unsere Katze 10 Monate pinkelt in Wäsche ob saubere oder schmutzige

  • Themenstarter Themenstarter Marie de fleur
  • Beginndatum Beginndatum
Marie de fleur

Marie de fleur

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2018
Beiträge
4
Sobald ich irgendwo ein Wäschekorb mit Wäsche stehen habe versucht sie dort rein zu pinkeln. Als ich heute morgen duschen ging und mein Schlafanzug über die Wanne gehängt habe zog sie den Schlafanzug in die Wanne und piselte drauf. Hatte einen Schuhkarton mit Toilettenrollen gefüllt für Lekerlis da hat Sie auch reingepiselt. Habe zwei Haus Katzen eine 2 Jahre und meine Problem Katze 10 Monate beide liebten sich vom ersten Moment an, die kleine hat die große als Mutter angenommen und umgekehrt. Haben zwei Toiletten, benutzen aber hauptsächlich nur eine. Alle sind gesund und munter. Woran kanns liegen??
 
A

Werbung

Ist die Pinkelkatze kastriert?
Seit wann zeigt sie das unerwünschte Verhalten?
Hat sich irrgentwas verändert? Neue Möbel, was umgestellt, andere Streu, stark abweichende Arbeitszeiten, anderes Waschmittel, neues Parfüm?
Waren Handwerker im Haus und haben Krach gemacht?
 
Nichts dergleichen. Wir haben Sie mit 3 Monaten aufgenommen. Von Anfang an
mussten wir die Wäschekörbe unerreichbar hinstellen. Kiste mit Spielzeug wurde immer wieder markiert. Sie ist seit Februar kastriert. Benutzt auch sonst immer die Toilette.
 
Hallo 🙂

Füll doch bitte einmal den Fragebogen hier aus (kopieren, hier einfügen und ergänzen). Fragebogen Unsauberkeit
 
Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Möhrchen
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Februar.18
- Alter: 10 Monate
- im Haushalt seit: August17
- Gewicht (ca.): 2,5kg
- Größe und Körperbau: zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:Februar18
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): wilde
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): wie Mutter und Tochter. Die kleine hat bei der großen immer versucht zu saugen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag gereinigt alle 2Wochen erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Catsan nicht klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 9-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: ja schon von Anfang an Babypuder

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide im Kellerflur nebeneinander War nie ein Problem

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser und Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach ein zwei Wochen nach der Aufnahme, wenn ein Wäschekorb bereit stand oder der Deckel der Spielzeugdose offen war.
- wie oft wird die Katze unsauber: nicht oft halt wenn die Gelegenheit dazu ist
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Wäschekorb sauber oder unsaubere Wäsche stehen jetzt nicht mehr pinkel bereit da/ Spielzeugdose ist auch nicht mehr möglich/ Dose fürLekerlis auch nicht mehrmöglich/ nun meine Bekleidung
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn ich sie dabei erwischt habe, konzequent Nein gesagt, nicht mehr pinkel bereit irgendwo stehen lassen
 
Also, zum Klomanagement fällt mir einiges auf.
Bitte stelle große, offene Klos ohne Haube und Klappe auf. Solche geschlossenen Klos führen häufig zu Unsauberkeit. Evlt auch noch ein drittes Klo aufstellen.
Direkt nebeneinander stehen sollten die Toilette auch nicht, sondern eher verteilt sein. Wenn du mehrere Etagen hast beispielsweise eines auf jeder Etage.

Dann solltest du es mit neuem Streu versuchen, am besten feine Bentonitklumpstreu ohne Eigengeruch (also kein Babypuderduft), schön hoch einfüllen, mindestens 10-15cm.
Beispiele wäre Premiere sensitive oder biocats diamond care, da gibt es aber einige Marken.

Ansonsten solltest du eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen. Unsauberkeit kann auch gesundheitlich bedingt sein und sie könnte Schmerzen haben, das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Wichtig, niemals schimpfen. Katzen pinkeln nie, um einen zu ärgern, sie zeigen damit, daß etwas nicht stimmt. Immer loben, wenn sie ins Katzenklo macht.
Hier würde ich aber erst mal das Klomanagement anpacken, ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt.
Also zusammengefasst :

- Klappe und Haube entfernen
- Klos besser verteilen, gegebenfalls ein drittes
- Streu auf feine Bentonitklumpstreu ohne Eigengeruch wechseln
- höher einfüllen
-"Deo" weglassen
-Urinprobe untersuchen lassen

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du hast die Katze aus dem Tierheim oder ist sie dir zugelaufen?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie wenn sie vorher nur das draussen kennt, eventuell mit Katzenstreu nicht viel anfangen kann.

Eventuell mal ein Klo mit Erde befüllen?
 
Hallo,

zuerst schließe ich mich Andacovers Tipps an.

Und zum besseren Verständnis, der Sinn von mehreren KaKlos ist das sich zum einen die Tiere aus dem Weg gehen können da sie bei ihrem Geschäft ein erhöhtes Sicherheitsbedürnis haben.
Und zum anderen ist Kot und Urin absetzen bei Katzen keine einheitliche Verhaltenssequenz, sie legen zwischen beiden Aktionen einige Schritte zurück.
Deshalb werden zwei Klos nebeneinander als eins angesehen und verfehlen dann ihren Zweck.
Es gibt Katzen die sich mit Situationen die nicht ihren Bedürfnissen entsprechen arrangieren aber dann besteht immer die Gefahr das irgendwann damit Schluß ist.

Und gerade für eine Wohnungskatze ist das KaKlo auch eine wichtige Ressource und wenn diese geballt an einen Punkt steht fördert das auf die Dauer auch Spannungen.
Wenn ihr ein Haus habt sollte mindestens auf jede Etage ein KaKlo, an Stellplätze die den Tieren zum einen eine gewisse Übersicht bieten aber auch Ruhe, also nicht direkt neben Türen oder in Flure wo ständig jemand langläuft.

Dies ist auch eine Investition in die Zukunft, die Tiere werden älter und irgendwann ist der Weg in den Keller ziemlich weit oder sie werden mal krank und auch dann ist es nicht ideal wenn ein Tier erst in den Keller laufen muß.

Ich würde es hier auch mit einem anderen möglichst feinen Streu ohne eigenen Geruch versuchen.
Hochwertige Streus haben den Vorteil das man nicht ständig alles tauschen muß sondern nachfüllen reicht meist wenn man zweimal am Tag die Böller entfernt und so relativiert sich der höhere Anschaffungspreis.
KaKlos im Haus verteilen.
Deo in den Müll.
 
Ich schließe mich den anderen an mit den Vorschlägen zum Klomanagement.

Wie reinigst Du die bepinkelten Stellen? Normaler Haushaltsreiniger überdeckt nur den Geruch. Für die Katzen riecht es da immer noch nach Urin. Und wo es nach Urin riecht ist ein Klo. Essig- oder Zitronenreiniger animiert sogar teilweise noch, um ein weiteres Mal dort hinzupinkeln. Besorge Dir einen Enzymreiniger, z. B. Biodor animal (im Internet). Der "entduftet" richtig.

Eine weitere Frage: Du schreibst zur Vorgeschichte "Wilde". Haben sie draußen gelebt? Und sie waren ca. 3 Monate alt, als Du sie sozusagen als "Wohnungskatzen" bekommen hast? Meistens klappt es, dass sie sich daran gewöhnen, aber manchmal ist der "Freigängerinstinkt" sehr ausgeprägt und sie fangen an zu pinkeln, weil sie raus wollen.

Hast Du einen (gesicherten) Balkon, auf den sie können? Wäre ggf. Freigang bei Dir möglich?

Was Du noch versuchen könntest, wäre die Wohnungsatmoshäre angenehm für sie zu machen. Besorge Dir Feliway-Stecker http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...MIsoWEjNO02gIVb7XtCh3H9QH8EAAYASAAEgLD-_D_BwE Manche Katzen reagieren nicht darauf, bei anderen hilft es.

Aber ganz wichtig ist es, abzuklären, ob eine Blasenentzündung oder Kristalle/Steine vorliegen. Und noch ein Tipp: Eine Blasenentzündung kann man nicht durch bloßes Abtasten oder einen ph-Stick in den Urin reinhalten diagnostizieren 😉 Lass bitte eine Laboruntersuchung machen und dort alles testen.

Urin kannst Du auffangen, indem Du entweder beim Pullern eine Suppenkelle drunter hälst oder auch ein Klo mit diesen Dingern hier füllen. Die saugen nicht auf https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&ke...argid=kwd-129988608517&ref=pd_sl_67ecpzbrvv_b
 
Erst einmal danke für eure Tips!!! Den Tipp mit den Clos werde ich nachgehen. Aber wenn ein Problem mit dem Urin wäre müsste Sie doch öfter irgendwo hin piseln. Es passiert mal ein zwei Wochen nichts und wenn ich vergesse etwas weg zusperren nimmt Sie es als Toilette. Unserer Nachbarin War vor drei Jahren eine Mutter mit Baby zugelaufen. Sie hat Sie immer gefüttert und im letzten Jahr waren es dann elf. Kastrieren nö wieso denn:reallysad: Möhrchen War die zutraulichste und ich habe Sie aufgenommen. Unsere Luna hatte ich ein Jahr zuvor vom Nachwuchs einer Hauskatze bekommen. Möhrchen fühlt sich aber ganz wohl im Haus. Zum einen musste ich meinem Mann versprechen Sie nur im Haus zu halten zum anderen liegt hier eine stark befahrene Straße vorm Haus. Zum anderen hat ein Nachbar schon mal die Katze meines Schwagers erschossen:reallysad: er hat es mir selbst gesagt abereits ich hatte ja keinen Beweis. Übrigens die Nachbarin ist weggezogen und hat die Katzen sich selbst überlassen. Es sind jetzt noch vier Stück aber ich kümmere mich mit einer anderen Nachbarin drum. Stehe in Kontakt mit 'Strassenkatzen'
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Col310
Antworten
20
Aufrufe
3K
Jule390
J
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
13
Aufrufe
3K
DieSora
D
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Canouk
Canouk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben