Unsere Katze pullert seit neustem aus der Toilette raus

  • Themenstarter Themenstarter zachery_foxx
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zachery_foxx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben seit etwa zwei Wochen das Problem, dass sich unsere Wohnungskatze Cleo in ihrer Haubentoilette (ohne Klappe) nicht mehr umdreht und aus dem eingang herauspullert.
Da sie vorher immer "richtig" auf das Katzenklo gegangen ist und wir nichts daran geändert haben wundert uns das Verhalten jetzt.
Es scheint ihr selbst auch nicht zu gefallen, weil sie sofort versucht die Pfütze vor dem Klo (inzwischen haben wir Zeitung ausgelegt) zu verbuddeln und das sogar ziemlich energisch (sie schaufelt dann auch streu aus dem Klo drauf, klappt aber nicht gut). Von daher glaube ich, dass es sich nicht um Protest handelt.
Cleo ist mehr oder minder Stehpinklerin, sie hat einen Hüftschaden, weswegen auch die hier oft empfohlenen Mörtelwannen nicht in Frage kommen und sie sich nicht "richtig hinhocken" kann.
Ist das wohl nur "eine Phase" oder kann man irgendwas machen, damit sie sich umdreht?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo!
Minou macht das auch ab und zu. Mir ist aufgefallen, dass sie es meistens dann macht, wenn ich das Klo komplett neu gemacht habe und vielleicht zu viel Streu drin ist oder sie den Geruch des Streus nicht mag. Sie pinkelt eigentlich IMMER, ohne sich umzudrehen, also direkt an den Eingang, aber wenn zuviel Streu drin ist, steht sie höher und dann geht eben das Meiste nach draußen. Oder sie geht halt nicht ganz rein, weil ihr das neue Streu vielleicht zu sehr stinkt.

Habt ihr da in letzter Zeit vielleicht was geändert, was Streu oder so betrifft?
 
Hm,

hm... wir haben schon vor längerem so ein Katzenstreu-Entduftungspulver (unparfumiert) dazugegeben. Vielleicht mal ohne das versuchen.
aber vielleicht ist wirklich zuviel drin, ich muss das Streu sowieso heute Wechseln und werde es mal mit weniger probieren.
Danke schonmal.
 
Da sie ihr Klo offensichtlich so unangenehm findet, dass sie sich darin nicht (mehr) drehen mag, biete ihr bitte ein Klo ohne Haube an.

Dass sie einen Hüftschaden hat und daher Stehpinklerin ist, ist kein Agrument gegen eine Wanne mit hohem Rand.

Ein Einstieg, den sie mit ihrer Einschränkung gut nehmen kann, lässt sich leicht in eine Mörtelwann reinschneiden.

Dass sie sachgemäß verscharrt, ist ein deutliches Zeichen, dass sie ihre Ausscheidungen lieber nicht dort vor dem Klo haben möchte.

Protest ist es nicht und wäre es auch nicht, wenn sie absichtlich Urin und/oder Kot außerhalb/vor dem Klo absetzen würde.
Protest ist es NIEMALS!

EDIT: sämtliche Duftzusätze oder Auffrischer haben in Katzenklos nichts zu suchen. Selbst wenn der Mensch nichts riecht, heißt das noch lange nicht, dass auch nicht sehr viel feinere Katzennase nichts riecht. Katzen haben nicht nur sehr viel mehr Riechzellen in der Nase als Menschen, Katzen haben ein zusätzliches Riechorgan, genannt Jacobson´sches Organ, dass unter anderem auch die Pheromone riechen und analysieren kann, die beim Markieren verteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich meinte auch Protest in dem Sinne, das sie etwas anderes als das Klo nicht mag und deshalb absichtlich irgendwohin macht (also dass wir nach einer anderen ursache als dem Katzenklo selbst suchen müssen).
Ich versuche es jetzt bis zum nächsten Streuwechsel erstmal ohne die Zusätze und dann als zweiten Schritt mit einem Offenen klo mit hoher wand.
werde berichten wie es gelaufen ist.
Viele Grüße
 
Viel Erfolg! 🙂
 
Werbung:
Sodele:

Streu ist gewechselt, ohne Entdufter und siehe da:
Sie ist prompt rein, hat sich gedreht und brav ihr Geschäft verrichtet (wurde auch ausgiebig dafür gelobt 🙂 ). Wir werden das mal beobachten und berichten.
Wir wollen demnächst auch anderes Streu versuchen, weil das Catsan bei Cleo nach 2-3 Tagen schon arg müffelt (trotz 2x Täglicher Reinigung). Da werden wir uns sicher auch nochmal ans Forum wenden.

Vielen Dank für die Tipps,
Viele Grüße
 
Sieh an! Na fein!

Catsan ist kein gutes Streu - bloß teuer und hat eine sehr gute Werbeabteilung!

Eine sehr gute Entscheidung das Streu zu wechseln.

Für sehr empfehlenswert halte ich Golden Gray Odour.

Ich hab die Preise für Catsan gerade nicht im Kopf aber Golden Gray lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn es ggf. teurer in der Anschaffung zu sein scheint.

Du musst es mit Sicherheit wesentlich seltener komplett wechseln und durch die gute Klumpenbildung muss Du nur nachfüllen und brauchst so zusätzlich weniger.
 
Für sehr empfehlenswert halte ich Golden Gray Odour.

Das verwenden wir auch - ist wirklich sehr gut!

Sollte das Problem wieder auftauchen, wäre mein erster Gedanke dann trotzdem, die Haube abzunehmen! Ändert auch schon vieles ins Positive bzgl. der Wahrnehmung des Örtchens 🙂

All meine Katzen haben Haubenklos immer angenommen - und wirkten dennoch um so vieles befreiter, als dann die Hauben endlich verschwunden sind. Hauben dienen nur der Befindlichkeit des Halters, den Miezen nützen sie gar nichts, im Gegenteil 😉
 
Ich denke, die Haube abzunehmen ist bei Stehpinklern nicht wirklich so eine gute Idee! 😉 Ich hatte selber mal einen Stehpinkler und weiß, wovon ich spreche.

Ich habe hier im Forum allerdings auch schon gesehen, dass die Haubenklos so bearbeitet wurden, dass nur noch die Wände vom Klo vorhanden waren und oben offen. Also quasi ein Cabrio-Haubenklo. 😀 Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit, falls sie wieder raus machen sollte.
 
Ich denke, die Haube abzunehmen ist bei Stehpinklern nicht wirklich so eine gute Idee! 😉 Ich hatte selber mal einen Stehpinkler und weiß, wovon ich spreche.

*lach* sollte man meinen 😉 Bis ich feststellte, dass aus dem Übergang zwischen Haube und Unterschale immer hübsch Pipi rausfloss ... Dann schaffte ich Klos mit höherem Rand an - ohne Haube 🙂 Wir haben übrigens 9 Teilzeit-Stehpinkler 😀
 
Werbung:
*lach* sollte man meinen 😉 Bis ich feststellte, dass aus dem Übergang zwischen Haube und Unterschale immer hübsch Pipi rausfloss ... Dann schaffte ich Klos mit höherem Rand an - ohne Haube 🙂 Wir haben übrigens 9 Teilzeit-Stehpinkler 😀
Ich habe die Gimpet Haubenklos, die sind absolut urinauslaufsicher!

Ehrlich gesagt hab ich mir allerdings noch gar keine Gedanken darüber gemacht, die Hauben jetzt abzunehmen, wo ich keinen Stehpinkler mehr hab... 🙁😳
Eigentlich wäre es ohne Haube ja viel praktischer zum saubermachen. 😀
*mal drüber nachdenk*
 
*lach* Ich bin ja, wie mein Mann sagt, ein Angeber - ich musste immer 3-Familien-Klos haben (die Jumbo-Teile), und die waren leider nicht auslaufsicher. Aber wirklich, man könnte meinen, die Katzis machen jetzt vor lauter Freude doppelt so oft, weil die Hauben nun runter sind 😛
 
Ich bin ja, wie mein Mann sagt, ein Angeber

Stimmt ja auch - Kaklos wie Sportplätze ...

Aber die durchgesetzte Anschaffung des teuren GoldenGrey Streuzeugs - ERSTE SAHNE - danke vom schaufelnden Volk in die bourgeoise Angeber-Etage ...

Das war spitze - weniger als ein Drittel der bisherigen Arbeit - manchmal haben sogar Frauen recht.

Wenn im Stehen gepinkelt wurde, weil es mal wieder eilte - wird halt drübergeputzt - Katzen eben ...
 
Hallo eine kurze Frage hätte ich noch:

ich bin gerade an der Streu-umstellung auf ein Klumpstreu. Wenn die Abgeschlossen ist, und sie sich immer noch nicht umdreht, kann ich dann gleich auf das offene KaKlo umsteigen oder sollte ich dann nach der Umstellung noch etwas warten und wie lange?

Ich will sie auf der einen Seite ja nicht mit den Änderungen überfordern, aber sie soll auch möglichst schnell ein für sie angenehmes Klo bekommen... 😕

Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lenny86
L
M
Antworten
5
Aufrufe
614
tigerlili
tigerlili
L
Antworten
26
Aufrufe
4K
Agila
Agila
Vicky Victoria
Antworten
9
Aufrufe
892
Vicky Victoria
Vicky Victoria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben