Ich würde auch DRINGEND zu einer Spielkameradin raten!
Das Problem ist, dass die Angriffe der Katze immer schmerzhafter werden je größer sie wird, da sie logischerweise bei zunehmender Größe auch mehr Kraft im Kiefer und in den Pfoten entwickelt. Heißt: Wenn sie knabbert wird daraus irgendwann ein Beißen, dass wirklich schmerzhaft werden kann. Normalerweise bringen sich Kätzchen gegenseitig bei, wie fest gebissen werden darf, damit das noch als “Spielen” durchgeht. Dann wird beim Raufen gemeckert, ab und zu vielleicht auch mal geknurrt, um sich gegenseitig Grenzen zu setzen und zu signalisieren: “Hey, das war bis jetzt ganz lustig, aber du wirst mir zu wild, hör bitte auf!”. Das kann ein Mensch nicht bieten. Menschen haben nur die Möglichkeit, das Spielen von vorneherein durch “NEIN!” und Ignorieren zu unterbinden. Wieso genau die Menschen aber nicht mit ihr spielen wollen wird die Katze nicht verstehen können.
Ich habe selbst zwei Katzen hier, die im Alter von ca. 4 Monaten bei mir eingezogen sind. Anfangs haben sie mich auch oft zum Spielen aufgefordert, mittlerweile haben sie aber (zum Großteil zumindest) verstanden, dass ich mich nicht mit ihnen prügeln möchte und werde. Ist auch kein Problem, da die beiden miteinander sowieso viel besser spielen können. Da wird die Rauferei nämlich gerne mit einer Jagd durch die Bude verbunden, bei der ich als Mensch sowieso nicht wirklich mitmachen könnte. 😅