Unsere 4 mit nem problem...!

• Themenstarter Themenstarter Filou&Fibie
  • Beginndatum Beginndatum
F

Filou&Fibie

Benutzer
Hallo liebe katzenfreunde.

Mein freund, unsere 4 katzen und ich, sind vor ca 4 wochen zusammengezogen und haben jetzt 3 katzen und ein kater. 2 katzen sind vom meinem freund und das pärchen sind meine. So anfangs ging es gut, haben sie getrennt bis es ging. Nun hat eine katze von ihm sie heist pummel seit 2 wochen blut im urin, mein kater (filou) läuft ihr immer hinter her, krallt nach ihr usw. Sie faucht, brummt wenn er ihr zu nah kommt! Der tierarzt sagt wegen dem blut es is wegen dem stress vom umzug usw aber daran glauben wir nun nicht mehr!
Wenn filou nich da is bzw er im schlafzimmer is, geht unsere pummel richtig auf, sie spielt und läuft rum. Sagen wir es so sie kann sich entspannen. Wir wissen aber nich weiter, was sollen wir machen? Wird das gut mit den beiden?

Wir brauchen dringend rat, vl habt ihr ne idee?!

A

Werbung

Die Katze sollte dringend von einem kompetenten Tierarzt untersucht und behandelt werden!
Dass der Kater sie angreift/jagt, ist nicht ungewöhnlich; es kommt häufig vor, dass kranke Katzen von gesunden attackiert werden.

Der tierarzt hat urin von ihr entnommen und in das labor geschickt. Das ergebnis war das es nicht bakteriell ist sondern vom stress. Sie wurde auch geröncht. Gefunden wurde nichts.

Röntgen hilft da wenig.
Wichtig wäre den Urin auch auf Harngries untersuchen zu lassen.
Ein Ultraschall der Blase könnte auch helfen.

Hast du ein Ergebniss der Urinuntersuchung?
Wenn nein bitte nachfragen, dann die Daten hier mal einstellen.

Dann würde ich dir zu Feliway raten wenn ihr das noch nicht habt.
Und zu Zylkene für die Katze! Bitte selber lesen was das ist und kann. 🙂

Auch könnte man mit Bachblüten sicher einiges erreichen, da würde ich Ina1964 mal eine pn schreiben, die ist toppfitt bei dem thema.

Wie viel Platz habt ihr?
Kann die Katze vorerst einen eigenen Raum haben?
Oder zusammen mit dem Kater mit dem sie vorher zusammen war?

Wir haben auch die Konstellation drei Mädels, ein Kater (alles Kastraten), allerdings nicht in der Zusammenführungssituation wie bei euch.

Stress gibt es immer wieder einmal zwischen den beiden Siamesen (das dominante und Chefin-Mädel und der junge Kater, der immer noch der Meinung ist, dass Frauen ein bisschen Haue gern haben *augenroll*), und bei Pfötchen, der Kätzin, hat sich das zeitweise auch auf den Magen durchgeschlagen.
Das war die Zeit, als der Kater noch ziemlich teeniemäßig drauf war und wir in der Wohnung monatelang Bauarbeiten hatten, also auch eine Stresssituation von außen.

Bei uns hat letztlich die medikamentöse Behandlung der Krankheit der Kätzin (SAP simplex, weil bei ihr der Clostridiengehalt im Verdauungstrakt erhöht war) Erleichterung gebracht, und natürlich auch, als die Bauarbeiten abgeschlossen waren und wieder mehr Ruhe einkehrte.
Da die beiden Siamesen jeweils sehr dosibezogen und auf einander eifersüchtig sind, wird es da letztlich immer Stress geben, den wir aber im Rahmen halten können.
Hilfreich war bzw. ist bei uns immer wieder zwischendurch Feliway ----- und natürlich endlose Spielstunden mit dem lebhaften und anspruchsvollen Getier 😉.
Bei Pfötchen ergab u. a. die Röntgenuntersuchung des Magens die Hinweise auf eine Erkrankung des Verdauungstrakts und das große Kotprofil eben das Ungleichgewicht der Zusammensetzung der entsprechenden Erreger im Verdauungstrakt.

Letztlich wird bei euch im Zweifel auch die Laboruntersuchung und das Schallen der Blase und Nieren mehr Aufschluss auf die Grunderkrankung eurer Kätzin ergeben, denke ich.

Für eure Süße wünsche ich euch alles Gute, und bitte macht wirklich die langsame ZuSaFÜ mit Gittertür und allem, und auch Mittel wie Feliway und Zylexis (ein Mittel, dass Katz entspannter machen kann), CatCalm usw. helfen den Katzen in Stresssituationen u. U.
Auch Bachblüten werden gern eingesetzt (RR, Rescue Remedy, wäre ein Notfallmittel; eine individuelle BB-Mischung sollte bitte vom Spezialisten passend zum Charakter der Katze angemischt werden ----- und unbedingt als Gemisch in Wasser, nie in Alkohol!!!!).

LG

Feliway haben wir eines in der wohnung, hat gut geklappt. Die tierärztin hat uns tabletten gegeben (canosan für katzen) eine tablette am tag für 10 tage. Nach den 10 tagen müssen wir eine urinprobe abgeben. Die wird dann nochmal untersucht. Die letzten tage war das urin ok gestern war wieder blut drin. Sie rutscht auch mim po auf dem boden rum nach dem pipi machen. Filou rennt ihr immer hinterher die anderen lassen sie in ruhe.

Werbung:
Feliway haben wir eines in der wohnung, hat gut geklappt. Die tierärztin hat uns tabletten gegeben (canosan für katzen) eine tablette am tag für 10 tage. Nach den 10 tagen müssen wir eine urinprobe abgeben. Die wird dann nochmal untersucht. Die letzten tage war das urin ok gestern war wieder blut drin. Sie rutscht auch mim po auf dem boden rum nach dem pipi machen. Filou rennt ihr immer hinterher die anderen lassen sie in ruhe.

Die Tabletten sind aber gegen Gelenkbeschwerden.
Wieso deine Katze sie bei einer Blasenentzündung bekommt, erschliesst sich mir nicht.

An deiner Stelle würde ich morgen zu einem anderen TA gehen und sie dort ihrem Beschwerdebild nach behandeln lassen.

Und ein Feliway reicht nicht für die ganze Wohnung, sondern für ca. 25-30 qm!
Ihr solltet insofern pro Wohnraum einen Stecker verwenden (also für drei Zimmer und 75 qm beispielsweise drei Stecker).

Das Blut deutet darauf hin, dass es weiterhin eine Blasen- oder Nierensache gibt, die akut ist und natürlich entsprechend schmerzhaft.

"Schlittenfahren" (= auf dem Popo rutschen) kann auf verstopfte und insofern schmerzhafte Analdrüsen hindeuten; das sollte der TA sich gesondert angucken.
Und bitte geht so schnell wie möglich, am besten gleich morgen, zum TA!

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Blasenentzündung durch Stress verursacht wurde, so wie deine TÄ es sagt.
Aber ich verstehe die Behandlung nicht.
Eine stressbedingte Blasenentzündung ist genauso schmerzhaft wie z.B. eine bakterielle BE, denn es ist eine echte Entzündung.
Sie rutscht nach dem Urin absetzen auf dem Boden rum, weil sie Schmerzen hat. Jeder, der schonmal eine BE hatte, weiß wie das brennt und schmerzt beim Pipi machen.
Deine Katze braucht also dringend ein Schmerzmittel.
Solange sie weiter von dem Kater angegriffen ist, wird die BE sicher immer wieder aufflackern. Der dadurch entstehende Schmerz verschlimmert die Situation weiter.
Geh bitte nochmal mit deiner Katze zum Ta und berichte von den Schmerzen.

Bitte geh zu einem anderen Tierarzt, nimm die Ratschläge an!

Eine Blasenentzündung ist so schmerzhaft. 🙁

Hallo zusammen morgen gehts zum TA. Am Telefon habe ich berichtet was die Tage los gewesen ist! Heute war der Urin normal kein blut, wir haben bemerkt das immer wenn eine Angst (z.b. fremder besuch ungewohntes geräusch die neue wohnung ist komplett gefliest) stress (gerade wenn der Kater ihr nicht mehr von der pelle rückt oder er so wie es aussieht mit ihr spielen möchte sie anspingt) oder ähnliche Situation passieren dann plötzlich wieder etwas Blut im Urin ist... Komisch ist es schon denn bei Pummel wurden vor dem zusammenzug die Analdrüsen geleert und sie wurde geröncht, seit dem dem Umzug eben die geschichte mit dem Urin begann. Pummel ist 8 Jahre und Mietz auch. Filou ist 2 und Fiebi Eineinhalb Jahre. Ist der Kater nicht im Raum blüht Pummel auf, spielt frisst Kratzbaum rauf und runter, sie will auf den Balkon ist sie draussen rollt sie sich auf dem Boden von links nach rechts und andersrum scheint sich zu freuen... Sobald aber Filou ins Wohnzimmet reinkommt oder gelassen wird knurrt sie und faucht legt die Ohren an große Pupillen und verharrt starr auf dem platz oder geht hinter den Vorhang

Werbung:
Hi,

kastriert sind alle? Oder nur dein Pärchen?