Unser Senior hat SDÜ

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unser Pietschi schaut wesentlich gesünder aus und ist entspannt. Er verkriecht sich nicht mehr und er bettelt nicht mehr nach Futter obwohl Futter im Napf ist. Bevor wir mit dem Medikament begonnen haben hatte ich Sorge, dass er bald stirbt, irgendeinen Tumor hat weil er so knochig geworden ist. Unglaublich ein sehr eine SDÜ dem Tier zuletzt. Nebenwirkungen hat er keine, also für ihn scheint das so gut zu passen, natürlich kontrollieren wir nach.
 
A

Werbung

Hier weiterhin alles gut. Pietschi geht es wesentlich besser, Symptome einer Unterfunktion gibt es nicht, er frisst gut, verkriecht sich nicht mehr soviel, ist nicht mehr so mager und ausgetrocknet. Er geht nicht mehr so oft aufs WC und ist nicht mehr so ängstlich/nervös. Ich muss ihm die Medikamente zwar immer noch mit Zwang ins Mäulchen geben aber er nimmt es mir nicht übel.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Ich muss ihm die Medikamente zwar immer noch mit Zwang ins Mäulchen geben aber er nimmt es mir nicht übel.

Mag er Leberwurstpaste o.ä.?
Ich habe mir angewöhnt, bei meinem SDÜ-Kater die Spritze aufzuziehen und dann einen Klecks Leberwurst oben an den Rand der Spritze zu machen, so dass es direkt unter seinem Näschen ist.

Damit kann ich ihm das Thyrasol ganz ohne festhalten geben. Zum Abschluss darf er die Paste dann abschlecken und bekommt danach noch eine kleine Menge aus der Tube 😊
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Catmom15 und tiha
Leider lässt sich Pietschi die Medikamente nicht in schlecki unterjubeln, er rührt es nicht an. Ich muss ihm also beides mit der Spritze ins Mäulchen geben und darauf achten, dass er nicht kratzt, ihn festhalten.
Dann mache das doch mal!
Er isr leider unfassbar stur.
Bist du das nicht auch? Bist du nicht sturer als dieses uneinsichtige Katzentier? Der weiß doch nicht, dass man ihm was gutes will...
So geht es ihm gut, er frisst gut, wackelt nicht mehr mit dem Kopf, das war wohl ein nervöser Tick, wirkt entspannter, er schläft nicht mehr und ist auch nicht apathisch, kommt aber weniger kuscheln, vielleicht isr er mit böse wegen des Medikamenteneinflössens.
Was ist denn nun wichtiger, das er kuschelt oder das er gesund wird?
Mir bleibt nix anderes übrig. Seufz.
Es liegt nur an dir, dann wird er Senior auch wieder gesund 😉
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, tiha und teufeline
Dann mache das doch mal!

Bist du das nicht auch? Bist du nicht sturer als dieses uneinsichtige Katzentier? Der weiß doch nicht, dass man ihm was gutes will...

Was ist denn nun wichtiger, das er kuschelt oder das er gesund wird?

Es liegt nur an dir, dann wird er Senior auch wieder gesund 😉
Ich verstehe offen gesagt deine Kritik an mir nicht. Nein, ich bin nicht stur, ich habe alles mögliche versucht, dass er die Medizin freiwillig nimmt, keine Chance. Ich gebe sie ihm trotzdem, trotz Kratzer, weil ich will, dass es ihm besser geht. Mittlerweile kuschelt er auch wieder. Ich habe nicht eine Dosis ausgelassen und die Medikamente am Folgetag nach der Diagnose geholt und sofort damit begonnen. Ich erzähle hier lediglich wie es so läuft 😉 und wollte anderen damit Mut machen, dass es recht rasch besser werden kann, dass es mitunter mühsam und anstrengend ist, aber machbar.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline, gruen und eine weitere Person
Werbung:
Mag er Leberwurstpaste o.ä.?
Ich habe mir angewöhnt, bei meinem SDÜ-Kater die Spritze aufzuziehen und dann einen Klecks Leberwurst oben an den Rand der Spritze zu machen, so dass es direkt unter seinem Näschen ist.

Damit kann ich ihm das Thyrasol ganz ohne festhalten geben. Zum Abschluss darf er die Paste dann abschlecken und bekommt danach noch eine kleine Menge aus der Tube 😊
Das probiere ich gleich heute abend aus. Er liebt Leberwurst, frisst es aber vom Teller und nimmt nicht wirklich was aus der Tube, dem Schleckie, aber einen Versuch ist es wert. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Das probiere ich gleich heute abend aus. Er liebt Leberwurst, frisst es aber vom Teller und nimmt nicht wirklich was aus der Tube, dem Schleckie, aber einen Versuch ist es wert. Danke!

Wenn er auch Leberwurst lieber vom Teller nimmt, könntest du das Medikament auch drüber tröpfeln. Das mache ich manchmal morgens, wenn ich spät dran bin 😅

Bei uns läuft das so: Leberwurst auf eine Untertasse. Blutdrucktablette reindrücken und mit der Leberwurstpaste abdecken. Und oben drauf das Schilddrüsenmedikament. Der Kater schleckt den Teller blitzeblank, während ich mich in Ruhe für die Arbeit fertig machen kann. Es darf halt nur nicht zu viel Leberwurst sein, damit sicher gestellt ist, dass auch wirklich alles aufgeschleckt wird.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, teufeline und Catmom15
Wenn er auch Leberwurst lieber vom Teller nimmt, könntest du das Medikament auch drüber tröpfeln. Das mache ich manchmal morgens, wenn ich spät dran bin 😅

Bei uns läuft das so: Leberwurst auf eine Untertasse. Blutdrucktablette reindrücken und mit der Leberwurstpaste abdecken. Und oben drauf das Schilddrüsenmedikament. Der Kater schleckt den Teller blitzeblank, während ich mich in Ruhe für die Arbeit fertig machen kann. Es darf halt nur nicht zu viel Leberwurst sein, damit sicher gestellt ist, dass auch wirklich alles aufgeschleckt wird.
Ich muss hier darauf achten, dass die beiden kitten nicht dran kommen. Wenn sie mitkriegen, dass er was ins Mäulchen bekommt, Turnen die rund herum und sind ganz aufgeregt. Ich gehe also in ein anderes Zimmer mit ihm und schließe die Türe. Ich habe heute Leberwurst auf beide Spiritzen gegeben, er kriegt ja auch was für die Nieren. Der Widerstand war geringer. Ich rede ihm gut zu und lobe ihn. Ich glaube, er gewöhnt sich langsam dran. Ich bin optimistisch und ehrlich gesagt nur froh, dass es ihm besser geht. Er war so ausgetrocknet und mager, dass ich Sorge hatte, dass er bald stirbt. Ich hätte nicht für möglich gehalten, wieviel eine SDÜ macht. Er wird jetzt wieder ein stolzer, stattlicher Opa Kater und meine Freude darüber ist gross 🙂
 
  • Like
Reaktionen: gruen
Ich freu mich mit dir, aber wenn das "nur" auf die SDÜ zurückzuführen ist, ist diese Entwicklung extrem schnell, wirklich extrem schnell. Das Medikament hat aber nach gerade mal einer Woche den Höhepunkt noch nicht erreicht, dazu brauchts um die 3 Wochen. Bitte hab da wirklich mehr als ein Auge drauf und sofort zum Arzt, wenn er auffällig wird.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ich freu mich mit dir, aber wenn das "nur" auf die SDÜ zurückzuführen ist, ist diese Entwicklung extrem schnell, wirklich extrem schnell. Das Medikament hat aber nach gerade mal einer Woche den Höhepunkt noch nicht erreicht, dazu brauchts um die 3 Wochen. Bitte hab da wirklich mehr als ein Auge drauf und sofort zum Arzt, wenn er auffällig wird.
Ja, SDÜ und zu hohen Harnstoff. Für beides kriegt er jetzt Medikamente. Und er hat wieder Gesellschaft, 2 kitten wuseln hier rum. Vielleicht war er auch depressiv ? Ich habe ihn im Auge das ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
Ich habe heute Leberwurst auf beide Spiritzen gegeben, er kriegt ja auch was für die Nieren. Der Widerstand war geringer. Ich rede ihm gut zu und lobe ihn. Ich glaube, er gewöhnt sich langsam dran.
👍
vom Teller schleckt er die Leberwurst nicht? Sonst versuch es mal mit Babybrei aus dem Glas, die Sorten Huhn bzw Rind pur waren hier der Hit. Bissl Brei auf den Teller, und das Medi in der Kuhle wurde mitgeschleckt. Oder eben mit dem Brei verrühren.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Habe ihn heute gewogen. Das letzte Mal hatte er 3,2 kg und jetzt ist er bei 3,5. Es geht aufwärts!!
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter, NicoCurlySue, teufeline und eine weitere Person
Sein Gewicht ist weiterhin 3,5 kg, ich hoffe, es geht noch ein bisschen nach oben..Er ist ein normal grosser EKH Kater, dick war er nie. Weiterhin keine Nebenwirkungen der Medikation, er lässt sie sich jetzt auch ohne Probleme geben. Er frisst gut, aber nicht übermäßig, aber er ist nicht mehr mäkelig. Er trinkt immer noch ziemlich viel (Diabetes hat er nicht) gehtcaber nicht mehr so oft aufs WC. Insgesamt schaut er besser aus aber nun keine weitere Veränderung mehr, weder positiv noch negativ. Mit der Dosis 2x 2,5 mg scheint es keine Probleme zu geben. Natürlich werden wir die Werte kontrollieren lassen, er bekommt die Medikamente nun knapp 2 Wochen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Das ist er 🙂.
 

Anhänge

  • 20240923_001838.jpg
    20240923_001838.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 7
  • Love
Reaktionen: Bonnie92, tiha, gruen und eine weitere Person
Ich gebe meinem Kater Linus, der auch eine SDÜ hat und sehr schlank ist zusätzlich Rinderfettpulver. Damit hat er wieder etwas zugenommen und hält jetzt zumindest sein Gewicht.
Ich weiß aber nicht, ob Dein Kater das darf. Das müsstest Du fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Löwenmutter
Werbung:
Ich gebe meinem Kater Linus, der auch eine SDÜ hat und sehr schlank ist zusätzlich Rinderfettpulver. Damit hat er wieder etwas zugenommen und hält jetzt zumindest sein Gewicht.
Ich weiß aber nicht, ob Dein Kater das darf. Das müsstest Du fragen.
Danke für den Tipp Seine Blutferrwerte sind niedrig normal und an der Pankreas hat er auch nichts, Arzt meinte Fett ist o.k. für ihn, er liebt laktosefreie Sahne. Ich bin heute beim Fressnapf, da werde ich Ausschau halten nach diesem Pulver. Wir streben 4 kg an,, Dann wäre er für Grösse und Starur nicht mehr untergewichtig, aber das geht nicht so schnell.
 
Ich gebe meinem Kater Linus, der auch eine SDÜ hat und sehr schlank ist zusätzlich Rinderfettpulver. Damit hat er wieder etwas zugenommen und hält jetzt zumindest sein Gewicht.
Ich weiß aber nicht, ob Dein Kater das darf. Das müsstest Du fragen.

Das hat nichts mit Rinderfettpulver zu tun, sondern mit der SD und dass der T4 gesunken ist. Einem SDÜ-Tier kannst du pures Fett füttern und es wird trotzdem abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
439
Catmom15
C
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
L
Antworten
4
Aufrufe
729
FraTraLi
FraTraLi
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben