Unsere Katze "belauert" meine Freundin.

  • Themenstarter Themenstarter Karatehamster
  • Beginndatum Beginndatum
Hätte sie noch Geschwister gehabt, dann hätten wir auch beide genommen. Nachträglich vergesellschaften ist uns zu riskant. Wir haben leider schon mehrfach miterlebt, wie sehr das nachträglich in die Hose gehen kann.
Wenn man mit Bedacht vorgeht, sollte das in diesem Alter noch ziemlich problemlos funktionieren. Ich würde Euch auch vorschlagen, ihr eine Partnerin oder einen Partner mit ähnlichem Charakter suchen, bevor sie Freigang bekommt. Dazu ist sie eigentlich auch noch zu jung. Kastriert ist sie hoffentlich schon?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Silverpaw und Echolot
A

Werbung

Ich lege dir einfach mal @Rana und ihre Katzen unter den Notfellchen ans Herz. Da sind so tolle Kätzinnen dabei und vor allem kennt Rana ihre Katzen so gut, dass man sich fast blind darauf verlassen kann, dass das passen wird. Wenn du deine Katze filmst und gut beschreibst, ist das für sie ein Klacks. Vor allem das Alter passt auch gut, mir fällt da auf Anhieb die süße Twix ein…

Selbst das abholen könnte durch eine Fahrkette geregelt werden
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Silverpaw und JuliJana
Wir müssen noch die zweite FelV Impfung abwarten, dann darf sie raus und mit den Nachbarskatzen spielen/toben.
Sie ist jetzt 5 Monate alt? Dann hat sie vor dem späten Frühjahr bis Sommer draußen noch nix verloren.
Die endgültige Immunisierung ist mit ca 1 Jahr abgeschlossen, davor ist sie aber auch noch ein unbedarftes, leichtsinniges Kleinkind, dass Schutz braucht.
Ist sie kastriert?
Die holen sich teilweise morgens gegenseitig an der Haustür ab... Sobald sie raus darf, wird sich das schon ergeben.
Schmarren..

Deine Katze ist draußen ein Fremdling, es gilt das Revier vor ihr zu schützen. Selten.. also äußerst selten entsteht sowas wie Freundschaft. Aber ist natürlich nie mit einem Partnertier im selben Haushalt zu vergleichen.

Menschliche Geschwister haben ein anderes Verhältnis zueinander als zu ihren Freunden. Sie können beiden lieben, aber Geschwister sind was anderes.
Nachträglich vergesellschaften ist uns zu riskant
Jetzt wäre die beste Zeit.. jetzt kannst eine gleichgeschlechtliche, gleich alte Katze wirklich dazu werfen. die raufen sich innerhalb kürzester Zeit zusammen. Je länger du wartest, umso schwerer wird es.
 
  • Like
Reaktionen: lisett, Echolot, Kulli2015 und 6 weitere
Danke, hab das übersehen.

Dann würde ich dennoch das Frühjahr abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, tigerlili, Silverpaw und 2 weitere
Ich würde auch DRINGEND zu einer Spielkameradin raten!
Das Problem ist, dass die Angriffe der Katze immer schmerzhafter werden je größer sie wird, da sie logischerweise bei zunehmender Größe auch mehr Kraft im Kiefer und in den Pfoten entwickelt. Heißt: Wenn sie knabbert wird daraus irgendwann ein Beißen, dass wirklich schmerzhaft werden kann. Normalerweise bringen sich Kätzchen gegenseitig bei, wie fest gebissen werden darf, damit das noch als “Spielen” durchgeht. Dann wird beim Raufen gemeckert, ab und zu vielleicht auch mal geknurrt, um sich gegenseitig Grenzen zu setzen und zu signalisieren: “Hey, das war bis jetzt ganz lustig, aber du wirst mir zu wild, hör bitte auf!”. Das kann ein Mensch nicht bieten. Menschen haben nur die Möglichkeit, das Spielen von vorneherein durch “NEIN!” und Ignorieren zu unterbinden. Wieso genau die Menschen aber nicht mit ihr spielen wollen wird die Katze nicht verstehen können.

Ich habe selbst zwei Katzen hier, die im Alter von ca. 4 Monaten bei mir eingezogen sind. Anfangs haben sie mich auch oft zum Spielen aufgefordert, mittlerweile haben sie aber (zum Großteil zumindest) verstanden, dass ich mich nicht mit ihnen prügeln möchte und werde. Ist auch kein Problem, da die beiden miteinander sowieso viel besser spielen können. Da wird die Rauferei nämlich gerne mit einer Jagd durch die Bude verbunden, bei der ich als Mensch sowieso nicht wirklich mitmachen könnte. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, JuliJana, tigerlili und 2 weitere
Werbung:
Du hast gefragt, warum eure Katze deine Freundin angreift.
Es wurde euch schlüssig erklärt, und eine einfache Lösung aufgezeigt.

Schlaft mal eine Nacht drüber, ok?

(Ich schließe mich im übrigen der Bemerkung an, dass es nicht besser werden wird - auch wenn sie dann (bitte erst im Frühjahr und kastriert) rausdarf, wird deine Freundin Zuhause ihr Tobekumpel bleiben. Die Frage ist, ob sie dazu bereit ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Mein Trio, verKATert, Kulli2015 und 2 weitere
Bevor wir selbst unsere ersten Katzen hatten, zog bei unseren Nachbarn eine kleine Katze ein, wie damals auf dem Land meist üblich viel zu jung, einzeln und mit sofortigem Freigang. Da von den Besitzern tagsüber alle außer Haus waren, kam die Kleine anfangs regelmäßig zu uns zu Besuch. Sie hatte die Angewohnheit, einem von hinten an die Beine zu springen und sich an den Waden festzuhalten. Wir fanden das zuerst ganz putzig, mit zunehmender Größe nicht mehr so witzig. Die Besuche hörten dann auf, weil bei uns zwei kleine Kater einzogen, aber bei den Besitzern hörte dieses dann doch zunehmend sehr unangenehme Verhalten nie mehr auf. Die Katze war auch trotz des Freigangs nie mehr richtig sozialisiert und lehnte jeden Kontakt zu anderen Katzen ab. Das gleiche haben wir bei den folgenden Einzelkatzen der Nachbarn beobachten können. Sie waren als Kitten alleine, ein normales Verhalten gegenüber anderen Katzen haben sie nie entwickelt.
Im Gegensatz dazu konnten wir bei unseren immer paarweise aufgewachsenen Katern auch einige freundliche Kontaktaufnahmen zu fremden Katzen beobachten, es gab sogar eine generationsübergreifende Freundschaft mit einem großen unkastrierten Kater aus der Nachbarschaft. Das Gros der Kontakte im Freigang ist aber maximal neutral und oft unfreundlich bis hin zur Auseinandersetzung. Umso wichtiger ist es, dass Katze oder Kater zu Hause dann einen Freund und Spielkameraden hat.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii, JuliJana und verKATert
Magst du dich nochmal melden? Ansonsten denken viele hier, dass du ein Ferienkind mit Langeweile bist…
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike
W
Antworten
3
Aufrufe
578
yeast
yeast
C
Antworten
8
Aufrufe
2K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
Paidora
Antworten
30
Aufrufe
3K
Paidora
Paidora

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben