Unser Senior hat SDÜ

• Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Schilddrüse ist für jede Überraschung gut. Bei manchen wirkt das Medikament super schnell und der T4 rast nach unten oder es geht laaaangsam, wie jetzt bei euch 🙁 Bei einer Freundin von mir war das auch so, die hat wirklich länger gebraucht, bis es endlich mal nach unten ging. Und es ist auch die Frage, ob das Medikament langsam anschlägt oder die SD schnell wächst.

Eine Lösung habe ich da leider auch nicht - da bleibt gerade anfangs nichts anderes über als dranzubleiben. Ich hoffe sehr mit euch, dass es bei nächsten Blutkontrolle endlich besser ist. Tut mir ehrlich leid 🙁

• Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Die Schilddrüse ist für jede Überraschung gut. Bei manchen wirkt das Medikament super schnell und der T4 rast nach unten oder es geht laaaangsam, wie jetzt bei euch 🙁 Bei einer Freundin von mir war das auch so, die hat wirklich länger gebraucht, bis es endlich mal nach unten ging. Und es ist auch die Frage, ob das Medikament langsam anschlägt oder die SD schnell wächst.

Eine Lösung habe ich da leider auch nicht - da bleibt gerade anfangs nichts anderes über als dranzubleiben. Ich hoffe sehr mit euch, dass es bei nächsten Blutkontrolle endlich besser ist. Tut mir ehrlich leid 🙁
Danke. Ich habe nicht erwartet, dass es schon ganz optimal ist, aber immer noch mehr als doppelt so hoch hat mich bedrückt. Seit heute bekommt er 2x 3,5 mg, bislang verträgt er die Medis zum Glück gut. Das ist ja auch nicht selbstverständlich. Die Ärztin hat mich heute auch beruhigt und meinte, sie haben eher sanft begonnen und er hat eine starke Überfunktion. Für ihn ist 2x 2,5 mg einfach zu wenig aber die Richtung stimmt. Also weiter machen und wieder zur Kontrolle.

Nach Erhöhung der Dosis fällt mir auf, dass er weniger frisst und häufiger erbricht. Ich muss heute ohnehin neue Medikamente holen, da frage ich nach, ob wir was gegen das Erbrechen tun können oder ob er sich einfach noch an die höhere Dosis gewöhnen muss. Er erbricht schon länger Wasser, weil er auch so enorm viel trinkt, aber heute kam das Frühstück retour, was ich so nicht kenne. Kurz darauf hat er aber wieder gefressen, zieht sich auch nicht zurück, kommt kuscheln, wirkt also nicht leidend. Stuhl ist normal. Es kann ihm ja auch von den Nieren schlecht sein...Pronefra gebe ich auch weiterhin 2x täglich. Alles etwas mühsam!

bekommt er eigentlich zusätzlich ein Mittel gegen Übelkeit?

bekommt er eigentlich zusätzlich ein Mittel gegen Übelkeit?
Nein, bislang nicht. War noch nicht Thema in dem Umfang. Neu bekommt er B Vitamine, da auch blutarm (zu wenig Erythrozyten). Ich werde danach heute fragen.

• Like
Reaktionen: *Leona*
Es kann ihm ja auch von den Nieren schlecht sein...Pronefra gebe ich auch weiterhin 2x täglich. Alles etwas mühsam!
Ja, das ist mühsam, kenne ich leider selbst, es dauert leider eine Weile, bis das alles aufeinander eingestellt ist. Es kann sein, dass sein Erbrechen "einfach" damit zusammenhängt, dass die Pause zwischen den Fütterungen zu lang war und die Magenflüssigkeit hochkommt. Aber bei SDÜ und/oder evtl CNE wäre typisch, dass das auch mit Übelkeit einhergeht und von daher würde ich zusätzlich mal etwas gegen Übelkeit testen um zu schauen, ob es sich dann bessert.
Das kann erstmal ein Magenschoner sein, Ulmenrinde oder Ähnliches, das du mal testen könntest. Bei Kater Leo (CNE, aber kein SDÜ) hieß es, er braucht vielleicht ein Medi, das nicht über den Verdauungstrakt greift, sondern übers Gehirn (Brechzentrum) wirkt. Cerenia hat ihm dann letztendlich sehr geholfen, davon brauchte er dauerhaft nur 1/4 Tablette und schon war die Übelkeit weg und der Appetit wieder da. Das für deinen Hinterkopf, aber ich würde zuerst einen Magenschoner testen (wenn überhaupt, dann natürlich nur in Absprache mit dem TA - ich schreibe das ja weil du den Termin hast und ihr das mit dem Kötzeln besprecht).
Ich muss heute ohnehin neue Medikamente holen, da frage ich nach, ob wir was gegen das Erbrechen tun können oder ob er sich einfach noch an die höhere Dosis gewöhnen muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ja, das ist mühsam, kenne ich leider selbst, es dauert leider eine Weile, bis das alles aufeinander eingestellt ist. Es kann sein, dass sein Erbrechen "einfach" damit zusammenhängt, dass die Pause zu lang war und die Magenflüssigkeit hochkommt. Aber bei SDÜ und/oder evtl CNE wäre typisch, dass das auch mit Übelkeit einhergeht und von daher würde ich zusätzlich mal etwas gegen Übelkeit testen um zu schauen, ob es sich dann bessert.
Das kann erstmal ein Magenschoner sein, Ulmenrinde oder Ähnliches, das du mal testen könntest. Bei Kater Leo (CNE, aber kein SDÜ) hieß es, er braucht vielleicht ein Medi, das nicht über den Verdauungstrakt greift, sondern +übers Gehirn. Cerenia hat ihm sehr geholfen, davon brauchte er dauerhaft nur 1/4 Tablette und schon war die Übelkeit weg und der Appetit wieder da. Das für deen hinterkopf, aber ich würde zuerst etwas einen Magenschoner testen
Danke für deine Hilfe. Bei einem Kater, der 3,5 kg wiegt ist man bei weniger fressen und erbrechen recht unentspannt. Ich frage heute nach einem Magenschoner und im Notfall etwas gegen Übelkeit. Es wäre ja auch sehr blöd, wenn er die Medikamente erbricht und die SDÜ dann nicht eingestellt wird. Ich schaue beim Heimkommen schon immer, ob wo Kotzpfützen sind...

• Like
Danke für deine Hilfe. Bei einem Kater, der 3,5 kg wiegt ist man bei weniger fressen und erbrechen recht unentspannt. Ich frage heute nach einem Magenschoner und im Notfall etwas gegen Übelkeit. Es wäre ja auch sehr blöd, wenn er die Medikamente erbricht und die SDÜ dann nicht eingestellt wird. Ich schaue beim Heimkommen schon immer, ob wo Kotzpfützen sind...
War hier ähnlich. Ja ist blöd dass das dauert, aber wenn herausgefunden wurde, warum er kötzelt, und ihr etwas gefunden habt, das hilft (Magenschoner kannst du auch so testen, zB Ulmenrinde oder ähnliche natürliche Mittel), oder zur Not halt ein Medi (das über den Magen oder eben übers Gehirn (Brechzentrum) wirkt), dann kann er zumindest wieder besser futtern und dann kann man schauen, was den Appetit (falls dann noch nötig) nochmal anregt.
Leo hat, nachdem ihm nicht mehr übel war, erstmal wieder ganz gut gefuttert, zumal er ansonsten trotz CNE recht symptomfrei war. Aber eben er war auch schon was älter, da lässt der Geruchssinn nach und somit die Fresslust. Er war eh schon so dürr... früher immer schlank aber muskulös, im Alter, wenn die Muskeln abbauen, werden gerade solche Kater dann erschreckend dürr... Hab ihn mit diversen natürlichen Appetitanregern zumindest dahin bringen können, dass er wieder gern gefuttert hat und sein Gewicht hält.
Aber wie gesagt, evtl erledigt sich das bei euch von allein, wenn erstmal medikamentös alles gut eingestellt ist. Bei SDÜ ist ein langsames Herantasten an die passende Dosis ohnehin besser, aber manchmal ist nunmal ein etwas größerer Schritt notwenig und es bleibt nur zu schauen, wie der Kater darauf reagiert.
Er schluckt manchmal komisch haben das eure auch?
Leo schluckte zwischendurch ab und zu mal, und schleckte sich öfter übers Mäulchen und hat viel getunken. Die TÄ meinte, das sei ein Anzeichen, dass ihm wohl übel ist - gekötzelt hat er GsD nur sehr selten aber eben nachdem er das passende Medi gegen Übelkeit bekommen hatte, ging es sichtlich bergauf. Bei ihm war aber sicher, dass er CNE hat, ich meine bei euch ist das noch nicht sicher abgeklärt und kann auch unabhängig davon auftreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
War hier ähnlich. Ja ist blöd dass das dauert, aber wenn herausgefunden wurde, warum er kötzelt, und ihr etwas gefunden habt, das hilft (Magenschoner kannst du auch so testen, zB Ulmenrinde oder ähnliche natürliche Mittel), oder zur Not halt ein Medi (das über den Magen oder eben übers Gehirn (Brechzentrum) wirkt), dann kann er zumindest wieder besser futtern und dann kann man schauen, was den Appetit (falls dann noch nötig) nochmal anregt.
Leo hat, nachdem ihm nicht mehr übel war, erstmal wieder ganz gut gefuttert, zumal er ansonsten trotz CNE recht symptomfrei war. Aber eben er war auch schon was älter, da lässt der Geruchssinn nach und somit die Fresslust. Er war eh schon so dürr... früher immer schlank aber muskulös, im Alter, wenn die Muskeln abbauen, werden gerade solche Kater dann erschreckend dürr... Hab ihn mit diversen natürlichen Appetitanregern zumindest dahin bringen können, dass er wieder gern gefuttert hat und sein Gewicht hält.
Aber wie gesagt, evtl erledigt sich das bei euch von allein, wenn erstmal medikamentös alles gut eingestellt ist. Bei SDÜ ist ein langsames Herantasten an die passende Dosis ohnehin besser.

Leo schluckte zwischendurch ab und zu mal, und schleckte sich öfter übers Mäulchen. Die TÄ meinte, das sei ein Anzeichen, dass ihm wohl übel ist - gekötzelt hat er GsD nur sehr selten aber eben nachdem er das passende Medi gegen Übelkekt bekommen hatte, ging es sichtlich bergauf
Unserer war auch immer schlank, aber jetzt ist er echt mager und hat kaum mehr Muskulatur. Durch sein vieles Fell sieht man das nicht so. Wenn die Schilddrüse vergrößert ist kann es ja auch zu Schluckproblemen kommen. Sein Bruder wurde nur 10 (Krebs im Bauchraum, vermutlich von den Nieren ausgehend) und irgendwie habe ich bei unserem den Eindruck, dass er internistisch auch schon älter ist, als er ist, vielleicht genetisch, Bauernhofkatzen. Vitamin B soll ja auch appetitanregend sein, mal sehen, was ich da heute mitbekomme. Die Kombination SDÜ und CNI ist blöd, aber wohl sehr häufig bei Seniorenkatzen.

Er frisst wieder gut und hat auch nicht mehr Erbrochen. Es schwankt wohl. Also hier erstmal Entwarnung 🙂

• Like
Reaktionen: *Leona* und gruen
Das Tier hatte bisher keine Übelkeit, die Erhöhung der Dosis war schon ziemlich viel von 2,5 auf 3,5. Da ist es ist nicht so ungewöhnlich, dass dann die Nebenwirkungen richtig zuschlagen. Insofern finde ich nicht, dass man Nebenwirkungen eines Medikaments mit weiteren Medikamenten mit Nebenwirkungen bekämpfen sollte, wenn nicht zwingend notwendig, sondern dass man z.B nur um 0,5 mg nach oben geht (was mE grundsätzlich besser wäre) oder das Medikament an sich wechselt.

Werbung:
Das Tier hatte bisher keine Übelkeit, die Erhöhung der Dosis war schon ziemlich viel von 2,5 auf 3,5. Da ist es ist nicht so ungewöhnlich, dass dann die Nebenwirkungen richtig zuschlagen. Insofern finde ich nicht, dass man Nebenwirkungen eines Medikaments mit weiteren Medikamenten mit Nebenwirkungen bekämpfen sollte, wenn nicht zwingend notwendig, sondern dass man z.B nur um 0,5 mg nach oben geht (was mE grundsätzlich besser wäre) oder das Medikament an sich wechselt.
Danke Tiha, die starke Erhöhung ist weil der T 4 immer noch viel zu hoch ist und mein Kater wohl leider schon lange eine starke SDÜ hat, was ihm schadet. Der TA gestern meinte,dass er sich schnell an die höhere Dosis gewöhnen wird und so sieht es derzeit auch aus. Ich gebe einstweilen nichts zusätzlich, er geht davon aus, dass wir die Dosis letztlich auf mindestens 3,75 erhöhen müssen, warten aber mal den nächsten befund ab. Ich soll auch darauf achten,dass er öfter frisst, wenn der Magen leer wird bricht er Wasser. Wenn er zuviel auf einmal trinkt soll ich ihn ablenken , denn katzenmägen vertragen soviel Flüssigkeit nicht. Also er soll und darf viel trinken, aber aufgeteilt. Nüchtern lassen für die Blutabnahmen ist deshalb auch bei ihm mit argem Erbrechen verbunden, weshalb ich hoffe, dass wir ihn bald eingestellt bekommen. Er ist ja auch Blutarmut, zu wenig Erythrozyten, weshalb der TA auch nicht so oft anzapfen will, von seiner Panik gar nicht erst zu reden, wobei die mit Gaba geht aber er bricht und taumelt dann fast einen Tag lang, ist wirklich neben sich.

• Like
Klar hätte man gerne den T4 möglichst schnell mit einer möglichst auf einem möglichst tiefen Wert, das verstehe ich mir ist schon, aber es ist halt wirklich immer schwierig, wenn man das brachial macht. Schilddrüsenmedikamente sind nicht ohne und es ist für den Körper schonender, wenn man vorsichtiger dran geht. Aber ich mag dich da jetzt auch nicht überreden, ich sage nur meine Meinung dazu.

Meine Katzen sind schon lange nicht mehr nüchtern bei der Blutabnahme (außerbeim TLI), weil sie auch immer Probleme mit dem Magen danach hatten und da sie alle eh schon krank sind, muss das nicht auch noch dazu kommen. Ein guter Tierarzt kann das einordnen.

Braucht er denn Gabapentin (entschuldige, habe ich wahrscheinlich schon mal gelesen, aber ich kann mir sowas nicht merken)? Bestimmt hast du es bestimmt schon mit weniger Inhalt versucht, oder?

• Like
Klar hätte man gerne den T4 möglichst schnell mit einer möglichst auf einem möglichst tiefen Wert, das verstehe ich mir ist schon, aber es ist halt wirklich immer schwierig, wenn man das brachial macht. Schilddrüsenmedikamente sind nicht ohne und es ist für den Körper schonender, wenn man vorsichtiger dran geht. Aber ich mag dich da jetzt auch nicht überreden, ich sage nur meine Meinung dazu.

Meine Katzen sind schon lange nicht mehr nüchtern bei der Blutabnahme (außerbeim TLI), weil sie auch immer Probleme mit dem Magen danach hatten und da sie alle eh schon krank sind, muss das nicht auch noch dazu kommen. Ein guter Tierarzt kann das einordnen.

Braucht er denn Gabapentin (entschuldige, habe ich wahrscheinlich schon mal gelesen, aber ich kann mir sowas nicht merken)? Bestimmt hast du es bestimmt schon mit weniger Inhalt versucht, oder?
Ob er wirklich nüchtern sein muss werde ich fragen, denn das ist eine Quälerei. Ich muss die Kleinen separiert von ihm füttern und ihm geht es gar nicht gut dabei. Anscheinend verfälscht das Essen die Nierenwerte aber das frage ich nach. Er bekommt eine halbe Kapsel Gaba, ist dabei wie betrunken, taumelt und hat Riesenpupillen, aber brüllt nicht im Auto, beginnt nicht zu hecheln und die Behandlung ist möglich. Ich beobachte jetzt, wie es ihm mit 2x 3,5 mg geht, gestern war er gut drauf, da er nur 3,5 kg hat und mit der Stoffwechsellage auch nicht zunimmt, wäre es halt gut, wenn wir das drosseln können aber alles mit Maß und Ziel, da hast du vollkommen recht. Besten dank für deine Anregungen!

Ob er wirklich nüchtern sein muss werde ich fragen, denn das ist eine Quälerei. Ich muss die Kleinen separiert von ihm füttern und ihm geht es gar nicht gut dabei. Anscheinend verfälscht das Essen die Nierenwerte aber das frage ich nach. Er bekommt eine halbe Kapsel Gaba, ist dabei wie betrunken, taumelt und hat Riesenpupillen, aber brüllt nicht im Auto, beginnt nicht zu hecheln und die Behandlung ist möglich. Ich beobachte jetzt, wie es ihm mit 2x 3,5 mg geht, gestern war er gut drauf, da er nur 3,5 kg hat und mit der Stoffwechsellage auch nicht zunimmt, wäre es halt gut, wenn wir das drosseln können aber alles mit Maß und Ziel, da hast du vollkommen recht. Besten dank für deine Anregungen!

Dann würde ich ihm weniger Gaba geben, damit wird er immer noch ziemlich lahm sein, aber nicht mehr so schlimm wie das, was du beschreibst.

Natürlich ändert Fressen den Harnwert, aber eben nicht den Kreatinin, der reagiert nicht kurzzeitig aufs Fressen und der ist ja der wichtigere. Es gibt einfach Dinge, die muss man im Alter flexibel handhaben, sonst bekommen Sie mehr Probleme als eh schon haben 😔

Alles Liebe weiterhin, denke an euch und hoffe, ihr habt es bald in Griff! ✊️✊️

• Like
Ich habe nun nachgefragt, es ist o.k. Wenn er nicht nüchtern ist. Ich werde weniger Gaba geben, er baut es auch gefühlt den ganzen Tag nicht ab und ist wie betrunken..Appetit ist weniger aber vorhanden, er mäkelt aber auch, wenn es was Neues, für ihn besseres gibt, frisst er. Kötzeln weniger und nie Nahrung. Er ist gerne sm Balkon , kuschelt viel und wirkt eigentlich zufrieden. Ich bleibe jetzt mal bei der Dosis 2x 3,5 mg Apelka. Sein Erbtechen wird entweder von zuviel trinken oder Katzenstreu fressen ausgelöst. Kötzelspuren auch häufig in der Nähe des Klos. Der TA meint, das macht er wegen der SDÜ und wegen Blutarmut, die wird aber behandelt (B komplex)

Werbung:
Nur mit VitB-Komplex wirst du seine Anämie nicht in den Griff bekommen.
Wie sieht es mit B12 + Folsäure aus? Hier wäre Pure encapsulations B12 folate sinnvoll bzw. erst mal B12 Spritzen für den schnelleren Aufbau und danach mit diesen Kapseln weitermachen.

Dass das Kötzeln vom zuvielen Trinken kommt, glaube ich persönlich nicht. Ich denke eher, dass er so viel trinkt, weil ihm übel ist und das kommt dann natürlich auch wieder raus. Die Theorie, dass das viele Trinken vermieden werden muss, weil es zu Übelkeit führt, habe ich tatsächlich noch nie gehört/gelesen.

Wie ist sein Output, ist der weich oder tendiert er eher in Richtung Verstopfung?

• Like
Folat und B 12 sind im B komplex enthalten..Da er heute sehr viel gebrochen hat, ihm offenbar schlecht ist hole ich magrnschutz und Antibrechmittel auf Empfehlung des Tierarztes. Er meint, die Nieren machen die Übelkeit und der Harnstoff macht Verätzungen im Magen Trackt. Kot ist normal. Er trinkt wegen Nieren und Schilddrüsenüberfunktion soviel, aber das Wasser reizt den Magen zusätzlich wenn er leer ist. Nahrung bricht er ja nie. Ich hoffe, die Medikamente helfen, langsam habe ich eine Apotheke zuhause aber daran muss ich mich wohl gewöhnen. Hauptsache, es geht ihm besser.
Wegen Blutarmut: die Erythrozyten sind leicht zuwenig, hat auch mit den Nieren zu tun laut TA. Hämoglobin ist niedrig normal.
Danke dir !

• Like
Ich sehe das ein wenig anders, aber gut.
Vielleicht meldest du dich bei der FB Gruppe CNI an, da findest du sehr viele fundierte Infos zum Thema CNI, was sicherlich sehr hilfreich wäre.

Alles Gute euch! 🙂

• Like
Da er heute sehr viel gebrochen hat, ihm offenbar schlecht ist hole ich magrnschutz und Antibrechmittel auf Empfehlung des Tierarztes.
Ich würde zuerst (immer in Absprache mit TA natürlich) einen leichten, natürlichen Magenschutz versuchen, das könnte evtl schon reichen, wenn es nur eine etwas zu dolle Reizung ist.
Leider muss man sich auch da herantasten, was letztendlich hilft, aber eben mit leichtem Magenschutz belastest du zusätzlich weniger.
Bei meinem Leo haben leider natürliche Mittel nicht geholfen, und leider dann auch kein normales Medi. Aber soweit gehts bei euch ja evtl nicht.
Er meint, die Nieren machen die Übelkeit und der Harnstoff macht Verätzungen im Magen Trackt.
Deswegen (das muss bei euch keinesfalls so sein! Daran gilt es sich zusammen mit dem TA heranzutasten falls nötig) kann es sein, dass letztendlich nur ein Medi hilft, das übers Brechzentrum wirkt. Bei Leo war es so und leider auch nur hoch dosiert. Aber meine TÄ meinte, evtl kann man, wenn alles gut aufeinander eingespielt ist, dann auch die Dosis wieder verringern. Zumindest das hat dann bei Leo funktioniert. Als alles gut eingestellt war, hab ich ihm das nicht nur runterreduzieren können, es reichte dann sogar alle 2 Tage, allerdings dann regelmäßig und auf natürliche Unterstützung umsteigen funktionierte leider nicht.
Auch das nur für den Hinterkopf - bin keine Expertin, teile nur meine Erfahrungen mit, in den genannten Gruppen bekommst du bestimmt mehr Hintergrundinfos.

• Like