Unser Senior hat SDÜ

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke, jetzt hat er gefressen und ist entspannt. Dafür humpelt nun Piro unser kleiner, 5 Monate, hat sich wohl was gestaucht oder zu wild getobt. Angreifen, lässt er sich überall, auch jede Bewegung durchführen, er hat ziemliche Schlenkerbeine, ich warte mal ab...Ich fange mit dem Magenschoner an. Habe zu unserem Tierarzt Verzrauen, ist sehr umsichtig.

A

Werbung

Ich würde zuerst (immer in Absprache mit TA natürlich) einen leichten, natürlichen Magenschutz versuchen, das könnte evtl schon reichen, wenn es nur eine etwas zu dolle Reizung ist.
Leider muss man sich auch da herantasten, was letztendlich hilft, aber eben mit leichtem Magenschutz belastest du zusätzlich weniger.
Bei meinem Leo haben leider natürliche Mittel nicht geholfen, und leider dann auch kein normales Medi. Aber soweit gehts bei euch ja evtl nicht.

Deswegen (das muss bei euch keinesfalls so sein! Daran gilt es sich zusammen mit dem TA heranzutasten falls nötig) kann es sein, dass letztendlich nur ein Medi hilft, das übers Brechzentrum wirkt. Bei Leo war es so und leider auch nur hoch dosiert. Aber meine TÄ meinte, evtl kann man, wenn alles gut aufeinander eingespielt ist, dann auch die Dosis wieder verringern. Zumindest das hat dann bei Leo funktioniert. Als alles gut eingestellt war, hab ich ihm das nicht nur runterreduzieren können, es reichte dann sogar alle 2 Tage, allerdings dann regelmäßig und auf natürliche Unterstützung umsteigen funktionierte leider nicht.
Auch das nur für den Hinterkopf - bin keine Expertin, teile nur meine Erfahrungen mit, in den genannten Gruppen bekommst du bestimmt mehr Hintergrundinfos.
Der Plan scheint bei uns exakt so zu sein, wie bei deinem Leo. Er bekommt Magenschutz Losec Kügelchen und wenn das nicht ausreicht Cerenia, wirkt aufs Brechzentrum. Im besten Fall ist der Magen vom Harnstoff gereizt, im blöderen Fall werden die Nieren viel schlechter wenn die SDÜ weniger wird. Aktuell ist er friedlich, hat gefressen und piro humpelt auch kaum noch, scheint sich nur vertreten zu haben. Kann ich irgendwo die Leo Geschichte nachlesen?
LG aus Wien
.

2 x Magenschoner intus und heute um 4.30 in der Früh hab ich dem Opi was Frisches zu fressen gegeben, als ich aufs WC musste. In der Kombi - Magen nicht nüchtern geworden und Magenschoner - hat er heute früh nicht gebrochen. Ich kann mir bei ihm nicht sicher sein, dass er rechtzeitig checkt, wann er fressen soll, versuche ihn da jetzt mehr zu motivieren.
Aber es stimmt @ Tiha, wenn ihm nicht schlecht ist, trinkt er auch nicht soviel, das hab ich jetzt auch beobachten können. Bislang habe ich Hygienestreu verwendet, weil er ja immer wieder Streu frass. Nun wurde das mit 3 Katern und wachsender Ausscheidung der Kleinen eine Herausforderung und mein Verbrauch an Streu horrend. Der TA meinte, ich könne ruhig Klumpstreu nehmen, die paar Körnchen würden nicht gleich im Magen klumpen und siehe da, das Klumstreu isst er nicht, schmeckt ihm wohl zu sandig. Dass die Vitamin B Tropfen nach einer Woche bereits Besserung zeigen kann ich eigentlich nicht glauben, aber ich bin jetzt mal froh, eine Lösung für die Katzen Klos gefunden zu haben. Ich finde es bemerkenswert, wie sehr sein Empfinden schwankt, aber vermutlich gehört das dazu.

Bei uns hat sich die Situation entspannt. Pietschi bricht seit ein paar Tagen nicht mehr, ich habe ihm ein paar Tage Magenschoner gegeben uns 2x Cerenia. Derzeit braucht er nichts, frisst o.k. und ist entspannt. Er schaut jetzt wieder manchmal richtig zufrieden aus, schläft tief und kuschelt gern..Ich habe Hoffnung,dass wir die SDÜ langsam in den Griff kriegen, bleibe bei 2x 3,5 mg. Sein Fell wird langsam wieder normal und er putzt sich wieder, streu frisst er auch nicht mehr. Er ist immer noch zu dünn, zunehmen scheint schwierig. Wir bleiben dran.

• Smile
Reaktionen: *Leona*
Bei uns hat sich die Situation entspannt. Pietschi bricht seit ein paar Tagen nicht mehr,
ah, sehr schön 🙂
ich habe ihm ein paar Tage Magenschoner gegeben uns 2x Cerenia. Derzeit braucht er nichts, frisst o.k. und ist entspannt. Er schaut jetzt wieder manchmal richtig zufrieden aus, schläft tief und kuschelt gern..Ich habe Hoffnung,dass wir die SDÜ langsam in den Griff kriegen, bleibe bei 2x 3,5 mg. Sein Fell wird langsam wieder normal und er putzt sich wieder, streu frisst er auch nicht mehr. Er ist immer noch zu dünn, zunehmen scheint schwierig. Wir bleiben dran.
Arch, das liest sich toll an. Beim Zunehmen würde ich sagen, wie beim abnehmen besser schön langsam aber sicher.
Bin ja neugierig - wann ist denn die nächste BB-Kontrolle?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Catmom15
ah, sehr schön 🙂

Arch, das liest sich toll an. Beim Zunehmen würde ich sagen, wie beim abnehmen besser schön langsam aber sicher.
Bin ja neugierig - wann ist denn die nächste BB-Kontrolle?
In ca. 10 Tagen haben wir Kontrolle, zum Glück muss er nicht nüchtern sein. Das war ja mit Erbrechen ein Alptraum. Ich bekomme ihn ja nicht auf die Waage, aber es ist gleichgültig: Hauptsache, er erbricht nicht mehr, mit Zwang werde ich ihn ohnehin nicht füttern, er ist ein sehr eigensinniger und stolzer Kater. Es ist sehr schwer auseinander zu kennen, was vob der Schilddrüse und was von den Nieren kommt. Ich gebe dann natürlich bescheid.

• Like
Werbung:
Es ist sehr schwer auseinander zu kennen, was vob der Schilddrüse und was von den Nieren kommt.
Soweit ich weiß sind die Nierenwerte auch wieder verlässlich, wenn sich der T4-Wert eingependelt hat.

• Like
Im Moment hat sich alles etwas beruhigt, er trinkt auch nicht mehr so viel. Er hatte Phasen, da hat er sicher 250 ml Wasser am Tag getrunken, also sehr ungewöhnlich für eine Katze, die nur Feuchtfutter frisst. Er pinkelt auch nicht mehr soviel. Ich gehe davon aus, dass es immer wieder schwankt und bin für jeden Tag dankbar, wo er stabil ist, ihm nicht schlecht ist. Ich vertraue auch unserer TA Praxis, dass sie das gut im Blick haben.

• Like
So entspannt und ruhig ist er gerade oft

Anhänge

• 20241020_225828.jpg
    20241020_225828.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
  • Love
Wir haben neue Werte. Mit 2x 3,5 mg Apelka täglich ist der T4 auf 4,1 gesunken. Ich muss nochmal leicht erhöhen. Kreatinin ist bei 2,4 geblieben, somit nicht schlechter geworden, da bin ich erleichtert. Offenbar braucht unser Senior hohe Dosen von dem Medikament, das ist wirklich sehr unterschiedlich bei den Katzen.

Dosis auf 4 mg erhöht und heute Nacht hat er erbrochen. T 4 bei 4,1 lassen ist auch keine Option, aber er tut mir leid, dass ihm die Erhöhungen Schwierigkeiten bereiten. Soll ich in kleineren Schritten erhöhen ? Also erstmal nur ein bisschen mehr als 3 5 mg geben ? Magenschoner habe ich da und gebe ich ihm wieder diese Woche bei Bedarf Cerenia. Gebrochen hat er wie beim letzten Mal nur Flüssigkeit.

Werbung:
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit,wie es uns gelingen soll, dass Senior aus dem Untergewicht rauskommt. Mit 2x 3,5 mg Apelka hat er recht gut gefressen, aber T4 dennoch zu hoch, Stoffwechsel zu schnell. Mit 2x4mg ist er appetitlos, trinkt allerdings auch erstmals weniger, mit der geringen Menge an Nahrung wird er sicher nicht zunehmen. Ich warte jetzt mal ab wie sich das weiter entwickelt und hoffe, sein Appetit kehrt wieder...

Der Appetit ist zurück gekehrt und es geht ihm gut. Er trinkt auch nicht mehr viel, ernricht nicht mehr. Erstmals bin ich guter Dinge, dass wir mit 2x 4 mg die richtige Dosis gefunden haben, er braucht offenbar immer ca. Eine Woche, um die Dosiserhöhung zu bewältigen..

• Love
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und *Leona*
Die Dosis 2 x 4 mg Apelka passt. Er erbricht nicht mehr, frisst ganz gut und trinkt auch nicht mehr übermässig. Nachdem der T 4 nun bei 3 ist und das der Zielwert war ( zu tief wollen wir ihn nicht drücken) haben wir endlich die Dosis gefunden. Zugenommen hat er leider noch nicht, aber nicht weiter abgenommen und es geht ihm viel besser.
Er frisst auch kein Katzrnstreu mehr, der tägliche Vitamin b komplex scheint ihm gut zu tun. Die Erhöhungen waren mühsam aber nun scheint sich sein Körper gewöhnt zu haben. Leider braucht er eine recht hohe Dosis, um die SDÜ erfolgreich zu behandeln. Er lässt sich die Medikamente mittlerweile ohne Widerstand ins Mäulchen spritzen, im Fressen rührt er es nach wie vor nicht an. Unser Senior ist sehr eigensinnig, er frisst auch grundsätzlich nur, wann er will und nicht wann ich will. Ich erzähle das als Ermutigung für alle mit mühsamer Einstellung und T 4 Werten, die nicht ausreichend runter gehen. Dran bleiben!

• Like
Reaktionen: teufeline, *Leona*, KaterAnton und 2 weitere
Danke für Deine ausführlichen Erfahrungsberichte!!!! Und viel Erfolg und eine ruhige Zeit für die Zukunft 🍀

• Like