Unsere kleine Pissnelke

• Themenstarter Themenstarter gweeniecat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsauberkeit neue katze
gweeniecat

gweeniecat

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

unsere 2,5 Jahre alte Gweenie ist jetzt seit einer Woche bei uns. Wir haben sie aus einer fürsorglichen Familie aber mit totaler Reizüberflutung (5 Katzen, 2 kleine Kinder, 1 Hund, Gepolter, Krach und Dauerstress) für die Katze.

Die Vorbesitzerin erzählte, dass sie des öfteren in das Kinderzimmer gepieselt hat. Der Arzt konnte eine Krankheit ausschließen und meinte die Katze wäre gestresst.
Jetzt ist die Kleine aber weg von dem ganzen Trubel und macht trotzdem demonstrativ neben das Klo. Wir können ausschliessen, dass die Toilette zu klein ist und ihr popo drüber hängt, weil es circa 5o cm daneben sind.
Dreckig ist das Klo auch nicht, haben es jeden Tag gereinigt und fürs Kot absetzen war es ihr dann auch nicht zu dreckig.

Sie ist immer noch verschüchtert und verkriecht sich am liebsten den ganzen Tag in der hintersten Ecke. Dort geht es ihr allerdings hervorragend. Gerne lässt sie sich von uns beschmusen und kraulen. Futter muss ihr dann aber auch ans Bett gebracht werden.
Erst zu frühen Nachtstunden wird sie dann aktiv und klettert über Tische und Bänke. Da ist sie nicht mehr wiederzuerkennen. Statt schüchterner Katze haben wir hier dann einen abenteuerlustigen Tiger, der kühn alles erforscht was ihm in die Quere kommt. Achja, das dauerhafte Miauen sollte nicht vergessen werden :verschmitzt:

Gweenie ist eine Wohnungskatze. Gerne würden wir uns auch mehr mit ihr beschäftigen, wenn die Diva denn mal ihren Schlafplatz verlassen würde.
Aber mehr als Köpchen kriegen wir tagsüber nicht.

Ich denke das wird sich in der nahen Zukunft legen. Das Problem liegt also in der Unsauberkeit.
Wir haben ein weiteres Katzenklo besorgt und ins Zimmer mit ihrem Versteckplatz gestellt. Sind auch auf Klumpstreu umgestiegen um das Säubern zu erleichtern.
Und ja, sie hat auch schon mal IN das Klo uriniert.:aetschbaetsch2:
Ob es wohl noch an der Umstellung und der krassen Umgebungsveränderung liegt?
Was sagt ihr dazu?

mit Dank im Vorraus

A

Werbung

Es gibt da nen tollen Fragebogen, den Du ausfüllen kannst... damit wären viele Fragen schon beantwortet.

Wieviele KaKlos, wielang schon bei Dir usw.

Fällt dann evt. leichter was zu schreiben 🙂

Hallo, warum gibts du deiner armen Kleinen
den Namen Pissnelke???? so was macht mich
echt sauer........:massaker:
Die macht das ganz bestimmt nicht um dich zu ärgern, man.

Zu allererst würde ich sie mal einem TA. vorstellen, und eine
Urinprobe mit nehmen.
Und dann gibt es hier einen Fragebogen "Unsauberkeit" ,
ausfüllen, dann kann man gezielter Antworten.

Ich empfinde Pissnelke nicht als Schimpfwort, hätte ja auch Pieselrose schreiben können, dann hätte dich das vielleicht nicht so verärgert. Und sauer bin ich schon mal gar nicht auf die Katze..... also bitte keine Vorwürfe! :verschmitzt: Ihr richtiger Name ist auch GWEENIE!
so zu dem Fragenkatalog:

b]Die Katze:[/b] Gweenie
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit:7 Tagen
- Gewicht (ca.): 4
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel (maine coon mix)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen mit Vorbesitzer
- letzte Urinprobenuntersuchung: s. o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: weiß ich nicht

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Familie, 2 kinder, 4 katzen, 1 Hund
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: wenn sie rauskommt ca. halbe Stunde, bis sie von selber wieder geht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sie ist neu hier eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:...

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 32x50cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 1x täglich gereinigt, und jeden zweiten komplett neu wegen nichtklumpenden Streu
- welche Streu wird verwendet: Thomas
- gab es einen Streuwechsel: nicht bei uns
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): kann keinen erkennen, steht auch nix auf der Packung drauf
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): #1 unterm Waschbecken im Bad, #2 ruhige Ecke im Arbeitszimmer neben Schrank an einer Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: neh, ist in der Küche das Futter

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 5 Tagen (beim Vorbesitzer)
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2x am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Im Bad, neben dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Fliesen auf dem Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo angeschafft/ neues Klumpstreu

Werbung:
Hallo,

es kann gut sein, dass sie sich einfach unsicher fühlt - du schreibst ja auch, dass sie verängstigt ist. Und sie ist ja erst eine Woche bei euch.

Meine Katze hat früher immer ins Bett(!) gepinselt, wenn wir die Koffer gepackt haben um in den Urlaub zu fahren (und somit auch "Hektik" in der Familie war).
Mittlerweile weiß sie aber, dass wir immer wieder zurück kommen! 😀

Grüße

Ausserdem, ich würde meine Miss niemals Pissnelke
nennen, wenn sie neben das Klo pieselt.:reallysad:

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es nicht überall es Schimpfwort benutzt wird, sondern eher als ein lustig gemeinter Begriff:stumm:?

@TE
Ich kann dir leider nicht zu deinem Problem helfen, aber trotzdem möchte ich dich herzlich Willkommen heißen 🙂.

GWEENIE also, geht doch. :grin:

Ok, eigentlich hast du mit dem zweiten Klo schon mal
gut reagiert. Wo steht das?
Zum Streu kann ich nicht viel sagen. Nur, es sollte nicht
zu grobkörnig sein. Manchen Katzen ist das unangenehm
an den Pfoten.

Ich würde trotzdem mal eine Urinprobe nehmen und
die Kleine beim TA nochmals durchchecken lassen.
Blasenentzündungen kommen von jetzt auf gleich.

@Conny87, ich finde diesen Ausdruck echt mies.

Zuletzt bearbeitet:
"Gweenie" stand als Katzenname auch schon im allerersten Beitrag :aetschbaetsch1:

Der TA hatte ein großes Blutbild gemacht und sie war ja auch schon beim Vorbesitzer unsauber... und sie macht ja auch ab und an ins klo...

Das zweite Katzenklo, wie schon oben beantwortet, steht in dem Zimmer wo sie sich am liebsten versteckt. ca 1,5m von ihrem SChlafplatz entfernt zwischen Schrank und Regal, mit dem Rücken an einer Wand....

Noch was.....wenn sie nur in der Wohnung gehalten
wird, solltes du für einen Katzenfreund sorgen.
Wohnungskatzen sollten Niemals alleine gehalten werden.

Werbung:
Vielleicht habe ich es überlesen, dann sorry. Ein Klo miit Haube wäre
vielleicht gut. Sie ist sehr unsicher und solche Fellchen brauchen einfach
ganz viel Zeit und Geduld, um sich einzugewöhnen. Der Standort ist vielleicht
falsch gewählt?

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2,5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat, Familie, 2 kinder, 4 katzen, 1 Hund

Die Katze lebte mit 4 anderen Katzen und einem Hund zusammen. Und jetzt hockt sie bei euch in Einzelhaft. Das KANN nicht gut gehen. Das Tier ist einsam und unglücklich und langweilt sich zu Tode.
Eine zweite Katze ist da ein MUSS.

Die Katze lebte mit 4 anderen Katzen und einem Hund zusammen. Und jetzt hockt sie bei euch in Einzelhaft. Das KANN nicht gut gehen. Das Tier ist einsam und unglücklich und langweilt sich zu Tode.
Eine zweite Katze ist da ein MUSS.

im grunde geb ich dir recht, allerdings war sie beim Vorbesitzer so gehetzt und überfordert, dass gar nix ging... deshalb war sie da ja auch schon unsauber. Sie kam zu kurz!
Mit keiner der anderen Katzen hat sie sich vertragen.
Undjetzt auf 60qm zwei Katzen die sich besser aus dem Weg gehen sollten? geht nicht..... zu klein. Also bleibt es wohl erst mal bei einer Katze!

Du schreibst, der TA hat ein Blutbild gemacht. Das nützt recht wenig.
Bist Du sicher, dass der Urin untersucht wurde? Wenn nein, unbedingt nachholen. Es muss eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden.

Zweitkatze ist ein Muss, sie ist noch jung und hat bisher in Gesellschaft gelebt. Die Wohnungsgröße reicht locker aus.

geht nicht..... zu klein. Also bleibt es wohl erst mal bei einer Katze!

Klar geht das. 60 qm reichen lässig für zwei Katzen.
Wenn du sie alleine lässt, bist du dafür verantwortlich, dass du ein unglückliches und gelangweiltes Tier hast. Du kannst einer Katze, die Gesellschaft gewohnt ist, nicht den absolut notwendigen Kontakt zu einem Artgenossen vorenthalten. Das ist brutal und unverantwortlich.

Werbung: