, aber Harnstoff sehr hoch und Phosphor zu hoch. Er schluckt manchmal komisch haben das eure auch ? Ich hoffe sehr, dass er die Medikamente gut vertragen wird. Da er sehr mäkelig ist, wird eine Ernährung zur Nierenentlastung schwierig. Hier wuselt auch ein Kitten, bald 2 kitten, die rund um die Uhr Futter brauchen, da kann ich nicht verhindern, dass er auch ihres mit isst. Trofu isst er gar nicht, aber ee liebt alles mit Sauce zum Schlecken. Er wiegt nur noch knapp 3,5 kg . Wir hoffen, dass ihm mit dem Medikament noch gute Jahre geschenkt werden.
 
A

Werbung

Bitte schreib mal, was der Tierarzt verordnet hat und wieviel Ihr geben sollt.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ich weiß jetzt nichts über die Vorgeschichte aber du kannst das Blutbild hier auch hochladen dann können Erfahrene User mal drüber schauen und mehr dazu sagen.

Falls wirklich eine Nierenschwäche gegeben ist (die Werte können auch durch andere Ursachen erhöht sein) gibt es auch andere Möglichkeiten anstatt Nierendiät. Es gibt auch normales Futter mit niedrigen Phosphatgehalt oder auch die Möglichkeit einen Phosphatbinder über das normale Futter zu geben.

Dazu bräuchte es dann aber auch noch mehr Diagnostik als nur ein Blutbild (Urin, UPC, Blutdruck, Zähne, etc.).

Da er so abgenommen hat und Mäkelig ist würde ich mir über eine Nierendiät erstmal keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich hatte soeben persönliches Gespräch mit dem TA, er bekommt 2x tgl 2,5 mg Thiamazol in Tropfenform und ebenso Pronefra , phosphatbinder für die Nieren. Eine Nierendiät ist wegen Mehrkatzenhaushalt mit all you can eat nicht möglich und da er so abgemagert ist, ist es wichtig, dass er genug isst. Werte werfen in ein paar Wochen getestet. Trockenfutter isst er ohnehin nicht und als Angstkater sollen wir ihm keinen Stress mit Essen machen. Angeblich schlappen die Kater der Phosphatbinder gern, ich bekam ihn nur mit der Spritze ins Mäulchen. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hoffe und bete, dass es ihn hilft.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Du kannst für den Nieren noch Porus one geben. Selbst wenn das die Kleinen mitfressen, geht da die Welt nicht unter, das bindet nur Giftstoffe, so dass die Nieren damit nicht belastet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Du kannst für den Nieren noch Porus one geben. Selbst wenn das die Kleinen mitfressen, geht da die Welt nicht unter, das bindet nur Giftstoffe, so dass die Nieren damit nicht belastet werden.
Hey super, das besorgen ich und schaue, ob es schmeckt. .
 
Werbung:
Ich glaube, schmecken tut das nach enig, ist aber für eine Mahlzeit sehr viel. Ich teile das deshalb auf 2 Mahlzeiten auf. Schau einfach wie du zurechtkommst, wie gesagt, für die Nieren ist es gut und schaden kann es auf keinen Fall.

Du hast ja gestern schon in dem anderen SDÜ Faden mitgelesen, deshalb wiederhole ich die Tipps nicht. Gilt aber für alle SDÜchen, also auch für euch.

Alles Gute euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Unser Pietschi 13,5 hat SDÜ , der T 4 Wert ist 9 und ich muss zum Tierarzt Medikamente für ihn holen. Er hat stark abgenommen, frisst und trinkt viel, uriniert viel. Die Nieren dürften auch geschwächt sein, creatinin normal, aber Harnstoff sehr hoch und Phosphor zu hoch. Er schluckt manchmal komisch haben das eure auch ? Ich hoffe sehr, dass er die Medikamente gut vertragen wird. Da er sehr mäkelig ist, wird eine Ernährung zur Nierenentlastung schwierig. Hier wuselt auch ein Kitten, bald 2 kitten, die rund um die Uhr Futter brauchen, da kann ich nicht verhindern, dass er auch ihres mit isst. Trofu isst er gar nicht, aber ee liebt alles mit Sauce zum Schlecken. Er wiegt nur noch knapp 3,5 kg . Wir hoffen, dass ihm mit dem Medikament noch gute Jahre geschenkt werden.
Das hatte ich im alten Thread schon vermutet mit der SDÜ. Untergewichtig und Panik vorm Tierarzt
Warum machst du jetzt was neues auf? Das macht die Sache unübersichtlich und keiner steigt mehr dran lang.
Schreibe mal dem Admin, damit das zusammengefügt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Sie hat einen eigenen Faden für eine genaue Diagnose öffnet und das ist in meinen Augen auch vollkommen richtig und gehört nicht zusammengeführt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, gruen und Catmom15
Das hatte ich im alten Thread schon vermutet mit der SDÜ. Untergewichtig und Panik vorm Tierarzt
Warum machst du jetzt was neues auf? Das macht die Sache unübersichtlich und keiner steigt mehr dran lang.
Schreibe mal dem Admin, damit das zusammengefügt wird.
Es gibt jetzt eine genaue Diagnose und daher isr es nicht nur ein Seniorenthema sondern ein internistisches Problem. Ich habe auch im seniorenrhema Rückmeldung gegeben, was raus kam 😉
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline und tiha
Ist mir gerade eingefallen ... bitte lass mal den Blutdruck messen, der ist sowohl bei einer SDÜ als auch bei einer evtl. CNI oft erhöht. Oder am Besten gleich das Herz von einem Facharzt schallen + Blutdruck messen.

Wenn der Blutdruck nur wenig erhöht sein sollte, könnte sich das wieder geben, wenn der T4 in einem guten Bereich ist. Ist er deutlich erhöht, wird's wahrscheinlich auf ne halbe Amodip rauslaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Ist mir gerade eingefallen ... bitte lass mal den Blutdruck messen, der ist sowohl bei einer SDÜ als auch bei einer evtl. CNI oft erhöht. Oder am Besten gleich das Herz von einem Facharzt schallen + Blutdruck messen.

Wenn der Blutdruck nur wenig erhöht sein sollte, könnte sich das wieder geben, wenn der T4 in einem guten Bereich ist. Ist er deutlich erhöht, wird's wahrscheinlich auf ne halbe Amodip rauslaufen.
Da sein Herz so raste trotz einer halben gabapentin wurde der Druck gemessen und der war "o.k.", das Herz so schnell wegen der Panik. Bluthochdruck dürfte er noch nicht haben, aber er meinte, Panik, schreckhaftigkeit und schnelles Herz kommen auch von der Überfunktion bzw. Werden durch diese verstärkt.
 
Pietschi scheint ein Kater zu sein, dem die Medikamente rasch helfen. Placebo scheidet ja bei Katzen aus 😉 er hat soeben ruhig und konzentriert 100 g miamor nassfutter gegessen, gekaut und hatte Appetit. Bislang hat er immer gebettelt, aber keine Ruhe zu fressen, immer nur kurz sm Napf und dann wieder weg, nur schnell Geschleckt und nicht wirklich genüsslich gegessen. Sein Stuhl war etwas weicher aber kein Durchfall, es scheint ihm gut zu tun. Einen abgemagerten Seniorenkater freudvoll gesundes Futter fressen zu sehen, konzentriert und bei der Sache, sich nicht ablenken lassen und gut kauend ist eine grosse Freude, die ich gerne mit euch teile. 🙂
 
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, Mel-e und teufeline
Pietschi scheint ein Kater zu sein, dem die Medikamente rasch helfen. Placebo scheidet ja bei Katzen aus 😉 er hat soeben ruhig und konzentriert 100 g miamor nassfutter gegessen, gekaut und hatte Appetit. Bislang hat er immer gebettelt, aber keine Ruhe zu fressen, immer nur kurz sm Napf und dann wieder weg, nur schnell Geschleckt und nicht wirklich genüsslich gegessen. Sein Stuhl war etwas weicher aber kein Durchfall, es scheint ihm gut zu tun. Einen abgemagerten Seniorenkater freudvoll gesundes Futter fressen zu sehen, konzentriert und bei der Sache, sich nicht ablenken lassen und gut kauend ist eine grosse Freude, die ich gerne mit euch teile. 🙂
Weiter so Pietschie! 😍
Aber bitte nicht vergessen, das trotz aller Probleme doch mal kontrollieren zu lassen, nicht das er in eine Unterfunktion rutscht, das ist dann nämlich auch 💩
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Das kann alles sein oder halt nicht, wissen tut man das erst, wenn man es untersucht hat.
Ich hatte soeben persönliches Gespräch mit dem TA, er bekommt 2x tgl 2,5 mg Thiamazol in Tropfenform und ebenso Pronefra , phosphatbinder für die Nieren. Eine Nierendiät ist wegen Mehrkatzenhaushalt mit all you can eat nicht möglich und da er so abgemagert ist, ist es wichtig, dass er genug isst. Werte werfen in ein paar Wochen getestet. Trockenfutter isst er ohnehin nicht und als Angstkater sollen wir ihm keinen Stress mit Essen machen. Angeblich schlappen die Kater der Phosphatbinder gern, ich bekam ihn nur mit der Spritze ins Mäulchen. Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hoffe und bete, dass es ihn hilft.

Sag mal, du schreibst Pronefra und Phosphatbinder. Eigentlich IST Pronefra ein Phosphatbinder ... was hast du denn da noch zusätzlich bekommen?

Ich glaube nicht, dass das heutige "Bild" dem SDÜ-Medikament geschuldet ist, so schnell geht das nicht. Falls das doch der Fall sein sollte, wäre die Dosierung massiv zu hoch, dann wäre er ruckzuck in der Unterfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, basco09 und Catmom15
Weiter so Pietschie! 😍
Aber bitte nicht vergessen, das trotz aller Probleme doch mal kontrollieren zu lassen, nicht das er in eine Unterfunktion rutscht, das ist dann nämlich auch 💩
Danke, der T 4 war 9, also schon recht hoch. Wir sollen in 3 bis 4 Wochen kommen zur Blutabnahme Schilddrüse und nierenwerte, dann wird geschaut, welche Dosis er dauerhaft braucht. Ich gehe da natürlich mit ihm hin, das ist wichtig !
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Danke, der T 4 war 9, also schon recht hoch. Wir sollen in 3 bis 4 Wochen kommen zur Blutabnahme Schilddrüse und nierenwerte, dann wird geschaut, welche Dosis er dauerhaft braucht. Ich gehe da natürlich mit ihm hin, das ist wichtig !

Nur kurz: ich habe heute mit einem anderen User (irgendwas mit X...) geschrieben über SDÜ. Dessen Tier hatte umgerechnet über 12 und ist mit 2x 2,5 runtergerauscht auf 0,9 ... insofern wirklich gut aufpassen und sobald er sehr ruhig wird, sofort zum Doc und Blut testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catmom15 und teufeline
Das kann alles sein oder halt nicht, wissen tut man das erst, wenn man es untersucht hat.


Sag mal, du schreibst Pronefra und Phosphatbinder. Eigentlich IST Pronefra ein Phosphatbinder ... was hast du denn da noch zusätzlich bekommen?

Ich glaube nicht, dass das heutige "Bild" dem SDÜ-Medikament geschuldet ist, so schnell geht das nicht. Falls das doch der Fall sein sollte, wäre die Dosierung massiv zu hoch, dann wäre er ruckzuck in der Unterfunktion.
Habe nur Pronefra bekommen. Dosis beim schilddrüsenmedikament 2x 2,5 mg, der T 4 war ja nicht im Graubrreich sondern 3x so hoch wie normal und seine Symptome stark ausgeprägt.vielleicht tut ihm auch das pronefra so gut, ich weiss es nicht. Heute hat er jedenfalls sehr gut gefressen, wirkt entspannt und ich freue mich mal. Sollte sich was verändern ruf ich beim TA an. Er meint, wenn er zu müde wird, nicht mehr frisst etc. Ist es zu stark. Nichts davon ist bis jetzt der Fall aber er hat es 3x beide Medikamente intus.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und tiha
Nur kurz: ich habe heute mit einem anderen User (irgendwas mit X...) geschrieben über SDÜ. Dessen Tier hatte umgerechnet über 12 und ist mit 2x 2,5 runtergerauscht auf 0,9 ... insofern wirklich gut aufpassen und sobald er sehr ruhig wird, sofort zum Doc und Blut testen lassen.
O.k., pfuhhh...ja klar, ich achte gut auf ihn. Danke dir!
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: teufeline und tiha
Leider lässt sich Pietschi die Medikamente nicht in schlecki unterjubeln, er rührt es nicht an. Ich muss ihm also beides mit der Spritze ins Mäulchen geben und darauf achten, dass er nicht kratzt, ihn festhalten. Er isr leider unfassbar stur. So geht es ihm gut, er frisst gut, wackelt nicht mehr mit dem Kopf, das war wohl ein nervöser Tick, wirkt entspannter, er schläft nicht mehr und ist auch nicht apathisch, kommt aber weniger kuscheln, vielleicht isr er mit böse wegen des Medikamenteneinflössens. Mir bleibt nix anderes übrig. Seufz.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
439
Catmom15
C
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
4
Aufrufe
729
FraTraLi
FraTraLi
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben